ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was klappert in der Tür?

Was klappert in der Tür?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 6. August 2021 um 17:39

Wenn ich die Fahrertür zumache, klappert da drin was nach. Was könnte das sein? War nicht von Anfang an so, erst seit kurzem. Zugegeben, man muss bekanntlich etwas kräftiger zupacken, weil der Käfer sehr dicht ist.

https://youtu.be/wYMf3pe5JXY

(eventuell etwas lauter machen)

Ähnliche Themen
28 Antworten

kappet das sicher in der tür?

oder ist das woanders?

hast du mal die tür rund um die verkeidung mit

der hand abgeklopft?

Themenstarteram 6. August 2021 um 20:05

Ja, habe die Verkleidung grob inspiziert (nicht demontiert). Mir ist nichts aufgefallen. Das Klappern scheint mir aus der Tür zu kommen.

Das hört sich für mich nach dem Mechanismus für den fensterheber an. Vielleicht ist da im Laufe wiederholter zuschlagemanöver eine Halterung gebrochen, sodass es jetzt frei schwingt.

Mach doch mal die verkleidung ab und sieh rein?

Themenstarteram 6. August 2021 um 20:19

Diese Spur könnte richtig sein. Die Fensterkurbel geht bei Fenster noch oben bewegen sehr schwer, kurz vor Schluss noch schwerer. Ich habe zwar nicht mitbekommen, dass sich da etwas mit einem Geräusch verabschiedet hätte, aber das alles zusammen passt irgendwie. Ich schaue mal da rein. Gut, dass ich ganzen Sack dieser Klipse für die Türverkleidung gekauft habe. Wenn sie bei der Demontage brechen, habe ich bereits neue da.

Danke!

mit abklopfen meinte ich:

faust machen und mit dem aüsseren handballen

gegen die tür klopfen/schlagen.

hört man das klappern dann auch?

wenn ja, verkleidung ab und ...

weisst schon;)

Um die Klipse würde ich mir weniger sorgen machen... schau lieber, dass die Pappe der Türverkleidung nicht einreißt

Das klingt sehr nach Fensterheber. Muß gar nix gebrochen sein, reicht, wenn sich die eine oder andere Verschraubung gelockert hat - dann verwindet sich beim Kurbeln der gesamte Mechanismus und das Kurbeln wird dadurch natürlich schwerer...

Zum Schließen der Türe noch ein bzw. zwei Tipp(s): Von innen, klar, wenigstens ein Fenster öffnen und es geht schon wesentlich leichter. Das wußte man ja schon vor vielen Jahren sogar in der Werbung zu vermitteln. ;) https://www.youtube.com/watch?v=Nhb_ipCDIII

(Allerdings ist es von außen wesentlich klüger, auf Höhe der Klinke bzw. eben des Schlosses zu drücken, als am Fensterrahmen...)

Sollte also wirklich der Fensterhebel locker geworden sein, einfach einmal das Kurbelfenster schließen und bei noch lockerem Heber halt einfach mit der zweiten Hand mithelfen, wenn die Verkleidung schon herunten ist, dann den Mechanismus verwindungsfrei ausrichten und festziehen...

Themenstarteram 8. August 2021 um 12:24

Zitat:

@murkspitter schrieb am 6. August 2021 um 22:29:25 Uhr:

mit abklopfen meinte ich:

faust machen und mit dem aüsseren handballen

gegen die tür klopfen/schlagen.

hört man das klappern dann auch?

wenn ja, verkleidung ab und ...

weisst schon;)

Habe das heute gemacht - ja, es klappert genauso, nur halt natürlich leiser, weil ich nicht volle Kanne drauf gehauen habe. Es klappert, wenn man auf die linke obere Ecke der Türverkleidung klopft, woanders nicht. Ich werde die Tage da reinschauen und mich wieder melden.

Themenstarteram 8. August 2021 um 12:26

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 7. August 2021 um 12:04:25 Uhr:

Um die Klipse würde ich mir weniger sorgen machen... schau lieber, dass die Pappe der Türverkleidung nicht einreißt

Danke für die Warnung. Bin natürlich kein Metzger, aber gut zu wissen, dass man da besonders aufpassen muss.

Themenstarteram 8. August 2021 um 12:28

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 7. August 2021 um 15:43:32 Uhr:

Zum Schließen der Türe noch ein bzw. zwei Tipp(s): Von innen, klar, wenigstens ein Fenster öffnen und es geht schon wesentlich leichter.

Das mache ich natürlich so. Immer.

Zitat:

(Allerdings ist es von außen wesentlich klüger, auf Höhe der Klinke bzw. eben des Schlosses zu drücken, als am Fensterrahmen...)

Das mache ich selbstverständlich auch so.

Zitat:

Sollte also wirklich der Fensterhebel locker geworden sein, einfach einmal das Kurbelfenster schließen und bei noch lockerem Heber halt einfach mit der zweiten Hand mithelfen, wenn die Verkleidung schon herunten ist, dann den Mechanismus verwindungsfrei ausrichten und festziehen...

Danke, werde berichten was ich zu sehen bekommen habe.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 8. August 2021 um 14:24:47 Uhr:

Zitat:

@murkspitter schrieb am 6. August 2021 um 22:29:25 Uhr:

mit abklopfen meinte ich:

faust machen und mit dem aüsseren handballen

gegen die tür klopfen/schlagen.

hört man das klappern dann auch?

wenn ja, verkleidung ab und ...

weisst schon;)

Habe das heute gemacht - ja, es klappert genauso, nur halt natürlich leiser, weil ich nicht volle Kanne drauf gehauen habe. Es klappert, wenn man auf die linke obere Ecke der Türverkleidung klopft, woanders nicht. Ich werde die Tage da reinschauen und mich wieder melden.

Vom inneren Türöffner geht eine dünne (d ~ 3 mm) Verbindungsstange zum Schloss, die am Blech der Tür scheppern kann. Dort ist zur Dämpfung ein Stück Sitzbezug eingelegt worden, das oft schon fehlt.

Versuche einmal, ob das Geräusch anders klingt, wenn Du beim Schließen der Tür den Öffner etwas vorspannst.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Inschinehr

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 18:58

Ich habe endlich Zeit und Muse gefunden, mich um diese Klapperitis zu kümmern. Habe mir sogar diese Dinger zum schonenden Aufhebeln der Türpappen gekauft. Ist nun repariert, das Klappern ist weg. Das Ergebnis kann man hier sehen und hören: https://youtu.be/jXjFGjkkGFw

Die Ursache war eine fehlende Schraube im unterem Bereich, die sich herausgedreht hat und nach unten in die Tür gefallen ist. Ich habe sie herausgefischt und mit den beiden Unterlegscheiben, die daneben lagen, wieder eingedreht. Diese Schraube hält eine gebogene, lange Stange fest. Diese Stange hat beim Zuschlagen der Tür einfach vibriert. Weiß jemand welche Funktion diese Stange hat?

Unten in der Tür lag noch ein abgerissenes Niet, das vermutlich aus dem darüber liegendem Loch fiel. Das habe ich nicht repariert. Dazu müsste man die ganze Tür zerlegen. Ich hoffe, es ist nicht schlimm so.

Ich war natürlich gespannt, ob in der Tür die Folie vorhanden ist. Ja, sie ist da, aber ich fürchte, im unterem Bereich ist das falsch, denn sie ist zu lang und das überschüssige Material war einfach in die Tür eingesteckt, also unten nicht geklebt. Auch unten liegt ein Stück Schwamm. Das gehört sicherlich nicht dahin. Im schlimmsten Fall kommt da Wasser rein, er saugt sich schön voll und lässt alles langsam gammeln. Allerdings Rost habe ich da zum Glück nicht gesehen, nur Dreck.

Ich habe den Türpappen noch nich eingeklipst, weil ich vermute, dass ihr sagt, die Folie unten muss sauber geklebt werden.

41c4935a-9a51-4a4a-a30c-f03a67c88b2e
74050cff-1c5c-47fe-9f6f-5c710219856c
20737a5e-54bc-4f74-99e3-a94d89901986
+7

Hallo Schleichkäfer

Die gebogene Stange ist ein Rohr, in dem die Spirale für den Fensterheber läuft. Kannst bei der Gelegenheit gleich ein wenig ölen.

Die Folie muss! in die Tür hinein führen. Das Wasser läuft innen an der Folie entlang und soll dann in die Türe tropfen und dann durch die Wasserabläufe auf dein Trittbrett nach aussen verschwinden.

Klebst Du die Folie innen an das Blech, sabbert das Wasser in den Innenraum.

Die ab Werk verbaute Folie ist idealerweise zweilagig im unteren Bereich. Die innere läuft wie gesagt in die Türe und die andere wird festgeklebt am Blech, damit bekommt man eine Spannung in die Folie.

Schau bei der Gelegenheit gleich, dass die Wasserabläufe funktionieren.

Wenn Dein Dreiecksfenster zu locker ist, kannst es gleich ein wenig anziehen mit den M6 Schrauben unterhalb.

Etwas Fluidfilm oder ähnliches in die Türe unten ist auch zu empfehlen.

Wenn Du noch was für den Klang der Türe tun willst, kannst noch ein wenig das Türblatt dämmen.

Viel Erfolg

Georg

Wobei noch anzumerken ist, dass das Wasser nicht auf das Trittbrett geleitet wird, sondern auf den Einstiegskasten. Und damit es dort nicht bleibt, befinden sich in selbigem zwei schmale Schlitze. Das Wasser aus der Tür geht also im Original tatsächlich in den Rahmen, aus welchem es hoffentlich durch die beiden Kiemen auf jeder Seite vorn und hinten wieder herausfindet.

Der Schaumgummi klebt normalerweise im oberen Bereich der Betätigungsstange vom inneren Türöffner und soll vermutlich dort das Klappern verhindern. Würde ich entsorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen