Was mich so nervt*Thread*am Dicken
Fang da mal an:
-knarzende Beifahrertür
-Lichtausbeute Xenon
-wenig Platz im Fondbereich(zu dritt)
-das Gepiepse(Herzinfaktalarm),wenn z.B:Wischwasser fehlt oder die Meldung"Bitte Tanken"u.a.
-das Navi,da ist jedes mobile um Klassen besser
Was nervt euch so am Dicken?Habt ihr ähnliches nerviges?
Beste Antwort im Thema
@ klaus: verkauf deinen a6 am besten....
gruß stefan
755 Antworten
Ja, das Knarzen und Quietschen aus dem Bereich Handschuhfach/Beifahrertür nerft genau so wie das planlose (kleine) Navi das mich schon über Fußgängerbrücken lotzen wollte. Auch beginnt nach nun etwas über 224TKM die Elektrik/Elektronik etwickelt ein nerfiges Eigenleben. Fehlermeldung wie "Rückfahrlicht rechts defekt" obwohl es funktioniert oder "CD kann nicht gelesen werden" wenn ich Radio an habe sind sehr merkwürdig. Denn egal welche CD im Wechsler ich anwähle sie wird problemlos abgespielt. Auch die Navi CD wird sofort gelesen.
Würde ich so ein Auto wieder Kaufen?
Keine Frage, natürlich!
Ich liebe es jedes mal aufs neue wenn ich in meinen dicken steige und der geruch des leders in meine nase steigt, auch nach 150tkm noch :-D
Zitat:
Original geschrieben von SK70
Hallo,ich wäge gerade zwischen BMW5er, Mercedes E Klasse und Audi A6( alle als Kombi) ab.
Bisher fahre ich einen 5er und habe mich aktuell in einen Audi 3.0TDI verguckt. Aber, wenn ich hier die Probleme so lese.....das kann ich ja auf einer Probefahrt keinesfalls herausfinden (???), außer vielleicht das Tüknarzen.
Bisher bin ich aber von Verarbeitungsprobleme an der Karosserie verschont geblieben und das würde mich schon nerven. Auch ein zuverlässiges Navi ist da wichtig. Hier scheint es zwei Ausführungen zu geben, ein Verkäufer sprach von einer "kleinen Version", die hätte als Unterschied nur keine Festplatte....ist das so? ( Kenne mich nur bei den Navis von BMW aus, was wirklich erste Sahne ist mit Split Screen etc.....). Ist das andere zuverlässiger?
Auch 880€ für Xenon Brenner halte ich für sehr übertrieben....
Ich werde diesen Thread verfolgen und dann meinen Entschluss noch mal überdenken.Grüße
Also Lesestoff gibt es hier zum Thema Kaufberatung und Wehwehchen zur Genüge! Ich kann nur sagen, dass auch ich den A6, den ich seit fast 2 Jahren fahre, sofort wieder nehmen würde! Ein schickes und vor allem zuverlässiges Auto🙂
Ich überlege schon länger den Avant bald an meine Frau zur Kinderbeförderung abzugeben und mir noch ne 4F Limo anzuschaffen. Die Gebrauchtwagenpreise sind so verlockend😁
Fazit: Jederzeit wieder!
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.
Aber natürlich könnte man Dinge verbessern:
*) Saugrohrklappe bei 145Tkm
*) Kein Indikator für eingeschaltetes Abblendlicht. Ich beschatte den MMI-Knopf mit der Hand um zu sehen ob der Ring leuchtet :-)
*) Lichtassistent: könnte das Licht imho etwas früher einschalten
*) Tendenz zum Hängehintern
*) So manches Knarzen aus dem Fond/Kofferraum. Muss bei einem Alter von 4 Jahren imho nicht sein.
*) Sprachbedienung nicht wirklich nutzbar - man muss zu langsam/deutlich sprechen und die Befehlskette ist zu umständlich.
*) Kleines Handschuhfach
*) Schwerfällige Bedienung der Sitzheizung
*) Display/Temp.-Anzeige der Klima viel zu pixelig - schon fast peinlich. Hier hat der Controller wohl wieder zugeschlagen und ein paar Cent rausgeholt :-)
*) Das Radio steht beim Einschalten immer auf "Letzte Sender" - sehr nervig, weil ich lieber die gespeicherten Sender hätte und ausserdem die letzten Sender gar nicht stimmen...
Aber wie andere schon geschrieben haben: das ist Jammern auf sehr hohem Niveau - bei meinem A2 hätte ich zwar nicht so viel zu bemängeln, aber im direkten Vergleich hat er mit dem A6 keine Chance...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bauchi_wachau
*) Das Radio steht beim Einschalten immer auf "Letzte Sender" - sehr nervig, weil ich lieber die gespeicherten Sender hätte und ausserdem die letzten Sender gar nicht stimmen...
Hast recht, da ärgere ich mich jeden tag drüber!
Auch der umstand, das man die dab slideshow wieder starten muss, damit das bild angezeigt wird...
Ich hab auch Senf zum dazugeben;-)
Mich nervt auch wirklich ma gar nix...
Mein Navi funzt tadellos und besser, als das aktuelle Mobile meiner Frau...viel besser...
Auch knarrt bei mir nix...aber, ich muss gestehen, ich musste auch mal die Scharniere meiner Rückbank einfetten...wenn das als nervig gilt, dann ok^^
Leider is meine Standheizung defekt...das nervt echt gewaltig, aber da kann das Auto ja nu nix für...
Super Auto, welches ich sofort immer wieder kaufen würde...einfach das perfekte Traumauto...ok...mehr Leistung als mein 4.2er dürfte vllt dann wirklich perfekt sein, aber für meinen Geldbeutel, das Beste, was es gibt...
So long...
einen hab ich auch noch:
wenn es dämmert, wird die Tachobeleuchtung dunkler, um den Fahrer zum Lichteinschalten zu motivieren. Aber: Das Licht steht auf "Auto"! Warum macht die Kiste das Licht nicht selber an, wenn es denkt, es sei zu dunkel?! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von dumentia
Mich nervt auch wirklich ma gar nix...
[...]
Leider is meine Standheizung defekt...das nervt echt gewaltig, aber da kann das Auto ja nu nix für...
Merkste was? 😁
Mich nervt ganz gewaltig der Regensensor!Der wischt wie bekloppt schon bei kleinsten Nieselregen,obwohl er schon auf kleinster Empfindlichkeit eingestellt ist.
Knarzende Fahrertür und ein Riss in der Türverkleidung (haben ja einige hier im Forum..)
Tiptronic,weil viel Kraft im Wandler verloren geht.Der Dicke fühlt sich manchmal an als wäre die Kardanwelle aus Gummi 😁
Das FIS glänzt im Winter morgens mit Abwesenheit.Es braucht immer länger,bis es endlich mal dauerhaft anbleibt,10 km brauche ich meistens.
Eigentlich alle Kleinigkeiten,aber für ein Auto was neu 75000 Euro gekostet hat nicht in Ordnung.
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
Hallo!
Also, die typischen Sachen scheint meiner (A6 Avant 2,7 TDI quattro tipptronic, 02/2009 FL, 80tkm) nicht zu haben:
- kein Klappern
- kein Quitschen
- keine außergewöhnlichen Reparaturen
- super Navi (musste nach einem Absturz nur einmal in der Werkstatt resetet werden...)
- Sitzheizung top
- MMI Geschwindigkeit ok
- Xenon top
- Verbrauch ist angemessen
Was mich aber nervt (Kleinigkeiten):
- Wenn der Wagen nass ist und man die Heckklappe öffnet, tropft es von der Heckklappe links und rechts auf die Rolloabdeckung. Da sammelt sich immer etwas Wasser zwischen Heckscheibe und Blech unten...
- Instrumenten- und Fahrlichtsensoren haben unterschiedliche Schwellwerte. Daher kommt es immer wieder vor, dass bei Dämmerung die Instrumente dunkel werden um den Fahrer daran zu erinnern, dass er Licht anmachen soll. Aber das Fahrlicht ist schon lange an, da Licht-Automatik!
- Navi-Ansage "Die Route enthält Verkehrsstörungen. Eine Ausweichroute kann nicht empfohlen werden." gefühlt alle 2 Minuten, wenn es keine Ausweichroute gibt... (also doch was zum Navi ;-)
Sonst fällt mir nix ein. Mal sehen, ob der Neue das auch so gut macht...
.....mein A6 Avant 3.0TDI Tiptronic - das beste Auto was wir jemals hatten!
Unser Audi wird nächstes Jahr 6 Jahre alt und hat mittlerweile eine Laufleistung von knapp 170.000 km. Der Wagen läuft wie ein Uhrwerk, ohne jegliche Schäden oder Mängel. Den Zustand würde ich bei anderen Herstellern mit "Jahreswagen-Niveau" beschreiben, unglaublich eigentlich. Erster Turbolader, erste HD Pumpe, Werksinjektoren. Vollbeladen und mit 19 Zoll Winterbereifung komme ich gerade aus dem Winterurlaub mit einem Spritverbrauch von 6,9 Liter zurück. Bei einem Leergewicht von knapp 2to und ohne jegliche Spritspartechnik ein überragender Wert, auch wenn man bedenkt, dass die Fahrzeugtechnik (Getriebe, Motor, etc.) gute 10 Jahre alt ist. Der Wagen wird vielleicht 1 mal pro Monat gewaschen, Ölverbrauch gleich null und ansonsten alle 30-35tkm eine Inspektion. Das war`s. Einzig die elektrische Heckklappenöffnung arbeitet nicht so wie sie soll (bekanntes Thema hier..). Dies können wir jedoch verschmerzen.
Der 4F setzt bei uns die Messlatte für den nächsten Wagen äußerst hoch!
Ist das Xenon tatsächlich (messbar) schlechter als bei anderen Autos? - war damit eigentlich immer schon sehr zufrieden (Vor FL und jetzt FL) und finde es auch im Vergleich zum A3 bzw. 997 nicht schlechter.
@anniken:
fein das Du so zufrieden bist aber 6,9l/100km mit einem 3.0TDI und TT ?
Fährst Du nur im Windschatten von LKW's oder wie funktioniert das ?
ich weiß ja nicht ob meiner mal neue brenner hatte,aber die lichtausbeute ist sowas von gigantisch wie bei keinem anderem auto,ein paar leute geben mir sogar die lichthupe weil dass so hell ist....eingestellt sind die aber 😉