was meint ihr eigentlich mit ...

... Focals ??? ^^

sind das die Velocity VX 170.4 ????????
z.B. die : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2482324336 ??

22 Antworten

klar ist velocity blaupunkt.
und blaupunkt ist bosch.

heisst aber noch lange nicht dass die gut sind.
wenn sie wie andere typische blaupunkt produkte sind, dann sind sie eher nicht gut. also eher schon schlecht.

die teureren sachen von blaupunkt sind z.t. ok, aber die billig-schiene... naja. gibt schlimmeres, aber definitiv besseres.

mfg.
--hustbaer

Leute, es ist schon lustig, zu lesen, wie von einer Marke auf die andere geschlossen wird, nur, weil beide wohl dem gleichen Konzern angehören!

Ich erinnere mich da an bestimmte Hochtöner, die absolut baugleich sein sollen, wo man selbst bei der Komplettzerlegung keinerlei Unterschiede feststellen konnte und dennoch klingen sie unterschiedlich!
Welcher Typ genau das war, ist mir im Moment entfallen, aber sicher kann Fortissimo hier genauer Auskunft geben. War irgendwas mit glaub Xetec und µ-Precission oder so...

Die V2 bekommt man relativ günstig bei Hirsch-Ille (www.hirsch-ille.de/car) oder www.medienelektronik.de und sind wirklich empfehlenswert! Allerdings weiß ich nicht, ob das System mit deiner Endstufe harmoniert, da ich die Endstufe nicht kenne! Generell würde ich Focal mit Xetec-, Steg-, Audison- oder ähnlich warm klingenden Endstufen kombinieren!

Wenn du noch Tuningtipps für das V2 brauchst, lass es mich wissen!

Gruß Micha

VIELEN DANK !

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Welcher Typ genau das war, ist mir im Moment entfallen, aber sicher kann Fortissimo hier genauer Auskunft geben. War irgendwas mit glaub Xetec und µ-Precission oder so...

Der Fortissimo ist hier glaub gar net aktiv im Forum aber über die Sache mit den Hochtönern hab ich auch was gelesen.

Da ging's drum ob Xetec T28, µ-Precision Serie 7 und Scan-Speak D2904/6000 exakt baugleiche Hochtöner sind.

Der Didi hat dann erzählt, dass sie nur die gleichen "Zutaten" haben, aber ansonsten total verschieden sind und andere Klangqualitäten haben...

Schlagt mich, wenn ich was falsches erzähl

@Dr. Low:

Ich glaube das mit dem Hochtöner war irgendeine Diskussion vonwegen ob und wo der Scan-Speak verbaut ist.
Es sei denn da war nochwas ähnliches was ich nicht mitbekommen hab...

EDIT: wiedermal zu langsam... :-( /EDIT

mfg.
--hustbaer

Genau das waren die Teile!!! Krasses Beispiel, daß "gleich" doch nicht automatisch "gleich" ist...

Klar ist Didi nicht hier im Forum, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen...

@ zenith:

zum Einbau der Focal mehrere Tipps:

- versuche, die Hochtöner so auszurichten, daß deren Abstrahlrichtung sich ca. 20 cm vor deinem rechten Ohr kreuzen. So hast du eine gute Bühnenabbildung. Meiner Meinung nach klingen Focals so am Besten!
- montiere sie ca. 20 cm unterhalb der Ohrhöhe, sonst wird der Hochton etwas zu prägnant. Lass sie aber etwas nach oben hin abstrahlen.

Bei diesen beiden Tipps unbedingt das Geschriebene nur als Anhaltspunkt ansehen, evtl. klingt es leicht anders ausgerichtet bei deinem Fahrzeug besser. Hier gilt - wie so oft - das Probieren...

- montiere die Hochtöner ohne Gitter, das Gitter schluckt sehr viel vom Hochton.

- ziehe vorsichtig die schwarze Linse vor den Hochtönern ab, diese ist nur gesteckt! Ohne Linse klingen die Focal Hochtöner aber längst nicht so scharf, wie manche User hier behaupten! Außerdem spielen sie meines Erachtens nach auch präziser ohne Linse...

Wenn es ein bischen lauter sein soll :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die hab ich mir ausgeguckt !

Noch dazu mit TN 52 Hochtöner... feinst!

Deine Antwort