Was kann ich tun ohne Scheckheft?
Hallo Leute ich habe folgendes Problem:
ich habe endlich meinen Wunsch-Gebrauchten gefunden - A3 8P Bj. 2012, 160k gelaufen, 2.0 TDI 170 ps, 3te Hand.
Er wird leider über eine Vermittlung verkauft, daher ist die Kommunikation eher suboptimal, da ich keinen direkten Kontakt mit dem Eigentümer habe.
Zunächst hieß es, dass das Scheckheft elektronisch geführt wird und deshalb kein physisches vorhanden sei. Auf Nachfrage, ob ich die Datensätze einsehen könne hieß es, dass diese mir demnächst zugeschickt werden. Nun jedoch heißt es, dass der Eigentümer wohl doch kein Scheckheft hat.
Was kann ich nun tun?
Das Auto zu einer Werkstatt bringen und die das auslesen lassen? Geht sowas?
Und was mache ich, wenn das nicht möglich oder unvollständig ist?
Können die bei Dekra oder Tüv den Wagen bei einem ausgiebigen Gebrauchtwagencheck nicht auch ohne Scheckheft komplett überprüfen und mir sagen, ob das Kfz gut gewartet ist?
Ob z.B. der Zahnriemen bereits gewechselt wurde ect.?
Ich bin Laie und möchte den Wagen schon gerne haben, aber gleichzeitig auch keinen Griff ins Klo machen.
Was könnt ihr mir empfehlen in dieser Situation?
LG
Beste Antwort im Thema
Dritte Hand, Verkauf über Vermittlung, schlechte Kommunikation, keine Scheckheft ... was ich dir in dieser Situation empfehle: Nicht kaufen, ganz einfach.
164 Antworten
Die Nr. steht im Gutachten damit kannst du bei VW fragen.
Ich wette der ist da nicht durchgehen gewartet worden.
Ich würde mich nicht wunderen wenn du als Nichtahlter/Eigentümer null Auskunft bei VW bekommen würdest, auch mit der VIN nicht.
Denn das dürfen sie gar nicht ohne die Zustimmung des Halters/Eigentümers.
Es sei denn du kennst einen sehr gut der das Datenschutzgesetzt nicht ernst nimmt.😉
In allen Einzelheiten sicher nicht aber ob das Auto pünktlich gewartet wurde vermutlich schon.
Zitat:
@Apolo2019 schrieb am 17. Februar 2020 um 16:25:43 Uhr:
In allen Einzelheiten sicher nicht aber ob das Auto pünktlich gewartet wurde vermutlich schon.
War gerade im Live Chat mit Audi. Die haben selbst keine Ahnung sagte der Herr. Die einzige Möglichkeit besteht darin, als Eigentümer die jeweiligen Händler zu fragen, wo das Kfz gewartet wurde.
Ähnliche Themen
So was fragt man nicht in irgendeinem Chat sondern fährt in eine Audi/VW Werkstatt und fragt dort nach. Der Meister soll nur nicken oder den Kopf schütteln. Schriftlich in einem Chat wird dir das niemand geben.
Zitat:
@Apolo2019 schrieb am 17. Februar 2020 um 16:25:43 Uhr:
Nicht mal das!
Ich hab das mehrfach bei BMW probiert. Null Auskunft, gar nix.
Du musst dich damit nicht rumschlagen. Du kannst auch einfach ein anderes Auto suchen wo die Daten bereitwillig vom Verkäufer angegeben werden.
Ich sage immer wer nichts zu verbergen hat legt alle Karten auf den Tisch.
@KapitaenLueck ich habe die Angaben bis jetzt immer bekommen, allerdings habe ich noch nie bei VW angefragt. Bei BMW, MB usw. lief das Reibungslos. Es geht ja nur um ja oder nein wegen der Wartung.
Keine Auskunft bis wir Halter/Eigentümer waren, erst dann war BMW bereit den Schlüssel auszuwerten.
Es geistert aber im Netz ne Seite wo man gegen Kohle die Historie wohl erfragen können soll. Hab ich aber nie genutzt und weiß auch nicht wie die heißt.
Bei allen hier gehen ausnahmslos die Alarmglocken an und das zurecht.
Rede es dir nicht schön. Du weißt selbst was Phase ist, sonst hättest du nicht gefragt in der Hoffnung, doch was anderes zu hören.
Also suche weiter.
Oder kauf ihn doch und mach nen Youtube Chanel mit dem Auto was alles so kaputt geht, damit machen einige richtig Kohle z.B Hoovies Garage 😁
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 17. Februar 2020 um 17:14:39 Uhr:
Keine Auskunft bis wir Halter/Eigentümer waren, erst dann war BMW bereit den Schlüssel auszuwerten.Es geistert aber im Netz ne Seite wo man gegen Kohle die Historie wohl erfragen können soll. Hab ich aber nie genutzt und weiß auch nicht wie die heißt.
Das ist nichts als Abzocke. Selbst wenn du dafür bezahlst, werden dir random generierte Protokolle erstellt. Den Fahrzeugtyp anhand der VIN in der Maske zu erkennen ist ja der leichteste Trick, um verzweifelte Opfer zu angeln. Eine Polnische Krake ist das mit Sitz in Katowice, nichts weiter.
Keine Ahnung, hab mich nie damit beschäftigt.
Aber wenn du da schon so vorsichtig bist dann verstehe ich beim besten Willen dein Verhalten gegenüber diesem FZG Angebot nicht.
Entweder legt man mir die Klamotten so wie ich sie haben will auf den Tisch oder ich lasse es einfach.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 17. Februar 2020 um 17:48:42 Uhr:
Keine Ahnung, hab mich nie damit beschäftigt.Aber wenn du da schon so vorsichtig bist dann verstehe ich beim besten Willen dein Verhalten gegenüber diesem FZG Angebot nicht.
Entweder legt man mir die Klamotten so wie ich sie haben will auf den Tisch oder ich lasse es einfach.
Ja ich verfasse gerade auch meine letzte Mail an diese Vermittlung und wenn dann keine Fakten auf den Tisch kommen, dann ist auch der letzte Funke Hoffnung weg. Denn so langsam kommt es mir vor, dass nicht nicht durchgeführte Inspektionen das Problem sind, sondern Tachomanipulation.
Ich bediene mich einfach der Tipps eines Nachrichtenmagazins mit
1. Der Verkäufer soll mir die Namen der Vorbesitzer nennen, damit ich diese kontaktieren kann
2. Ich will Unterlagen zu Reparaturrechnungen, sowie Unterlagen zu Abgas- und Hauptuntersuchungen sehen
3. - oder Fotos von Ölwechselaufklebern u. Sonstiges im Motorraum
wenn der gar nichts davon hat, dann ist es - denke ich mal - eine eindeutige Kiste.