was ist nur mit dem 2E los???

VW Passat 35i/3A

ich fahre einen '91 passat 35i 2E mit 115ps und 311000km, der mir seit ich ihn habe nur probleme macht.(auto ist lückenlos scheckhftgepflegt)
das problem an sich ist:

motor springt super an, springt auch immer an, wenn ich dann so ca. 3-7 km gefahren bin nimmt er nur noch widerwillig das gas an und ruckelt, der motor stottert und läuft holprig. drücke ich dann die kupplung rein, kann es passieren das es ausgeht, aber die drehzahl fällt auf mindestens 500umdrehungen ab und die generatorleuchte blinkt auf, dann wird die drehzahl aber wieder hochgeschleudert auf die normale.
dann mache ich ihn aus und nach 5 sekunden mache ich ihn wieder an und das ruckeln und der holprige lauf ist weg und ich kann normal fahren. meistens hält es dann auch den tag an aber wenn ich in der stadt fahre bekommt er das problem schnell wieder. das problem tritt auch auf wenn ich plötzlich stark beschleunige. wenn ich einparke fällt die drehzahl immer ab und der generator leuchtet auf. fahre ich langsamer so mit max 1500umdrehungen und trete dann die kupplung fällt er immer ab, fahre ich schneller und er bekommt das ruckeln und trete dann die kupplung so bei 2500umdrehungen fällt er auch ab. hat er kein ruckeln und ich fahre normal fällt er nicht ab nur beim einparken mit eingeschlagener servo. das relais für einspritzung und kraftstoffpumpe wird warm während der fahrt aber laut vw sei das normal.
ich habe schon so einiges erneuert:
drosselklappenpoti (danach war ca. 4 wochen ruhe mit dem ruckeln, dann gings wieder los)
alle unterdruckschläuche
luftfilter
temperaturfühler
wasserflansch
kupplung
alle bremsen komplett
luftmengenmesser durchgemessen, ist ok
steuergerät
verteilerkappe und finger
kühlwasserbehälter
frontscheibe
lambdasonde ist auch ok.
er verbraucht auch kein öl, halt das normale so auf 2500km 1 liter und sprit nur 8liter auf 100km.

die ganze einspritzung wurde von vw durchgemessen, ist alles ok.

ich weiß langsam nicht mehr weiter, habe mich auch hier schon durch die beiträge gekämpft aber er machts trotzdem noch.

hoffentlich kann mir jemand helfen!!!!

64 Antworten

ja hab ich die ist es nicht, er läuft mittlerweile wenn ich ihn anwerf nur noch auf 3 töpfen ich denk leider das wars wohl...

so es ist amtlich, er wird am donnerstag abgemeldet ich habe die schnauze voll, wer ihn haben will bitte melden er hat ja diverse neuteile

Haste mal nach feuchtigkeit im Verteiler geschaut ?
Lauf auf 3 Pötten kommt nämlich z.B. durch feuchtigkeit oder defekte Kerzen oder defektes Einspritzventil oder Kabelbruch am Einspritzventil 🙂

ich habe am samstag alles überprüft der verteiler ist grad neu gewesen :-(

er hat ja leider so viele neuteile!

und jetzt das,er bleibt einfach nicht mehr an und nimmt auch kein gas mehr an!

frohe weihnachten!!!