Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Was kostet eine neue Batterie? Irgendwann ist die erste ja mal kaputt.

Was kostet eine neue Batterie? Irgendwann ist die erste ja mal kaputt.

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 19:34

Irgendwann hätte ich gerne als Zweitwagen einen e-Golf, evtl. als Gebrauchtwagen, wegen des hohen Preisverfalls.

Die Frage , die sich mir stellt:

Wenn mal 5 oder 8 Jahre rum sind, was wird eine neue Batterie kosten?

Wie lange werden Batterien für so ein Auto angeboten?

Die kann ja nicht ewig gelagert werden.

Angenommen, das Auto hält über 20 Jahre (warum nicht?), dann muss ja VW auch nach 20 Jahren eine neue Batterie verkaufen! Wie gesagt, lagern geht nicht, wie bei einem Verbrennungsmotor oder bei einem Tank.

Wäre nett zu wissen, was eine neue Batterie heute kostet.

In einigen Jahren wird die sicherlich günstiger sein.

Aber, ob es Oldtimer-e-Autos geben wird, ist noch zu bezweifeln, weil wie oben erwähnt, ewig Batterien dafür gebaut werden müssten.

Oder male ich mir da ein Problem?

Wichtigste Frage: Preis einer neuen Batterie!

Beste Antwort im Thema

mein Prius wird bald 14 Jahre alt. die HVbatterie zeigt keine schwächen. leider kein PIH1

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Warum sollte der e-Golf einen hohen Preisverfall haben? Die Batterie hat eine Garantie auf 8 Jahre, dann muss sie noch 80% Kapazität haben. Die Chance einen e-Golf gebraucht billig zu kriegen sind auf Jahre gering. Ausser der Batterie gibt es sehr wenig Verschleiss.

Wenn es wirklich in 10 Jahren oder so e-Golfs mit "kaputter" Batterie geben wird, dann wird es eher keine "alten" Batterien geben und keine "neuen" mit der heutigen Technik sondern es wird Batterien neuer Technologie zu eher günstigeren Preisen geben, die man einbauen kann. Evtl. auch solche von Alternativanbietern.

Der heutige Preis einer aktuellen neuen Batterie ist nicht bekannt. Er liegt aber sicher über 10000 Euro.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 23:00

1. Laut Mobile fangen gebrauchte e-Golfs mit wenigen Kilometern bei 28.000 Euro an (VB).

Also dürfte der Preisverfall über 10.000 Euro liegen.

2. Wieso meinst Du denn, dass der Preis sicher über 10.000 Euro liegt?

mein Prius wird bald 14 Jahre alt. die HVbatterie zeigt keine schwächen. leider kein PIH1

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 8:08

Meine Kalkulation sieht bisher so aus, dass vom Energieverbrauch kaum ein Unterschied ist.

Die Kosten pro Kilometer, speziell wenn man die Komfortverbraucher nutzt, sind ungefähr gleich.

Der Anschaffungspreis ist höher.

Aber ich denke, wenn die Batterie mitspielt - und deswegen frage ich - könnte ein e-Auto über die Jahre günstiger sein.

Keine Reparaturen und Service an Motor, Getriebe, Kupplung,

lediglich Bremsen, Karosserie, Elektronik,

Könnte vielleicht gleich aufgehen.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 8:34

Info von einem VW-Händler:

Akku kostet ca.15000 Euro,

Garantie von 8 Jahre oder 160000km auf diesen Akku ab Erstzulassung

Wobei der Preis in 8 Jahren vermutlich nur noch einen Bruchteil beträgt.

Und vielleicht auch die Kapazität höher ist, falls VW an einer Optimierung Interesse hat.

Ich vermute auch, dass es da Drittanbieter geben wird, die die Ersatzbatterieversorgung übernehmen.

Schließlich müssen die nach Bedarf produziert werden.

Ob es bei e-Autos jemals Oldtimer geben kann?

Ob man da später die Batterie und die Leistungselektronik durch neue Bausätze austauschen kann?

Das sind alles offene Fragen.

Hallo,

grundsätzlich sagt VW, dass die Batterie auf die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt ist, d.h. dass kein planmäßiger Austausch erfolgen muss. Die 15.000 Euro dürften einen sehr theoretischen Charakter haben. Es gibt sicherlich noch niemanden, der eine neue Batterie bezahlt hätte.

Sobald die ersten Elektro VWs aus der Batteriegarantie laufen (was noch einige Jahre dauern dürfte), wird VW sicherlich überlegen, ob ein spezielles Austauschprogramm angeboten wird. Dies wird dann jedoch bestimmte Einschränkungen haben, vermutlich gilt es nur für Besitzer der Autos und im Gegenzug muss die alte Batterie zurückgegeben werden. Genau so funktioniert nämlich das Austauschprogramm des Nissan Leaf (5500$). Die 15.000 Euro sind der reine Ersatzteilpreis, d.h. jeder x-beliebige kann zu einem VW Händler gehen und bekommt eine neue Batterie dafür ausgehändigt.

Dass man später auf eine weiter entwickelte Batterie mit höherer Kapazität wechseln kann, ist natürlich technisch denkbar. Ich kann es mir bei den konservativen Herstellern wie VW aber eigentlich nicht vorstellen, die wollen später lieber neue Autos verkaufen. Selbst simple Funktionserweiterungen durch neue Software lassen sich ja üblicherweise nicht nachträglich aufspielen.

Bei Interesse an einem Elektroauto wäre meine Empfehlung: entweder eine Nutzung von etwa 3 Jahren einplanen (z.B. Leasing) oder das Auto kaufen und sehr lange fahren. Bei ersterem sollte die Fahrleistung ausreichend hoch sein, denn ein E-Auto wird durch die niedrigen Unterhaltskosten erst mit entsprechend hoher Kilometerleistung halbwegs wirtschaftlich. Bei letzerem sollte die Reichweite des E-Autos sehr üppig gewählt werden, sodass sie auch bei entsprechendem Kapazitätsverlust der Batterie noch ausreicht.

Einen Batterietausch von vornherein einzuplanen ist sicherlich keine gute Idee. Wer hat schon Lust, in ein 10 Jahre altes Auto einige Tausend Euro zu investieren? Mein Bruder hatte mal einen Audi A6 3.0 TDI. Als der nach 230.000 km bzw. 7 Jahren einen Motorschaden hatte, war es auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Klar hätte man den für einen 5-stelligen Betrag wieder flott bekommen, aber der Rest des Autos wäre genauso alt und anfällig wie vorher. Genauso wäre es bei einem Batterietausch im E-Auto. Mit dem Unterschied, dass das E-Auto auch mit gealteter Batterie noch fährt, nur eben nicht mehr so weit.

Gruß

Golf-TSI

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 23. Dezember 2015 um 20:34:42 Uhr:

Irgendwann hätte ich gerne als Zweitwagen einen e-Golf, evtl. als Gebrauchtwagen, wegen des hohen Preisverfalls.

Die Frage , die sich mir stellt:

Wenn mal 5 oder 8 Jahre rum sind, was wird eine neue Batterie kosten?

Wie lange werden Batterien für so ein Auto angeboten?

Die kann ja nicht ewig gelagert werden.

Angenommen, das Auto hält über 20 Jahre (warum nicht?), dann muss ja VW auch nach 20 Jahren eine neue Batterie verkaufen! Wie gesagt, lagern geht nicht, wie bei einem Verbrennungsmotor oder bei einem Tank.

Wäre nett zu wissen, was eine neue Batterie heute kostet.

In einigen Jahren wird die sicherlich günstiger sein.

Aber, ob es Oldtimer-e-Autos geben wird, ist noch zu bezweifeln, weil wie oben erwähnt, ewig Batterien dafür gebaut werden müssten.

Oder male ich mir da ein Problem?

Wichtigste Frage: Preis einer neuen Batterie!

Diese fahrbatterien halten lange. Meine im Prius1 ist bald 16 Jahre alt. Auch sonst werden Ausfälle kaum berichtet.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 10:05

Wenn mir die aktuellen e-Golfs zusagen würden, würde ich einen gebrauchten- mit hohem Wertverlust- kaufen und den lange fahren. Aber mir reicht die Reichweite noch nicht, muss noch 3mal so viel werden.

Bei Mobile gibt es e-Golfs mit ca. 10.0000 Euro Wertverlust in 1 Jahr.

Zitat:

Info von einem VW-Händler:

Akku kostet ca.15000 Euro,

Garantie von 8 Jahre oder 160000km auf diesen Akku ab Erstzulassung

Das ist nicht korrekt. Das ist der komplette Batteriepack mit allen Modulen, Gehäuse, Kabel, Elektronik, Unterfahrschutz usw. Wenn du ihn so beim Teiledienst ordern würdest ohne Austauschbatterie.

Eine einzelnes Batteriemodul liegt aktuell bei ~260€ zzgl Steuer. Damit kommst du auf etwa 7000€ wenn du alle 27 Module tauschen müsstest. Da aber nur defekte Module getauscht werden müssen, ist das deutlich günstiger.

Im Falle eines komplett Tausches ist damit zu rechnen, das es wie auch bei Motoren, Batteriepacks im Austausch gibt mit Rückvergütung, denn ausgemusterte HV Batterien landen in Solarspeichern.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 31. Dezember 2015 um 11:05:19 Uhr:

Wenn mir die aktuellen e-Golfs zusagen würden, würde ich einen gebrauchten- mit hohem Wertverlust- kaufen und den lange fahren. Aber mir reicht die Reichweite noch nicht, muss noch 3mal so viel werden.

Bei Mobile gibt es e-Golfs mit ca. 10.0000 Euro Wertverlust in 1 Jahr.

10000€ zu was? Listenpreis? Dann hat ja meiner schon 5000€ Verlust gehabt vor Auslieferung ;) Denk mal drüber nach.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:04

10.000 Euro gegenüber Listenpreis.

Dachte, man könnte beim e-Golf kaum handeln.

Die GERMAN ANGST kommt hier zu Wort. Wer weiss denn, was in 10 Jahren automobiltechnisch läuft. Wer alle Automobilist abdecken will, sollte einen PIPH kaufen, wie den Chevy Volt.

Ich gebe auch zu bedenken, daß die fahrbareren modular aufgebaut sind, und nur ein Teil der Module über die Zeit ausfallen. Die können dann von Von Dritten getauscht werden. Für den Prius gibt es da in den USA durchaus seriöse Dienstleister.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 7:13

Ich habe bedenken, ob die elektrischen antriebe so aufgebaut werden, dass sie nach 15, 20 Jahren problemlos ersetzt werden können.

Denke, dass gerade Hersteller wie VW alles so vernetzen, dass das ganze Fahrzeug nur mit ihren Komponenten funktioniert.

Da müssen Gesetze her, dass es auch möglich ist, so ein Auto länger als 15 Jahre zu betreiben:

Neue Batterie rein, evtl. mal neuer Verbrennungsmotor,....

Da muss es Normen geben, wie die einzelnen Komponenten miteinander kommunizieren, so wie das in der Agrartechnik zwischen den einzelnen Geräten gemacht wird.

Wenn das nicht passiert, werden die Gebrauchtwagenpreise ganz schön fallen, mit der Zeit.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 9. Januar 2016 um 08:13:39 Uhr:

Ich habe bedenken, ob die elektrischen antriebe so aufgebaut werden, dass sie nach 15, 20 Jahren problemlos ersetzt werden können.

Denke, dass gerade Hersteller wie VW alles so vernetzen, dass das ganze Fahrzeug nur mit ihren Komponenten funktioniert.

Die Probleme hast du mit aktuellen Verbrennern genauso. Die sind ja auch alle mit Elektronik vollgestopft, die man auch nicht einfach durch andere Teile ersetzen kann. Da gibts dann vielleicht nach 15 Jahren das passende Steuergerät einfach nicht mehr. Dazu kommt noch viel komplexe Mechanik. Beim E-Auto sind die Antriebskomponenten relativ simpel und sehr wartungsarm.

Zitat:

Da muss es Normen geben, wie die einzelnen Komponenten miteinander kommunizieren

Das wäre natürlich ideal, aber mit etwas Geduld lässt sich das oft herausfinden. Bei den Toyota-Hybriden gibts einige Bastler, die z.B. andere Akkus nachgerüstet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Was kostet eine neue Batterie? Irgendwann ist die erste ja mal kaputt.