Was ist nicht Premium am Audi Q4?
Grundsätzlich finde ich das Auto sehr gut.
Aber es gibt ein paar Dinge, da frage ich mich, warum Audi da den Rotstift ansetzt?
Weil es teilweise recht einfache Dinge sind, die man im Premiumsegment anders erwartet und auch gewohnt ist.
- Ablagefächer aus Hartplastik. Damit meine ich die Türablagen, Becherhalter und Handschuhfach.
Ich hatte vorher einen Golf 8. Da war das vorbildlich gelöst. Der Becherhalte hatte einen Druckknopf mit dem man eine Klapper aktivieren konnte, die sogar kleine Red Bull Dosen dann sicher gehalten hat. Auch war der Boden mit Gummi ausgelegt. Beim Audi kriegt man das in der Qualität nichteinmal, wenn man das Ablagepaket dazu kauft.
- Rückfahrkamera.
Auch die war beim Golf besser. Die war hinter dem Golf Logo versteck und somit vor Schmutz geschützt.
- Hupe.
Man spart auch tatsächlich noch an der Hupe. Die Hupe die jetzt verbaut ist, will man gar nicht betätigen, weil es peinlich ist, dass ein so großer SUV eine Hupe von einem Moped verbaut hat.
Die Rückfahrkamera ist logischerweise nur mit einem größeren Aufwand zu lösen.
Aber durch eine Klappe könnte man sich dafür wieder die Waschanlage dafür sparen. Gerade beim Sportback ist die ja sehr aufwendig, da es keinen Heckwischer gibt.
Aber Verkleidung und Hupe verstehe ich wirklich nicht.
Warum spart man bei Audi da?
Was fällt euch noch ein, was auch nicht Premium ist, beim Audi?
637 Antworten
Zitat:
@TomReg schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:34:18 Uhr:
Jetzt passt es soweit ganz gut aber noch nicht auf Niveau Q3. Leider.
Was fehlt denn noch zum Q3 alles?
Mir würde jetzt einfallen:
- Regelbare Lüftungsdüsen
- LED Streifen auch in den Seitentüren. Nicht nur indirekte Beleuchtung.
- Bei meinem Q4 hat im Sommer der Sitz geknarrt und die Mittelkonsole des öftern mal geknackt.
- Q3 mit 10 und 12 Zoll Display bestellbar. Q4 nur mit 10 Zoll.
Was fällt dir noch ein Tom?
@BerlinPaul85 Weichere Kunstsoffe an den Türen, auch hinten verbaut. Weicher Kunststoff im unteren Bereich des Dashboards. Bessere Qualität Teppiche.
Zitat:
- HUD bei mir super scharf
Ist das so - auch für die AR Pfeile? Die sind nämlich in meiner Wahrnehmung durchaus mal mehr, mal weniger scharf, abhängig davon wie weit in die Ferne die gehen. Das mag aber wiederum auch an unterschiedlichem Sehvermögen etc. liegen.
Bezüglich Nachrüstung durch Teile von Ali, Amazon, eBay oder aus dem 3D-Drucker: Stimmt, kann man alles machen. Ändert trotzdem den eigentlichen Q4 nicht. Es ist zB in meinen Augen auch nicht Premium, dass ich selbst die Teile nachrüsten muss, damit ein 75 oder 80k Auto bei einer Flasche nicht klappert.
Ich habe meine Meinung zum Thema Premium als Q4-Fahrer der ersten Stunde hier ja umfänglich zum Leidwesen vieler vorgetragen, aber zum Thema HUD kann ich nur beitragen, dass es das beste HUD ist, welches ich je in einem Auto hatte, alles sehr hell und scharf.
Ähnliche Themen
Ich hoffe, dass Audi wieder mehr Premium wird.
Der Diess ist weg.
Dem hat man diesen Sparkurs wohl zu verdanken gehabt.
Aber gerade VW selber hat massive Kritik dafür von allen Seiten geerntet und beim neuen VW ID.3 hat man in Sachen Qualitätsanmutung stark nachgelegt.
Zitat:
@BerlinPaul85 schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:44:32 Uhr:
Zitat:
@TomReg schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:34:18 Uhr:
Jetzt passt es soweit ganz gut aber noch nicht auf Niveau Q3. Leider.Was fehlt denn noch zum Q3 alles?
Mir würde jetzt einfallen:
- Regelbare Lüftungsdüsen
- Q3 mit 10 und 12 Zoll Display bestellbar. Q4 nur mit 10 Zoll.
Wer braucht denn bitte regelbare Lüftungsdüsen? Diese Lüftungsschlitze habe ich noch nie angefasst...
Und mein Q4 hat 11.6 Zoll - ob die 0.8 cm zu 12 Zoll jetzt die Diskussion wert sind, naja :-)
Mit 10 Zoll Display meine ich das Fahrerdisplay.
Da hat man beim Q3 die Wahl zwischen einem 10,25 oder einem 12,3 großen Display.
Beim Q4 gibt es diese Option leider nicht.
Regelbare Lüftungsdüsen sind, passend für diesen Thread hier, ein Premiummerkmal.
Dass diese Funktion viele Leute gerne hätten, sieht man ja an den vielen Diskussionen hier in dem Forum darüber.
Zitat:
@Pylorus schrieb am 13. Oktober 2023 um 22:24:59 Uhr:
Wer braucht denn bitte regelbare Lüftungsdüsen? Diese Lüftungsschlitze habe ich noch nie angefasst...
Schön für dich, aber sogar meine geringen kognitiven Möglichkeiten reichen aus, mir Szenarien auszudenken, die eine Feinregelung des Luftstroms unabhängig von der Grundeinstellung der Klimaanlagensteuerung notwendig machen.
Das sollte dir auch gelingen.
Zitat:
Wer braucht denn bitte regelbare Lüftungsdüsen?
Ich...weil ich deren Funktion benutze, noch nie ein Auto ohne hatte und alles andere scheiße ist!
Zitat:
@andy_neu schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:10:13 Uhr:
Zitat:
Wer braucht denn bitte regelbare Lüftungsdüsen?Ich...weil ich deren Funktion benutze, noch nie ein Auto ohne hatte und alles andere scheiße ist!
So siehts aus. Kann mich jeden Tag darüber ärgern, dass ich beim Kauf darauf nicht geachtet habe.
Hatte auch noch nie ein Auto, wo ich in den ersten Wochen Sicherungen ziehen musste, damit das Funkmodul wieder funktioniert.
Nur mal so am Rand gefragt, nachdem hier viele so unzufrieden/enttäuscht sind. Habt ihr alle geleast oder warum verscherbelt ihr die Kiste nicht wieder. Bevor ich mich immer darüber aufregen würde, wäre das mein erster Schritt. Und bei Leasing würde ich sagen, nach 3 Jahren hat das Elend sowieso sein Ende….
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 14. Oktober 2023 um 10:29:56 Uhr:
Nur mal so am Rand gefragt, nachdem hier viele so unzufrieden/enttäuscht sind. Habt ihr alle geleast oder warum verscherbelt ihr die Kiste nicht wieder. Bevor ich mich immer darüber aufregen würde, wäre das mein erster Schritt. Und bei Leasing würde ich sagen, nach 3 Jahren hat das Elend sowieso sein Ende….
Mal anders gefragt, wer kauft sich denn ein E-Fahrzeug?
Die Gebrauchtwagenpreise gehen auch gerade in den Keller. Der ID 3 als Gebrauchter ist bei VW ein Ladenhüter.
Zitat:
Ich bin deshalb nicht dermaßen von dem Fahrzeug enttäuscht, dass ich ihn verkaufen möchte und ich rege mich auch nicht dauernd darüber auf. Ich habe lediglich Stellung zu der absurden Frage danach genommen, wer denn überhaupt regelbare Lüftungsdüsen bräuche.
Dein erster Schritt wäre es in diesem Fall also einen Neuwagen nach drei Monaten zu verkaufen?
Wow...wenn die Kohle bei mir so bedeutungslos wäre, dass ich sie dermaßen verbrennen würde, dann hätte ich sicher erst gar keinen Q4 gekauft. Dann wäre es vermutlich doch der Lamborghini Urus geworden, denn der Verbrauch wäre mir ja dann auch egal.🙂
Zitat:
Wenn ich die vielen Beiträge lese, entsteht der Eindruck, dass viele das Fahrzeug „blind“ gekauft haben, ohne vorherige Besichtigung/Probefahrt. Fast alle Beanstandung beziehen sich auf die verwendeten Materialien und Funktionen/Ausstattungsmerkmale die, im Rahmen einer Besichtigung beim Händler, bewertet werden konnten. So habe ich es zumindest gemacht.
Q4 ist sehr gutes Fahrzeug aus meiner Sicht, entsprich dem, was ich haben wollte, nach dem ich einen Q4 in der Ausstellung begutachtet habe. Ich habe mich aus freien Stücken dafür entschieden und kann somit Audi keinen Vorwurf draus stricken, vorbehaltlich Defekte, die weder bei Premium oder nicht immer nicht so cool sind.
ps.: bei der Einführung neuer Technologien (BEV) kann die Positionierung nicht 1:1 über den Preis bewertet werden, die Enthusiasten und early adopter müssen die Mehrkosten tragen wollen, entweder teurer und/oder Einsparmassnahmen;-)
Zitat:
@andy_neu schrieb am 14. Oktober 2023 um 10:45:49 Uhr:
Dein erster Schritt wäre es in diesem Fall also einen Neuwagen nach drei Monaten zu verkaufen?
Wow...wenn die Kohle bei mir so bedeutungslos wäre, dass ich sie dermaßen verbrennen würde, dann hätte ich sicher erst gar keinen Q4 gekauft.
Bedeutungslos (leider) auch nicht wirklich. Aber bevor ich meine kostbare Lebenszeit mit Frust verbringe, dann schon. Oder ich muss mich arrangieren damit, den vom dauernden lamentieren darüber ändert es sich auch nicht…
Hätte ich mir manche Sachen anders gewünscht? Auf alle Fälle. Mein persönlich größtes Manko an dem Auto ist die absolut billige und nicht adequate Hutablage. Da ist der Enjaq definitiv hochwertiger. War ich von A4 und E-Klasse besser gewohnt. Aber da habe ich gewußt, was auf mich zukommt ;-)