Was kann man leicht reparieren?

Hey Leute,

Ich wurde von meinem Kumpel als Trauzeuge auserwählt und suche nach nem Spiel für die Hochzeit. Ich hab gedacht, es wär vllt cool, wenn er seiner Frau Anweisungen geben muss um i.was am Auto zu reparieren. Er ist da voll dabei und zerlegt dir das komplette Auto in Einzelteile und bekommt es auch wieder richtig zusammen. Ich suche also nach Dingen die typische Macken haben, welche man bewusst reproduzieren und vllt auch testen kann. Oder Komponenten, die man einzeln bekommt und reparieren kann. Habt ihr da Ideeen für mich? Ich bin leider totaler noob bei sowas^^
Vllt kan man nen Kaputten vergaser kaufen oder einen bewusst kaputt machen und die müssen es reparieren.

Ich bin für jede Hilfe dankbar 🙂

Grüße

19 Antworten

Damals bei der Prüfung zum Feuerwehr-Maschinisten wurde dem Prüfling immer ein/zwei Fehler eingebaut, den es galt VORHER zu finden. Wer die Anlage/Pumpe in Gang brachte ohne den Fehler gefunden zu haben, fiel durch.

Den zweiten Fehler hätte ich beinahe übersehen.

Sowas gehört, wie auch ein zerlegter PKW/Mopped-Vergaser, nicht auf eine Hochzeit. Viele haben keine Ahnung von der Materie, besonders bei den Gästen wird sowas keine Begeisterung verursachen.

Da würde ich ehrlich gesagt was anderes wählen..

Gruß Jörg.

Wie wäre es mit einem Holzbrett, in das von unten verschiedene Schrauben gesteckt werden?

Vor dem Bräutigam liegen die passenden Schraubenschlüssel samt Muttern. Er muss (ohne etwas anfassen zu dürfen) der Braut sagen, welche Mutter sie nehmen soll und welchen Schlüssel (und ggf. auf welche Schraube die Mutter passt).

Das ganze kann man dann durch Linksgewinde, Regelgewinde, Feingewinde verfeinern. Und/oder eine Zeitvorgabe.

So ist sowohl der Fachmann (Bräutigam) gefordert als auch der Laie (die Braut). Jeder muss etwas beisteuern, damit es gelingt.

Zum Thema auseinander bauen bzw. zusammensetzen: da eignen sich Teile von älteren Autos. Z.B. der Scheinwerfer eines VW Käfer oder eine mechanische Benzinpumpe (mit Ventilplättchen, Federchen, etc ) oder ein Radbremszylinder (in diesem Fall nimmt man einen neuen und arbeitet ausnahmsweise "trocken" ohne Bremszylinderpaste).

Das ganze sollte man vorher im Bekanntenkreis Mal üben, wegen Zeit und Durchführbarkeit.

Ich denke es wäre Zeit das sich der TE mal äußert…..oder war das ne Eintagsfliege bzw Schnapsidee, die schon wieder zu den Akten gelegt wurde.

Ich empfinde grosse Fremdscham. Das ist einer Hochzeit nicht gerecht. Hebt doch eher die Würde der Hochzeit, als sie absichtlich durch solche Spiele zu senken.