Was kostet mich ein 325i

BMW 3er E90

Hallo zusammen. Kurz zu mir: bin 21 Jahre alt und Azubi im 3. Lehrjahr und Student im 3. Semester. Abgesehen davon bin ich absoluter Auto Narr. Bin im Januar endlich fertig mit der Ausbildung und werde auch übernommen mit nem passablen Gehalt. Ich würde sehr gerne einen E90 fahren. Nächste Woche fahre ich erstmal einen 325i Probe. Bin mal gespannt. Für meinen E46 könnte ich ggfls. noch zwischen 6-8t€ erwirtschaften.

Somit könnte ich vielleicht 10t€ anbezahlen und den Rest finanzieren. Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage. Für 30-35.000€ gibt es anständige Jahreswagen. Der Wagen sollte ein 320d oder 325i sein. Ich brauche weder Leder noch Navi. Xenon und Klimaautomatik sind jedoch wichtig.

Was denkt ihr muss ich dafür im Monat aufbringen? 650€ für Versicherrung, Sprit und Rate würde ich mir das kosten lassen. Reserven für Reparaturen Vorrausgesetzt. Ich fahre ca 17tkm im jahr und das Auto ist eher Hobby. Für den Rest muss man ja schließlich auch noch wohnen und Leben...🙂

Kann mir einer sagen ob das so läufen könnte?

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Hallo zusammen. Kurz zu mir: bin 21 Jahre alt und Azubi im 3. Lehrjahr und Student im 3. Semester. Abgesehen davon bin ich absoluter Auto Narr. Bin im Januar endlich fertig mit der Ausbildung und werde auch übernommen mit nem passablen Gehalt. Ich würde sehr gerne einen E90 fahren. Nächste Woche fahre ich erstmal einen 325i Probe. Bin mal gespannt. Für meinen E46 könnte ich ggfls. noch zwischen 6-8t€ erwirtschaften.

Somit könnte ich vielleicht 10t€ anbezahlen und den Rest finanzieren. Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage. Für 30-35.000€ gibt es anständige Jahreswagen. Der Wagen sollte ein 320d oder 325i sein. Ich brauche weder Leder noch Navi. Xenon und Klimaautomatik sind jedoch wichtig.

Was denkt ihr muss ich dafür im Monat aufbringen? 650€ für Versicherrung, Sprit und Rate würde ich mir das kosten lassen. Reserven für Reparaturen Vorrausgesetzt. Ich fahre ca 17tkm im jahr und das Auto ist eher Hobby. Für den Rest muss man ja schließlich auch noch wohnen und Leben...🙂

Kann mir einer sagen ob das so läufen könnte?

deinen erklärungen zufolge, schätze ich dich so ein, dass du soeben dein ba studium beendet hast und somit dürften auch die gehälter meist kein großes geheimnis sein.

Also ich an deiner stelle, würde mich die erst mal ein oder zwei jahre voll auf den beruf konzentrieren. Viel Zeit zum geldausgeben wirst da eh nicht haben. Dadurch wirst du dir von ganz alleine ein schönes geldpolster anlegen. Nach dieser Zeit wirst du dann viel schönere Autos finden die dir zusagen und die du dir dann auch ohne gross nachzurechenen kaufen kannst. Mit deinem e46 brauchst du dich ganz sicher net schämen. Und wie sagt man so schön, die Vorfreude ist die schönste.

Zum Thema Diesel und Benziener:

Ich finde gerade BMW ist in der hinsicht sehr fortschrittlich und baut sehr sparsamme benziner, die nen schönen drehmomentsverlauf haben. Ich würde mir die Überlegung diesel liebr zweimal durch den kopf gehen lassen

Zitat:

Original geschrieben von gantenbein69

Wenn du ADAC-Mitglied bist, kannst du auf der Webseite unter "Tests" dein Fahrzeug bzw. ein ähnliches Modell heraussuchen und den Bericht herunterladen. Dort sind alle Kosten aufgeführt und sind nach meiner Erfahrung relativ genau.

Bin ich. 🙂 Vielen Dank für den Tipp!

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gantenbein69

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Das sind wirklich mal interessante Berechnungen! Gibt es eigentlich zufällig im Internet (resp. eine Excelmatrix), in die man alle Daten eingibt und die einem dann eine schöne Summe ausspuckt, die man im Monat zu berappen hat?
Gruß Stefan
Wenn du ADAC-Mitglied bist, kannst du auf der Webseite unter "Tests" dein Fahrzeug bzw. ein ähnliches Modell heraussuchen und den Bericht herunterladen. Dort sind alle Kosten aufgeführt und sind nach meiner Erfahrung relativ genau.

Moin Moin,

sicher, der ADAC hat für Neufahrzeuge eine Übersicht der Unterhaltskosten.
BMW 325i, NP 33900€, Kosten pro Monat 674€, Kosten pro KM 53,9€ (wobei ich vermute, dass der ADAC vom Schnitt 15tkm/Jahr ausgeht)
BMW 320d, NP 32000, Monat 554€, KM 44,3€
BMW 320i, NP 28800, Monat 568€, KM 45,4€
.....

ABER: der TE will finanzieren, und dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Der Wertverlust ist beim 320i 291€, 325i 354€ und beim 320d 293€. Das sind Annahmen basierend auf den NP der Liste. Das sind die schnuckeligen extras nicht drin. Wenn der TE nun wirklich 25.000€ finanzieren will/ muss, kommt er auf bis zu 500€ im Monat, das sind 150-200€ mehr, als die Liste des ADACs. Rechnet man die zum Wertverlust dazu, sprengt dies sein Budget. Die einzige Alternative wäre der 320d, wenn er günstig drankommt, aber ob er nach dem 323i E46 damit glücklich wird? Dazu gibt es ja schon hinreichend Threads hier. Von Benziner auf Diesel, von 6cyl auf 4cyl, etc. pp.

Mein ganz persönlicher Rat: fahr den E46 weiter, spar das Geld und guck in 2 Jahren nochmal. Der 320d ist zwar ein sehr schönes Auto und der E90 an sich ist auch supi gelungen, aber der Umstieg auf den Diesel wird Dir bestimmt nicht leicht fallen.

BTW: wo ist der TE überhaupt? Wir rechnen uns hier die Finger blutig .... 😉

Greetz

FA

Zitat:

Original geschrieben von FarAway1971

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Und auch noch dran denken, dass die Kraftstoffe weiter im Begriff zu steigen sind. Vielleicht wäre unter diesen Umständen der Diesel die bessere Wahl.

Gruß Stefan

Moin Moin,

Also dann nochmal für den Diesel: 320d (163PS)

Also dann nochmal:
17000 / 100 * 6,5 * 1,20 = 1326
HF 790€, VK (SB300/TK ohne) 1100€ bei SF1
Steuer: 332€ (ohne DPF!)
So sind wir bei 300€/ Monat fix und den Rest für den Rest ...

Achso: die Versicherungswerte sind für München! Kann für MYK (wo ist das eigentlich?) natürlich anders sein.

Und jetzt mal gucken, wie Finanzierung für 25000€ bei einer Monatsrate von 350€ sind.
BMW will für den 320D, Gebraucht mit 35000€:
Anzahlung 10.000€
Laufzeit 60 Monate
Restzahlung (!): 13.300€
Monatsrate: 345,59

Wenn die Restzahlung auf das Minimum von 10% gedrückt wird, werden es 480€/ Monat. Hier sprechen wir von der BMW Finanzierung. Die Deutsche Bank liegt bei einer kompletten Finazierung der 25.000€ für 60 Monate bei 500€ monatlich.

Ich bleib bei meinem Fazit: wird eng (oder siehe da, sogar unmöglich) den Wagen für 650€/ Monat zu finanzieren.

Greetz

FA

Hallo,

ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben!

Eine solche Finanzierung kannst du aber nicht anstreben wollen, oder?

35000 = Autowert / Du zahlst = 44035,4 EUR ... das heisst Du verpulferst jedes Monat 150 EUR nur an Zinsen?!? Oder Jedes Jahr 1.800 EUR!!!

Des weiteren ... wenn Du gerade mit der Ausbildung fertig bist, rechne hier bitte nicht zu knapp ... weisst Du was in 4 Jahren ist? Vielleicht Familie und ganz andere kosten? Und da kannst Du doch nicht noch an Deinem Auto abzahlen?

Außerdem hast Du danach immer noch 13.300 EUR offen ... ich hoffe die 650 EUR/Monat lassen Dir Raum zum sparen?

Wichtig auf jeden Fall noch:

Noch den 5 Jahren wenn Du evtl. wieder ein neues Auto möchtest, kannst Du Dir evtl. nur ein schlechteres leisten, weil die 13.000 die evtl. das Auto noch Wert wäre, müsstest Du ja noch zahlen ... das heisst Du das dann (ohne sparen) 0 EUR Anzahlung!!! Und will man sich verschlechtern? Eigentlich ja nicht ... das wird Dir dann sicherlich mehr weh tun, als jetzt ein ... kleineres Auto!

Ich bin jetzt 29 und fahre einen Suzuki Alto - Neupreis 8150 EUR .. verbraucht 4,5 Liter! Und in ca. 1 1/2 Jahren kann ich mir auch meinen Traum verwirklichen ... nen schönen neuen 3er BMW (320). Und ich werde nicht viel finanzieren müssen.
Sicher ... einen Alto fahren ist nicht jedermans geschmack und man wird sicherlich auch mal schief angeguckt, aber da steht man drüber und ich weiss ich kann mir mein Auto leisten OHNE Abstriche machen zu müssen mir trotzdem nen Urlaub leisten zu können oder evtl. irgendwann ein Haus/Wohnung kaufen.

Ich weiss ich hör mich blöd an .. aber ich finde mich mit 31 nicht zu alt ... ein schönes neues Auto genießen und fahren zu können. :-) Denk bitte drüber nach ob Du wirklich gleich ein so "großes" Auto haben musst. Tuts nicht auch ein 320 er 5 Jahre alt mit 60tsd. Kilometer ?

Gruß
DerBobb