Was leistet Euer Golf Plus bei Volllast an U/min und Km/h?
Hi Leute,
ich habe da mal eine Frage. Ich fahre seit geraumer Zeit einen Golf Plus 1,6 FSI, Bj 5/2005 mit 115PS. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Wagen auf der Bahn beim Vollgas geben so ab ca. 130 Km/h nicht richtig am Gas hängt. Er krampft sich förmlich langsam auf die Höchstgeschwindigkeit. Ich kriege den Wagen auf gerader Strecke höchstens auf 190Km/h, 6. Gang, (lt. Tacho) und das ziemlich langsam und die Drehzahl für die PS erreicht er auch nicht. Ich weiß, ich habe kein Rennwagen aber mit 115PS, denke ich, sollte es doch ein wenig anders aussehen. Ich bin ein wenig enttäuscht, dass muss ich zugeben. Aber er bekommt auch nur das gute Super Plus.
Was für Höchstgeschwindigkeiten und max.Drehzahlen im 6. Gang habt Ihr denn so und woran könnte es, wenn ein Fehler vorliegen sollte, denn liegen?
Andre
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von atiz
Vielleicht ist der Golf-Tacho ehrlicher ... 😉
Ich lach mich scheckig. Der Tacho im 5er läuft ja kilometer vor. Wo bleiben die Kommentare der Gti Fahrer die locker 300 fahren. 😁
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andy13
...woran könnte es, wenn ein Fehler vorliegen sollte, denn liegen?
Am zu kleinen Motor. Was erwartetst du von 115Ps ?
Zumindest sollte er seine Höchstgeschwindigkeit erreichen.
Sollte das nicht möglich sein, hat er nicht die angegebene Leistung.
Gruß
Hi,
danke für Eure Antworten.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich keine Rennleistungen erwarte aber ein Nachbarn hat einen Astra 1,6 Ltr. mit Erdgas 75PS, dieser zieht meines Erachtens um einiges besser und errecht auch schneller die 190er Marke (ebenfalls lt.Tach0) . Also dürfte ich doch mit 115PS mindestens das gleiche wenn nicht noch Besseres erwarten,oder?
Zitat:
Original geschrieben von Andy13
... aber ein Nachbarn hat einen Astra 1,6 Ltr. mit Erdgas 75PS, dieser zieht meines Erachtens um einiges besser und errecht auch schneller die 190er Marke (ebenfalls lt.Tach0) . Also dürfte ich doch mit 115PS mindestens das gleiche wenn nicht noch Besseres erwarten,oder?
Vor fast 20 Jahren hatte ich einen Polo mit 45PS. Der ging "mühelos" 180km/h! 😰
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von atiz
Ich lach mich scheckig. Der Tacho im 5er läuft ja kilometer vor. Wo bleiben die Kommentare der Gti Fahrer die locker 300 fahren. 😁
Zitat:
Original geschrieben von LuckyLu
Um deine Frage zu beantworten:bei etwas über 5000 U/min max. 230 km/h lt. Tacho.
wir reden vom 1.6er Fsi.
Zitat:
Original geschrieben von LuckyLu
bei etwas über 5000 U/min max. 230 km/h lt. Tacho.
Warum machst Du das? Jetzt ist er nicht nur enttäuscht, sondern auch noch depressiv ...
Wie sieht es denn aus mit Gegenwind bei der Fahrt, war die Klima an?
Der 1.6 mit 102 PS (nicht FSI) schaffte auf der Autobahn (5-Gang) 191 mit Klima (GPS),
bloß ist die Frage, wie bei dir die Bedingungen waren.
Am besten Fehlerspeicher auslesen, da führt bei modernen Fahrzeugen kein Weg vorbei.
Klimaanlage sollte keinen Einfluß haben. Begründung: Bei Vollgas wird die Klima ausgeschaltet.
Soweit mein Kenntnisstand. Weiß es jemand genauer?
fahr zu vw und sag du willst wandeln, Grund : Der Astra vom Nachbarn ZIEEEEEEEEEEEEEEEEEEHT besser!
ich liebe diese threads über höchstgeschwindigkeiten
Hallo, ihr könnt den armen Frager noch länger uzen. Ich finde aber, mit einem guten Rat wäre ihm besser geholfen, ich dachte, hier wäre ein Fachforum?
Also: leih dir ein Navi und fahre auf einer ebenen Autobahn hin und zurück, dann siehst Du zumindest, ob die in Papieren genannte Höchstgeschwindigkeit erreicht wird und du siehst, wie weit dein Tachoanzeige daneben liegt.
Mit diesem Resultat kannst Du dann hier weitere Fragen stellen (und nicht so viele Klamauk-Antworten bekommen) oder mit der Werkstatt sprechen.
daf43
Zitat:
Original geschrieben von daf43
Hallo, ihr könnt den armen Frager noch länger uzen. Ich finde aber, mit einem guten Rat wäre ihm besser geholfen, ich dachte, hier wäre ein Fachforum?Also: leih dir ein Navi und fahre auf einer ebenen Autobahn hin und zurück, dann siehst Du zumindest, ob die in Papieren genannte Höchstgeschwindigkeit erreicht wird und du siehst, wie weit dein Tachoanzeige daneben liegt.
Mit diesem Resultat kannst Du dann hier weitere Fragen stellen (und nicht so viele Klamauk-Antworten bekommen) oder mit der Werkstatt sprechen.
daf43
Oder einfach mal die Geschwindigkeitsanzeige per Climatronic aktivieren falls vorhanden.... spart das Navi
somit ein paar Gramm Gewicht und somit 1 km/h mehr Endgeschwindigkeit 🙂
@Andy13
Dir ist aber schon bewusst, das es ab 170 etwas länger dauert und du auf ner schnurgeraden Strecke nur sehr schwierig an die Höchstgeschwindigkeit kommst.
Wie viel km/h stehen bei dir im Schein als Höchstgeschwindigkeit?
Probier doch einfach mal mit nur 10 oder 15 Liter im Tank einen Versuch zu starten und lade auch die Bierkisten aus dem Kofferraum aus 😉
*Lebensmüde an* Oder einfach in den Windschatten eines FZG mit dem cw-Wert einer Schrankwand hängen und auf 10cm auffahren 😁 *Lebensmüde aus*
lg