ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Was macht ihr vor dem Winter, wie macht ihrs mit dem Motoröl beim Service und wo habt ihr euer Tel.

Was macht ihr vor dem Winter, wie macht ihrs mit dem Motoröl beim Service und wo habt ihr euer Tel.

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 10. September 2020 um 17:54

Hio

Ich war lange ein Autobanause und hab mein Auto nie gepflegt, aber meinen neuen 1,5l Civic Sport, den liebe ich, also will ich mich wirklich lieb drum kümmern.

Was macht ihr so vor dem Winter mit dem Auto? Ich fahre halt immer in automatische Waschstraßen und hab gelesen das man das Wachs nachher trotzdem selber auftragen sollte, ist angeblich besser als nur das Heißwachs aus der Anlage. Was verwendet ihr da und wie tragt ihr das Wachs auf?

2. Frage wäre und ja bei meinen letzten Auto habe ich 10 Jahre lang keinen Service gemacht *G* kein Witz, nur alle paar Jahre einen Ölwechsel, es war ein Jazz und der lief trotzderm immer wie ein Glöckchen.

Also jetzt mache ich aber nen Service, mein Civic ist im Nov genau 1 Jahr alt und hat jetzt 7k km drauf, ich hab gehört man soll sich sein Motoröl selber mitbringen weil das sonnst so überteuert ist? Geht das? Welches Öl soll ich verwenden? Ich hab wiegesagt den 1,5l turbo sport mit 182 Ps, wieviel sollte der erste Service kosten?

K.a. ich komme mir irgendwie so geizig vor wenn ich das Öl selber mitbringe? Ist das echt so üblich, kann ich nicht meinen Händler sagen das er einen vernünftigen Preis machen soll damit das nicht nötig ist?

Achja zuletzt das Handy.. ich wurstel das immer unten in die Mittelkonsole rein, gibts für den Civic eine eigene Handyhalterung?

Danke schon mal liebe Civic Kollegen und viel Freude mit euren Autos.

Ich hatte echt Glück und hab meinen Civic neu um 21k bekommen was ein spitzen Preis war und ich hätte mir nie gedacht das man für ein 21k Auto soviele Komplimente bekommt, soviele Leute finden das Auto saugeil, mich wundert es echt das er nicht häufiger gefahren wird, er ist so selten das man sich sogar grüßt. Bin wirklich stolz auf das Auto.

5 Antworten

Klar kannst dein Öl selber mitbringen, allerdings ist der Preisunterschied nicht so extrem das man da meint es ist um ein vielfaches günstiger. Aber du wärst nicht der einzige der sowas macht, von daher dir überlassen.

Was das Handy betrifft, na klar vorne in der Mittelkonsole. Ist ja auch die Wireless-Ladestation. Oder hat das nur der Sport+ ?

Aber, so ganz finde ich die Frage auch etwas albern. Jeder kann sein Handy doch dahin legen wo er meint oder wolltest du wissen ob es direkt von Honda eine extra Handyhalterung zu kaufen gibt?

Ich fahre meinen Sport+ jetzt seit Oktober 2018, hab ein bissel was gemacht, und auch ich schau mich immer noch gerne,nach dem aussteigen nach ihm um. :-) Ist wirklich ein geiles Auto.

Der Sport hat kein wireless.

Das hab ich vielleicht 2x genutzt, ansonsten hängt das Handy am Kabel, dass ich mit mehr oder weniger verdeckten Kabel in der Armlehne im Becherhalter lade.

Dass mit den Wachs, früher hab ich mein Auto poliert, heute geh ich nur noch in die Waschstraße. Ich seh da keinen Unterschied.

Wegen dem ersten Service, da gibt's einen riesigen Thread "Inspektion und Wartung", wo viele Civic-Fahrer ihre Kosten rein geschrieben haben.

Mein erster Service hat 420€ gekostet. Ich gehe aber bei deinem Kaufpreis mal stark davon aus, dass du den Handschalter fährst, also kannst du von den 420€ gleich mal 130€ abziehen (das sind die Kosten für das wechseln den Automatikgetriebe-Öls).

Wegen dem Motoröl, da hat meine Werkstatt zarte 91€ für 3,5 Liter verlangt.

Die haben eine Mobil1 X3 0W-40 genommen. Online würden 4 Liter von diesem Öl gerade mal 37€ (inkl. Versand) kosten. Also der Preisaufschlag ist irrsinnig.

Wegen dem Handy: Ich habe diese Handyhalterung und bin zufrieden:

https://a.aliexpress.com/_mLQ2LDd

Ich wollte sie in einem deutschen Online Shop suchen, konnte sie aber nirgendwo finden.

Wegen der Autopflege, kann ich nichts sagen, ich bin ein absoluter Banause was das angeht und fahre nur ab und zu mal in Waschanlagen.

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 11. September 2020 um 16:13:17 Uhr:

Der Sport hat kein wireless.

Das hab ich vielleicht 2x genutzt, ansonsten hängt das Handy am Kabel, dass ich mit mehr oder weniger verdeckten Kabel in der Armlehne im Becherhalter lade.

Dass mit den Wachs, früher hab ich mein Auto poliert, heute geh ich nur noch in die Waschstraße. Ich seh da keinen Unterschied.

Bei mir ist es genauso. Wenn waschen, dann immer mit Wachs, ob in der Waschbox oder in der Waschstraße.

Von Hand, ... dafür habe ich leider keine Zeit. Das Ergebnis heutiger Waschstraßen ist schon ziemlich gut.

1) Waschboxen, also selber per Hand. In den Waschanlagen hab ich beim vorherigen Auto einige unschöne Kratzer dadurch abbekommen, seitdem bleibe ich davon fern.

2) Ich lasse alles bei der Wartung von Honda machen. Die sollen sich darum komplett kümmern.

Der Preis vom Öl stört mich nicht, wenn man bedenkt was das Auto kostet.

Würde mir persönlich unangenehm sein, wenn ich selbst das Öl besorge und sagen muss "macht damit mal".

3) Handy liegt bei mir beim Auflader drin (Oberhalb vom Schaltknüppel). Aber auch nur wenn es angesteckt ist für Android Auto. Ansonsten ist es in der Hosentasche.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Was macht ihr vor dem Winter, wie macht ihrs mit dem Motoröl beim Service und wo habt ihr euer Tel.