ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Was lockt Euch abseits der heckgetriebenen Volvos?

Was lockt Euch abseits der heckgetriebenen Volvos?

Volvo

Die grossen alten Volvos sind der heilige Gral des automobilen Lebens, da sind wir uns sicher alle einig. :D Aber wie sieht's aus, wenn man mal über den Tellerrand schaut? Welche anderen Autos sind Eure Favouriten?

In meinem Fall gilt die Grundregel: Automobiler Kubismus und Zuverlässigkeit! Keine Kleinwagen. :rolleyes: Ein grosser Favourit ist der GAZ Volga 24. Da habe ich eigentlich permanent konkrete Angebote im Auge, kaufe aber - wie gewohnt - erstmal immer nicht... Im Moment sind diese dabei: 1, 2, 3, 4. Ansonsten könnte ich auch noch mit einem Lincoln Continental aus den frühen 60ern leben, ein Studebaker Landcruiser oder Hudson Hornet, ein wahlfreier Facel Vega oder aber ein früher SAAB 900 wären auch nicht zu verachten.

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema

Saab 900 ist ne feine Sache wenn man an Teile kommt. Motoren sind robust und verbrauchsgünstig. Auch die Turbos mit 180 PS genehmigen sich wesentlich weniger als die 7er und 9er. Ich hatte beide den 141 PS und den 180er. Waren mit unter 10 l zügig zu bewegen.

Karosserie sollte man die Schwachstellen kennen und pflegen. Der Frontantrieb ist wesentlich einfacher als im 850er V70. Was Probleme machen kann ist der Wellentunnel da sammelt sich Schmodder und fördert Rost.

Ansonsten eines der schönsten Serienautos ever.

Elchopa

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Fiat 500 mit Ahk

Neben meiner Vorliebe für eckige schwedische Altautos habe ich ein Herz für handgeschaltete italienische Blechroller. Vermutlich wird mir in den nächsten Tagen eine fast jungfräuliche, 20 Jahre alte PX125 zulaufen, die dann meiner V50S Gesellschaft leisten wird.

Und was Autos angeht: Ein Saab mit Toppola-Aufbau wäre mein absoluter Traum. Ein Kumpel von mir fährt so ein Ding.

http://saabism.blogspot.de/2013/04/the-toppola-convoy.html

Saab 900 ist ne feine Sache wenn man an Teile kommt. Motoren sind robust und verbrauchsgünstig. Auch die Turbos mit 180 PS genehmigen sich wesentlich weniger als die 7er und 9er. Ich hatte beide den 141 PS und den 180er. Waren mit unter 10 l zügig zu bewegen.

Karosserie sollte man die Schwachstellen kennen und pflegen. Der Frontantrieb ist wesentlich einfacher als im 850er V70. Was Probleme machen kann ist der Wellentunnel da sammelt sich Schmodder und fördert Rost.

Ansonsten eines der schönsten Serienautos ever.

Elchopa

Schwedisches Automobildesign!

Bei mir hat neben den Volvos auch noch mal die alte Liebe zu den Saabs obsiegt und ich pflege jetzt einen schönen 9000er und einen etwas traurigen, geerbten 900er. Letzteren hoffe ich als Anfängerauto für Sohnemann in ca. 1,5 Jahren parat zu haben. Da stören keine zusätzlichen Beulen.

Saabs habe ich lang vor meinen Volvos gefahren - die Saabs waren immer etwas mehr "besonders" und hatten seinerzeit immer eigene, innovative Ansäatze. Aber aus meiner Sicht waren die nie so robust wie die Volvos.

Hab auch nur die Motoren gemeint. Insgesamt hatten wir 4 900er 2 Sauger und 2 Turbos und motormäßig keinerlei Probleme. Empfindlich sind die Turbos was Nebenluft angeht. Da sollte man jedenfalls drauf achten, dass alle Schläuche dicht sind. Was besonders schön war ist Kupplungstausch. Was dafür fies war, Dichtringe wechseln. Und was man im Auge behalten sollte ist die Steuerkette. Da haben die Ing. leider nur eine einfache gewählt.

Kupplungstausch beim 900 war die allererste Reparatur, die ich an meinem allerersten 900er (in 1996) gemacht habe - vormittags und ohne Internet und so weiter sondern mit einem Uralt Bücheli WHB:-)

Beim Saab gab es aber eine ganz Reihe von anderen eingebrauten Problemen, die aufgrund der Kleinserien auch nie so recht weg waren. ZB. Getriebe (das war noch mit am teuersten), die frühen Bremsen beim 900 (Geräusche) beim 9000er Auspuffbruch und noch andere Nettigkeiten. Ganz schlimm wurde es mit dem 900 II, aber darüber reden wir hier nicht.

Aber korrekt, man kann ja mit den Diven leben. Sind immer noch im Vergleich mit anderen Produkten unproblematischer - und sehr individuell.

... die Volvos lassen einen aber mehr in Ruhe.

Jepp...Volvos sind freundliche Burschen. Beim Saab sollte man kommende Reparaturen im Voraus ahnen. Hat so ne esoterische Komponente. Ansonsten steht man in der Pampa. Hatte das Glück, dass umme Ecke zwei Jungs angefangen haben eine Saab-Werkstatt abseits der Saab Pfade einzurichten. Das war super weil ich dort günstig an geschlachtete Teile kam.

Unser erster Saab hatte noch die gerade Schnauze hatte 110 PS und unverwüstlich. Nach über 300.000 hat uns der Rost aus allen Ecken geschieden.

Sohnemann hatte einen seltenen in metallic hellgrün der in Finnland gefertigt war. Mit dem Teil ist er mit kaputtem Kopf (Riss) durch ganz Deutschland gebrettert. Luftdruck zu kontrollieren war Luxustätigkeit und damit hat er sich in einer abschüssigen Kurve gerollt. Sah gut aus und der Lümmel meinte noch ich sollte ein Abschleppseil mitbringen und die Karre aus dem Graben ziehen. Das einzige was ich gezogen habe waren seine Ohren. Ist nichts passiert und ei Freund hat die Karre mit seinem Bergefahrzeug abgeholt feddig.

Im übrigen hat sich der Lümmel noch einen Vollturbo geholt BL 89 ,wartet auf H und blockiert mir meine Garage.

Gruß

Elchopa

Oh, schwierige Frage für mich. Da gibt es seeehr viel...

Wahrscheinlich bin ich hier der Einzige, der den frühen Saab 900 nicht besonders mag. Das Teil sieht mit seinen langen Überhängen und der kleinen Frontscheibe total seltsam aus. Irgendwie cool ist er, aber schön nicht unbedingt. Einen frühen 9000 wiederum würde ich mir durchaus gefallen lassen. Hätte ich auch fast mal gekauft, sogar mit Leder. Aber ich war zu spät.

Ansonsten finde ich nach wie vor den 850 geil, sehr gern als T-5, T-5R oder R. Ein großartiges Auto. Einen Amazon würde ich auch gern mal fahren.

Darüber hinaus habe ich eine starke Affinität zu Franzosen. Das schließt alle Peugeots der 03er und 04er Serie ein, und auch bei den 05ern finden sich schöne Autos. Der 505 z.B. ist richtig geil, ein 205 GTI oder ein 405 Mi16 haben auch was. Der 605 ist sehr elegant. Einen 306 und 309 hatte ich selbst.

Renault ist mit allen Zahlen-Modellen, außer vielleicht mit dem R19, ganz weit vorne. Davon mag ich fast alle.

Bei Zitröön mag ich die Dyane, Ami 6 und 8, CX und XM. Die DS ist nicht so mein Ding. Sieht irgendwie verbogen aus, das Teil.

Panhard PL17, 24, Simca 1301/1501, 1307/1308, 1100, Matra Rancho.

Was noch? Ja, mit alten Deutschen kann man mir auch kommen, die Marke ist fast egal. Benz sind mir einfach zu viele am Start, das muss nicht sein, aber OK sind die auch. Aber die endlose Strenenparade auf Oldietreffen ist vor allem eines: laaaangweilig.

Optisch mag ich auch einige Italiener, aber denen traue ich technisch nicht über den Weg. Ich will nicht nur schrauben, sondern auch fahren. Bei Fiat mag ich besonders die klassischen Stufenhecks à la 124, 131, etc.

Alfas sind natürlich auch eine schöne Sache, aber auch da bin ich immer etwas misstrauisch, was die Zuverlässigkeit angeht.

Amis sind eher nicht so meins, aber unter den Japanern der 70er und 80er gibt es richtig schönes Material. Toyota Crown, Celica und frühe Corollas, Mazda 818, 929, 626, RX7, Mitsubishi Sapporo Coupé, Starion und frühe Lancer. Datsun/Nissan Cherry, 260/280/300ZX, Skyline, Bluebird bis 1986, etc

Ich habe mit Sicherheit noch was vergessen (Wolga z.B.), aber es gibt einfach zu viele geile Autos... :D Sauteure Exoten sind nicht so auf meiner Liste. Das ist mir einfach zu abgehoben,

Welche Überhänge meinst du konkret???

Die Karosserieüberhänge vor der Vorderachse und hinter der Hinterachse.

Der Saab 900 ist nun mal speziell - und das macht den Reiz aus, oder auch nicht.

Meinem Sohnemann, der demnächst den 900er als Versuchsfahrzeug fahren wird - hoffentlich mit etwas mehr Fortune als Elchopas Filius - mag den 9000er auch lieber. Beim 9000 mag ich auch am moisten das erste Modell. Momentan haben wir aber den 9000CC, das ist das "Zwischenmodell" mit schräger Schnauze und altem Heck. Habe ich aus nostalgischen Gefühlen, das Modell hatte ich als ich meine Frau kennenlernte... muss man noch mehr sagen:-)

Zurück zu den Volvos: Ich bin da ganz bei Gaston. Hätte ich nicht schon die C70 und den 940 ware der 850 oder der V70I das Richtige. Das Modell finde ich extreme überzeugend. Der 2.5l Softturbo ist aus meiner Sicht dann der schönste Motor (im V70I), laufruhig und durchzugsstark.....

Ehrlich gesagt, ich könnte mich eindecken mit den Autos aber irgendwo gibt es ja Limits.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 8:33

Zitat:

@cabfreak schrieb am 1. Juli 2016 um 01:20:05 Uhr:

Ehrlich gesagt, ich könnte mich eindecken mit den Autos aber irgendwo gibt es ja Limits.

Ich kenne einen Amerikaner, der hat sechs Autos und ist plötzlich überzeugt davon, dass er noch eines braucht - weil seine beiden Kinder jetzt mit je einem der Fahrzeuge an verschiedene Unis verschwinden. Mein Nachbar hat mindestens acht Fahrzeuge gleichzeitig, das ändert sich aber dauernd.

So verlockend es wäre, die Möglichkeiten zu haben, ganz verschiedene Autos zu nutzen: Am Ende wäre es mir einfach zu viel Arbeit, die irgendwie und irgendwann erledigt werden muss und einem dauernd die Freizeit versauert.

Es ist allerdings entlarvend, wieviele sich hier von frühen SAAB begeistern lassen. Es gibt da schon so ein paar Bilder, die bei mir einfach ein Kribbeln hervorrufen - vom Design her ist es imho ein modernisierter E-Type, mit der von Motorradhelmen inspirierten Windschutzscheibe als Hauptmerkmal.

Lieb Gruss

Oli

Saab900

Die Frontscheibe ist nicht von Motorradhelmen inspiriert sondern von Flugzeugen. die Konstrukteure der ersten Saab Modelle waren auch im Flugzeugbau involviert. Daher wohl auch der um 180° verdrehte Motor mit Getriebedeckel als Motorölwanne. Wenigstens bis zum 9000.

Gruß

Elchopa

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 9:36

Björn Envall selbst hat das in einem Interview mal gesagt. Klar, alles bei SAAB ist von Flugzeugen inspiriert gewesen. Aber ausgerechnet die Frontscheibe war halt von Motorradhelmen abgeleitet. Ich habe versucht, das entsprechende Zitat zu finden, gelang mir aber nicht. Dafür dieses extrem schwedisches Zitat aus dem Munde Engvalls:

Zitat:

"We never understood we should make profit with the car. We know dealers made profit, factories made profit but we never talked about it. We didn't have the big pressure on doing a new color every year or a new car every 5 years. We have done the utmost with our resources.".

:D

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Was lockt Euch abseits der heckgetriebenen Volvos?