ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Was läuft euer 1.6-16v?

Was läuft euer 1.6-16v?

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 21:28

Hallo!

War letzte Woche mal auf der Autobahn und da hab ich meinen 1.6 16v mal ordentlich die Sporen gegeben. Der Tacho war bei ebener Strecke auf 205, bei Bergabfahrt so bei 210 km/h.

Jetzt muss ich unbedingt wissen, was eurer so rennt!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Kumpel von mir fährt die Maschine.

Bei richtig warmgefahrenen Motor (ca. 200 km, 160km/h) lief der 210 km/h (lauf Tacho!) auf gerader Strecke und Bergrunter bis zum Anschlag!

Wichtig: Ist ein reines Langstreckenfahrzeug!

Das kommt ungefähr hin, mit viel Glück kriegst du ihn Bergrunter auf 230!

Aber auf ebener Stecke sind 210 - 215 drin!

Du mußt ihn natürlich vorher etwas länger Warmfahren!

Also 230 halte ich für etwas otopisch!

Wenn dann nur nach einigen Stunden einlaufzeit, viel Heimweh und den schmalen Winterreifen. ;)

Aber 210 klingt ganz realistisch.

Ich hatte ihn erst auf knapp 200,

Aber ich habe es noch nie ganz ausgereizt, weil ich immer nur kurz Autobahn fahre.

Sind natürlich alles nur Tachowerte

am 15. Dezember 2004 um 8:05

Moin!

Also mehr als 205 / 210 km/h hatte ich meinen auch noch nicht. Aber wann hat man heutzutage mal die Möglichkeit das zu fahren!?

MfG

Tja, heutzutage nicht mehr allzuoft!

Ich hatte das Glück und durfte das ganze Jahr einmal die Woche Kassel - Stuttgart und zurück fahren!

Falls euch die Kasseler Berge was sagen (A7), Sonntag Nachts ist da keine Sau!!!

Macht richtig Spaß!!!

Zitat:

Original geschrieben von Hercules0

Das kommt ungefähr hin, mit viel Glück kriegst du ihn Bergrunter auf 230!

Hohoho....230?! da mußte den Berg aber schon runterfallen ;)

sind zu den Tachowerten sicherlich auch noch Schätzwerte....der normale Astra-Tacho reicht nur bis 210km/h.....

EDIT:

Sag mal, weil ichs gerade sehe haste deinen 35 Querschnitt von deine Reifen auch mal eichen lassen??? Den Max ist nen 40ger drinne beim Astra ohne Eichung.....dann ist klar warum du 230 schaffst....

den Tachowert schaff ich gerade mal so und ich hab knapp 50PS Mehrleistung....

wobei ich der Meinung bin das meiner nicht schneller als 214km/h fährt, den so isser eingetragen....

Nen Kumpel von mir fährt auch den 1600....laut TACHO auch zwischen 200-210km/h

MfG Markus

P.S. die Autos werden vom Werk aus mit min. 5%-10% Tachoabweichung ausgeliefert...ist gesetzlich vorgeschrieben....nun zieht mal 10% von 210km/h ab.....dann wärt ihr schon fast bei euren eingetragenen 188km/h....

Also sich von kleineren Rädern in der geschwindigkeit verars..en zulassen ist nicht ziemlich clever :-)

Außerdem geht er mit K&N Filter auch noch etwas schnellen und durch tiefers fahrwerk hast du auf der Autobahn nicht so viel verwirbelung unterm fahrzeug.

Der Ex 1.6 16v von meinem Bruder lief auch so 200-205 km/h

mein Astra f mit 1.6 16v lauft 200 auf der glatten (hat aber auch 5Nm weniger drehmoment als der 1.6 16v vom G Astra ; 145Nm statt 150Nm)

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

der normale Astra-Tacho reicht nur bis 210km/h.....

Also meiner geht bin 220km/h + ein Strich = 230km/h. Issn Elegance von '99.

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Also meiner geht bin 220km/h + ein Strich = 230km/h. Issn Elegance von '99.

Hui....wußte ich nicht,

die 1600der die ich bis jetzt gesehen hab hatten alle den 200+ 1Strich Tacho drin....

Wieder was gelernt ;)

MfG Markus

P.S. hab auch den 230ger Tacho ;)

@ FlyAway:

Sorry, Fehlerteufel läßt grüßen...

Ist auch ein 40er Querschnitt!!!

Mahlzeit, ich kann das nicht mehr lesen...Hier kann sich das jeder selber ausrechnen lassen,solange sein Drehzahlmesser fehlerfrei funktioniert. Dann sieht man endlich mal seine Tachoabweichung, was ja für so manchen recht schmerzlich sein dürfte. Hier!!! Nur drauf achten das man die Zahlen im "american way " eingeben muß, also mit . statt ,

MfG Sefre

P.S.: Ich bin kein Ford-Fahrer!!!

@sefre

Woher soll ich denn meine Getriebeübersetzung wissen????

Zitat:

Woher soll ich denn meine Getriebeübersetzung wissen????

im datenblatt stehts drin, findest du auch im internet.

mfg, survivor

Genau, viel Spaß beim nachsehen.

MfG Sefre

Ähnliche Themen