ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Was kostet der CT 200h im Unterhalt?

Was kostet der CT 200h im Unterhalt?

Lexus
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 8:49

Frage lieber im Lexusforum, weil ich hörte, dass Lexus sehr teuer im Unterhalt sein soll wegen der ganzen Elektronik und die lexusfahrer hier vielleicht mehr Ahnung weil Erfahrung haben.

Zu mir:

Ich verdiene netto 2700, habe monatliche Ausgaben von höchstens 1500€, mal mehr, mal weniger, ganz von meinem Shoppingverhalten abhängig.

Ich fahre aktuell noch meinen 2008er VW Polo aus Studienzeiten, durch familiäre Bindung zu VW war für mich die Reparatur bisher nach Ablauf von Garantie fast kostenfrei (Habe % bei den Teilen bekommen und nie Arbeitslohn bezahlt, einige Sachen konnten auch für die sprichwörtliche Kiste Bier gemacht werden...). Daher habe ich absolut keine Ahnung, was das für den Normalbürger alles kostet.

Bei meiner Versicherung habe ich angefragt, was der Ct so kosten würde und höre morgen mehr. Vermute, dass es ziemlich teuer wird, da ich Nähe Polen lebe.

Ich habe vor, dass ich maximal 500€ an monatlicher Rate zahlen wollen würde, als Anzahlung hätte ich derzeit nur 5000€. Es gäbe allerdings noch die Option, dass ich mir von meinen Eltern weitere 15.000 als Kredit kriegen könnte, so dass ich dann nur 10- 15k an Kredit aufnehmen müsste für den Ct und das wäre schnell zurückgezahlt. Finanziell wäre das natürlich besser, weil zinsfrei. Moralisch passt mir das nicht so. Andererseits kenne ich auch Bankvorstände, die sich ganze Häuser von ihren Eltern finanzieren lassen.

Ich bin zudem single, ledig, keine Kinder - wer weiß, ob sich das noch ändert? Dann müsste ich aber, sollte es sich ändern, keine Angst zu haben, dass ich nur fürs Auto lebe, weil das dann schon abbezahlt wäre.

So von der Finanzierung des Spaßes abgesehen: wie viel legt ihr so im Monat zurück für Reparaturen? Meine VW-Bindung sagt mir, dass bei Lexus meistens die Elektronik ausfällt und das dann mal locker Tausende kostet.

Ebenso sagt er mir, dass die Hybridtechnik derzeit noch sinnfrei wäre, weil es KOsten-Nutzen nicht abgedeckten würde.

Ich rede hier übrigens ausschließlich von einem Neuwagen, weil ich bei den Jahreswagen schon im www geschaut habe und da immer etwas war, was mir nicht gepasst hat.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Gedanken und Erfahrungswerte dazu schreiben würdet. Gerne auch ehrlich sein und mir sagen: Mit dem netto Gehalt kannst du dir vielleicht n Skoda aber keinen Lexus leisten.

Beste Antwort im Thema

Zu der Finanzierungskiste kann ich dir leider keine Tipps geben, aber zum Unterhalt womöglich.

Einfach gesagt: der CT ist für seine Klasse spottbillig im Unterhalt. Die Versicherung ist der einzige große, laufende Kostenfaktor, hängt aber größtenteils von deiner eigenen Einstufung (SF-Klasse) ab. Mit HP 18, TK 22 und VK 25 ist der CT nicht besonders günstig, aber auch nicht teuer. Dazu kommen 36€ KFZ-Steuer und einmal jährlich oder alle 15.000km ein Kundendienst. Je nachdem wo du den machen lässt (jeder Toyotahändler darf Lexusfahrzeuge warten, da kannst du sparen) würde ich zwischen 200 und 400€ kalkulieren.

Zitat:

Meine VW-Bindung sagt mir, dass bei Lexus meistens die Elektronik ausfällt und das dann mal locker Tausende kostet.

Sag deiner VW-Bindung das er/sie keinen Funken Ahnung von Lexus hat. Der CT hat nicht umsonst die Note 1 im Autobild-Dauertest bekommen, er hat ganz einfach keine einzige typische Schwachstelle. Gerade der Antrieb ist millionenfach seit dem Prius 3 bewährt und ist absolut haltbar. Da du einen Neuwagen kaufst musst du dir also auf jeden Fall in den nächsten 3 Jahren absolut keine Sorgen machen und brauchst auch nichts für Reparaturen zurücklegen. Es gibt auch noch eine Anschlussgarantie für weitere 2 Jahre, kostet 299€ wenn ich mich nicht irre. Damit bist du 5 Jahre abgesichert - aber wie gesagt, in aller Regel geht einfach nichts am CT kaputt.

Zitat:

Ebenso sagt er mir, dass die Hybridtechnik derzeit noch sinnfrei wäre, weil es KOsten-Nutzen nicht abgedeckten würde.

Ebenfalls Quatsch. Sofern du keinen Bleifuß hast wirst du den CT mit 4 - 5,5 Litern bewegen können, das schafft kein anderer Benziner in der Klasse. Da sparst du ab dem ersten Kilometer bares Geld.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu der Finanzierungskiste kann ich dir leider keine Tipps geben, aber zum Unterhalt womöglich.

Einfach gesagt: der CT ist für seine Klasse spottbillig im Unterhalt. Die Versicherung ist der einzige große, laufende Kostenfaktor, hängt aber größtenteils von deiner eigenen Einstufung (SF-Klasse) ab. Mit HP 18, TK 22 und VK 25 ist der CT nicht besonders günstig, aber auch nicht teuer. Dazu kommen 36€ KFZ-Steuer und einmal jährlich oder alle 15.000km ein Kundendienst. Je nachdem wo du den machen lässt (jeder Toyotahändler darf Lexusfahrzeuge warten, da kannst du sparen) würde ich zwischen 200 und 400€ kalkulieren.

Zitat:

Meine VW-Bindung sagt mir, dass bei Lexus meistens die Elektronik ausfällt und das dann mal locker Tausende kostet.

Sag deiner VW-Bindung das er/sie keinen Funken Ahnung von Lexus hat. Der CT hat nicht umsonst die Note 1 im Autobild-Dauertest bekommen, er hat ganz einfach keine einzige typische Schwachstelle. Gerade der Antrieb ist millionenfach seit dem Prius 3 bewährt und ist absolut haltbar. Da du einen Neuwagen kaufst musst du dir also auf jeden Fall in den nächsten 3 Jahren absolut keine Sorgen machen und brauchst auch nichts für Reparaturen zurücklegen. Es gibt auch noch eine Anschlussgarantie für weitere 2 Jahre, kostet 299€ wenn ich mich nicht irre. Damit bist du 5 Jahre abgesichert - aber wie gesagt, in aller Regel geht einfach nichts am CT kaputt.

Zitat:

Ebenso sagt er mir, dass die Hybridtechnik derzeit noch sinnfrei wäre, weil es KOsten-Nutzen nicht abgedeckten würde.

Ebenfalls Quatsch. Sofern du keinen Bleifuß hast wirst du den CT mit 4 - 5,5 Litern bewegen können, das schafft kein anderer Benziner in der Klasse. Da sparst du ab dem ersten Kilometer bares Geld.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 11:34

Holla die Waldfee, das hört sich ja alles schon fast zu gut um wahr zu sein an? Ich habe SF 10 (fahre erst 10 Jahre Auto bisher unfallfrei). Gut, die höhere Versicherung wäre ok, wenn man außer HU, AU und dem ganzen Quatsch ansonsten nichts für Reparatur zurücklegen muss dank Garantie. Muss man bei Garantie zwingend zum Lexusforum? Danke für den Tipp mit der Anschlussgarantie, die ist ja in PreisLeistung nicht zu toppen.

Mein Arbeitsweg sind 5 Min Autobahn bei durchschn. 140km/h, ansonsten größtenteils kaputte Ostberliner Straßen (Marzahn/Lichtenberg) mit Stop&Go, falls das noch ne nützliche Information ist.

Komisch fand ich allerdings, dass mir der Toyota Händler in Berlin Köpenick den Ct nur für 2h zum Probefahren lassen will. In den 2h komme ich vielleicht erst mal mit StartStopp und Automatik klar lol. Ist das normal bei Lexus? Hab n A Klasse übers Wochenende fahren dürfen.

Nun mal ein paar Bedenken: ich habe n Handynavi und n mobiles Naiv. Brauche also eigentlich kein eingebautes Naiv, zumal die gerne geklaut werden.

Auf der Lexusseite sehe ich nirgends, dass es die Rückfahrkamera gibt in der Konfig. - gibt's dir gar nicht mehr?

Weiß jemand, ob der 50% Behindertenstatus von Oma preislich was ausmacht?

PS: Jaaaa, ich vermute fast, dass mein VW Mensch mir den Lexus mit Absicht schlecht redet. Nicht, weil er von VW indoktriniert ist, sondern, weil er ein riesiger Geizhals ist lol.

Zitat:

@niemandbesonderes schrieb am 19. Juli 2015 um 13:34:38 Uhr:

Muss man bei Garantie zwingend zum Lexusforum?

Nein, soweit mir bekannt darf das jeder Toyota Händler.

Zitat:

Danke für den Tipp mit der Anschlussgarantie, die ist ja in PreisLeistung nicht zu toppen.

Ich kann dir leider nicht garantieren, das die dauerhaft nur 299€ kostet - im Lexus Forum (http://euro.lexusownersclub.com) wurde aber mehrfach davon berichtet.

Zitat:

Mein Arbeitsweg sind 5 Min Autobahn bei durchschn. 140km/h, ansonsten größtenteils kaputte Ostberliner Straßen (Marzahn/Lichtenberg) mit Stop&Go, falls das noch ne nützliche Information ist.

Komisch fand ich allerdings, dass mir der Toyota Händler in Berlin Köpenick den Ct nur für 2h zum Probefahren lassen will. In den 2h komme ich vielleicht erst mal mit StartStopp und Automatik klar lol. Ist das normal bei Lexus? Hab n A Klasse übers Wochenende fahren dürfen.

Einfach nochmal nachhaken, bevor ich mir meinen CT kaufte konnte ich einen Leihwagen einen Tag lang testen und konnte den auch auf meinem üblichen Strecken fahren und mir ein Bild vom (Mehr-)Verbrauch des CT machen.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 11:58

Danke nochmal für die Antwort!

Selbst wenn die Anschlussgarantie 600€ kostet, wäre das allemal billiger, als wenn ich dann für die Reparatur irgendEINES Miniteils 1000€ auf den Tisch packen müsste.

am 19. Juli 2015 um 14:01

Zitat:

@niemandbesonderes

Muss man bei Garantie zwingend zum Lexusforum?

Entweder Lexus Service-Center oder Forum, ansonsten erlöschen jegliche Garantie- und Serviceansprüche deinerseits.

Zitat:

Komisch fand ich allerdings, dass mir der Toyota Händler in Berlin Köpenick den Ct nur für 2h zum Probefahren lassen will. In den 2h komme ich vielleicht erst mal mit StartStopp und Automatik klar lol. Ist das normal bei Lexus?

Nee, eigentlich nicht. Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, meldest du dich einfach per Mail für eine Probefahrt an: http://www.lexus.de/car-models/ct/ct-200h/index.tmex#/BuildYourCT (öffnen und runterscrollen)

Zitat:

Nun mal ein paar Bedenken: ich habe n Handynavi und n mobiles Naiv. Brauche also eigentlich kein eingebautes Naiv, zumal die gerne geklaut werden.

In der heutigen vernetzten Zeit geht es ja schon lange nicht mehr "nur" ums Navigieren.

http://www.lexus.de/.../index.tmex?...

Zitat:

Auf der Lexusseite sehe ich nirgends, dass es die Rückfahrkamera gibt in der Konfig. - gibt's dir gar nicht mehr?

Da hast du wohl was übersehen: PARKASSISTENT-MONITOR: Legen Sie den Rückwärtsgang ein und das Lexus Media-Display zeigt den Bereich hinter dem Fahrzeug an. Ist Ihr Fahrzeug mit der aufgewerteten Lexus Premium-Navigation ausgestattet, werden auf dem Bildschirm zusätzliche Hilfen angezeigt, die Ihnen beim Einparken helfen sollen.

Zitat:

Weiß jemand, ob der 50% Behindertenstatus von Oma preislich was ausmacht?

Lexus ist bekanntermassen sehr restriktiv bei der Gewährung von speziellen Vergünstigungen. Ich könnte mir vorstellen, dass da (nur) was geht, wenn die Bestellung auf deine Oma ausgestellt wird. Aber fragen kostet ja nichts!

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 19. Juli 2015 um 16:01:10 Uhr:

Entweder Lexus Service-Center oder Forum, ansonsten erlöschen jegliche Garantie- und Serviceansprüche deinerseits.

Bist du dir da sicher? Ich hab nochmal im Garantie & Wartungsheft meines CT geschaut und nichts dazu gefunden. Die Wartung muss natürlich nach den Standards von Lexus erfolgen aber nirgends steht wo.

am 19. Juli 2015 um 16:09

@der_hausmeister: http://www.lexus.de/lexus-today/lexus-care/index.tmex#/DefiningService (nach unten scrollen bis zum Abschnitt "Garantieleistungen").

Gruss

Steuerkatze

Ich kann da leider nichts zu den Bedingungen finden?.

am 19. Juli 2015 um 20:16

Zitat:

@niemandbesonderes schrieb am 19. Juli 2015 um 10:49:46 Uhr:

Meine VW-Bindung sagt mir, dass bei Lexus meistens die Elektronik ausfällt und das dann mal locker Tausende kostet.

Warum redest du mit denen überhaupt über die Konkurrenz? Ist ja klar, dass die nicht die Wahrheit sagen, aber was da für unglaublich unverschämte und dreiste Lügen erfunden werden ist ja echt eine totale Frechheit.

Die Elektronik ist bei Lexus viel zuverlässiger als bei VW, und beim Hybridsystem gibts es konstruktionsbedingt sogar weniger Teile und Verschleiß als bei herkömmlichen Fahrzeugen - erst recht im Vergleich mit dem trockenen 7-Gang DSG von VW, wo das Internet voll von Problemen ist.

Der einzige Punkt wo der Lexus teuer kommt (da kann er aber nichts dafür) ist der Wertverlust, darum würd ich dir einen Gebrauchten empfehlen, da profitierst du davon und aufgrund der Zuverlässigkeit kann man den bedenkenlos gebraucht kaufen.

Aber wenn du vorhast das Auto lange zu behalten ist der eh kein Thema.

Bei deinem Fahrprofil ist ein Hybrid jedenfalls ideal.

am 19. Juli 2015 um 23:43

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 19. Juli 2015 um 19:43:07 Uhr:

Ich kann da leider nichts zu den Bedingungen finden?.

Ich meinte diesen Absatz:

MIT EINEM GUTEN GEFÜHL

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig – deshalb bieten wir eine umfassende Garantie auf drei Jahre oder 100.000 km Laufzeit (je nachdem, was Sie zuerst erreichen). Im ersten Jahr gibt es keine Kilometerbeschränkung. Die Garantie umfasst auch:

- Drei Jahre Garantie gegen Lackschäden

- Zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung

- Kostenloser Transport zum nächsten Lexus Forum oder zur nächsten Serviceniederlassung

Und wenn ich Letzteres nicht total falsch interpretiere, heisst das nichts anderes, als dass die Garantie entfällt, wenn ein X-beliebiger Toyota-Händler dran herumwerkelt.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 20. Juli 2015 um 01:43:09 Uhr:

Und wenn ich Letzteres nicht total falsch interpretiere, heisst das nichts anderes, als dass die Garantie entfällt, wenn ein X-beliebiger Toyota-Händler dran herumwerkelt.

Davon gehe ich ehrlich gesagt aus :)

Ich werd mich mal bei meinem Toyota Händler erkundigen, der ist zwar auch ein Lexus Service Partner (wie die meisten größeren Toyotahändler) aber vielleicht wissen die das genauer.

am 20. Juli 2015 um 13:40

Im Fall von Garantiearbeiten oder Rückrufe wären die offiziellen Lexus Vertretungen der Kategorien "Lexus Forum", "Lexus Partner" und "Lexus Service" zuständig, die z.B. über die Webseite von Lexus Deutschland zu finden sind.

Service- und Inspektionsarbeiten können hingegen natürlich von Toyota Werkstätten oder alternativ markenunspezifischen Betrieben ausgeführt werden, jedoch sollte man in diesem Zusammenhang bei möglicherweise später einmal folgenden Kulanzanfragen verständlicherweise nicht allzu enttäuscht sein, wenn bei zu vielen Stempeln mit falschem Logo auch einfach nein gesagt wird ;-)

10.000 Km= 112 € 20.000 Km= 150 €

Verbrauch war 4,7 L

Reparatur= 0

Reifen gehen mindestens 70000 Km mit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Was kostet der CT 200h im Unterhalt?