Was ist Tag-/Dauerfahrlicht
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es dazu schon einen Thread gibt aber da wird das nicht so klar.
Was ist jetzt Tagfahrlicht und was ist Dauerfahrlicht?
Beste Antwort im Thema
Wie Rider66 schon sagt, ist Dauerfahrlicht ein ständig eingeschaltetes Abblendlicht -> unnötiger Strom- und damit Spritverbrauch.
Das Tagfahrlicht ist der selbe Scheinwerfer der auch für das Abbiegelicht zuständig ist.
Das Tagfahrlicht sitzt neben den Nebelscheinwerfern und geht an, sobald du die Zündung betätigst.
Sobald du dann das Abblendlicht einschaltest, geht das Tagfahrlicht aus.
Grüße Jonas
285 Antworten
Ich habe gerade auch nochmal mit meinem 🙂 telefoniert und er meinte, dass er mir das defintiv so machen würde. Das würde angeblich mit der Progammierung zusammenhängen... Na denn bin ich doch mal gespannt und wehe, wenn ned 😁
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Die Aufstellung klingt gut, aber das mit dem Abbiegelicht glaub ich erst wenn ichs selbst gesehen hab (bzw. jmd mal "meinen" o.g. Test gemacht hat). Man kann nunmal nur ganz schwer die Anzahl & Anordnung der Birnen im Scheinwerfer per Foto dokumentieren, das ist & bleibt schlecht zu erkennen (außer vielleicht mit abgenommener Scheibe).Zitat:
Original geschrieben von jonasboehl
Ich versuche mal zusammenzufassen:
(...)
Abbiegelicht
Das Abbiegelicht bedeutet nichts anderes, als dass je nach Kurve entweder der linke oder der rechte Nebelscheinwerfer angeschaltet wird.
Wenn die NSW an sind, ist auch quasi das Abbiegelicht dauernd an.
So, ich hoffe das konnte etwas Klahrheit in die Sache bringen.
Meinst du, es wäre noch ein zusätzliches Birnchen für das Abbiegelicht im NSW?
Kann natürlich sein, wäre auf dem Foto allerdings nicht zu sehen.
Es haben doch schon einige hier den Polo, die könnten doch bitte einfach mal testen... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von -Pepper-
Ich habe gerade auch nochmal mit meinem 🙂 telefoniert und er meinte, dass er mir das defintiv so machen würde. Das würde angeblich mit der Progammierung zusammenhängen... Na denn bin ich doch mal gespannt und wehe, wenn ned 😁
Was genau will er dir wie machen?
Zitat:
Original geschrieben von jonasboehl
Meinst du, es wäre noch ein zusätzliches Birnchen für das Abbiegelicht im NSW?
😁 ich sach da nix mehr zu - is eh schon kompliziert genug... im Endeffekt viel Spekulation, aber wir werdens bald wissen
Ähnliche Themen
Ich bin momentan zu faul rauszugehen aber ich werde euch heute abend nochmal en paar Bilder posten vieleicht lösen sich ja dann eure fragen ^^
Zitat:
Original geschrieben von Traday
Ich bin momentan zu faul rauszugehen aber ich werde euch heute abend nochmal en paar Bilder posten vieleicht lösen sich ja dann eure fragen ^^
OK, dann schweigen wir am besten bis dahin, damit wir nicht alle komplett bekloppt werden... 😁
Die in der mitte ist gespiegelt!!!!!
ist doch klar! ganz links tfl (wurde leicht von der seite fotografiert) klar muss ja nach vorne leuchten deshalb sieht man den so schlecht! dann in der mitte die spiegelung vom tfl und dann rechts nsw!
habs bei nem highline beim un😠 gesehn! der hatte nur nebel und links zwar ein reflektor für tfl nur dieses hat kein loch (sähe ja doof auf wenn da eins wäre).
Zitat:
Original geschrieben von BooyaQ
Die in der mitte ist gespiegelt!!!!!ist doch klar! ganz links tfl (wurde leicht von der seite fotografiert) klar muss ja nach vorne leuchten deshalb sieht man den so schlecht! dann in der mitte die spiegelung vom tfl und dann rechts nsw!
habs bei nem highline beim un😠 gesehn! der hatte nur nebel und links zwar ein reflektor für tfl nur dieses hat kein loch (sähe ja doof auf wenn da eins wäre).
Danke, dann werde ich meinem 🙂 morgen mal die Leviten lesen, wie er denn eine Hardwaresache mit reiner Programmierung einstellen will 😠
Aha, also doch so wie ich vermutet hatte...
Dann stimmt meine Auflistung von weiter oben.
Jetzt wo ich so weiter drüber nachdenke:
Ich habe auch bei meinem Händler einen Highline ohne TFL stehen sehen.
Der hatte definitiv nur ein Birnchen.
Und da wo normal das TFL sitzt, war einfach nur blanker Chrom!
Also wird das nichts mit einfach mal reinschrauben, weil man auch einen anderen Reflektor braucht.
Dass allerdings für das Abbiegelicht 80€ verlangt werden, obwohl das ja wirklich nur eine Elektroniksache ist, ist ja schon irgendwie dreist...
Mir reicht's... ich habe VW angeschrieben 😛 Ich habe gefragt, wieviele Lampen bei der Wahl von NSW inkl. Abbiegelicht und Tagfahrlicht verbaut worden sind. Mal sehen, was die antworten und im Prospekt ist der NSW inkl. Abbiegelicht auch mit 2 Lampen abgebildet, obwohl ich mittlerweile nach den Angaben hier der Meinung bin, dass zwei Lampen für Tagfahrlicht und NSW inkl. Abbiegelicht vorhanden sind.
Also heißt das, dass man es nicht "einfach so" nachrüsten kann.
Sondern es wird teurer? Was denkt ihr, wieviel es kosten würde?
Man sieht zwei, die eine ist nur ne Spiegelung der Leuchte fürs TFL.
Sonst würde ja auch diese dritte Leuchte mit Pfeil erklärt sein.
Also ich denke wir können jetzt davon ausgehen, dass es doch so ist, wie ich es oben zusammengefasst habe.
Also müsste man das Abbiegelicht ohne Probleme per Software dazu programmieren können.
Das TFL benötigt allerdings einen ganz neuen Reflektor, ist also nicht so einfach nach zu rüsten.
Wird denke ich deutlich mehr als 50€ kosten wenn man das nachträglich installiert...
Guck mal auf der VW Polo Seite unter 360° Ansicht, dann auf den Scheinwerfer klicken. Wenn das nicht 3 Leuchten sind dann weiß ich auch nicht.