Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Was kostet eine neue Batterie? Irgendwann ist die erste ja mal kaputt.

Was kostet eine neue Batterie? Irgendwann ist die erste ja mal kaputt.

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 19:34

Irgendwann hätte ich gerne als Zweitwagen einen e-Golf, evtl. als Gebrauchtwagen, wegen des hohen Preisverfalls.

Die Frage , die sich mir stellt:

Wenn mal 5 oder 8 Jahre rum sind, was wird eine neue Batterie kosten?

Wie lange werden Batterien für so ein Auto angeboten?

Die kann ja nicht ewig gelagert werden.

Angenommen, das Auto hält über 20 Jahre (warum nicht?), dann muss ja VW auch nach 20 Jahren eine neue Batterie verkaufen! Wie gesagt, lagern geht nicht, wie bei einem Verbrennungsmotor oder bei einem Tank.

Wäre nett zu wissen, was eine neue Batterie heute kostet.

In einigen Jahren wird die sicherlich günstiger sein.

Aber, ob es Oldtimer-e-Autos geben wird, ist noch zu bezweifeln, weil wie oben erwähnt, ewig Batterien dafür gebaut werden müssten.

Oder male ich mir da ein Problem?

Wichtigste Frage: Preis einer neuen Batterie!

Beste Antwort im Thema

mein Prius wird bald 14 Jahre alt. die HVbatterie zeigt keine schwächen. leider kein PIH1

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Schau dir mal den Preis pro kWh beim Tesla Model 3, Hyundai Kona oder kommend bei den VW I.D. Modellen an. Das sind schon deutliche Fortschritte im Vergleich zum e-Golf 190 oder 300. Ich glaube allerdings auch nicht, dass es einen großen Markt für Austauschbatterien geben wird.

am 15. Juni 2018 um 7:16

Es sollte mich stark wundern wenn es nach 10 Jahren noch einen Ersatzakku für den e-Golf geben wird.

Das ein Golf mitunter 20 Jahre halten kann beweisst aktuell der Golf4, der noch präsent im Strassenbild vertreten ist.

Problem dort ist nur das es viele Modellspezifische Ersatzteile bei VW nicht mehr gibt. Das fängt bei so einfachen Sachen wie Dekorteilen, Fussmatten an und endet bei komplexeren Motorteilen wie Kühlschläuchen, Ölpumpen usw. die es einfach nichtmehr gibt.

Zum Thema Wertverlust sehe ich bei einem 8-10 Jahre alten e-Golf wenn der Akku merklich nachlässt quasi Totalverlust, der 2. oder 3. Besitzer wird dann keine 10k€ mehr in einen neuen Akku investieren, also wird das Fahrzeug nach längsten 10 Jahren wirtschaftlich tot sein.

LG Markus

Die Akkus werden aktuell ja immer günstiger und ich gehe auch davon aus, dass es in Zukunft Dritthersteller-Nachrüstakkus geben wird für Fahrzeuge, die aus der Akku-Garantie (8 Jahre bei VW) raus sind. Bis der Akku dann wirklich schlapp macht, wird es je nach Nutzungsprofil noch einige Jahre länger dauern und danach kann man dann durch einen Nachrüstakku (im Idealfall sogar mit noch mehr Kapazität als ursprünglich - entscheidend ist hier nur, dass das Gewicht beibehalten bleibt wg. der Zulassung) tauschen.

Nebenbei gehe ich schon davon aus, dass VW auch in 10 Jahren noch Ersatzakkus für das Auto anbietet.

Dazu ist es gut möglich, dass der Akku als Austauschteil angeboten wird, so dass der alte Akku effektiv in Zahlung gegeben wird. Sowas ist ja bei VW seit Jahrzehnten für Aggregate wie Motoren, Wasserpumpen, Generatoren usw. der Fall. Damit sinkt der Akkupreis dann auch schon massiv.

Zitat:

@RC42 schrieb am 15. Juni 2018 um 09:16:04 Uhr:

Es sollte mich stark wundern wenn es nach 10 Jahren noch einen Ersatzakku für den e-Golf geben wird.

Na dann wundere dich mal. :D Nach übereinstimmender Rechtssprechung muss ein Hersteller im Kfz-Bereich Ersatzteile für einen Zeitraum von mind. 12 Jahren nach Auslieferung des letzten Fahrzeugs einer Modellreihe bereitstellen.

Dieser Hersteller setzt sich doch auch über den Grenzwert des Schadstoffausstosses hinweg. So what? :D

Wer einmal in der Produktion des eGolf war wird erkennen, dass es bei diesem Auto keine Rolle spielt, wie teuer der Akku ist, denn der Wechsel wird nie wirtschaftlich sein.

Laut GMD wurde das noch nie gemacht und man wisse auch nicht, wie man das bei Kundenfahrzeugen umsetzen solle.

 

Es wäre ein kompletter Rückbau bis zur 'Scheidung' (Trennung Karosse / Bodengruppe) notwendig.

Bei einer Charge früher e-Golfs 2014 musste die Batterie getauscht werden. Das ist keine große Sache, die Batterie wird von unten verschraubt. War meines Wissens an einem Werkstatttag erledigt. Das teure an einem Akkuwechsel ist also der Akku, nicht der Wechsel.

Das wurde in der GMD ganz anders erklärt und sah auch so aus.

 

Dort sagte man, dass die Batterie von oben auf das Fahrgestell gesetzt wird. Dann kommt die Blechverkleidung drüber und es geht ab zur Hochzeit...

Ich habe ein Video gesehen wie die komplette Batterie von unten verschraubt wird.

Das ist kein Hexenwerk.

https://ecomento.de/2014/06/10/video-so-wird-der-e-golf-hergestellt/

Dort so ab Minute 5 sieht man wie es passiert.

Es soll ja auch möglich sein, einzelne schwächelnde Zellen zu tauschen, was bereits viel bringen kann.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 4. Juli 2018 um 22:55:23 Uhr:

Das wurde in der GMD ganz anders erklärt und sah auch so aus.

Dort sagte man, dass die Batterie von oben auf das Fahrgestell gesetzt wird. Dann kommt die Blechverkleidung drüber und es geht ab zur Hochzeit...

Wie soll das gehen? Da müsste Akku ja auch mit zur Lackiererei?

Denkst du die bauen das Auto fertig zusammen und lackieren es anschließend? Das Karosse kommt natürlich fertig lackiert in die GMD (oder wird dort lackiert?) und wird dort auf das Fahrgestell gesetzt... Wie bei jedem anderen Auto auch.

Was meinst du genau mit Fahrgestell ?

Die Karosse ist ein einheitliches Teil.Es gibt beim Golf kein Fahrgestell auf welche die Karosse montiert wird.

Das Teil hier.

IMG_2018-07-08_15-35-31.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Was kostet eine neue Batterie? Irgendwann ist die erste ja mal kaputt.