Was kostet erste Inspektion?
Was kostet erste Inspektion bei Mercedes für meine B Klasse 247 MBUX 4matic Bj. 2019 bei Mercedes?
War heute bei ATU und die bieten die Inspektion für 239€ an, nach Herstellervorschrift inkl. Motoröl.
139 Antworten
Zitat:
@wer_pa schrieb am 4. August 2023 um 11:34:41 Uhr:
@NanoQ2
Zitat:
Zitat:
Ich dachte die 5.1 Liter sind inkl Filter...
Ja, die 5,1 Liter sind natürlich mit Filterwechsel (Siehe Bild BA Auszug)
Zitat:
Zitat:
Ich verstehe das alles nicht.
Was bitte genau, verstehst du nicht.
Die erforderliche Vorgehensweise zur Ölstandprüfung, ist in der BA auf den Seiten 310-311 (Siehe Bild 2 und 3) dokumentiert.Ich vermute mal, du die Vorgabe nicht vollumfänglich, siehe speziell den markierten Textabschnitt im Bild 2, bei der Fahrzeugabholung:
Zitat:
Zitat:
Und was soll ich sagen:
Ich hole das Auto ab, überprüfe den Ölstand:umgesetzt hast.
Wenn du im Fahrbetrieb keine Displaymeldung = BA Seite 443 (Siehe Bild 4) über einen zu geringen Ölstand erhältst, ist alles o. k.
Gruß
wer_pa
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@Werner,
es geht ja am ende des Tages nicht mal mehr darum, ob alles o.k. ist und keine Meldung erscheint...
Sondern:
Wenn ich 5 Liter Öl in einen Motor schütte, und es werden nur 4.3 Liter angezeigt, darf man doch
mal fragen: Wo sind die restlichen ca. 0.7 Liter abgeblieben?
Unter dem Auto waren sie nicht!
Da stimmt doch was nicht! Oder?
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 4. August 2023 um 15:12:49 Uhr:
Wenn ich 5 Liter Öl in einen Motor schütte, und es werden nur 4.3 Liter angezeigt, darf man doch
Das Thema der vermeintlich falschen Ölmenge zieht sich bei dir durch alle Inspektionen. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass eine MB Werkstatt in der Lage ist aus verschlossenen Öldosen 5,1 L korrekt abzumessen und ohne Verschütten in deinen Motor zu füllen. Die haben auch keinerlei Grund dir böswillig 0,7 L abzuzweigen.
Daher
entweder bedienst du die Ölstandsmessung nicht korrekt,
oder der Sensor ist defekt.
Zur Messung von Ölstand und -temperatur wird ein Kombisensor, meist von Hella, verwendet. Die Ölstandsmessung erfolgt dabei mit einem Ultraschallsensor, der den Ölstand sehr zuverlässig während der Fahrt (dynamisch) oder im Stand (statisch) messen kann. Er darf halt nicht defekt sein.
Zitat:
@Shark58 schrieb am 4. August 2023 um 17:05:42 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 4. August 2023 um 15:12:49 Uhr:
Das Thema der vermeintlich falschen Ölmenge zieht sich bei dir durch alle Inspektionen. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass eine MB Werkstatt in der Lage ist aus verschlossenen Öldosen 5,1 L korrekt abzumessen und ohne Verschütten in deinen Motor zu füllen. Die haben auch keinerlei Grund dir böswillig 0,7 L abzuzweigen.Daher
entweder bedienst du die Ölstandsmessung nicht korrekt,
oder der Sensor ist defekt.Zur Messung von Ölstand und -temperatur wird ein Kombisensor, meist von Hella, verwendet. Die Ölstandsmessung erfolgt dabei mit einem Ultraschallsensor, der den Ölstand sehr zuverlässig während der Fahrt (dynamisch) oder im Stand (statisch) messen kann. Er darf halt nicht defekt sein.
Sag doch gleich, das ich doof bin...
Spaß!!
Das die Sensoren über Nacht kaputt sind, kann man wohl ausschließen.
Und wenn wie ich schrieb bei Abholung und warmen Motor (80°) der Sensor 4.3 Liter
meldet, und ich zu Hause 200ml nachgieße, und der Sensor dann > 4.5. Liter anzeigt,
kann man doch davon augehen, das der Sensor brav seine Arbeit macht.
Einen Grund haben die aber doch!
Rechne doch mal nach: Jeder Kunde bekommt 1/2 Liter weniger Öl eingefüllt.
Rechne das am auf den Monat hoch, und mit ca. 35€ je Liter Öl...
Da kommt ein schönes Sümmchen zusammen!
Und das tollste, die meisten Kunden merken das überhaupt noch nicht einmal.
Ich möchte aber klarstellen, das ich niemanden etwas unterstellen möchte!
Vielleicht hat der Sensor in deinem Fahrzeug schon immer einen Knacks - funktioniert mal, funktioniert mal nicht. Ist aber alles Spekulation.
Nur, ganz ehrlich, von deinem mitgebrachten Öl zweigt keine Niederlassung von MB einen halben Liter ab und kippt ihn in ihr Fass für den nächsten Kunden. Mit solchen Aussagen würde ich nicht mal im Scherz hantieren, das geht ganz schnell ins Auge.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Shark58 schrieb am 4. August 2023 um 19:18:03 Uhr:
Vielleicht hat der Sensor in deinem Fahrzeug schon immer einen Knacks - funktioniert mal, funktioniert mal nicht. Ist aber alles Spekulation.Nur, ganz ehrlich, von deinem mitgebrachten Öl zweigt keine Niederlassung von MB einen halben Liter ab und kippt ihn in ihr Fass für den nächsten Kunden. Mit solchen Aussagen würde ich nicht mal im Scherz hantieren, das geht ganz schnell ins Auge.
Aber eine Lösung hast du hier nicht anzubieten?
Wo ist das Öl geblieben?
Die Lösung:
Lass das Öl selber ab, wechele den Ölfilter, kipp die richtige Menge Öl ins Auto und les den Ölstand ab.
Dann weisst du Bescheid.
Zitat:
@amdwolle schrieb am 4. August 2023 um 19:32:05 Uhr:
Die Lösung:Lass das Öl selber ab, wechele den Ölfilter, kipp die richtige Menge Öl ins Auto und les den Ölstand ab.
Dann weisst du Bescheid.
Vielleicht schaut du auch mal bei deinem Auto,
wieviel Öl da drin ist...
Auf deine Lösung hier wäre ich im Leben nicht gekommen...
Dafür vielen Dank!
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 4. August 2023 um 19:27:39 Uhr:
Zitat:
@Shark58 schrieb am 4. August 2023 um 19:18:03 Uhr:
Vielleicht hat der Sensor in deinem Fahrzeug schon immer einen Knacks - funktioniert mal, funktioniert mal nicht. Ist aber alles Spekulation.Nur, ganz ehrlich, von deinem mitgebrachten Öl zweigt keine Niederlassung von MB einen halben Liter ab und kippt ihn in ihr Fass für den nächsten Kunden. Mit solchen Aussagen würde ich nicht mal im Scherz hantieren, das geht ganz schnell ins Auge.
Aber eine Lösung hast du hier nicht anzubieten?
Wo ist das Öl geblieben?
Bei meiner letzten Inspektion habe ich auch 5 + 1 L Öl mitgebracht. Als ich den Wagen abgeholt habe, fand ich die leeren Gebinde auch nicht vor - und war eigentlich dankbar, dass zumindest der 5L-Kanister wohl entsorgt wurde. Den 1L-Behälter habe ich "zufällig" nach 2 Tagen auf der Beifahrerseite im Fußraum in dem Netz gefunden: Es fehlte ca. 1/2 L. - Passt scho...🙂
Gruß - Cosmos12
Wo ist das Öl geblieben?
Bei meiner letzten Inspektion habe ich auch 5 + 1 L Öl mitgebracht. Als ich den Wagen abgeholt habe, fand ich die leeren Gebinde auch nicht vor - und war eigentlich dankbar, dass zumindest der 5L-Kanister wohl entsorgt wurde. Den 1L-Behälter habe ich "zufällig" nach 2 Tagen auf der Beifahrerseite im Fußraum in dem Netz gefunden: Es fehlte ca. 1/2 L. - Passt scho...🙂
Gruß - Cosmos12
.................................................................................................................................................
Moin Cosmos12,
danke für deinen Bericht,
hast du denn danach auch mal den Ölstand im Auto
Kundenanzeige und Werkstattanzeige kontrolliert?
Ach ja, wenn 1/2 Liter in der 1 Liter Flasche fehlte, wo sind denn die restlichen 0,4 Liter
abgeblieben? 5.1 Liter ist doch die Vorgabe...
Zuviel eingefüllt??? Etwas daneben geschüttet??
Oder wurde vorher in der Werkstatt eine Probeverkostung gemacht?😕😁
Ich will dir aber jetzt keine Angst machen...
Mich interessiert dabei wieso/weshalb/ warum...
Wenn man natürlich nur zur Kasse geht, und alles bezahlt was einem vorgelegt wird,
und nichts hinterfragt, ist das natürlich wunderbar, für den Dienstleister...
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Aber wir beenden jetzt mal das Thema,
sonst springt ekki-bisch noch aus dem Kellerfenster...😁
...und amdwolle fallen noch besser Tipps für mich ein...😁
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 5. August 2023 um 10:36:09 Uhr:
Wo ist das Öl geblieben?
[/quoteBei meiner letzten Inspektion habe ich auch 5 + 1 L Öl mitgebracht. Als ich den Wagen abgeholt habe, fand ich die leeren Gebinde auch nicht vor - und war eigentlich dankbar, dass zumindest der 5L-Kanister wohl entsorgt wurde. Den 1L-Behälter habe ich "zufällig" nach 2 Tagen auf der Beifahrerseite im Fußraum in dem Netz gefunden: Es fehlte ca. 1/2 L. - Passt scho...🙂
Gruß - Cosmos12
[/quote
.................................................................................................................................................
Moin Cosmos12,danke für deinen Bericht,
Kundenanzeige und Werkstattanzeige kontrolliert?Ach ja, wenn 1/2 Liter in der 1 Liter Flasche fehlte, wo sind denn die restlichen 0,4 Liter
Oder wurde vorher in der Werkstatt eine Probeverkostung gemacht?😕😁Ich will dir aber jetzt keine Angst machen...
Wenn man natürlich nur zur Kasse geht, und alles bezahlt was einem vorgelegt wird,
und nichts hinterfragt, ist das natürlich wunderbar, für den Dienstleister...::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
...und amdwolle fallen noch besser Tipps für mich ein...😁
Der 1L-Behälter war angebrochen; ob da jetzt 500 gr. oder 362,2 gr. oder nur 182,43 gr. fehlten und eingefüllt wurden, weiß ich natürlich nicht - ist mir aber auch egal. Da habe ich mich einfach auf den Service verlassen. Ich betreibe da keine Haarspalterei 🙂🙂
Zitat:
@Cosmos12 schrieb am 5. August 2023 um 10:59:50 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 5. August 2023 um 10:36:09 Uhr:
Wo ist das Öl geblieben?
[/quoteBei meiner letzten Inspektion habe ich auch 5 + 1 L Öl mitgebracht. Als ich den Wagen abgeholt habe, fand ich die leeren Gebinde auch nicht vor - und war eigentlich dankbar, dass zumindest der 5L-Kanister wohl entsorgt wurde. Den 1L-Behälter habe ich "zufällig" nach 2 Tagen auf der Beifahrerseite im Fußraum in dem Netz gefunden: Es fehlte ca. 1/2 L. - Passt scho...🙂
Gruß - Cosmos12
[/quote
Moin Cosmos12,danke für deinen Bericht,
Kundenanzeige und Werkstattanzeige kontrolliert?Ach ja, wenn 1/2 Liter in der 1 Liter Flasche fehlte, wo sind denn die restlichen 0,4 Liter
Oder wurde vorher in der Werkstatt eine Probeverkostung gemacht?😕😁Ich will dir aber jetzt keine Angst machen...
und nichts hinterfragt, ist das natürlich wunderbar, für den Dienstleister...::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
...und amdwolle fallen noch besser Tipps für mich ein...😁Der 1L-Behälter war angebrochen; ob da jetzt 500 gr. oder 362,2 gr. oder nur 182,43 gr. fehlten und eingefüllt wurden, weiß ich natürlich nicht - ist mir aber auch egal. Da habe ich mich einfach auf den Service verlassen. Ich betreibe da keine Haarspalterei 🙂🙂
So ist es brav.
Bezahlen und an der Kasse bedanken...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 5. August 2023 um 11:10:14 Uhr:
Zitat:
@Cosmos12 schrieb am 5. August 2023 um 10:59:50 Uhr:
Der 1L-Behälter war angebrochen; ob da jetzt 500 gr. oder 362,2 gr. oder nur 182,43 gr. fehlten und eingefüllt wurden, weiß ich natürlich nicht - ist mir aber auch egal. Da habe ich mich einfach auf den Service verlassen. Ich betreibe da keine Haarspalterei 🙂🙂
So ist es brav.
Bezahlen und an der Kasse bedanken...
Ne, aber jetzt mal im Ernst: Hast Du früher nach einer Inspektion, als die Ventile noch eingestellt werden mussten, nach einer Inspektion in der Werkstatt auch nachgemessen, ob das Ventilspiel richtig eingestellt wurde ?
Gruß - Cosmos12
Zitat:
@Cosmos12 schrieb am 5. August 2023 um 11:22:31 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 5. August 2023 um 11:10:14 Uhr:
So ist es brav.
Bezahlen und an der Kasse bedanken...Ne, aber jetzt mal im Ernst: Hast Du früher nach einer Inspektion, als die Ventile noch eingestellt werden mussten, nach einer Inspektion in der Werkstatt auch nachgemessen, ob das Ventilspiel richtig eingestellt wurde ?
Gruß - Cosmos12
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen...
Mal was anderes: die Mercedes EDV ist immer wieder eine Wundertüte. Ob updates, Konfiguraration eines Neuwagens oder sonst was, für mich die schwächste Abteilung im Konzern. Jetzt, bereits 2 Monate vor Servicetermin erinnern Handy und Mailbox an den Termin. Eigentlich gut. Also mal im Internet nach Terminvorschlägen geschaut und eine ganze Reihe von Terminen bei meiner Niederlassung und Mainz gefunden. Na ja, rufe ich mal an und kann dann auch gleich mal das Thema Ersatzwagen ansprechen und erspare mir EDV-Missverständnisse. Ergebnis: vor Mitte Oktober keine Termine verfügbar. Auf den Hinweis, dass für die NL im Internet Termine in Mainz gezeigt werden der Hinweis "dann sollten Sie im Internet buchen". Einen weiteren Kommentar spare ich mir....
Unglücklich finde ich -wie andere auch- die mangelnde Flexibilität bei der Verlängerung der MBUX-Funktionen wie Navi, Remote etc. Da werden nur Pakete zu stolzen Preisen bis zu 789,00 € verkauft, die halt nicht jeder braucht. Ich brauche bei weitem nicht alle Remotefunktionen (nur Fenster- und Türschließung wäre gut, Parkservice etc. brauche ich nicht) und wenn ich ein separates Navi-system im Handel kaufen oder Google Maps nutzen würde erhalte ich sogar lebenslange kostenlose updates bei identischer Software und Technik. Mehr individuelle Bausteine wären sicher kundenfreundlicher und würden vielleicht auch mehr Umsatz bringen. So werde ich z.B. auf das Remote Paket verzichten und vielleicht auch wieder auf Google Maps umsteigen denn bei meiner Jahres-Km-Leistung ist das Navi eh meistens aus.