Was könnte das sein? Vibrieren ab 130 km/h
Hallo,
Frage steht ja oben. Hab nämlich das Problem das mein Auto recht stark ab 130 virbriert, steigert sich dann mit der Geschwindigkeit, möchte aber behaupten das es ab 150- 160 wieder abnimmt oder doch nur Einbildung 😕. Jedenfalls würde ich mal gerne wissen ob hier jemand weiß was das sein könnte oder ob jemand schon einmal das gleiche Problem hatte. Ich würde als erstes mal auf die Reifen tippen (ev. Unwucht), hab aber auch schon gelesen das es das Lenkgetriebe sein könnte. Aber ein Bekannter BMW Mechaniker meinte das mein Lenkgetriebe für einen E36 noch top in Schuss sei, dass Spiel vorne an den Radlagern hat er auch kontrolliert und stellte nix bedenkliches fest. Das war vor 2 Monaten und damals bin ich mit dem Wagen noch nicht schneller als 120 gefahren 😁, es hatte sich einfach nie die Möglichkeit ergeben da damals auch noch die Radlager an der HA kaputt waren (sind aber jetzt bereits getauscht worden). Es handelt sich bei meinem um einen 316i Limo M43 Bj. 03/95 mit fast 146tkm. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ab etwa 140 kommen Vibrationen ausschließlich aus dem Heckbereich,check mal das Kardanwellenmittellager,das sitzt ja kurz vorm Hinterachsdiff,das könnte zuviel Spiel haben und eine eiernde Kardanwelle zur Folge haben,was deine Vibrationen hervorruft.Greetz
Cap
er sagt aber das es nur das lenkrad ist und nicht das ganze auto, so hätte ich jetzt eigentlich auf die VA getippt. wäre was an der kardanwelle oder HA
solltedoch eigentlich das ganze auto vibrieren
@TE: am besten mal auf eine hebebühne fahren und alles durchchecken. räder ab, VA+HA gelenke und lager prüfen (eisenstange und augen benutzen), räder wuchten lassen, kardanwelle auf spiel überprüfen (hin und her drehen, etwas spiel ist aber normal), hardyscheibe, antriebswellen prüfen (wie kardan), radlager, lenkung auf spiel untersuchen....
Lenkradwackeln kann auch durch defekte Hinterachsgummis verursacht werden,auch wenns erstmal unglaublich erscheint.
Ich kann von hier aus halt auch nur vermuten.....
@120d-Sonora
Wie gesagt,ab etwa 130/140 kommen so Zitterer von der HA.
Greetz
Cap
So um das Thema hier nicht ganz offen zu lassen wollte ich noch kurz von der Lösung des Problems berichten. Also bin zu Reifen John und hab mal die Räder an der VA auswuchten lassen -> 40g haben gefehlt. Dachte mir HA müsste ich nicht machen. Der Mechaniker hatte sich aber alle Räder angesehen (Fzg war auf der Bühne) und stellte fest das hinten rechts ein heftiger Schlag in der Felge war, meinte das der Schaden irreparabel sei und ich mich doch mal auf dem Schrottplatz oder Ebay nach einer Felge erkundigen sollte, da er meinte eine neue würde bei BMW ca. 199€ kosten, womit er auch recht hatte. Wollte aber irgendwie keine gebrauchte haben, da bei mir alle wie neu aussehen (der Schlag bei der Felge war in der Innenseite). Ich hatte dann Glück da ein BMW Händler in der Nähe ein Einzelstück noch hatte und dann musste ich für eine nagelneue Styling 13 BMW Felge nur 35€ zahlen. Noch mal Glück gehabt 😁. Am nächsten Tag bin ich dann wieder zu Reifen John und hab die Felge montieren lassen. Danach gings dann gleich auf die AB um mal zu sehen ob das Vibrieren weg war. Und ja es war weg. Trotzdem hatte ich mich gewundert warum eine Felge einen Schlag in der Innenseite hat, naja egal!
Gruß
Was hatte ich gesagt?Hinterachse.....
Und die Sportspeiche 13 kriegste auf Ebay nachgeworfen.Das ist mit die häufigste Felge,die bei Auslieferung montiert war und bei vielen E36 noch als Ersatzrad im Kofferraum liegt. 😉
Greetz
Cap