ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Was meint ihr?

Was meint ihr?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 27. März 2013 um 13:59

Ich möchte mal was Interessantes probieren :)

Phil (v1p) meinte in einem Thread hier das der V40 mit 140 km/h weniger Sprit Verbraucht als mit 130 km/h

Deshalb möchte ich einen Versuch Starten und dies Ausprobieren.

Die Strecke ist knapp 100km Autobahn mit Bergauf und Bergab, dazwischen ein paar 100er Beschränkungen.

Ich fahre die Strecke in die selbe Richtung einmal mit 130 und einmal mit 140 (die 100er werden natürlich eingehalten :)).

Ich Versuche alles mit Tempomat zu fahren und nur mit den Pedalen einzugreifen wenn es der Verkehr verlangt.

Die Ergebnisse werde ich am 08.04.2013 hier Veröffentlichen ;)

 

Also liebe Leute was meint ihr? :)

 

LG

David

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

 

Das Foto werde ich mir auf's Display kleben , damit ich auch mal statistisch unter 10 L komme :D

lg Kurt

soll ich dir auch ein Foto von ü210 km/h schicken damit du wenigstens "statistisch" über 210 km/h kommst? :D *duck und weg*

29 weitere Antworten
29 Antworten

alles im selbem Gang?

Themenstarteram 27. März 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Equizox

alles im selbem Gang?

Geartronic D Stellung (soviel Arbeit hat die auf der AB nicht :))

Somit zumeist im 6. .. bei 130 / 140 auf jeden Fall

Ich habe ja von Automatikgetrieben keine Ahnung. Aber es ist schwer vorzustellen.

Die einzige Möglichkeit wäre, dass er bei 130 km/h bei einer "ungünstigen" Drehzahl ist, was aber eigentlich nicht sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Equizox

Die einzige Möglichkeit wäre, dass er bei 130 km/h bei einer "ungünstigen" Drehzahl ist, was aber eigentlich nicht sein kann.

Das ist ja meine Vermutung...

ich kann das heute Abend vllt mal testen .. hab rund 450Km vor mir ab ca 18 Uhr ;)

Ich bin auf das Ergebnis gespannt :)

Gruß, Olli

Bin auch gespannt!

noch was zum gleich mit ausprobieren: Bei all meinen bisherigen Autos habe ich bei 140km/h als aktuellen Verbrauch den exakten Durchschnittsverbrauch. Finde ich noch lustig. Da dies vom Fahrprofil unterschiedlich ist, dürfte dies bei jedem ne andere Geschwindigkeit sein.

Heisst: Aktueller Verbrauch bei mir bei 140km/h ist 10.8 Liter/100km

Mein Durchschnitt im Drittelmix liegt beim R auch bei 10.8

:cool:

Eigentlich unmöglich, denn solange der 6e mehr oder weniger immer drinn ist, spielen nur die Fahrwiderstämde eine Rolle, und die steigen im Quadrat.

Nehmen wir 80/90 sieht es anders aus, da in Fahrstufe D bei 80 u.U. noch der 5e eingelegt ist und bei 90 der 6e. Somit steigen zwar auch hier die Fahrwiderstände, aber die Drehzahl des Motors sinkt, und damit dürfte der Verbrauch kaum steigen, wenn nicht sogar sinken.

http://m.ecodrive.ch/.../Eco-Drive-geben-Sie-richtig-Gas-PW.pdf

Also mein kurztest gestern ergab (erstmal) einen Mehrverbrauch bei 140 gg 130. der scheint aber so gering, dass er wohl nicht wirklich ins Gewicht fällt ...

Ca 0.3 Liter würde ich sagen

Themenstarteram 28. März 2013 um 8:47

So gestern fand die erste Fahrt statt.

130 bin ich ca. 90 km von den 107 km gefahren.

Musste den Tempomat 4 mal kurz unterbrechen, bin insgesamt ca. 3 min. manuell (ohne Tempomat) gefahren.

Stromverbraucher:

Sitzheizung aus

Xenon aus

AC aus

12V Anschlüsse wurden nicht benutzt

Radio ein

Navi + Bildschirm ein

 

Zeit: 53 min

Entfernung: 106,9 km

Verbrauch: 5,5l

 

Den 2. Teil des Versuches bekommt ihr in der 2. April Woche :)

LG

Statistik-130kmh

interessant. Wer macht den Versuch mit 220?

Themenstarteram 28. März 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Chtullu

interessant. Wer macht den Versuch mit 220?

Du? :D

Zitat:

Original geschrieben von Chtullu

interessant. Wer macht den Versuch mit 220?

Würde ihn ja gerne machen aber bei 210 ist ja Ende :mad:

lg Kurt

Tom!? ;-)

.. Ich komme nicht auf die 5,5 mit dem D3,.. Keine Chance. Denke es hat auch wesentlich mit den 18" zu tun und der Zuladung die ich hatte gestern.

Deine Antwort