ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was klappert in der Tür?

Was klappert in der Tür?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 6. August 2021 um 17:39

Wenn ich die Fahrertür zumache, klappert da drin was nach. Was könnte das sein? War nicht von Anfang an so, erst seit kurzem. Zugegeben, man muss bekanntlich etwas kräftiger zupacken, weil der Käfer sehr dicht ist.

https://youtu.be/wYMf3pe5JXY

(eventuell etwas lauter machen)

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:08

Zitat:

@geo-georg schrieb am 2. Oktober 2021 um 21:37:13 Uhr:

Hallo Schleichkäfer

Die gebogene Stange ist ein Rohr, in dem die Spirale für den Fensterheber läuft. Kannst bei der Gelegenheit gleich ein wenig ölen.

Danke Georg! Du sprichst eben das Thema an, was ich nochmal fragen wollte, aber vergessen habe. Das linke Fenster lässt sich schwer nach oben kurbeln. Je weiter, desto schwerer (nach unten geht es recht gut). Ich habe jedes Mal Angst, dass gleich die Kurbel bricht. Hilft gegen diese Schwergängigkeit das Ölen der Spirale? Wie kommt man dran? Wo muss das Öl rein? Muss die Folie ab? Motoröl wäre gut dafür?

Zitat:

Die Folie muss! in die Tür hinein führen.[…]

Ich ahnte schon, dass es besser ist hier zu fragen, als etwas selber zu entscheiden. :) Danke!

Wäre es besser die Folie unten etwas zu kürzen? Sie ist recht lang.

Zitat:

Schau bei der Gelegenheit gleich, dass die Wasserabläufe funktionieren.

Das ist auch ein guter Punkt, danke! Ich habe bereits nach den ersten Regenfällen nach dem Kauf mir alles um die Tür herum und drinnen genau angeschaut und stellte erleichtert fest, im Auto drin ist alles trocken. Die beiden Kiemen am unteren Rahmen habe ich auch entdeckt und sogar deren Funktion erahnt. Leider waren sie trocken, also da ist kein Regen durchgelaufen. Ich werde jetzt die Tür von innen genau inspizieren.

Zitat:

Wenn Dein Dreiecksfenster zu locker ist, kannst es gleich ein wenig anziehen mit den M6 Schrauben unterhalb.

Das habe ich nicht festgestellt, aber nachschauen schadet nicht.

Zitat:

Etwas Fluidfilm oder ähnliches in die Türe unten ist auch zu empfehlen.

Würde ich gerne machen. Welches von den vielen Fluidfilms sollte man nehmen? Einfach rein sprühen? Vorher die Abflusslöcher abdecken oder nachher „durchbohren“? Muss der Dreck vorher raus?

Zitat:

Wenn Du noch was für den Klang der Türe tun willst, kannst noch ein wenig das Türblatt dämmen.

Was kann man da machen? Ist der Klang „falsch“? Ich finde ihn toll. :)

A9df00bf-aae0-470f-aff2-f3fce61832f2
221d1f0d-805a-46ea-8040-b82fb1b2b54b
E0141b33-4c4b-404e-80cb-67f955f01181
+4

I.d.R. gehören die Führungsschienen geschmiert. Nicht ölen. Und vorher sollte die gut 40 Jahre alte Schmiere raus.

Kann man bspw. mit Waschbenzin und einem Borstenpinsel machen. Habe ich auch unlängst so gemacht. Wirkte Wunder. Bei einem weitern Fahrzeug hatte ein Vorbesitzer irgendein Zeug verwendet, das wurde so fest wie Kaugummi. Da half erstmal nur mechanisches Entfernen, sprich rauskratzen. Danach vorgenannte Prozedur, jetzt habe ich auch keine Angst mehr um die Kurbel.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:46

Zitat:

@Robomike schrieb am 3. Oktober 2021 um 10:24:20 Uhr:

Wobei noch anzumerken ist, dass das Wasser nicht auf das Trittbrett geleitet wird, sondern auf den Einstiegskasten. Und damit es dort nicht bleibt, befinden sich in selbigem zwei schmale Schlitze. Das Wasser aus der Tür geht also im Original tatsächlich in den Rahmen, aus welchem es hoffentlich durch die beiden Kiemen auf jeder Seite vorn und hinten wieder herausfindet.

Der Schaumgummi klebt normalerweise im oberen Bereich der Betätigungsstange vom inneren Türöffner und soll vermutlich dort das Klappern verhindern. Würde ich entsorgen.

Danke Robo für die Klarstellung mit dem Wasserablauf.

Zum Schwamm. Das rechteckige Stück Schwamm um den Türöffner befindet sich an der vorgesehenen Stelle. Unten liegt halt einfach in weiteres Stück, ohne Loch in der Mitte.

Schwamm
Schwamm
Schwamm
+1

Werkseitig ist die Folie über die ganze Tür rundum verklebt. Dafür sind unten an der Kante die vielen kleinen Löcher, damit das Wasser über der Klebefläche wieder in die Tür kann.

Diese Löcher gibt es bei den älteren Modellen nicht... jfyi

 

Würde aber dennoch die Folie in die Tür fallen lassen.

@schleich-kaefer, ich würde dir das "normale" fluidfilm aus der Dose empfehlen: http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/

Und ja, natürlich losen Dreck vorher entfernen. Musst jetzt aber nicht penibel alles raus putzen finde ich. Wenn du das aber machen willst... nur zu.

Die Löcher kannst du einfach "offen lassen", nach der Behandlung mit fluidfilm einfach nochmal kontrollieren, ob diese noch frei sind, sollte aber nichts passieren.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 18:41

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber wie holt man diesen Dreck aus der enger Falz in der Innentür?

Wie viel Dosen Fluid film brauche ich für die beiden Türen?

Eine.

 

Staubsauger... Pinsel... evtl Schraubendreher (aber nicht zu sehr den Lack ankratzen)... Lappen mit bremsenreiniger usw

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 20:10

Danke. Der letzte Tipp kling gut. Dort in der Tür ist irgendwie alles etwas klebrig. Ich vermute, dass dort früher was eingesprüht wurde.

Und gibt es einen Grund, warum Fluid film AS-R und nicht dieses A, oder anderes Fluid film? Nur so aus Neugier.

Weil es sehr kriechfähig ist und sehr einfach anzuwenden ist. Auch für Laien - einfach aus der Dose. Und es erfüllt den Zweck. Und riecht gut

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 20:42

Auf das Letzte bin ich gespannt. Wenn die Natur bei mir mit etwas nicht gegeizt hat, dann ist es die Geruchssensibilität. Von dem was ist davon habe, könnte man mehrere Menschen ausstatten und es wären immer noch ganz normale Leute. Aber ich habe auch gelernt, dass nicht alles was extrem stinkt, mich auch stört. Beispiel: Ballistol.

Mal gucken.

@GLI

Welche Löcher meinst Du? Wo soll da was ablaufen?

Ich bleibe definitiv bei dem was ich geschrieben habe. Das mit dem Doppellagig hast Du hoffentlich gelesen.

Wieviel neue Käfer hattest Du schon in Deinem Leben?

@Schleichkäfer

Fluidfilm wurde schon beantwortet. Da brauchst Du nicht viel, eben soviel, dass die untere Fläche, wo der Rost beginnt, dünn bedeckt ist.

Schaumgummis gibt es zwei in der Türe. Einmal wie auf Deinem Foto um den Türöffner und der zweite ist um die Betätigungsstange von eben diesem Türöffner zum Schloss. An der Stelle, wo die Stange ins Blech geht.

Erster dient hauptsächlich dass es nicht herein zieht. Der Zweite, ist meiner Meinung dazu da, dass es nicht klappern kann.

@ MarcVoss

Schmieren sollte man natürlich die Schienen mit Fett unterhalb des Fensterglases.

Ich meinte diese Spirale, die sich in diesem Blechrohr dreht. Wie man sie ölt ist klar, wenn man es sich einfach anschaut.

Da wo man eben hinkommt. Das Rohr ist auch nicht ein geschlossenes Rohr, sondern hat einen Spalt.

Gruß

Georg

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 22:26

Zitat:

@geo-georg schrieb am 3. Oktober 2021 um 23:48:47 Uhr:

 

@ MarcVoss

Schmieren sollte man natürlich die Schienen mit Fett unterhalb des Fensterglases.

Ich meinte diese Spirale, die sich in diesem Blechrohr dreht. Wie man sie ölt ist klar, wenn man es sich einfach anschaut.

Da wo man eben hinkommt. Das Rohr ist auch nicht ein geschlossenes Rohr, sondern hat einen Spalt.

OK, dafür muss die Folie ab. Lässt sie sich auf den alten Kleber wieder kleben, oder bracht man frischen Kleber? Wenn ja, welchen?

Hallo @Schleich-Käfer

Zur Illustration des von @Robomike und @Geo-Georg Gesagten habe ich wieder meine entsprechenden Maschinenbucheinträge angehängt...

Weil ich diese so schwer mit den Photos in Einklang bringen kann, verursacht mir das etwas Augenverkrümmung.

Ich glaube, die abgefallene Schraube ist die untere auf meiner ersten Skizze. Anschrauben war sicherlich von großem Vorteil, Du wirst aber meiner Einschätzung nach, noch auf einige solcher Zitronen stoßen.

Der Nietenkopf wiederum dürfte einer der Scharnierbefestigungen abgehen.

Da diese Nieten angebracht worden sind, als die Tür noch aus zwei Teilen bestand, können sie nur mehr durch M6 Schrauben substituiert werden- Senkkopf, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Plastikfolie, werkseitig rundum verklebt, verhindert unschöne Quellungen der Türpappe, wie sie an vielen Oldtimern zu sehen sind, deren Besitzer darauf großzügig verzichtet haben: "Zawos is denn des? ... oiso weg damit!"

Gratuliere zum Erfolg

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Schiene mit Gleiter
Fensterdichtungen
Führung Zug- Druck- Spiralseil
Deine Antwort
Ähnliche Themen