ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kosten eine große und kleine Inspektion für einen Golf 4 und wann sind diese sinnvoll?

Was kosten eine große und kleine Inspektion für einen Golf 4 und wann sind diese sinnvoll?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. März 2021 um 13:17

Guten Tag an alle,

 

ich bin noch Fahranfänger und habe einen 18 Jahre alten Golf 4 (Benziner, BJ. 2003 und 230.000 KM).

 

Ich weiß, dass die Inspektionen eines Fahrzeuges meist Voraussetzung für den Erhalt einer Garantie sind, jedoch weiß ich nicht, ob diese auch für einen Golf 4 (oder vergleichbare) in diesem Alter Sinn machen? Was meint Ihr dazu?

 

Falls man solche machen machen lässt, mit welchen Kosten für die "kleine und große Inspektionen" müsste man dann rechnen und wofür jeweils?

 

Vielen Dank bereits jetzt für alle ausführlichen und sachlichen Antworten. Euch allen eine schöne und angenehme, vor allem gesunde Zeit.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Wendtland schrieb am 11. August 2021 um 19:13:14 Uhr:

 

Zündkerzen haben mitunter Intervall von vier Jahren oder 60 tkm, je nachdem, was zuerst eintritt.

Nur ganz wenige Motor-Varianten haben solche teuren Zündkerzen mit 60.000 km Laufzeit standardmäßig verbaut ...

Zitat:

@FanOfPaolo schrieb am 8. März 2021 um 14:17:16 Uhr:

... habe einen 18 Jahre alten Golf 4 (Benziner, BJ. 2003 und 230.000 KM).

Ich weiß, dass die Inspektionen eines Fahrzeuges meist Voraussetzung für den Erhalt einer Garantie sind, jedoch weiß ich nicht, ob diese auch für einen Golf 4 (oder vergleichbare) in diesem Alter Sinn machen?

Mit einer Laufleistung von 230.000 km und einem Alter von 18 Jahren, bei einem GOLF, gibt es KEINE Garantie mehr vom Hersteller ...

Lediglich gibt es:

Eine Garantie auf die Arbeit einer Werkstätte. Wenn sowas auftritt (wenn die Werkstätte nicht ihre Schuld auf sich nimmt, oder den eingebauten neuen Ersatzteil bei dessen Hersteller als Garantiefall einreicht), ist die Beweisführung sehr kostspielig und übersteigt zumeist den Wert eines über 15 Jahre alten Autos ...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 12. August 2021 um 12:11:52 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 11. August 2021 um 19:13:14 Uhr:

 

Zündkerzen haben mitunter Intervall von vier Jahren oder 60 tkm, je nachdem, was zuerst eintritt.

Nur ganz wenige Motor-Varianten haben solche teuren Zündkerzen mit 60.000 km Laufzeit standardmäßig verbaut ...

Wohl alle Golf, die mit einem LongLife-Service ausgeliefert wurden. Kam wohl iwann in 2000, also nicht ganz so wenige Wagen.

Mein Golf (s. Sig.) verfügte bereits werksseitig über entsprechende Zündkerzen mit

o. g. Intervall. Der Golf des Themenstarters ist aus 2003, ergo auch o. g. Intervall.

Es stimmt schon, dass ab etwa 2000 viele VW-Motoren mit Long-Live-Service ausgestattet wurden, damit die Motoren NICHT so lange halten und VW in einigen Jahren wieder ein neues Auto verkaufen kann ...

-> damit gab es vermehrt dann "Kolbenkipper" durch das schlechtere Motor-Öl, stärkere Metall-Abtragungen an bewegten sich reibenden Teilen, wie auch an Kurbelwellen- und Nockenwellen-Lagern. NUR bei Motoren mit Turbo-Ladern durften diese Motor-Öle NICHT verwendet werden, da damit deren Lader nur eine ganz drastisch kurze Laufzeit beschert worden wäre ...

-> Deshalb bei einem Benziner NUR folgendes Öl mit VW Motoröl-Spezifikation VW 502 00 und VW 501 01 mit Wechselintervall alle 15.000 km oder maximal 12 Monate !!!

-> Sowie mit der "ACEA"-Angabe: A3/B4 oder C3 !!! (um Kolbenkipper zu vermeiden ...)

Ich fülle folgendes Öl in meinen GOLF-Motor:

CASTROL EDGE 5W-40

Fluid TITANIUM Technologie: unter Druck noch stärker

HC-SYNTHESE (für Benziner- Diesel- und Hybridfahrzeuge)

ASIN: B0811M5JGL

VAG 505 00 / 505 01

ACEA C3

 

 

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 13. August 2021 um 15:33:09 Uhr:

Es stimmt schon, dass ab etwa 2000 viele VW-Motoren mit Long-Live-Service ausgestattet wurden, damit die Motoren NICHT so lange halten und VW in einigen Jahren wieder ein neues Auto verkaufen kann ...

Kein Autohersteller reduziert absichtlich die Lebensdauer und bringt sich so in einen Wettbewerbsnachteil.

Wer so etwas behauptet, hat keine Ahnung von den harten Bandagen, mit denen im Autohandel um Stückzahlen gekämpft.

Deshalb hielt mein Golf 1 6 SR mit EZ 1/2000 mit APF-Motor auch nur schlanke 225tkm bis zum Verkauf vor 2 Jahren nach Rumänien, wo er jetzt wohl noch rumrollt.

 

Obwohl, ich hatte mich 18 Jahre lang nur stets an die Longlife-Intervalle von knapp 30tkm/2Jahre gehalten. Irgendwie hatte das Gölfchen anscheinend nicht kapiert, vorher einen Motortod wegen der Longlife-Intervalle zu erleiden ;).

Zitat:

@Wendtland schrieb am 11. August 2021 um 19:13:14 Uhr:

Ölwechsel in der Werke kostet nicht die Welt und ohne Bühne oder Grube is das schon bissl doof ....

Ich fahre mit meinem 2001er ASZ TDI und meinen 2 Benzen einmal im Jahr zu MacOil und lasse da den Ölwechsel machen. So easy und unkompliziert funktioniert das bei keiner Werkstatt und ich habe auch noch keine gesehen, die das günstiger macht.

Luftfilter und Innenraumfilter tauschen die bei Bedarf auch gleich mit. Dauert dann alles in allem 20 Minuten und man kann im Auto dabei sitzen bleiben.

Einen Mac oil ganz in der Nähe zu haben da muss man aber viel Glück haben. Bei 3 privat Autos das Öl wechseln zu lassen lohnt es sich finanziell es selbst zu erledigen.

Meine beiden V8-Benze wollen glaube ich so 9 Liter Öl. Der Ölwechsel kostet komplett 35 euro bzw. 50 Euro. Das Öl kann ich noch nicht einmal so billig im Netz schießen, dass sich das rechnet. Vom Ölfilter ganz abgesehen und außerdem habe ich keine Lust auf den Aufwand ohne Bühne oder Grube und dazu noch die Altölentsorgung.

Ich wohne ca. 20 km von Macoil entfernt, aber ich würde da auch noch weiter fahren.

Bei dem Preis wird es sich wohl kaum um Öl mit MB-Freigabe handeln.

Bei mir hatten sie Shell Helix Fassware eingefüllt, aber sicherlich nicht für 35€, eher 50€ und das für den Golf 4 TDI. Liegt jetzt aber auch einige Jahre zurück. Bei normalen Menschenverstand und deinen Preis würde ich die Qualität des Öles auch bezweifeln!

Was fürn Quatsch, sorry. Die haben zig Ölsorten auf Lager. Und kein Noname aus dem Baumarkt sondern Shell Helix. Und natürlich füllen die das aus dem Faß ein, oder kauft irgendeine Werkstatt ihr Öl in 1L-Gebinden? Aber wahrscheinlich kommt jetzt noch gleich einer um die Ecke und vermutet in den Fässern wäre Altöl.

Die geben die Daten vom Fahrzeugschein ein und dann werden am Bildschirm die möglichen Öle mit Preis angezeigt. Bei MacOil ist es egal wieviel Öl man braucht. Es ist immer ein Pauschalpreis mit Öl und Filter. Filter sind übrigens von Mann.

Für meinen W126 nehme ich ein 10W-40. Das hat die entsprechende Freigabe und kostet alles inklusive 35 Euro.

Für den W220 kommt ein 5W-40 rein, auch mit entsprechender MB-Freigabe. Das kostet dann so um die 50 Euro. Am teuersten ist tatsächlich, wenn man ÖL mit Freigabe für Longlife will.

Den GOLF 4, 1,4 16V, AXP, 11/2001, den ich jetzt fahre, habe ich von meiner verstorbenen Schwester geerbt. Ich habe dieses Auto als Neuwagen vom VW-Händler damals abgeholt und mich um ein längeres Auto-Leben gekümmert:

A) sofort das Longlive-Motoröl gegen ein Qualitäts-Motoröl für: max. 15.000 km bzw. max. 1 Jahr, getauscht.

siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...sind-diese-sinnvoll-t7055827.html?...

-> 2014 bei 74.460 gefahrenen Kilometern ist bei meinem Auto das Ölfilter kurz nach einem Ölwechsel abgefallen und es gab einen kapitalen Motorschaden. Die mittige Hohlschraube hatte sich mit dem alten Filter mit herausgedreht und mit dem neuen Ölfilter NICHT wieder hinein ...

Nah dem Abschrauben des Zylinderkopfes konnte ich sehen, dass die Brennräume völlig blank waren, ohne jedliche Ölkohle-Anhaftungen !!!

B) In den ersten Monaten vom Autoalter, habe ich alle Eisenteile unten am GOLF 4, die NUR dünn mit schwarzer Farbe lackiert sind, mit etwa 6 kg Corroblock Rostschutz-Grundierung bepinselt:

Motor- + Getriebe- Träger, Hinterachskörper, Rad-Achsteile und Bremsbeläge-Träger, Querlenker, Spurstangen, Antriebs-Halbwellen, Bremsscheiben-Schutzbleche, Auspuff-Haltebleche, Tankhalte-Bänder, Innenkotflügel und besonders dick die Flächen hinter den Vorderrädern und unter den Innenkotflügeln, ...

Immer wieder lege ich mich unter meinen GOLF 4, kontrolliere ich den Unterboden und bessere erlittene Beschädigungen aus (schabe allfälligen Rost ab und überstreich die Stelle mehrmals mit Corroblock Rostschutz-Grundierung, die lebenslang zähplastisch bleibt und damit optimalen Steinschlag-Schutz bietet).

Zitat:

@joker0222 schrieb am 14. August 2021 um 14:23:58 Uhr:

Was fürn Quatsch, sorry. Die haben zig Ölsorten auf Lager. Und kein Noname aus dem Baumarkt sondern Shell Helix. .

Nichts anderes habe ich geschriebenen.

Ich finde ich es einfach unglaublich günstig. Der Mengenrabatt auf Einkauf in Fässern macht eine Einsparung von max. 1 oder sehr sehr grosszügig gerechnet 2€ pro Liter Unterschied, das Öl möchte entsorgt werden und der Mitarbeiter unten in der Grube macht sicher auch nicht ein freiwilliges soziales Jahr. Lagerkosten etc nicht einmal mit einberechnet.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 16. August 2021 um 20:14:28 Uhr:

Zitat:

@joker0222 schrieb am 14. August 2021 um 14:23:58 Uhr:

Was fürn Quatsch, sorry. Die haben zig Ölsorten auf Lager. Und kein Noname aus dem Baumarkt sondern Shell Helix. .

Nichts anderes habe ich geschriebenen.

Ich finde ich es einfach unglaublich günstig. Der Mengenrabatt auf Einkauf in Fässern macht eine Einsparung von max. 1 oder sehr sehr grosszügig gerechnet 2€ pro Liter Unterschied, das Öl möchte entsorgt werden und der Mitarbeiter unten in der Grube macht sicher auch nicht ein freiwilliges soziales Jahr. Lagerkosten etc nicht einmal mit einberechnet.

Ja und, worauf willst du hinaus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kosten eine große und kleine Inspektion für einen Golf 4 und wann sind diese sinnvoll?