1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. was kann es sein, macht mich noch verrückt( GOLF V TDI 4motion)

was kann es sein, macht mich noch verrückt( GOLF V TDI 4motion)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute

habe ein Problem mit meinem 5er Golf TDI 77 KW 4motion.
Ich weiß fährt kaum einer, oder???,

Also der Wagen brummt bei ca 2000 U/min bei Belastung ( also im Urlaub mit Koffern Kind usw., fing es an) so nervend. Bei einfacher Fahrt erst bei ca. 120Km/h und zwar so wie ein routierendes etwas, es geht ins Lenkrad über bis hin zur Parkuhr die ich dann mit allen was auf der Amatur liegt, in das Handschuf. legen muß. Muß man sich mal vorstellen Brumm........ Brumm.... Brumm( oder dröhn) immer im gleichen Takt. VW, wie auch erwartend" ich höre nichts", aber seit ca 2000 km ist es da. fahre ihn so ca 30Tkm schon, hat jetzt 108Tkm runter.
Weiß jemand was es sein könnte, vielleicht das Zweimaßenschwungrad, was immer das ist habe das hier mal gelesen, macht sich das so bemerkbar?. Wenn jemand eine Antwort hat ich bin Ihn sehr verbunden

Danke, Dirk

Beste Antwort im Thema

Ja der Wert der Gebrauchtwagen ist leider wirklich im Keller, Abwrackprämie und Neuwagenrabatte sei Dank. Allerdings gleicht sich das ja aus, da man auf der anderen Seite auch den neuen Wagen (egal ob alt oder neu) wiederum deutlich günstiger kriegt.

Auch wenn ich mein Auto wirklich toll finde, die schier zahllosen Werkstattbesuche können einem schon den Spaß etwas verderben. Aber man muss es mal positiv sehen, ich kriege bei meinem 🙂 jedes mal nen wirklich guten Espresso und man hat auf jeder Party nen lustiges Gesprächsthema 😉.

Also dir wünsche ich trotzdem viel Spaß mit deinem 4motion. Das ist ja mal ,von der Kardanwelle abgesehen, nen wirklich überzeugendes Antriebskonzept meiner Meinung nach. Mein nächster wird auf alle Fälle wieder nen 4m, aber natürlich auch wieder was mit Garantie....

Ansonsten Kopf hoch, die meisten hier haben offensichtlich viel weniger Probleme als ich damit und deswegen steht ja ner glücklichen Beziehung zwischen dir und deinem Golf noch nix entgegen.

Und wenn du rausgefunden hast, wie das mit den Auswuchten geht, dann gebe doch mal bitte Feedback hier im Forum. Andere 4motion Fahrer freuen sich sicher darüber...

Grüße

GrandPas

7 weitere Antworten
7 Antworten

Also ich habe zwar nen 2.0 TDI 4motion, aber das hört sich für mich ganz nach dem bekannten Problem einer Unwucht in der Kardanwelle an.

Mit der SuFu findest du hierzu auch einige Leidensgenossen dazu.

Dies scheint ein generelles Problem der 4motion Modelle zu sein. Wobei wohl die Diesel mehr betroffen sind als die Benziner. Warum keine Ahnung, evtl. wegen dem höheren Drehmoment oder vielleicht fällt es bei unserem Traktorantrieb einfach mehr auf, weil andere Motorlager oder was weiß ich.

Bei mir ist auf jeden Fall bei knapp 70tkm mittlerweile die 3. Kardanwelle drin und auch die hat schon ihre besten Zeiten hinter sich.

Nachdem der 🙂 angesichts der sehr dünnen Verbreitung der 4motion Modelle (ich hatte schon welche die sagten: "Boah. Ein 4motion Golf. Sowas hatte wir hier ja noch nie!) sich m.E. nach leider mitunter sehr ungeschickt anstellt was die Fehlersuche angeht sei dir folgender Tipp geraten der bei mir geholfen hat.

Der 🙂 kann den Allradantrieb für Testzwecke komplett still legen. Wie die das genau gemacht haben keine Ahnung, aber das kann nicht die Welt kosten. Wenn das Brummen/Dröhnen dann weg ist, dann grenzt dies das Problem immerhin schonmal auf den 4motion Antrieb ein. Bleiben ja mehr oder weniger nur die Haldexkupllung (Schweineteuer), die Antriebswellen hinten (auch heftig) und die Kardanwelle (leider auch teuer) übrig.

Was aber wichtig ist, sich jetzt nicht vom 🙂 irgendwas einreden lassen. Bei mir wurden schon die vorderen Antriebswellen geschmiert (400€), irgendwelche Halterungen am Getriebe ersetzt, die Haldexkupplung getauscht, die hinteren Antriebswellen getauscht usw. Und jedesmal war das AUto mind. 2 Tage in der Werkstatt und jedesmal leider vergebens.

Bei mir war es im Ergebnis dann immer die Kardanwelle. Die Kardanwelle läßt sich bei manchen Betrieben wohl auch in irgendeiner Form auswuchten, bei mir wurden die aber jedesmal komplett getauscht (dank Anschlussgarantie/Garantieverlängerung). Die Reparatur beläuft sich glaube ich auf mind. 1 T€, nachdem die Kardanwelle als Teil schon recht teuer ist.

Kann bei dir natürlich auch was ganz anderes sein (und hoffentlich was deutlich günstigeres), aber für mich hört sich das nach dem bekannten Kardanwellenproblem an.

Aber das Kardanwellen- Dröhn/Brumm-Geräusch ist leider wirklich richtig nervig, weil es besonders bei den häufig genutztem Geschwindigkeitsbereich auf Autobahn/Landstraße auftritt. Am besten du führst es bei ner gemeinsamen Probefahrt vor. Das sollte auch kein Problem sein, da sich das Geräusch sehr leicht reproduzieren läßt. Also bei mir hat das dann geholfen. Allerdings solltest du schon dabei sein, weil die sonst einfach nur 10min durch die Stadt gondeln, und wenn die nicht wirklich wissen worauf Sie genau achten sollen, tun die sich da halt auch schwer.

Grüße

GrandPas

Hi,

bin sehr dankbar für diesen Richtungsverweis, genau auf so etwas habe ich getippt eine Unwucht,
wobei meine Tochter auch meinte(sitzt ja hinten) kommt von dort. Eine unwucht geht ja irgendwann bei best. Umdrehung in routieren über und so was macht er, er fängt an zu routieren.
Aber als kein Fachmann habe ich alles eingeschl. inkl. Motor.

Was ist dann zu tun, kann man so weiter fahren?. Vor 20Tkm hat man da irgend etwas getauscht, wo die Welle heraus genommen wurde und irgendein Ausgleichgewicht , oder Gummi spröde war.

Ich meine ich kann schon heraus filtern wenn die Unterbodenverkleidung mal dröhnt, habe ich jetzt gerade bei exakt 1100 U/min denkste sitzt im KOM-Auto von 1960, aber das liegt dann wiederum am klappern des Diesel, der alles aufreibt bei ungünstigen U/min.

Nun gut ich mach zwar da nich hin fahren, "Sie sehen doch wir haben viel zu tun, machen Sie ein Termin aber nicht diese Woche"

Gruß Dirk

Also die Kardanwellenunwucht hat man auch bei mir hinten deutlicher gemerkt als vorne.

Weiterfahren kannst m.E. schon, das Problem wird nur mit der Zeit immer deutlicher, sprich die Unwucht wird größer. Also bei mir hat dann irgendwann die Heckscheibe angefangen mitzuschwingen wie bei einem voll aufgedrehten Subwoofer. Aber direkte Folgeschäden sind da glaub ich keine zu erwarten. Nach ner neuen Kardanwelle war alles wieder heile.

Also mittlerweile gehe ich auch nicht mehr bei den ersten Anzeichen hin, sondern erst wenn das Problem wirklich richtig nervt. Bei mir ist das Brummen zum ersten Mal so nach gut 15tkm auszumachen und so dann ab 25tkm so nervig, dass ich mal wieder zum austauschen fahre...

Wie gesagt, da musst jetzt nicht sofort aktiv werden, aber mache nen Termin so aus, dass der 🙂 auch Zeit hat mit dir ne ausführliche Probefahrt zu machen. Man muß ja schon auf ne leere Landstraße oder ne AB fahren, was hier in München z.B. mitunter schon etwas dauert.

Grüße
GrandPas

Die Heckscheibe vibriert schon ein wenig, aber wie gesagt auch erst bei größeren Belastung, fahre ich allein dann erst bei ca 2200-2500U/min, meine Frau kriegt das nicht mit.

Gut warte ich noch ein paar Tage.

Wenn ich das lese, bei spez. auch bei dir, kriegt man ja Angst und ich habe extra mein Ford eingtausch wegen unzuverläßigkeit gegen ein Golf, ich kann doch nicht jedesmal soviel Geld ausgeben, alle 20-30Tkm.

War eben noch im Netz unterwegs habe bei BMW gelesen, der Eine nimmt zwei Schlauchschellen, jeweils von der Mitte aus ( nehme mal an vorn u. hinten) gegenüberliegend und schiebt sie aufeinander zu fährt dann wieder( also die Umdr. die er braucht) usw. bis die Unwucht weg ist, dann macht er sie fest, macht man wohl bei Oldtimern

Ob das auch geht, bei mir. Was kostet eine neue Welle denn, aber nicht Original, aber Erstausrüster( zahle nicht gern für unnötige VW embleme auf Teile die ich nicht sehe). Kann ich die selbst montieren, mit einfachen Mitteln.

Gruß Dirk