ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was macht ein Auto gut?

Was macht ein Auto gut?

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 2:10

Hi,

vorkurzem hat mich ein Freund gefragt was ein Auto "gut" macht.

Meine Antwort war das man das nicht unbedingt direkt so beantworten kann da es davon abhängt was man mit diesem machen möchte.

Dennoch habe ich weiter nachgedacht.

Was würdet ihr sagen macht ein Auto gut?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hm, könnte man vllt. nach Verkehr & Sicherheit verschieben. Ist schließlich eine Verkehrsaspektliche Frage.

- Was es für mich (gezwungener Maßen) gut macht ist mich in ca. 50 Minuten zur Arbeit und nach Hause zu bringen wo ich sonst je 2 Stunden unterwegs wäre.

- Es bringt mir auch gleich 3 Getränkekisten nach Hause (Vorzugsweise im Pendlerweg integriert).

- es bringt mich in der Freizeit schonmal an Ort zu denen ich mit ÖPNV entweder gar nicht oder nur mit extremen Zeitaufwand komme.

- es bringt mich meist auch günstiger zu einem Ziel wie der ÖPNV es bei einzelfahrten macht (bei mehr als 1 Person sogar grundlegend)

- es fährt mich zu jeder Tages&Nachtzeit zu meinem Ziel. Also auch wenn ich die Bereitschaftsbimmel bekomm eun Nachts um 3 ausrücken muß.

- es bringt mir die IKEA-Möbel nach Hause :D

- es sorgt für reichlich Arbeitsplätze

- es bringt schnell mall Nachbars verletztes Kind zur Ambulanz

... kann man noch deutlich weiter spinnen, kann man auch reichlich gegen Argumentieren. Bitter ist wenn man mit dem PKW fahren muß weil der ÖPNV entweder keine tragbare Alternative ist bzw. für das vorhande Bestandsfahrzeug (aus o.g. Gründen) wirtschaftlich über Einzelfahrtickets weit weg von attraktiv ist.

... und um es vorweg zu nehmen: Natürlich fahre ich und die besser Hälte gelegentlich auch mal mit dem ÖPNV ... aus verschiedenen Gründen!

Ein Auto ist für mich gut wenn es meine Bedürfnisse erfüllt.

..........oder übertrifft.

Und nicht zu vergessen

lange halten und selten defekt sein

Wenn es dann auch noch etwas Spass macht

ist es fast perfekt

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 8. Oktober 2022 um 13:56:59 Uhr:

Ein Auto ist für mich gut wenn es meine Bedürfnisse erfüllt.

... die Frage zielt vermutlich mehr auf ein "wann ist ein Auto deutlich besser als ..." ab ... "wann ist die Nutzung vetretbar".

@sanholo571 ?

Ein Auto ist dann gut, wenn es die vom Besitzer gestellten Ansprüche erfüllt und dabei so wenig außerplanmäßige Kosten verursacht, wie irgendwie möglich.

Man kann als "gut" noch nichtmal definieren, wenn ein Auto über 300.000km oder über 20 Jahre schafft, da das nicht im Anwendungsgebiet der definierenden Person liegen braucht.

 

"Gut" ist hier also rein subjektiv und damit eigentlich gar keine gültige Wertung.

Denn ein Auto was "gut" über einen Leasingzeitraum gesehen wird, muss nicht "gut" für den Langzeitnutzer sein. Da kann ein und das selbe Fahrzeug einmal "gut" und einmal "schlecht" bewertet werden.

 

Ergo:

Es gibt kein "gutes" Auto, da es keine klaren Bewertungskriterien gibt.

Gegenfrage: was hilft das beste Auto wenn der Fahrer dieses nicht beherrscht?

Für mich ist ein Auto gut, wenn es auf lange Zeit (also mindestens 6-8 Jahre Haltedauer oder 100tkm) keine nennenswerte Probleme macht.

Motorleistung, Ausstattung o.ä. hat hier für mich keine Relevanz.

"gut" ist in diesem Zusammenhang ein zuverlässiges Auto, auf das ich mich verlassen kann (regelmäßige Pflege vorausgesetzt).

Alles andere an Gimmicks u.ä. wird im Laufe der Jahre unwichtiger (von wenigen Dingen mal abgesehen).

Zitat:

@sanholo571 schrieb am 8. Oktober 2022 um 04:10:26 Uhr:

vorkurzem hat mich ein Freund gefragt was ein Auto "gut" macht.

Meine Antwort war das man das nicht unbedingt direkt so beantworten kann da es davon abhängt was man mit diesem machen möchte.

Richtig, das Auto muss die Anforderungen des Fahrers erfüllen, wobei man schnell bei der Quadratur des Kreises landet. Schon alleine bei "soll nicht nur fahren, sondern auch fliegen, schwimmen und Kaffee kochen können, innen 10m lang und breit sein um den kompletten Hausstand in den Urlaub mitnehmen zu können bei Außenabmessungen und Kosten eines Rollers" ;-)

Der eine akzeptiert eher ein "hässliches" aber zuverlässiges und günstiges Auto und der andere würde seine Seele und seine Oma verkaufen um ein Auto mit viel Prestige zu bekommen.

Der Thread kann geschlossen werden ;-)

notting

Zitat:

@notting schrieb am 8. Oktober 2022 um 16:28:50 Uhr:

Der Thread kann geschlossen werden ;-)

Gleich.

@notting schrieb am 8. Oktober 2022 um 16:28:50 Uhr:

Zitat:

Der eine akzeptiert eher ein "hässliches" aber zuverlässiges und günstiges Auto und der andere würde seine Seele und seine Oma verkaufen um ein Auto mit viel Prestige zu bekommen.

Hab ich versucht. Wollte beides keiner haben. :(

Mein Auto ist trotzdem ein gutes weil es so schön BrummBrumm macht und laut hupen kann.

Zitat:

Der Thread kann geschlossen werden ;-)

Jetzt.

:p

Manche Threads lösen einfach helle Begeisterung aus.

Ich dacht schon, die Ferienzeit ist gerade vorbei ;).

Aber bitte, hier meine Antwort:

"Dass es mich zuverlässig, sicher, zügig und bequem von A nach B bringt. Wenn ich dabei noch Fahrfreude vermittelt bekomme, ist das Auto für mich sogar richtig gut"

Euer Wunsch wirst erhört.

Ähnliche Themen