Was ist Premium?

Opel Vectra C

Hallo Gemeinde,

kann mal einer das Wort "Premium" definieren?

Wenn man hier durch das Forum surft gibt es Unterschiede was ich mit diesem Wort verbinde.

Beispiel: Rostende E-Klassen. zahlreiche Elektronikfehler, knackende Passat, Kuhmuhe, keine Leistung usw.
Audi mit eingelaufene Nockenwellen, defekten Armaturen usw.
Die Liste bei den selbsternannten Premiumhersteller ist endlos.

Also wo fängt Premium an?
Ist der Begriff geschützt?
Danke euch

Nebenbei geht mein "Premiumfahrzeug" am 16.07 weg und ich überlege zu einem Premiumhersteller zu wechseln:-)
siehe Sig.

135 Antworten

Opel wird im Moment nicht sesshaft werden in der "Premiumclass". Und das ist auch gut so, denn das bedeutet, dass Opel die Fahrzeuge, die Preimiumqualität haben, zu einem Preis anbieten muss, der unterhalb dieser Klasse liegt.
Das ist prima für diejeinigen, die "Premiumclass" fahren wollen, aber nicht abgezockt werden wollen. Gut so!
Ich zumindest habe insofern kein gesteigertes Interesse, dass sich das Image von Opel schnell ändert.

Gruß

Stuby

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Gelbe Karte - verstecktes Foul, du untersetellt ihm Inkompetenz. Kann manch einer allergisch reagieren. So argumentiert, wer nicht weiter weiß 🙁

Sind wir schon bei 100 ? 😁

Lass ihm doch seinen Spaß.

Solche Beiträge überlese ich.

Wenn man den Rest seiner bisherigen Beiträge sieht, kann er die Argumentation genausogut auf sich selbst anwenden.

Aber wir werden OT 😉

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

aja und porsche ist schon ein bissi über audi und co anzusiedeln 😉

warum, weil der alte Ferry Porsche nen Ösi war ? 😁

Ich würd sagen eher umgekehrt. Von der Haptik im Innenraum her ist der Audi TT gegenüber dem Boxster und der Q7 gegenüber dem Cayennne klar im Vorteil ! Davon ab ! 😁

Zitat:

Q7 gegenüber dem Cayennne klar im Vorteil !

Logisch,....denn der Cayenne hat ja auch `nen

Opel-Wählhebel verbaut. 😉

Gruß Sven

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Opel wird im Moment nicht sesshaft werden in der "Premiumclass".

Hab gerade eine Schwitzpause. 😉

Sehe ich genau anders. Opel wird bei GM genau die Rolle übernehmen, die Audi im VW-Konzern inne hat. Das sieht man an der neuen Positionierung ganz deutlich. Wo allerdings Saab angesiedelt wird, erschließt sich mir nicht ganz.

Um das mal "weiter zu spinnen"...

Opel ist ja in der blöden Situation, daß die Produkte aufgrund der gewachsenen Firmenstruktur (Standorte; Anzahl und Herkunft der Beschäftigten-oft mit traditionellen Bindungen an Opel; Einbindung von Opel in "die Gesellschaft" bzw. das "Gesicht" Deutschlands...klingt vielleicht etwas hochtrabend, sollte es aber umschreiben...denke ich) weder zum "Billigsegment" noch zum " Premiumsegment" gehören, sie gehören "dazwischen" (ich glaube Herr Dudenhöfer hat den Begriff "Sandwich-Position" dafür verwendet...). Nur, was liegt zwischen "Billig" und "Premium" ? "Normal"? Wer will schon ein normales Produkt kaufen? Klingt (überspitzt formuliert) wie "0815", der Duden sagt dazu:

"...bar jeglicher Originalität, eigentümlichen Besonderheit, persönlichen Note; auf ein alltäglich gewordenes Muster festgelegt u. deshalb Langeweile od. Überdruss erzeugend: n. eingerichtet, gekleidet sein."...

Also, "BILLIG" fällt auf durch den niedrigen Preis, der Kunde bringt den niedrigen Preis sofort PROBLEMEMLOS in Verbindung mit diversen Einbußen, welche man -aus Lebenserfahrung heraus, hinnehmen muß...bei dem Preis..ja, klar.

"Premium" fällt auf durch den "selbstbewußt" offerierten, subjektiv of als "hoch" empfundenn Preis" des Produktes und das damit einhergehende "Gesamtpaket an Maßnahmen des Herstellers, um den angestrebten Preis am Markt "zu rechtfertigen". "Premium" als "anerkanntes Produktimage" führt beim Kunden zum positiven Gefühl, daß das Produkt zwar "teuer", aber nicht "zu teuer" (sonst hätte er es ja nicht gekauft), sondern auf Grund seiner Eigenschaften ("Qualität"; Design;Innovationen; Image; Wiederverkauf; technische Eigenschaften...Vmax, Bremsen, =-100 km/h;...) tatsächlich "PREISWERT" (den Preis wert) sei. Diese Gefühl beim Kunden "auszulösen" und innerhalb einer Markenbindung aufrecht zu erhalten, daß ist die "Kunst". Ohne tatsächlich "konkurrenzfähige" Produkte und markante Unterscheidungen zum Mitbewerber funktioniert das erst Mal nicht.

Und wo steht da Opel? Wie machen sich Opel-Produkte am Markt "bemerkbar"? Wie sieht sich Opel selbst, mit wem konkuriert Opel tatsächlich?

Ein Beispiel, die aktuelle Werbung für den Signum:

"First Class zum Economy Preis"-das sagt doch alles!

Opel müßte sich viel mehr über die Produkte von den Billiganbietern unterscheiden und sollte sich über Innovationen bei Funktionalität und Nutzwert (früher die Domänen bei Opel!), Design und Antriebstechnik den Platz NEBEN den Premiumanbietern sichern, ohne selber Premiumansprüche im mittlerweile schwierigen höherpreisigen Segment/Hochpreissegment verkaufen zu MÜSSEN, denn Audi und Co sind mit ihren Produktphilosphien und ausgefeilten Imagestrategien so gut aufgestellt, daß da neue Mitbewerber keine Chancen haben.

Opel sollte sich , meiner Meinung nach, eher in eine markante Richtung wie etwa "Subaru" bewegen, sehr viele kennen Subaru und wissen: Ah, der Hersetller, der nur Allrad anbietet...Kompetenz in Allrad...so in der Art. Opel könnte ein Image des "cleveren" Anbieters, dem Anbieter mit freizeit-und nutzwertorientierten Produkten im modernen Design mit sparsamen Antrieben (früher waren Opelmotoren fast immer die sparsamsten bei vergleichbarer Leistung...) und einer weiter verfolgten "Sportpalette" (OPC) aufbauen, solche Studien wie etwa der "Frogster" oder der Corsa-Kombi (auf selber Basis) müßten mal in Richtung "seriennah" analysiert werden, aber bitte nicht von den Leuten, welche "Signum-Class" kreierten und das Design des Vectra C Vorfacelift absegneten.

Meine Meinung...wer will, wer hat noch nicht?

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

"First Class zum Economy Preis"-das sagt doch alles!

Genau die Werbung meinte ich !. Billiger und einfallsloser geht's ned.🙁

Man kann Opel nur dringend empfehlen, die Werbeagentur zu wechseln. So kann man sein Image nicht verbeseern !

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Der Phaeton ist doch aber direkt Oberklasse und nicht gehobene Mittelklasse ala 5er, A6 , E Klasse.

Wenn das Design stimmt und der Preis auch noch unter der Konkurenz angesiedelt ist, könnte ich mir sehr gut vorstellen das Opel erfolg haben wird. Also ich würde sagen in der heutigen Zeit verkauft sich das Auto fast nur noch übers Design. Ok bissel Image ist auch dabei.

Gruß David

Völlig korreckt.

Zitat:

Man kann Opel nur dringend empfehlen, die Werbeagentur zu wechseln. So kann man sein Image nicht verbeseern !

Das ist aber schon länger erforderlich.

Nimmt man die ganzen Werbesports aus den letzten Monaten/Jahren war nicht einer dabei, der wirklich gut war (mal von den Spots für den neuen Corsa abgesehen)

Also ich habe den Begriff PREMIUM immer im Zusammenhang mit Bier gesehen 😁
Das Radeberger und das Köpi sind für mich solche Biere ....... und sowas bekomme ich nicht bei Daimler , BMW oder Audi ..... nicht für Geld und nicht für gute Worte 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

[...]
Opel sollte sich , meiner Meinung nach, eher in eine markante Richtung wie etwa "Subaru" bewegen, sehr viele kennen Subaru und wissen: Ah, der Hersetller, der nur Allrad anbietet...Kompetenz in Allrad...so in der Art. Opel könnte ein Image des "cleveren" Anbieters, dem Anbieter mit freizeit-und nutzwertorientierten Produkten im modernen Design mit sparsamen Antrieben (früher waren Opelmotoren fast immer die sparsamsten bei vergleichbarer Leistung...) und einer weiter verfolgten "Sportpalette" (OPC) aufbauen, solche Studien wie etwa der "Frogster" oder der Corsa-Kombi (auf selber Basis) müßten mal in Richtung "seriennah" analysiert werden, aber bitte nicht von den Leuten, welche "Signum-Class" kreierten und das Design des Vectra C Vorfacelift absegneten.

Mein lieber Herr Gesangsverein, Du hast tatsächlich Deine lichten Momente... 😉

Genau das ist auch das, weswegen ich Opel als Hersteller von Automobilen bevorzuge. Auch wenn Du jetzt einwenden wirst, dass Deine beschriebene "markante Richtung" für Dich noch längst nicht (genügend) ersichtlich ist. Für mich ist Opel der "clevere" Anbieter im Massensegment. Ich brauche kein Premium-Gelaber irgendwelcher Manager, das widert mich eher an. Ich mag nutzwertorientierte, innovative und schick designte Autos von einem Hersteller, dessen öffentliches Auftreten mir auch zusagt. "Bodenhaftung" ist dabei kein Problem, ganz im Gegenteil.

Premium ist für mich daher auch eine leere Worthülse von und für Leute, die sich gern über Dinge wie Image definieren. In dem Sinne ist dieses Wort (im Automobilbereich) mittlerweile auch eher negativ behaftet - man könnte auch sagen, es ist mittlerweile vom Audi-Marketing und Blättchen wie AutoBILD "verbrannt". Qualität ist ein viel besserer Begriff, um gute Produkte auszuzeichnen.

Gruß
Pibaer

Zitat:

Das Marketing von Opel ist eines der schlechtesten im Automobilsektor. Zumindest der Bereich, der für Fernsehwerbung zuständig ist.

Übrigens hat das selbst die gute Renate dem Hans gesteckt: 😉

http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=467969http://www.main-spitze.de/region/objekt.php3?artikel_id=2825774

Gruß
Pibaer

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Also ich habe den Begriff PREMIUM immer im Zusammenhang mit Bier gesehen 😁
Das Radeberger und das Köpi sind für mich solche Biere ....... und sowas bekomme ich nicht bei Daimler , BMW oder Audi ..... nicht für Geld und nicht für gute Worte 😁 😁

Voller Einspruch, Euer Ehren. 😉

Was Du da ansprichst hat nichts mit Premium zu tun, auch wenn es vielleicht draufsteht. Das sind für den Massenmarkt (mainstream) hergestellte Industriebiere. Premium findest Du bei den kleinen aber feinen Familienbrauereien. Komm mal ins Fränkische, dann verstehst Du, was ich meine.
Insofern ist der Vectra ja mehr Premium als seine Wettbewerber, durch die limitierte Stückzahl quasi handmade.

OT, aber wir wollen ja die 100 Beiträge pünktlich schaffen...

@pibaer,

der "Knackpunkt" einer derartigen Diskussion mit mir ist immer, daß viele hier nicht verstehen (können), daß ich die Thematik "Opel-Produkte" (+ das Drumherum...salop formuliert) aus einer allgemeinen, betriebswirtschaftlich in gewissen Maße fundierten, Sicht "des Marktes" führe und nicht nur aus "meiner persönlichen Position" zum Produkt ( und zur Strategie von Opel etc.) heraus.Ich versuche also "für mich" und natürlich auch für meine Meinungsbildung sowie "allgemein" herauszufinden, warum "Opel" gewisse "Sachen" macht.
Hat man meine obigen Ausführungen bisher noch nicht bemerkt oder zur Kenntnis genommen, dann führen meine Beiträge, etwa wie der von dir erwähnte, fast zwangsläufig zu "Erstaunen". denn sie stehen scheinbar im Gegensatz zu meinem, hier manchmal etwas "verfestigten" Wahrnehmungsprofil durch andere.

Das sollte dann auch die oft an mich gestellte Frage beantworten, warum ich nach meiner hier mittlerweile zur Genüge bekannten Produkthistorie mit den rekordverdächtigen Pannen und Problemen (immer noch) Opel fahre; nämlich, weil ich dem Produkt "Kfz" sehr rational begegne. Für mich ist, wie für etliche andere hier, ein Auto ein Fortbewegungsmittel für den streßfreien, bequemen Transport und für meinen Job, es sollte "modern" (subjektiv) sein, einen hohen Nutzwert und Platz haben (objektiv) und es muß in der Anschaffung nicht billig sein, aber es sollte zuverlässig sein ("streßfreies fahren"..zuverlässig = KEIN Streß). Ein "gewisses" Maß an "Image" muß es trotzdem haben, man möge mir verzeihen, denn einen Koreaner , einen Franzosen, Spanier oder einen Ford wollte ich nicht fahren-warum, kann ich so richtig nicht begründen...der "Bauch" sagt es. Ja, ja, das liebe Image bohrt sich in jedes Unterbewußtsein, nur für die unterschiedlichen Sachen/Sachverhalte eben jeweils unterschiedlich stark ausgeprägt.

Betrachtet man aber wiederum aus betriebswirtschaftlicher Sicht das Marktverhalten, dann stellt man fest, daß das Produkt "Auto" unter dem Aspekt des Kaufpreisvolumens innerhalb der Typensegmente für einen "Massenmarkt", vor allem in D, eben nicht rational betrachtet wird-wie sollte man sonst erklären, daß sich viele hochpreisige Fahrzeuge mit oft schlechteren Nutzwerteigenschaften und höheren Unterhaltskosten besser verkaufen als andere Fahrzeuge, welche wegen ihrer guten Nutzwerteigenschaften "rationaler", also "Sinnvoller" (unter Kosten-Nutzen-Aspekten...) erscheinen?

Das hat mit Image, Design und em ganzen drumherum zu tun und Opel hat da Defizite. Nicht daß ich möchte, daß Opel nun "Premium" werden möchte und die Preise hochsetzt usw. nein, ich wünsche mir, daß Opel als "Marke" "cleverer" wird, sich auf alte Tugenden besinnt (Traditionsunternehmen...Opel-Der Zuverlässige", Opel Caravan...Freizeit, Vectra A 4x4 Turbo-das "Tier"...brauchte kein Mensch, aber in einer Produkthistorie macht sich sowas eben gut...) und sich von den "Billigen" absetzt und NEBEN den "Premiumanbietern" mit cleverer Strategie DIE Alternative für alle diejenigen wird, welchen das ganze "Premium-Gedöns" gewaltig auf den Zeiger geht. weil es noch viel mehr gibt als "Auto", auch in D. Eine Alternative für diejenigen, welche trotzdem Wert auf EIN Image, aber auf ein anderes Image, vielleicht eine Mischung aus: "Nachhaltigkeit...Konstanz...Zuverlässigkeit...UND LEBEN/Freizeit/Spaß...ohne ein Goldkettchen-Proll im 3.Hand Mercedes AMG mit ATU-Alus zu sein? Wer weiß, hier sind kreative Leute gefordert, es geht um eine Firme mit Potential (Opel) und Verantwortung (Traditionsunternehmen...Arbeitsplätze) und es geht darum, GELD zu verdienen. Das läßt sich vereinen, Marktwirtschaft ist keine Zauberei,nur manchmal stellen sich top bezahlte "Topmanager " so dusselig an...

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Mein lieber Herr Gesangsverein, Du hast tatsächlich Deine lichten Momente... 😉
Genau das ist auch das, weswegen ich Opel als Hersteller von Automobilen bevorzuge. Auch wenn Du jetzt einwenden wirst, dass Deine beschriebene "markante Richtung" für Dich noch längst nicht (genügend) ersichtlich ist. Für mich ist Opel der "clevere" Anbieter im Massensegment. Ich brauche kein Premium-Gelaber irgendwelcher Manager, das widert mich eher an. Ich mag nutzwertorientierte, innovative und schick designte Autos von einem Hersteller, dessen öffentliches Auftreten mir auch zusagt. "Bodenhaftung" ist dabei kein Problem, ganz im Gegenteil.
Premium ist für mich daher auch eine leere Worthülse von und für Leute, die sich gern über Dinge wie Image definieren. In dem Sinne ist dieses Wort (im Automobilbereich) mittlerweile auch eher negativ behaftet - man könnte auch sagen, es ist mittlerweile vom Audi-Marketing und Blättchen wie AutoBILD "verbrannt". Qualität ist ein viel besserer Begriff, um gute Produkte auszuzeichnen.

Gruß
Pibaer

Das ist genau die Meinung die ich vertrete.

Hätt ich nicht besser ausdrücken können.

Deine Antwort