Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Was kostet die Umrüstung auf elektrisch einklappbare Spiegel per Schalter?

Was kostet die Umrüstung auf elektrisch einklappbare Spiegel per Schalter?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 9:50

Hallo.

Es war unfassbares Glück, dass unser neuer Hyundai ix20 Sondermodell Euro 2012 einen Schalter für elektrisch einklappbare Außenspiegel hatte. Für unsere schmale Garageneinfahrt kein Muss, aber ein echter Komfortgewinn. Kürzlich suchte ich auf mobile.de nach einem neuen ix20. Gab zwar einige, aber entweder war der Preis zu hoch, hatte Automatik, statt Schaltung usw.

Äußerst schade, wenn man einen Neuwagen nur nach diesem einen Ausstattungsdetail auswählen muss. Also frage ich mich und auch euch so ganz pauschal, was wird wohl so eine Umrüstung kosten? Im Idealfall klappt er automatisch an, sobald man die Zündung ausschaltet. Man bräuchte doch nur, die Verkleidung abnehmen, ein Löchlein für den neuen Schalter bohren, Kabel anzapfen, die Automatikfunktion ausschalten und das entsprechende Kabel mit dem Schalter verbinden, oder gilt es größere Hindernisse zu überwinden?

Falls nein, mit welchem Preis müsste ich in etwa bei einem Mini-Van, Marke noch unbekannt, rechnen?

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Üblich sind da neue Spiegel fällig, denn die Motoren der Glasverstellung klappen nicht den Spiegel im ganzen. Zum klappen braucht man da zusätzliche Motoren.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 23:54

Zitat:

@ttru74 schrieb am 4. Mai 2021 um 12:38:42 Uhr:

Üblich sind da neue Spiegel fällig, denn die Motoren der Glasverstellung klappen nicht den Spiegel im ganzen. Zum klappen braucht man da zusätzliche Motoren.

Sorry, ich habe mich unvollständig ausgedrückt. Beim ix20 klappen die Spiegel komplett mit Gehäuse an. Aber du hast mich schon mal auf diesen wichtigen Punkt hingewiesen, den es beim nächsten Neuwagenkauf abzuklären gilt, ob nur das Glas oder der das komplette Spiegelgehäuse einklappt.

Wie soll denn nur das Glas einklappen? :D :D :D

Der komplette Spiegel(-Fuß) braucht Motoren, die ihn bewegen.

Die Spiegel klappen mechanisch überwiegend bei allen Autos an, nur fehlt bei vielen für die elektrische Betätigung dann der Motor im Spiegelfuss. Preislich geht das Umrüsten ab 300€ pro Seite los, je nach Hersteller.

Wo ist das Problem, wenn es kein muss ist. Einen Spiegel im Auge behalten, man kennt ja den erforderlichen Abstand und gut. Mache ich schon jahrelang so ohne dass ich mit einem Spiegel hängen geblieben bin.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 12:33

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Mai 2021 um 10:51:44 Uhr:

Wo ist das Problem, wenn es kein muss ist.

Weil meine Frau den Wagen in die Garage fährt. :D Aber jetzt mal im Ernst. Hier liegt ein Sonderfall vor. Diese Garage war früher mal ein Zimmer. Man kann also komplett mittig reinfahren und beide können IN der Garage ein- und aussteigen. Nachteil: Wir wohnen in einer schmalen Straße und gegenüber stehen Autos. D.h. der Lenkeinschlag muss so exakt gewählt werden, dass man nicht mit dem rechten Stoßfänger das Schwenktor streift UND man hat dann nur noch bei ausgeklappten Spiegeln 3 cm Platz zur Toreinfahrt. Okay machbar, aber wer denkt schon immer dran oder hat Lust bei Sturm, Regen und Schnee die Scheibe herunterzulassen um den Spiegel von Hand einzuklappen. Ich hoffe, das war Info genug. :p

Ich möchte aber noch anmerken, das verschieben dieser Anfrage ins Hyundai Forum war eigentlich nicht erwünscht, denn wenn unser ix20 das Zeitliche segnet, gibt es keinen mehr. Denn anders als beim Golf, also Golf 1, 2, 3 usw. hat man ja die Einäscherung des ix20 beschlossen und ihn durch den Kona ersetzt. Er ist optisch dermaßen overdressed, da fehlen mir die Worte. Und es MUSS wieder ein bezahlbarer (Vierzylinder !!!!!!!) Hochsitzer sein, der zudem in unsere Garage passt.

Und es MUSS wieder ein bezahlbarer (Vierzylinder !!!!!!!) Hochsitzer sein, der zudem in unsere Garage passt.

Vielleicht ein Dacia Sandero Stepway?

Es gibt doch bald den Bayon, Nachfolger des Active mehr oder weniger. Das könnte doch was sein für dich.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 13:57

Besser spät als nie. irgendwie gingen mir eure beiden Antworten durch die Lappen.

Dacia? Warum nicht, die werden ja immer ansehnlicher.

Bayon? Von vorne wie ein SciFi Shuttle, von hinten Potthässlich. Irgend ein Tester sagte mal, vorne toben sich die Designer richtig aus und hinten verlässt sie der Mut. Stimmt in fast allen Fällen auch.

Wir sind ja hier im Hyundaiforum und vielleicht weiß das noch jemand von euch. Ich habe mobile.de von oben bis unten nach ix20 Modellen abgesucht, natürlich neueren Datums, mit diesem berühmten Schalter für die manuelle Spiegelgehäuse Einklappung. Nix zu machen. Selbst die hochwertigere Space-Ausstattung hat ihn nicht. Weiß jemand von euch, welchen Modellen er vorbehalten blieb? Evt nur diesem einen FIFA 2012 Sondermodell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Was kostet die Umrüstung auf elektrisch einklappbare Spiegel per Schalter?