Was ist zu beachten bei 22"

BMW X5 E53

Hallo,
Was ist zu beachten, wenn mann 22" Felgen kauft?
Felgen 9,5 22" et45

http://cgi.ebay.de/.../180530341610?...

Laut ABE.
1.
"Durch Nacharbeiten der vorderen Radäuser im Bereich der Radinnenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen"

2.
Durch Begrenzen des Lenkeinschlages an der Vorderachse ist eine ausreichende Freigängigkeitder Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximalen zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw.WdK herzustellen.
Heißt das jetzt ich müsste am Kotflügel bördeln lassen?

12 Antworten

Hi Bördeln ist da nicht.

Bei den 22ern empfiehlt es sich, dass man die Kotflügelverbreiterungen wie sie die IS Modelle haben dranbaut.

Grüße
Peer

P.S. Wobei die 9,5er mit ET 45 sogar ohne diese Abdeckungen drunterpassen müssten!

Hallo
was bedeutet denn dann bei 1 wenn nicht Bördeln?

Nacharbeiten der vorderen Radhäuser im Bereich der Radinnenseite?

Was soll man da nun genau machen lassen?

Unter 2 verstehe ich das man den Lenkeinschlag begrenzen soll.

22" was da zu beachten ist?
ich sag da nur hard der wird sehr hard und unkomfortabel
überlege es dir gut du sitzt bestimmt mehr im auto als das du die Felgen bekuckst😁

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

überlege es dir gut du sitzt bestimmt mehr im auto als das du die Felgen bekuckst😁

Sorry, aber das ist Quatsch. Selbstverständlich ist ein Unterschied zu einer 20" Felge merkbar, was durch den verminderten Querschnitt logisch ist, aber von extrem hart und unkonfortable sind wir mal ganz weit weg.

Sollte er einfach mal vorher fahren oder mitfahren, dann kann er sich sein eigenes Urteil bilden, aber die Pauschalisierten Horrorszenarien sind echt immer ein Witz zu lesen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von smarty5

Hallo
was bedeutet denn dann bei 1 wenn nicht Bördeln?

Nacharbeiten der vorderen Radhäuser im Bereich der Radinnenseite?

Was soll man da nun genau machen lassen?

Unter 2 verstehe ich das man den Lenkeinschlag begrenzen soll.

Zu 1: da musst Du gar nix machen lassen, da der Wagen innen eine Kunstoffkante hat. Dort gehen Kunststoffinnenverkleidung der Radhäuser zu den Kotflügelkanten ineinander über. Die Kotflügelkanten sind genietet. Da kann nichts bebördelt werden , auch nichts nachgeschnitten oder ähnliches. Deine Felgen passen locker drunter!

Bei der Radinnenseite, also dem inneren Reifenrand zu dem Kunstoffradhauskasten musst Du nur schauen ob dort was schleift oder angeht, sollte das der Fall sein, dann wird mit Distanzscheiben nachgeholfen, damit die Felgen etwas Platz zu den Innenseiten gewinnen.

Zu 2: Entsteht durch testen des kompletten Lenkeinschlages ob dort was berührt (wird auch nicht der Fall sein). Sollte es der Fall sein, gehört der Lenkeinschlag begrenzt.

VG peer

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Zitat:

Sorry, aber das ist Quatsch. Selbstverständlich ist ein Unterschied zu einer 20" Felge merkbar, was durch den verminderten Querschnitt logisch ist, aber von extrem hart und unkonfortable sind wir mal ganz weit weg.

Sollte er einfach mal vorher fahren oder mitfahren, dann kann er sich sein eigenes Urteil bilden, aber die Pauschalisierten Horrorszenarien sind echt immer ein Witz zu lesen!

Hallo peer

Nun das ist meine persöhnliche subjektive Meinung
welche sich auf meine Erfahrungen bezieht

22" ..da wirst Du jeden Gulideckel spühren welcher von einer 19er oder 20" geschluckt wird
ich habe das getestet und kann das so behaupten

Ich kenne auch Leute hier im Forum die genau aus diesem Grund Ihre 22" wieder an den nagel gehängt haben und auf 20" umgestiegen sind😉

Zum Reifen und Distanzscheiben

Laut Abe darf ich nur 265/35/22 und 285/30/22 fahren.

kann ich bzw. darf ich nicht breite haben z.B. HA. 295/30/22. bekomm ich das nicht eingetragen?

und wenn ich VA 265/35/22 möchte, habe ich dann unterschiedlichen Querschnitt, daher VA 285/30/22

woher weis ich, wieviel mm distanzscheiben anbringen kann bei 22". Kann man das irgendwo ablesen?

Also Dein Gutachten bezieht sich natürlich auf das "standartauto" ohne die IS Verbreiterungen.

Normalerweise sollte es ohne weiteres möglich sein rundum einen 295/30 R22 zu fahren (gerade auf Deinen 9,5Zoll Felgen. Oder rundum 285/30 wäre auch möglich.

Zu den Distanzscheiben.

Das kann man erst nach dem montieren sagen. Du montierst die Reifen und schaust erstmal wie sie so reinpassen (passen tun sie auf jeden fall). Solltest Du sie etwas bündiger zur Aussenkante wollen, so nimmst Du ein lineal oder ähnliches und legst dieses auf den Reifen. An den Kotflügeln nimmst du einen Faden, den Du z.B. oben mit tesa kurz anklebst und unten leicht beschwerst. Dann siest Du genau am Schnittpunkt lineal zum Faden, wie breit die Distanz maximal sein darf.

Viele Grüße
Peer

Ohne Verbreiterung hab ich auch 9 & 10" auf 265 und 295 eingetragen bekommen (Einzelabnahme)

Mit dem Bindfaden hört sich intresant an

Zitat:

Mit dem Bindfaden hört sich intresant an

Ist eine gute Methode um wirklich genau den Rand des Radkastens zu erfassen. Wenn man optisch hinschaut kann man sich bei der Höhe (deutlich mehr Luft als bei QPs) des X5 leicht vertun. So sieht man genau wo der Radkasten endet und kann es mit einem lineal zwischen reifenaußenkannte und bindfaden einfach ablesen.

Erspart viel Ärger beim tüv.

Empfiehlt es sich bei den 22" den Wagen Tieferzulegen, weil er ja hinten so hoch steht?

wieviel würdet ihr mir raten?

dann habe ich bedenken das beim Tiefergelegtem das Jeep fahr gefühl verloren geht.

eure erfahrung bitte.......

Ich würde den X5 nicht tieferlegen! Ist meine persönliche Meinung, sollte jeder machen, wie er möchte, aber mir persönlich gefällt das hohe sitzen sehr gut. Auf meiner Userpage kannst Du sehen wie es mit 22" aussieht, ohne dass etwas tiefergelegt worden sit. Mir gefällt das so.

VG
Peer

Deine Antwort