ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Was kann passieren wenn Zündkerzen,Kraftstoffilter nicht gewechselt werden

Was kann passieren wenn Zündkerzen,Kraftstoffilter nicht gewechselt werden

Themenstarteram 4. November 2007 um 11:19

Hallo,

ein paar Fragen zur Wartung:

Was kann passieren wenn zündkerzen,kraftstoffilter und Luftfilter nicht bzw. später als vorgesehen gewechselt werden?? Ist es unbedingt nötig diese Teile streng nach Inspektionintervall zu wechseln oder wie lang kann man warten??

Was muß ich bei einem Auto mit 160000km noch wechseln (außer Ölwechsel,Zahnriemen...)??

Gruß bobby2005

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. November 2007 um 11:38

Das kann dir glaube ich keiner mit 100% Sicherheit sagen,

also mit den alten Zündkerzen wird er irgendwann nicht mehr ganz so schnell anspringen,(also viell. 1 sek länger orgeln) und er wird minimal mehr verbrauchen als mit brandneuen Kerzen. Der Luftfilter wird immer undurchlässiger, und irgendwann merkst du das er nicht mehr ganz so gut zieht.

Der Benzinfilter hat sich bei meinem Vectra A nie bemerkbar gemacht, obwohl er 110 TKM drin war.

Aber ich sage es mal so, spar nicht an diesen Kleinigkeiten, sondern wechsel sie alle zusammen, wenn du die ersten großen Anzeichen von Verschleiß merkst.

Denn fahren kannst du die Sachen so lange der Motor noch läuft, aber ob es gut tut ist die andere Frage.

Zündkerzen kannst du durch abbürsten/sauberbürsten mit einer Drahtbürste alle paar Tausend Kilometer, ein wenig länger fahren, da der Funke auf der blanken Elektrode schneller überspringt. Aber so bald die Kanten der Elektrode rund sind, sollten schon mal an neue gedacht werden.

Den Luftfilter kannst du ausbauen und mit dem Staubsauger absaugen, nach dem du ihn wie einen Teppich ausgeklopft hast, aber auch dieser wird nicht ewig halten.

Aber überlege dir genau ob du lieber an Sachen sparst, die das Fahrgefühl und die Lebensdauer deines Wagens grundlegend beeinflussen, oder lieber ein Bier am WE weniger trinkst.

Denn ein astra ist zwar ein günstiges aber kein billiges Auto, und so eine "große" Investition durch die gesparten paar Euros zu verschlechtern finde ich lohnt sich nicht.

gruß

am 4. November 2007 um 16:41

kurz und knapp:

Investiere die paar EUROs und dein Motor wird es dir danken und zwar mit:

1.) längerer Haltbarkeit,

2.) geringerem Spritverbrauch,

3.) mit mehr Spritzigkeit

Was bringt ein verstopfter Filter? Keine Durchlässigkeit > Deine Kiste kann irgendwann mal einfach so stehen bleiben > Scheiß Opel ;)

Dein Wagen läuft unrund, hat Zündaussetzer und ruckelt > Scheiß Opel ;)

Mein Auto läuft nicht mehr 190 km/h...scheiß Opel ;)

Also, investiere die paar Euros und du hast mehr von deinem Auto....

Gruß Michael

da muss ich den kollegen vollkommen recht geben, irgendwann ist es wieder zeit ein paar euro zu investieren und meisten genau dann wenn man nicht umbedingt so flüssig ist, aber machs lieber. ich hab bei meinem wagen ein ölwechselintervall von 30tkm ich machs trotzdem alle 10 oder spätestenz bei 15, und zwar kommt da gutes öl rein kein billig schrott, luftfilter und ölfilter kann ich alle 60tkm wechseln , kommen beim ölfilter trotzdem mit raus, naja vielelicht fährt man den lufi etwas läner abe rnur wenn der noch halbwegs ok ist. sprittfilter wechsle ich bei mienem diesel auch alle 2 jahre, der setzt sich auch zu vor allem im winter.

hab gestern noch all diese teile neu gekauft und werde sie die nächsten tage wechseln. ach in nen neuen innenraumfilter lässt sich auch investieren kostet nur ca 6 bis 7 euro aber dann quält sich das gebläse nciht so sehr damit, undbrennt irgendwann durch.

 

nicht an den falschen stellen sparen! vor allem beim öl nicht! ist jedenfalls meine dewiese. ohne spritt fährt der wagen nicht bis du ihn auftanks ohne öl wird er nie wieder fahren.

 

Gruß

Hellrasor

PS: wenn dir irgendwann eine kündkerze verrekt haste dann auch zündaussetzter bzw dann fährste auf drei pötten, tut auch nciht so wirklich gut.

am 7. November 2007 um 15:31

zündkerzen solltest du unbedingt mitmachen - die wahrscheinlichkeit ist zwar nicht soo gross, aber das kann auch heftig in die hose gehen. alles andere kannste ruhig etwas später machen.

hi!

was bitte schön ist das für ne blöde frage?da liest man sofort raus das du kein geld reinstecken möchtest oder kannst,mein tipp fahrrad fahrn,kostet weniger..

also im ernst autos kosten geld auch in der pflege und wartung.und spritfilter,luftfilter zündkerzen müssen nun mal getauscht werden..

spritfilter würde ich wechseln weil er sich zusetzen kann und zündkerzen ca. alle 60t km.!

Themenstarteram 11. November 2007 um 17:51

Hallo gibt ne Anleitung zum Kraftstoffilterwechsel??kann man das auch ohne erfahrung machen??

Zitat:

Original geschrieben von bobby 2005

Hallo gibt ne Anleitung zum Kraftstoffilterwechsel??kann man das auch ohne erfahrung machen??

Falls man die Kippe dabei aus dem Mund nimmt und ausmacht - ja...

Ansonsten gilt: Vor dem rechten Hinterrad unter das Auto legen (einfacher ist hochbocken, Grube oder Bühne), flache Wanne unter den Filter stellen, 2 Schrauben lösen (bzw. 2 Verschlüsse mit passender Zange oder ersatzweise Rohrzange öffnen), Filter abziehen, schnell sein ;-) oder die Schlauchöffnung(en) mit einer Schraube verschließen, neuen Filter korrekt herum ansetzen (Pfeilrichtung beachten!) und Schläuche wieder draufschieben, Verschlüsse wieder drauf, - fertig!

am 18. November 2007 um 18:53

der astra meines bruders is eines tages nicht mehr angesprungen.

nach langer fehlersuche hat sich herausgestellt,

das der benzinfilter durchgerostet war :rolleyes:

seit dem wird er regelmäßig gewechselt ;)

mfg

Mein Astra ist inzwischen 361tkm alt. Da hab ich noch nie den Kraftstofffilter gewechselt. :confused:

am 19. November 2007 um 18:10

also soweit ich weiss liegt beim kraftstofffilter das wechselintervall bei alle zwei jahre und er kostet um die 5 € wer die nicht aufbringen kann/will sollte sich nicht wundern wenn er dann stehen bleiben sollte.

spart halt nicht am falschen ende...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BlackSmith1603

also soweit ich weiss liegt beim kraftstofffilter das wechselintervall bei alle zwei jahre und er kostet um die 5 € wer die nicht aufbringen kann/will sollte sich nicht wundern wenn er dann stehen bleiben sollte.

spart halt nicht am falschen ende...

mfg

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, hab meinen wie gesagt vor na woche gewechselt, dauert 10 minuten kostet zwischen 5 und 8 euro je nachdem benziner oder diesel und gut ist die sache. intervall ist beim diesel auf jedenfall 2 jahre beim ebnziner wirds aber bestimmt net anders sein.

beim diesel ist es sehr ratsam den noch vor dem winter zu tauschen weil der diesel irgendwie ausflockt ( weis den fachbegriff net mehr genau) wenns zu kalt wird und der filter setzt sich dann schneller zu.

ein mal pro jahr muss man ca 50 euro für solche sachen ausgeben udn ich glaub das sollte ja wohl drinn sein , dafür das der wagen dann gut läuft und vor allem länger läuft.

 

Gruß

Hellrasor

Hi...

wechselintervall des Spritfilters 2jahre 60tkm.

Ich wechsele meine sachen(Kerzen,Öl-Luft-Pollen-Spritfilter) immer nach dem Intervall,da bin ich auf der

sicheren seite und mein Astra wird´s mir danken.

Die Verschleißteile kosten ja nicht die Welt und müssen auch nicht so  oft gewechselt werden.

 

 

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Was kann passieren wenn Zündkerzen,Kraftstoffilter nicht gewechselt werden