was meint ihr zum dsg?????

Audi TT 8J

hallo zusammen,
wollte hier mal hören was die user so über das neue dsg getriebe denken, ich hatte vorher die multitronic im a6 und habe gedacht ich werde wahnsinnig. das neue dsg im 3.2 ist der hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!

23 Antworten

DSG ist einfach genial.

Allerdings finde ich es nervig, dass es selbst im "manuell" Modus noch eingreift. Wenn ich manuell schalten will, dann soll sich die Automatik gefälligst ´raushalten.

Bei BMW und einem entsprechenden SMG Getriebe kann man Gasgeben bis der Begrenzer kommt. Da wird im "manuell" Modus nicht eingegriffen, auch nicht bei einem Kick-Down.

Ich bemühe mich seit dem, einen Kick-Down im Manuell Modus zu vermeiden um die ungewollten Schalteingriffe zu unterdrücken...

non plus ultra

ja Freunde fahr auch den 3,2 mit S Tronic...seit 16.12.06

wer da noch schalten mag...diese Kombi ist genial...manuelles Schalten würde langsamer gehn...so schnell könnte man die Gänge nicht wechseln wie S Tronic das macht..
gerade in Verbindung mit Hubraum und Quattro( wegen der Traktion) kann ich mir nichts Besseres vorstellen..
danke Audi.........!!!
Toni

Zitat:

Original geschrieben von steysi

Allerdings finde ich es nervig, dass es selbst im "manuell" Modus noch eingreift. Wenn ich manuell schalten will, dann soll sich die Automatik gefälligst ´raushalten.
Ich bemühe mich seit dem, einen Kick-Down im Manuell Modus zu vermeiden um die ungewollten Schalteingriffe zu unterdrücken...

mmhh 😕 .... diesen "Eingriff" wagt das DSG bei mir nicht 😁 .... im manMod, 70km/h, 6.Gang, 1700 Umin ... voll auf das GasPedal = nix, nada, nullinger .... kein Schalten, kein Eingriff! Beim AutoMod, gleiche Bedingungen, schaltet das Teil 4 Gänge runter!! ... vom 6ten in den 2ten.

Irgendwie scheinst Du ne andere Version zu haben!?

Gruß
ralle

Was ist deiner für ein BJ?
Meiner ist 2004 (glaube 11 aber nicht sicher).
Ich habe meines Wissens noch die Original SW im DSG.

Ähnliche Themen

Auch im 8J schaltet das DSG, im manuell Modus, runter und das nicht nur bei Kickdown.

Habe seit 3 Tagen meinen TT 3.2 s-tronic und hatte vorher 3 Jahre lang einen A3 3.2 DSG ...

Ist nach wie vor ein Super-Getriebe!
Offensichtlich wurde sogar (im Vergleich zum A3) in den letzten Jahren noch einiges verbessert:

- das leicht verzögerte Ansprechen beim Anfahren wurde nochmals deutlich verkürzt (praktisch auf 0)
- die Schaltvorgänge gehen (gefühlsmässig) noch schneller und feinfühliger vonstatten
- auch bei forschem Gaspedaleinsatz beim Losfahren gibt's kaum mehr ein Rucken

Gruss, Peter

Zitat:

Original geschrieben von steysi

Was ist deiner für ein BJ?
Meiner ist 2004 (glaube 11 aber nicht sicher).
Ich habe meines Wissens noch die Original SW im DSG.

01/2004 .... allerdings habe ich seit 08/2005 das neueste SW-Update drauf, da ich einige Male einen Absturz hatte 🙁 (nix ging mehr und Gang-Anzeige im FIS blinkte!)

Welche Version das jetzt ist, weiß ich nicht, aber das selbstständige Runterschalten im manMod hatte ich noch nie, auch nicht am Anfang (hab ihn seit 01/2005) ... das haben wir aber schon in vielen Threads ausdiskutiert (z.B. Matze) ... kann nur wiederholen: 6te Gang, 70km/h, 1700Umin ... voll auf's Gaspedal: nix! .... langsames Hochdrehen! ... und das ist gut so 😁

Die einzige Situation, in der das SG im manMod bei mir eingreift ist, wenn ich im 6ten an die Ampel fahre und nur bremse, dann schaltet es im Stehen in den 1ten ... und natürlich beim Beschleunigen, wenn der Begrenzer erreicht ist (glaube so um die 6200)

Ich glaube (bin aber nicht sicher) inzwischen auch, dass beim Aufspielen der neuen SW, die Vmax-Begrenzung aufgehoben wurde, da die Teerblase locker über 280 geht! ... Messung mit GPS kam ich leider immer noch nicht zu 🙁

Gruß
ralle

@ralle

Wenn dem so ist, werde ich auch mal ein SW Update des DSGs ins Auge fassen.
So schlimm ist es aber auch nicht. Halt nur ein Schönheitsfehler, den ich gerne mal korrigieren will.

Ich finde im manuell modus sollte das DSG nur eingreifen, wenn man kurz davor ist, den Motor abzuwürgen.

Sonst nicht. (nicht bei Kick-down, auch nicht beim erreichen bestimmter Drehzahlgrenzen)
Andernfalls ist der manuell Modus ja auch nur ein S-Modus mit etwas weiteren Drehzahlbereichen...

Zitat:

Original geschrieben von schapet

Habe seit 3 Tagen meinen TT 3.2 s-tronic und hatte vorher 3 Jahre lang einen A3 3.2 DSG ...

Ist nach wie vor ein Super-Getriebe!
Offensichtlich wurde sogar (im Vergleich zum A3) in den letzten Jahren noch einiges verbessert:

- das leicht verzögerte Ansprechen beim Anfahren wurde nochmals deutlich verkürzt (praktisch auf 0)
- die Schaltvorgänge gehen (gefühlsmässig) noch schneller und feinfühliger vonstatten
- auch bei forschem Gaspedaleinsatz beim Losfahren gibt's kaum mehr ein Rucken

Gruss, Peter

Das klingt sehr gut. Dann sollte man die Tests gegen einen Handschalter nochmal mit einer aktuellen Software wiederholen.

Allerdings sollten das DSG im manuellen Modus gar nicht eingreifen ... das bieten Tuner zumindest an als Softwareupdate 😉

Deine Antwort