Was macht Ihr noch selbst an Euren Autos

War gerade ein Beitrag bei Vox Automobile. (Mach ich ja so wieso) Ölwechsel, Auslesen, Bremsbeläge wechseln, unterlegen, sich den Rücken krummachen, und den Auspuff wechslen. Muß demnächst den Zahnriemen wechseln. Also viele Sachen, die eine Werkstatt übernehmen sollte.
th

Beste Antwort im Thema

@Kevin NRW"
Mein Bruder ist ehr derjenige der sich null ums Auto kümmert. Ich leihe mir einmal im Jahr sein Auto für ein Wochenende, Wechsel das Öl die Filter etc alles auf meine kosten und gib es ihm ohne ein Wort darüber zu verlieren zurück."

Ich weis zwar nicht wie du zu Deinen Bruder stehst aber , so richtig lernen tut er es dadurch nicht.
Ich würde es heutzutage nicht machen . Bruder hin oder her .

Ich für meine Person als gelernter Kfz Mechaniker hab jahrelang für Familienmitglieder die Autos rep und hab selbst
viel Herzblut rein gesteckt,wurde dadurch auch viel ausgenutzt und belächelt . Zum Schluß hats aber auch niemanden intressiert.

Und wenn ich Ersatzteile günstig übers Netz oder zum Einkauf über meinen Chef besorgt habe ,wird einen durch die Blume noch gesagt ,"das ist aber teuer" (zbsp 25euro Bremsbeläge)

Es muß ja nicht auch so, in Deiner Familie sein.

es gibt einSprichwort !!

"Mit Familie scherz und lach ,aber niemals Geschäfte mach "!!!

229 weitere Antworten
229 Antworten

Zitat:
"[...]3Tanks im Fahrzeug haben einen für Harnstoff ,einen adblue und einen Dieseltank."

Dazu kommen noch die Tanks für Abgasreinigung, den Kraftstoff und das Heizoel. 😁

mfg

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 2. April 2016 um 10:11:17 Uhr:

… Gerade durch Euro 6 Norm wo Fahrzeuge 3Tanks im Fahrzeug haben einen für Harnstoff ,einen adblue und einen Dieseltank. …

3 Tanks? AdBlue ist doch schon die Harnstofflösung, mehr als 2 Tanks sind das nicht 😉

ich liebe die fachkompetenz auf MT! 😁

Der PSA Konzern hat wirklich 3 Tanks im Fahrzeug.!!!!!!

Ähnliche Themen

wofür?

1x Harnstoff ,1x Dieseladditiv,1x Diesel Kraftstofftank , sind bei mir nach Adam Ries 3

aha. man lernt nie aus.

edit: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 2. April 2016 um 10:26:00 Uhr:

1x Harnstoff ,1x Dieseladditiv,1x Diesel Kraftstofftank , sind bei mir nach Adam Ries 3

Ich habe nur richtiggestellt, dass AdBlue und Harnstoff das selbe sind, dafür also keine verschiedenen 2 Tanks benötigt werden.

Wenn du Dieseladditiv ins Spiel bringst (das man gar nicht selbst nachtanken kann und das ein Rücksetzen des Zählers etc. bedingt), dann musst du auch die Tanks für Kühlwasser, Servoöl und Scheibenreiniger aufzählen, sind also schon 6 Tanks. 😰

Genau. Das "Dieseladditiv" nennt sich übrigens Eolys und hat mit AdBlue nicht viel gemeinsam.
Verstehe aber das Argument generell nicht ganz. Der Tank (bzw. ist inzwischen meist ein Beutel verbaut) für Eolys ist so dimensioniert, dass er für mind. 120tkm reicht.

Ist ein Betrieb auch ohne Additiv möglich?

Falls du Eolys meinst: Ja. Es gibt keine Abschaltung des Autos wie bei AdBlue. Dennoch ist ein Betrieb ohne Eolys nicht sinnvoll. Ein paar Regenerationen schafft man auch ohne Eolys, allerdings kommen dann viele der Probleme zum tragen, die die meisten Diesel mit Partikelfilter ohne Additiv haben (erheblicher Mehrverbrauch, längere Regenerationsdauer, Gefahr von Dieseleintrag ins Motoröl etc.).

Zitat:

@Johnes schrieb am 22. März 2016 um 22:29:23 Uhr:

Ich habe das auch schon mit meiner Schwester gemacht. Auto repariert mit frischer HU wieder zurück gestellt. Hat sie nicht gemerkt, dass das Auto andersrum stand. Erst ein Schwager hat das paar Tage später gesehen, das der Kleber ne andere Farbe hat.

Meine Schwester und Schwager haben "0" Ahnung von Autos, sind kronisch pleite und lassen sich immer wieder über den Tisch ziehen. Ich habe im Endeffekt mein Geld gespart, als ich den Wagen einfach mal geklaut und gefixt habe.

MfG

Ich mache seit ein paar Jahren nichts mehr selber am Auto. Ich spiele auch nicht Steuerberater oder TV Rparaturfachmann. Allerdings fixen meine Verwandten mein Fahrzeug nicht fuer mich. Aber wozu gibt es Jiffy Lube, Meineke. Firetsome Auto Center und den duten alten freien KFZ Schlosser die Strasse runter? Sooo teuer ist das nicht den Wagen in Schuss zu halten.

Ich tanke nicht mal selbst weil das in meinem Bundesland verboten ist und der Car Wash ist automatisch mit 2 Mann am Ende die die Kiste trocken ledern. 🙂

Da ich keinen Diesel fahre (wer faehrt denn Diesel?) brauch ich mich auch nicht um Harnstoff und solche Sachen kuemmern.

Pete

Pete, seitdem du in Rente bist, wirst du auch immer bequemer.🙂
Rudiger

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 3. April 2016 um 14:42:42 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 22. März 2016 um 22:29:23 Uhr:

Ich habe das auch schon mit meiner Schwester gemacht. Auto repariert mit frischer HU wieder zurück gestellt. Hat sie nicht gemerkt, dass das Auto andersrum stand. Erst ein Schwager hat das paar Tage später gesehen, das der Kleber ne andere Farbe hat.

Meine Schwester und Schwager haben "0" Ahnung von Autos, sind kronisch pleite und lassen sich immer wieder über den Tisch ziehen. Ich habe im Endeffekt mein Geld gespart, als ich den Wagen einfach mal geklaut und gefixt habe.

MfG

Ich mache seit ein paar Jahren nichts mehr selber am Auto. Ich spiele auch nicht Steuerberater oder TV Rparaturfachmann. Allerdings fixen meine Verwandten mein Fahrzeug nicht fuer mich. Aber wozu gibt es Jiffy Lube, Meineke. Firetsome Auto Center und den duten alten freien KFZ Schlosser die Strasse runter? Sooo teuer ist das nicht den Wagen in Schuss zu halten.

Ich tanke nicht mal selbst weil das in meinem Bundesland verboten ist und der Car Wash ist automatisch mit 2 Mann am Ende die die Kiste trocken ledern. 🙂

Da ich keinen Diesel fahre (wer faehrt denn Diesel?) brauch ich mich auch nicht um Harnstoff und solche Sachen kuemmern.

Pete

Man muss auch sagen das immer Mehr Menschen gerade was technisches Grundwissen und Physik anbelangt ,immer schlechter bescheid wissen . Ich hatte im Winter einen 20ig Jährigen der wüste nicht das Wischwaschwasser ohne Frostschutz im Winter gefriert.!!!
Und das wird noch schlimmer ,aber es ist alles so gewollt von unserer Regierung entweder die Elite oder Harz4.

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 4. April 2016 um 11:19:27 Uhr:

...
Und das wird noch schlimmer ,aber es ist alles so gewollt von unserer Regierung entweder die Elite oder Harz4.

Was soll der Quatsch hier?

Deine Antwort