ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Was müßte Eurer Meinung nach Toyota ändern um wieder Erfolg zu haben?

Was müßte Eurer Meinung nach Toyota ändern um wieder Erfolg zu haben?

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 14:35

Hallo,

ich war lange Zeit Toyota-Fahrer, aber mit der aktuellen Modellpolitik kann ich mich absolut nicht anfreunden - was wohl einigen hier auch so geht.

Was oder kann oder muß Toyota ändern um wieder in die 'Erfolgsspur' zurück zu kehren - und sind Ansätze davon bei Toyota schon erkennbar?

Vielen Dank

JD

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2008 um 22:25

Soso, der weltgrößte Autohersteller muß also was an seiner Modellpolitik ändern um den deutschen Autokäufern zu gefallen? Der richtigere Ansatz muß wohl lauten wo die westeuropäischen Autokäufer umdenken könnten um die Konzepte von Toyota und Lexus zu verstehen. Toyota = zuverlässig, langlebig, wertstabil = Für den Weltmarkt offensichtlich Argument genug, Lexus = Perfektion, Technologie, Image = Für den Weltmarkt offensichtlich auch zu verstehen.

Die europäischen Autobauer haben ja das Glück eine gut funktionierende Lobby hinter sich zu haben. Wenn man, egal in welchen Zeitschriften, Vergleichstests liest, so kann das japanische Auto mal gerade eben so mit Ach und Krach mithalten und ein Kauf ist wenn dann nur für Geizkragen die auf Image keinen Wert legen zu empfehlen.

Schönes Beispiel gesehen im deutschen TV: Lexus bringt die 8-Gang-Automatik auf den Markt. Prompt fährt ein Reporter zu ZF (deutscher Hersteller von 7-Gang-Automat) wo man ihm erklärt daß eine sinnvolle Grenze an Gangstufen bei 7 Gängen erreicht ist und 8 seien nur dumme Spielerei. Derselbe Hersteller baut Getriebe mit 16 Gängen für Nutzfahrzeuge. Aber den Japanern hat man es wieder mal gegeben.

328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
328 Antworten
am 16. Juni 2008 um 22:27

Ja was denn nun? Klar ist der R5 lange her, war ja Sinn und Zweck der Übung und sollte den Beweis antreten, daß VAG schon längere Zeit keine Holzräder mehr an die Karren schraubt ;)

Thema kaufen: Ein GT, GTI, R32 oder in der gehobenen Liga S4 usw. ist durchaus noch erschwinglich. Toyota bietet derzeit (meines Wissens nach) nichts vergleichbares an. Die angeblich nicht vorhandenen Weltmotoren heißen übrigens EA888 und werden derzeit umfassend eingeführt. Auch da bietet Toyota nix entsprechendes an.

Celica/Supra, MR2.. wirklich schöne Fahrzeuge, das erkenne ich neidlos an. Es gibt sie nur nicht mehr. Mein mittlerweile neunjähriges Alltagsgefährt muß irgendwann dann mal doch ersetzt werden - gern etwas sportiver, gern etwas sparsamer. Da habe ich bei VW/Audi derzeit wirklich eine nette Auswahl.

Wie mag es da bei einer ´93er Celica aussehen? Gibts einen legitimen Nachfolger? Bei Mazda, Nissan und Honda könnte man fündig werden. Bei Toyota auch?

Ich würde dann eh zu einem Auto greifen, das einfach nur zum Niederknien ist: Den A5/S5.

Gibts eigentlich überhaupt noch ein Toyota-Coupe? Zumindest regulär in Deutschland käuflich?

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Ja was denn nun?

Da haste recht! Wie blöd kann man nur sein? Toyota verpulvert Millionen in die F1 oder NASCAR (dort sehr erfolgreich!) und hat WELTWEIT keinen Sportwagen im Angebot! *schlapplach* Typisch!

am 16. Juni 2008 um 23:05

Also nur mal so nebenbei als Info, da es vielen an mangeldem Weitblick fehlt:

 

Bei den Treffen der stärksten und schnellsten Straßenfahrzeugen der Welt (die natürlich in den USA stattfinden) stehen und fahren zu 70% Toyota Supras, der Rest sind Twinturbo-Vipern, Compressor/Turbo-Corvetten, ein paar US-Musclecars und hin und wieder auch ein getunter Porsche Twinturbo/GT2 (selten).

 

Kein EINZIGER Audi, kein Lambo, kein Ferrari, kein Bentley, kein BMW, kein Mercedes, kein Nissan, kein Honda, kein Ford, kein Volvo, kein Dacia, kein Lada und schon gar kein VW/Seat/Schkoda...

 

@Audilenker: es gäbe da die T20 von 116-242PS gebaut bis '99, die Supra MKIV mit 330PS bis 2002, Celica S und TS bis 2005, MR2 W30 bis 2005, ... also jede Menge guter Gebrauchter, die im Serienzustand mit der Motorleistung unterfordert sind und nur darum betteln, leistungsgesteigert zu werden. Eine kleine Modifikation einer Celica ST205, und sie fährt jedem 911er um die Ohren.

 

Alleine um alle Toyotas zu kaufen, die ich gerne hätte, würde ich mein ganzes Leben brauchen, da macht man sich keine Gedanken um Neuwagen. Außerdem hätte mir ein Neuer sowieso zuviel Wertverlust.

 

Und es ist glaube ich für die Mehrheit allemal realistischer, einen gebrauchten Toyota mit 300-3000PS zu fahren, als "einfach" ins VAG-Regal zu Lamborghini/Bugatti oder auch zu Ferrari und Co. zu greifen. Mit dem Unterschied, das sich im Lamborghini oder Ferrari leichter Schlampen abschleppen lassen, im Gegenzug aber sehr viel Geld liegen bleibt das sich kaum jemand leisten kann, und, das kann man ruhig verallgemeinern: Der Motor oder das Getriebe alle 10.000km kaputt ist.

 

Ein Golf, egal ob GTI oder R32 ist sicher keine Alternative dazu. Genausowenig wie ein S4. Da gäbe es dann einen IS-F.

am 16. Juni 2008 um 23:16

:D:D

grad waren es noch 2000 PS. Jetzt sinds schon 3000! Herrlich. Baut TMC eigentlich auch Güterzuglokomotiven? Ich mein, kann ja sein. Vielleicht sogar mit Hybrid ;)

Ist eine aufgerissene 5000PS-Supra sehr viel preiswerter wie ein schnöder Porsche boxster/Cayman? Und warum sprichst du von Weitblick, wenn du auch in 10 Jahren noch gebrauchte Toyota-Sportwagen kaufen willst?

Fragen über Fragen..

 

 

am 17. Juni 2008 um 6:35

@ audilenker: nichts ist unmöglich :)

 

Ganz egal, ob ich selbst (aus Kosten-oder Leistungsgründen) weiterhineinen gebrauchten Toyota fahren will oder nicht, eine Supra wird auch in 5, 10 oder 15 Jahren noch am oberen Ende der Nahrungskette stehen. Dank Euro 5 / Euro6 wird auch nichts mehr vergleichbares nachkommen.

 

Und würde man Kompromisse eingehen wollen, kann man genauso zum neuen 350Z, EVO 10, Impreza Wrx, RX8,... greifen. Von TMC wird genauso wieder etwas kommen.

 

Und bitte, das heißt ja nicht, das ich im Alltag ebenfalls mit gebrauchten Toyotas herumfahren will. Aber es geht ja gerade um schnelle Autos.

 

Da es aber sowieso niemanden interessiert und ständig nur auf unleistbare Veyrons verwiesen wird, bitte die vorhin vorangegangene Rentnerdiskussion fortführen, damit der Pibär weiterhin Verwendung für seine Schlaftabletten findet. :)

 

***************OT ENDE*******************

am 17. Juni 2008 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

 

***************OT ENDE*******************

Danke!

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Google mal nach Audis 2.2 Liter. Mitte der 80er Jahre und dessen Urenkel blubbert heut noch in irgendwelchen Volvos

Ist ein Gerücht, das sich recht hartnäckig bei MT hält, hat aber mit der Realität rein gar nichts zu tun.

Stimmt. Habe ich schon oft gelesen. Liegt wohl aber auch daran, das VW einige Zeit, Fünfzylinder an Volvo geliefert hat. Ob das jetzt aber Kundenmotoren waren, oder aber Auftragsmotoren, kann ich nicht sagen.

Gruß

Der einzige 5-Zylinder, den der VW-Konzern je an Volvo geliefert hat, war der 2.5TDI mit 140 PS aus dem alten Audi 100/A6.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Der einzige 5-Zylinder, den der VW-Konzern je an Volvo geliefert hat, war der 2.5TDI mit 140 PS aus dem alten Audi 100/A6.

bis zur Übernahme durch Ford kamen so ziemlich alle Diesel-Motoren direkt von VW/Audi, nämlich die 4- und 6 Zylinder aus dem LT sowie der herrliche 5-Zylinder Turbo mit 140 PS aus dem Audi 100/C4

Leider inzwischen Renault ... :(

Ich hatte mich ja nur auf die 5-Zylinder bezogen.

Der 6-Zylinder-Diesel kam in der Tat von VW, 4-Zylinder Diesel hat Volvo allerdings nie von VW zugekauft. Die kamen schon immer von Renault.

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Der einzige 5-Zylinder, den der VW-Konzern je an Volvo geliefert hat, war der 2.5TDI mit 140 PS aus dem alten Audi 100/A6.

bis zur Übernahme durch Ford kamen so ziemlich alle Diesel-Motoren direkt von VW/Audi, nämlich die 4- und 6 Zylinder aus dem LT sowie der herrliche 5-Zylinder Turbo mit 140 PS aus dem Audi 100/C4

Leider inzwischen Renault ... :(

.......stimmt aber auch schon lange nicht mehr. Von Renault kamen die vierzylinder Diesel im alten V/S 40.

Die aktuellen vierzylinder Diesel im C30, S40, V50 sind von Peugeot: 1.6d 110 PS; 2.0d 136 PS. Die laufen auch im Ford Focus/C-Max und der 1.6d auch im neuen Mini Cooper d.

Die aktuellen Fünfzylinder sind Eigenentwicklungen von Volvo.

am 17. Oktober 2008 um 9:52

Hallo Zusammen,

ich habe diesen Thread nicht vollständig gelesen aber aus eigener (privat: Avensis Kombi D-Cat, 2.2 Executive) Erfahrung fehlt mir bzw. meiner Frau als Hauptnutzerin (Kleinkinderschaukel):

1) Automatik-Getriebe (ideal für 400 NM)

2) Schiebedach

Ich kenne Toyota-Verkäufer, die das ebenfalls sehr vermissen, auch für den Verso, so mein Stand ca. 3 Monate zurück.

Grüsse

Wir fahren als Familienauto einen Previa D4D, der mir wirklich gefällt. Wenn ich zur Inspektion beim Toyota-Händler bin und die anderen Allround-Modelle sehe (von den Geländewagen mal abgesehen), finde ich keinen, der Emotionen bei mir weckt. Langweilige und biedere Formen, auch viele Farbvarianten sind für mich ein Graus.

Dabei wird zum Teil von europäischen Design gesprochen. Schlimmer macht es nur noch Nissan...

Auch die technischen Höhepunkte der Kompakt- und Mittelklasse halten sich in Grenzen, sicher, die Dieselmotoren müssen keinen Vergleich scheuen.

Wo sind die "schönen" Modelle mit sportlicher Ausstrahlung, wie sie es Anfang der 90er noch gab?

Der Corolla Si Dreitürer, die Celicas und MR2, es gab sogar mal einen Carina GTI, die älteren Camrys, der seltene Supra... (japanisches Design!)

Statt dessen schon ab Ende der 90er immer rundlicheres und pummeliges Design (Corolla), der Auris ist sicher ein gutes Auto, aber emotionslos bieder mit einem Schuß zuviel Golfdesign, der Avensis läßt jede Dynamik in der Formensprache vermissen und ist innen viel enger als sein Carina E-Vorgänger. Die Verso-Modelle vom Corolla und Verso haben ein Buckelwal-Optik, die jüngere Käufer vergraulen dürfte. Die meisten Toyota-Kunden bei uns im Umfeld sind Rentner, sicher bietet für diese Zielgruppe ein Komfortkonzept und die immer noch vorhandene Solidität und Zuverlässigkeit von Toyota ausreichend Kaufanreiz. Wobei die Preisgestaltung von Toyota seit langem nicht mehr günstig ist und mit der Diesel-High-Tech-Generation auch die Fehlerquellen mehr werden.

Wenn ich unseren Honda Civic (EP2) oder den Previa mit der Hand wasche, freue ich mich über die Linienführung und das sportliche Äußere.

Einen flaschengrünen Auris/Avensis würde ich nicht mal reinigen wollen, habe auch keine Lust, die neuen Toyota-Modelle mal Probe zu fahren.

Honda und Mazda sind für meinen Geschmack interessanter. Warum kann das Toyota-Design nicht konsequenter die sportlich-dynamische Linie verfolgen?

Dazu noch Vier- und (kleinere) Sechzylinder-Benzinmotoren, die mehr Fahrspaß vermitteln als der Durchschnitt im Hubraumsegment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Was müßte Eurer Meinung nach Toyota ändern um wieder Erfolg zu haben?