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Was kann es denn noch sein? Ruckelt und raucht.

BMW X5 E53
Themenstarteram 5. April 2013 um 15:32

Hallo.

In einem anderen Forum habe ich auch schon gefragt, aber möchte hier gerne auch nach Rat fragen.

Da wir schon total verzweifelt und ratlos sind, bitte ich hier um Tipps und Rat, was es noch sein könnte.

Wir haben einen BMW X5. E53 mit M57 Motor, Diesel, 6 Zylinder und DDE 4.0. Baujahr 2003.

Ich habe hier im Forum und in anderen schon gesucht, sämtliches probiert und auch schon einiges austauschen lassen, jedoch haben wir das Problem immer noch.

Anfang Dezember ging ein ruckeln los. Ab in die Werkstatt, Getriebeöl gewechselt. Auto geholt, ruckeln und rauchen immer noch da.

Mechaniker hat gesagt, paar Tage fahren, dann schauen wir nochmal. Gesagt getan, wenige Tage später plötzlicher Leistungsverlust unter der Fahrt, ganz viel Rauch. Abschleppen lassen, Turbolader durch, erneuert.

Auto abgeholt, ruckeln immer noch da.

Injektoren prüfen lassen, einer defekt, gewechselt, ruckeln immer noch da.

Diesmal andere Werkstatt aufgesucht. Dieser sagte, Zylinderkopf plan schleifen lassen. Gesagt getan, Zylinderkopf schleifen lassen, und auch geprüft, also Glühkerzen und so weiter.

Passt. Auto wieder zusammen geflickt.

Ruckeln und Rauchen immer noch da. Inpa zeigt bei den Analogwerten zu den Zylindern, bei Zylinder 6 eine zu große Korrekturmenge.

Fehlerspeicher sagt jedes Mal, 5651 Laufruheregler. Ab und zu sind noch andere Meldungen dabei, denke Folgeerscheinungen der Laufruhereglung.

Diesmal ab zum Freundlichen. Dieser meinte, bei dem was schon alles gemacht wurde, kann es fast nur noch der Raildrucksensor sein. Gut, bestellt, gekauft, einbauen lassen.

Ruckeln und Rauchen immer noch da.

Gestern wollten wir eine Autobahnfahrt machen, um mal die Abgasleitungen zu reinigen. Kamen wir nicht dazu, weil diesmal DDE aufleuchtet. Schaltet man aus und ein, ist es weg, bis zum nächsten Gas geben. Wir wissen nicht mehr weiter, und die Werkstatt auch nicht mehr.

Wir haben jetzt schon über 4000€ reingesteckt, und trotzdem ist das Problem noch da.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Getriebeöl, Turbolader, Raildrucksensor, 2 Injektoren, 2 Glühkerzen und sämtliche Dichtungen, welche ausgebaut wurden, sind neu.

Wir sind am verzweifeln.

In dem anderen Forum wurde mir gesagt, dass der Ölabscheider beim Turbolader-Wechsel mit gewechselt werden muss. Dies wurde nicht getan. Holen wir nach.

Ok, nun hoffe ich, dass dann der Rauch weg ist, und das Auto hinten am Heck auch nicht mehr "ölig" ist. Gestern hat mein Mann den Wagen zum glänzen gebracht, nach 80 km sah er hinten furchtbar aus, obwohl er schwarz ist, und so ein leichter Ölfilm war da.

Kann diese Sache auch etwas mit dem ruckeln zu tun haben? Vielleicht hier nochmal detailliert zum ruckeln:

Im Stand ab und zu, also kommt und geht.

Wenn man z.B. im Stadtverkehr fährt oder eben auf Landstrasse, dann kommt beim Beschleunigen bei ca. 1200 1500 Umdrehungen dieses ruckeln. Wenn man den Wagen rollen lässt, also z.B. auf ne rote Ampel zufährt, dann kommt das ruckeln bei der Drehzahl nicht. Wirklich nur beim beschleunigen in diesem Drehzahlbereich und im Stand.

Anspringen tut er ohne Probleme. im oberen Drehzahlbereich gibt es auch kein ruckeln.

Wenn wir manuell fahren, dann tritt das Problem ebenso auf, aber eben nur in diesem Drehzahlbereich.

Das Automatik-Getriebe sei in Top Zustand, haben die bisherigen Mechaniker alle gesagt. Keine Ahnung ob das stimmt.

Außerdem gibt INPA nach wie vor bei der selektiven Mengenkorrektur der Zylinder bei dem einen einen zu hohen Wert aus. Die anderen 5 sind so auf -3 bis -2 und der eine auf 5 bis 6. Die Drehungleichförmigkeit des einen Zylinders hat sich jetzt den anderen angeglichen, aber die Mengenkorrektur noch nicht.

Wir würden ihn so gern behalten, aber haben inzwischen nicht mehr wirklich viel Nerven und finanzielle Mittel, um noch weiter zu suchen.

Es wäre wirklich super nett, wenn jemand einen Rat hätte, wie wir das ruckeln wegbekommen. Das mit dem Rauch ist ja hoffentlich nur der Ölabscheider.

Gibt es die Möglichkeit, dass man auf das DDE ein Update aufspielt. Kann ich das mit INPA oder NCS machen? Vielleicht löst ja das das Problem?

Wäre um jeden kostengünstigen, problemlösenden Rat dankbar!

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9 Antworten
am 5. April 2013 um 23:07

Also ich hatte damals auch ein Problem mit einem Injektor. Das Problem bestand darin, das der Injektor nicht Kegelförmig in den Brennraum gesprüht hat sondern "Tröpfchenweise". Scheint damals ein bekanntes Problem bei den Bosch Injektoren gewesen zu sein, was leider bei meinem Wagen nicht behoben wurde. Nun dies führte bei mir letztendlich zum Motorschaden, da der defekte Injektor den Kolben an einer Stelle (Tröpfchen!) durchschmoren ließ. Hab den Kolben als andenken noch behalten :D Nun wenn ein Kolben bei dir dasselbe erlitten hat nur in abgeschwächter Form (Haarriss) könnte es ja daran liegen. Will dir jetzt kein schlechtes Gewissen machen aber die möglichkeit kann ja bestehen :/

Themenstarteram 6. April 2013 um 0:22

Neiiiinnnn.

Ich hoffe ja mal nicht. :-(

am 6. April 2013 um 0:23

Ohne Blick in den Motorraum und ohne Messwerte ist es aus der Ferne schwer zu sagen was tatsächlich defekt ist. Vereinfacht gesagt braucht jeder Zylinder die richtige Menge Kraftstoff für einen sauberen Motorlauf. Ein Ruckeln und Leistungsverlust kann unter den gegebenen Umständen was schon erneuert wurde nur daher kommen, dass zu wenig Kraftstoff an kommt. Daher wäre zu prüfen wieviel Kraftstoff vorne an der Leitung raus kommt. Luft in der Kraftstoffzuleitung könnte auch ein Ruckeln bewirken. Was sagt INPA während der Fahrt über den Kraftstoffdruck wenn der Fehler auftritt?

Der unrunde Motorlauf wäre tatsächlich auf defekte Injektoren zurück zu führen. Wenn 2 Injektoren getauscht wurden, gibt es immer noch potentiell 4 weitere Fehlerquellen. Das Spritzbild der Injektoren läßt sich dummerweise nur im ausgebauten Zustand analysieren aber angesichts dessen was in dem Wagen schon an unnötigen Reparaturen investiert wurde, wäre diese Prüfung meiner Meinung nach nicht verkehrt.

Hallo, hatte vor Jahren auch lange Zeit ein Ruckeln. Das Fahrzeug wollte zeitweise kein Gas richtig annehmen . Bei BMW wollte man nach Diagnoseabfrage 4Injektoren tauschen. Bin aber trotzdem in Urlaub gefahren und auf der Rückfahrt dann liegen geblieben. Habe den Wagen dann in eine Boschwerkstatt bringen lassen. Ergebnis war nur eine defekte Kraftstoffpumpe für 172€. Seit dem läuft alles wieder rund. Ist jetzt ca.80000km her. So kann es einem auch ergehen! Gruß Chiem

Hallo.

Hatte das selbe Problem. Meiner nahm zw. 2500 bis 3500 U/min kein Gas mehr an und ruckelte, allerdings Rauchte er nicht.

Bei meinem war es die Kraftstoffförderpumpe (außen unterm Fahrersitz), habe sie erneuert (164.-€) den Fehlercode gelöscht und er lief. Auf anraten eines Experten habe ich noch das AGR Ventil deinstalieren lassen.

Gruß

CD79

Themenstarteram 6. April 2013 um 19:22

Welchen Fehlercode legt die Kraftstoffförderpumpe ab?

Bei mir steht nur der Laufruheregler immer wieder drin.

Hallo,

soviel ich weiss hat der X5 zwei Pumpen, eine Vorförderpumpe und die eigentliche Dieselpumpe.

wenn eine von beiden nicht funktioniert, leider weiss ich nicht welche, treten diese Art fehler auf.

viel Glück auf der weiteren Suche,

Manfred

am 8. April 2013 um 11:11

Tausche doch erst mal den Ölabscheider. Hätte damit übrigens angefangen. Vielleicht hätte es dann den Turbolader gerettet.

Kannst ja dann mal schreiben welchen du hattest. Es gibt 2 Versionen Fließ filter und Zyklonabscheider.

Mittlerweile werden Zyklonabscheider verbaut und verkauft.

Fließ filter sollte bei jedem 2.ten Ölwechsel gewechselt werden. Wenn dieser verstopf erhöht sich der Druck im Kurbelgehäuse, was dazu führt, dass der Motor das Öl nicht richtig trennt und aus dem Zylinder Abstreift, dadurch raucht der Wagen. Der Turbolader muss gegen diesen Druck arbeiten. Also erhöhter Verschleiß für den.

Deswegen Fang damit erst mal an.

Wenn die Motorkontrollampe angeht, dann wird auch ein Fehler hinterlegt. Es wäre sehr hilfreich, wenn d alle Fehler löschst, eine Runde fährst, bis die Lampe angeht und dann noch mal ausließt und den Fehler postest.

am 9. April 2013 um 22:17

ist schon mal der Kabelbaum geprüft worden ? Mein X5 hat 5 Jahre lang geruckelt...

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