ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Was ist von diesen Traktoren zu halten?

Was ist von diesen Traktoren zu halten?

Mein Nachbar,älterer Herr über 70,möchte sich zur Pflege seiner Obstgrundstücke einen kleinen Traktor kaufen,da er bisher nur einen Honda Einachser hatte und ihm das Mähen mit Balkenmesser zu mühsam wird!

Nun hatte er mir die Tage Prospekte von u.a. diesen beiden Herstellern angeschleppt:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ29094QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://www.sartrac.com/

Ich persönlich bin von diesen Teilen absolut nicht überzeugt,den Lenar habe ich mir auch schon mal in echt angeschaut!Ich hatte ihm stattdessen zu einem gebrauchten Fendt/Deutz/Eicher/Krieger oder Massey Schmalspurschlepper geraten,die man mit gut 10 Jahren auch für diesen Preis erhält!Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. August 2007 um 9:33

Grünenummer

Wie schon gesagt da macht jedes Bundesland seinen eingenen Brei und es ist auslegungssache des Bearbeiters

Meine Frau hat in BW ein auf 600m² Garten und 1ha Wald nee Grünenummer vorkurzen bekommen

hier in BY hat ein Bekannter auf 800m² Garten sogar nee Grünenummer  bekommen vor Jahren

am besten du fragst mal in anderen Bundesländern nach und sprichst dann deine noch mal darauf an das

es dir schon etwas ungerecht erscheint. Wie schon gesagt es ist nee entscheidung die der Bearbeiter trift

also nicht gleich aufgeben

 

25Km/h

Fackt ist das mit den 25er Anhänger klapt es nur wenn das Zugfahrzeug ein Grüneskenzeichen hat

nee ABE ist meinse Wissens nicht dringend erforderlich jedoch braucht der Anhänger ein Typenschild

dort stehen dann die Gewichte und so drauf  man kann aber auch noch auf Grund des Schildes Papiere ausstellen lassen

 

Ich habe das mit den Anhänger so gelöst hinter den Schlepper habe ich eine Schütmulde an die Hydraulik gebaut somit ist es ein Anbaugeräd und bedarf keiner Zulassung usw.

wenn es dann was größeres oder schwerer wird habe ich einen PKW-Anhänger. Sprich habe mir einen Kugelkopf an den Schlepper installiert

Den Anhänger habe ohne hin schon gehabt hat nee Schwarze-nummer  bei gerade mal 50€ Steuer was ich mir sparen könnte bei einer Grünennummer kann ich aber alles transportieren was ich ich will und nicht nur Landwirdschaftliche Güter

 

Wünsche dir noch viel Spass mit der Grünen-Nummer

nicht gleich aufgeben!

Ist das Ding mal drauf fragt kann keiner mehr nach ob es nun noch so ist oder nicht!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von frankenelbe

bei einer Grünennummer kann ich aber alles transportieren was ich ich will und nicht nur Landwirdschaftliche Güter

Eben nicht!Wenn du dann für einen Kollegen die Möbel für den Umzug fährst kann man dich wegen Steuerhinterziehung belangen oder du kannst glaubhaft vermitteln das die Möbel für den Schweinestall sind

am 13. August 2007 um 18:30

Ups Fehlerteufel bein Schreiben du hast recht

 

Grün läst nur Schweinstall Möbel zu

 

Schwarz darf man alles Laden

 

habe deshalb auch die Schwarzenummer auf meinen Humbauer drauf

Habe mir im Januar 2006 einen Lenar 254 Traktor bei der Firma Deitmer Landmaschinen in Stadtlohn gekauft.

 

Der Traktor hat eine Kabine und einen Frontlader. Ich arbeite seitdem jeden Tag mit dem Traktor und er hat jetzt 1200 Stunden auf der Uhr.

 

Eingesetzt wird er täglich n der Reithalle mit einem 2,50 meter breiten Bahnplaner. Am Frontlader ist ein Ballenspieß montiert, mit dem ich Rundballen mit ca. 500 KG heben kann.

 

Allerdings muss beim Heben eines Ballens Heckballast am Heckdreipunkt gefahren werden,

da sonst kaum Bremswirkung da ist und ich dabei den Traktor auch schon einmal fast umgekippt habe.

 

Bisher gab es am Traktor keine Schäden. Undichtigkeiten an der Hydraulik konnten durch Nachziehen der Schrauben behoben werden.

 

Laut Aussage meine Händlers hat Lenar in .Deutschland alle Ersatzteile vorrätig.

 

Somit bin ich bis jetzt mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und habe diese keinen Augenblickbereut.

Ich stand vor knapp 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Die kleinen Teile aus China hatten schon optisch eine sehr schlechte Qualität und die gebrauchter Kleintraktoren waren gemessen an Alter und Zustand einfach zu teuer. Bei Kubota hatte ich jedoch auch den Eindruck, den Namen extra bezahlen zu müssen.

Ich habe mich damals entschieden, eine Marke beim Landmaschinenhändler in der Nähe zu kaufen, weil ich im Bedarfsfall auch auf Unterstützung vor Ort angewiesen bin. Was nutzt mir ein billiger Traktor, wenn ich ihn im Sommer wegen einem kleinen Defekt vielleicht nicht nutzen kann.

Im Endeffekt ist es dann ein Shibaura ST318 mit Fehrenbach-Mulcher (Bingo, 1,1m) geworden. Shibaura kommt aus Japan.

Ich bin absolut mit der Qualität und der Zuverlässigkeit zufrieden und habe mit dem Shibaura schon so manches Baumstück abgemäht bzw. gemulcht. Auch der Neupreis ist absolut ok.

Damit ist mein Tipp klar, oder ?

Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Was ist von diesen Traktoren zu halten?