ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was kostet ein ovali aufbau

Was kostet ein ovali aufbau

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 19:42

Hallo,

Ich bin zwar erst 17 doch seit ich 13 bin möchte ich gerne einen käfer haben.

Als kleines vorwort ich weiss das es nicht einfach ist einen käfer zu restaurieren.

Jedoch wollte ich jetzt mal fragen was alles ca kosten würde.

Ausserdem sollte der ovali nicht standart werden sondern einen 2.4 l typ 4 wäre schon ein traum.

Ebenfalls müsste ja auch die pendelachse gegen eine schräglenker getaucht werden.

Ich wollte jetzt einfach mal fragen wie lange das alles ca dauert und wie teuer ca alles werden kann.

Ausserdem wollte ich noch fragen auf was ich achten muss wenn ich einen ovali kaufen will

Danke fuer eure hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Ich drück die Daumen das es klappt.

 

Wir sehen uns dann 2020.;)

 

Vari

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 25. Mai 2013 um 20:09

HI, bin auch erst 19 und bin gerade mit meinem Ovali fertig geworden mit 2,1L typ4 Schräglenker Porsche felgen etc, ect... einfach sehr sportlich aufgebaut...

alles selber gemacht außer lackierung habe mehr als 15,000 euronen investiert

ich habe ca 2 jahre gebraucht und noch was es wäre vom vorteil wenn du jemanden kennst der sich mit der materie auskennt ansonsten stelle ich mir das ganze etwas schwierig vor...

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer_Dom

HI, bin auch erst 19 und bin gerade mit meinem Ovali fertig geworden mit 2,1L typ4 Schräglenker Porsche felgen etc, ect... einfach sehr sportlich aufgebaut...

alles selber gemacht außer lackierung habe mehr als 15,000 euronen investiert

Hallo

Erstmal respekt ! :)

Hast du ein paar fotos von ihm ? :)

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer_Dom

HI, bin auch erst 19 und bin gerade mit meinem Ovali fertig geworden mit 2,1L typ4 Schräglenker Porsche felgen etc, ect... einfach sehr sportlich aufgebaut...

alles selber gemacht außer lackierung habe mehr als 15,000 euronen investiert

ich habe ca 2 jahre gebraucht und noch was es wäre vom vorteil wenn du jemanden kennst der sich mit der materie auskennt ansonsten stelle ich mir das ganze etwas schwierig vor...

Hallo

Ich hab selber einen bekannten im nachbar dorf der fährt selber einen käfer bj 1965.

Ich selber fange am 1.08 2013 die lehre zu kfz mechatroniker an

Hast du ein paar fotos von deinem ?:)

am 25. Mai 2013 um 20:16

danke

was hast du dir denn noch alles so vorgestellt von umbaumaßnahmen? so lässt sich das ganze in etwa vorraus sagen wie hoch die kosten steigen könnten

bilder kann ich die tage mal hochladen ;)

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer_Dom

danke

was hast du dir denn noch alles so vorgestellt von umbaumaßnahmen? so lässt sich das ganze in etwa vorraus sagen wie hoch die kosten steigen könnten

bilder kann ich die tage mal hochladen ;)

Also

Grob im kopf habe ich

2.4 liter typ 4

Porsche fuchs felgen

Inneraum soll eher leer sein d.h. 2 sport sitze und ein überrollkäfig

Jedoch sollte er ein faltdach haben.

Als lackierung hätte ich gerne ein art pistazien grün.

Natürlich auf schräglenkerachse umgebaut.

Es soll vernünftig werden keine bastelbude

2.4ltr Typ4......12-16.000

Porsche Fuchs mit Bereifung 1500-2000

Ovali Häuschen je nach Zustand 2000-3000

Matik-Platte 1000-2000

Lackierung 2000-4000

von diversen "Kleinteilen" mal abgesehen.....wenn Du ohne bisher irgendetwas hast rechne mal mit 25-30.000€

 

am 25. Mai 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von JK96

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer_Dom

danke

was hast du dir denn noch alles so vorgestellt von umbaumaßnahmen? so lässt sich das ganze in etwa vorraus sagen wie hoch die kosten steigen könnten

bilder kann ich die tage mal hochladen ;)

Also

Grob im kopf habe ich

2.4 liter typ 4

Porsche fuchs felgen

Inneraum soll eher leer sein d.h. 2 sport sitze und ein überrollkäfig

Jedoch sollte er ein faltdach haben.

Als lackierung hätte ich gerne ein art pistazien grün.

Natürlich auf schräglenkerachse umgebaut.

Es soll vernünftig werden keine bastelbude

da haste dir ja ordentlich was vorgenommen ein 2,4 L Typ4 kostet bei bekannten Tunern schon zwischen 7000 und 9500 ( außer du kannst es selbst) und n satz originale Füchse bekommste in vernünftigen Größen auch nicht unter 1200 euro und einen Umbau von Pendelachs zu Schräglenker ist nicht so einfach

eine Bodengruppe vor BJ 69 als Schräglenker --> Halbautomatic die auf Schaltung umgebaut werden muss ist inzwischen richtig rar geworden

ich denke da musst du auch ziemlich tief in die tasche greifen :)

aber am Ende lohnt sich das ganze Geld und vorallem die Arbeit wenn du dann ein Auto als Resultat hast das sich sehen lassen kann :)

eine gute Entscheidung ;)

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer_Dom

Zitat:

Original geschrieben von JK96

 

Also

Grob im kopf habe ich

2.4 liter typ 4

Porsche fuchs felgen

Inneraum soll eher leer sein d.h. 2 sport sitze und ein überrollkäfig

Jedoch sollte er ein faltdach haben.

Als lackierung hätte ich gerne ein art pistazien grün.

Natürlich auf schräglenkerachse umgebaut.

Es soll vernünftig werden keine bastelbude

da haste dir ja ordentlich was vorgenommen ein 2,4 L Typ4 kostet bei bekannten Tunern schon zwischen 7000 und 9500 ( außer du kannst es selbst) und n satz originale Füchse bekommste in vernünftigen Größen auch nicht unter 1200 euro und einen Umbau von Pendelachs zu Schräglenker ist nicht so einfach

eine Bodengruppe vor BJ 69 als Schräglenker --> Halbautomatic die auf Schaltung umgebaut werden muss ist inzwischen richtig rar geworden

ich denke da musst du auch ziemlich tief in die tasche greifen :)

Es wird nicht billig und es wird auch kein einfacher weg

Aber es macht einfach spass wieder etwas zum leben zu erwecken und zu zeigen was man geschafft hat

aber am Ende lohnt sich das ganze Geld und vorallem die Arbeit wenn du dann ein Auto als Resultat hast das sich sehen lassen kann :)

eine gute Entscheidung ;)

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 20:45

So sollte er mal aussehen

am 25. Mai 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von JK96

So sollte er mal aussehen

dann mal viel erfolg ;)

Zitat:

Original geschrieben von JK96

So sollte er mal aussehen

Der stand doch mal bei mobile drin,oder?

Hm,wenn man die 3,5 Jahre Ausbildung hochrechnet mit 420€ monatlich .Du dann nichts,aber auch gar nichts ausgibst von der Kohle.Hast du nach der Ausbildung etwas über 17k.

Davon kannst du dann einen Ovali mit einigen Leckerchen kaufen der schon fertig ist und Tüv hat.

Mit Glück wird er günstiger und du hast noch 2-4 K über um ihn umzubauen nach deinem Geschmack.

 

Selber machen ist die absolute Königsliga in der Scene.Zumindest wenn es um Ovali und 2,4 Typ 4 geht.Da reicht deine Einkommen in den kommenden 3,5 Jahren nicht aus.

So ein Fahrzeug schaffen die meisten nicht in 25 Jahren zu sparen und zu bauen.Also ein Lebenstraum !

 

Du solltest etwas kleiner anfangen mit deinen Käferwünschen.Träumen darfst du aber schon;)

 

Ausser du hast natürlich reichlich Kohle und Platz zur verfügung was ja durchaus sein kann.Man kennt dich hier halt noch nicht.

Ansonsten Smartphone abgeben,das ist nicht drin in den nächsten 3,5 Jahren ,da mußt du alles sparen.(Schont ausserdem die Nackenmuskulatur,du mußt nicht ständig nach unten schauen;) )

 

Nicht übel nehmen was ich geschrieben habe aber dein Vorhaben klingt recht unrealistisch.Und als Erstprojekt,hm......

 

Vari-Mann

 

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Hm,wenn man die 3,5 Jahre Ausbildung hochrechnet mit 420€ monatlich .Du dann nichts,aber auch gar nichts ausgibst von der Kohle.Hast du nach der Ausbildung etwas über 17k.

Davon kannst du dann einen Ovali mit einigen Leckerchen kaufen der schon fertig ist und Tüv hat.

Mit Glück wird er günstiger und du hast noch 2-4 K über um ihn umzubauen nach deinem Geschmack.

Selber machen ist die absolute Königsliga in der Scene.Zumindest wenn es um Ovali und 2,4 Typ 4 geht.Da reicht deine Einkommen in den kommenden 3,5 Jahren nicht aus.

So ein Fahrzeug schaffen die meisten nicht in 25 Jahren zu sparen und zu bauen.Also ein Lebenstraum !

Du solltest etwas kleiner anfangen mit deinen Käferwünschen.Träumen darfst du aber schon;)

Ausser du hast natürlich reichlich Kohle und Platz zur verfügung was ja durchaus sein kann.Man kennt dich hier halt noch nicht.

Ansonsten Smartphone abgeben,das ist nicht drin in den nächsten 3,5 Jahren ,da mußt du alles sparen.(Schont ausserdem die Nackenmuskulatur,du mußt nicht ständig nach unten schauen;) )

Nicht übel nehmen was ich geschrieben habe aber dein Vorhaben klingt recht unrealistisch.Und als Erstprojekt,hm......

Vari-Mann

Moin,

Ich gebe dir da in allem völlig recht.

Jedoch wohne ich in gifhorn das liegt 15 km entfernt vom vw werk.

Meine ausbildung mache ich in einer vw vertragswerkstatt.

Da lernt man noch vernünftig wenn man will, und ich will!

In meiner ausbildung mache ich gleichzeitig das fach abi danach das studium zum fzg. Techniker.

Dann werde ich versuchen bei vw reinzukommen und der verdienst sieht dann sehr gut aus ...

Ich werde jeden monat 200 euro zurück legen und mir nach der ausbildung einen ovali holen.

Diesen werde ich dann fahrtüchtig machen und wenn noch etwas überbleibt werde ich ihn noch tieferlegen.

Es wird also eine art ratte aber ohne das ich den rost mit absicht mache.

Nach dem abi und studiums zeug was etwa 3 jahre nach dem kauf des ovalis ist oasst der verdienst und der lebenstraum würd erfüllt.

Und vll sieht man sich ja am 1 mai auf dem legendären käfertreffen in hannover wieder :)

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Zitat:

Original geschrieben von JK96

So sollte er mal aussehen

Der stand doch mal bei mobile drin,oder?

Genau der stand mal bei mobile drin ich glaub fuer 17

Hatte 70 ps ..

Von allen die ich je sah gefällt mir dieser einfach am besten

Deine Antwort
Ähnliche Themen