Was ist möglich an Tieferlegung?

VW Golf 2 (19E)

Moinsen!

also wie tief kann ich gehen bei meinem 2er?

zur zeit gti fahrwerk drin. also federbeine, stabis vorne wie hinten.
dadurch steht der grade recht hochbeinig da.
also fahrwerk würde dann eh neu kommen.(h&r oder bilstein, wenn schon denn schon)
ich möchte auf KEINEN FALL bördeln oder was anner karosse machen. ich möchte den wagen auch nicht brachial tieferlegen. es geht mir um eine gute straffe fahrwerksabstimmung mit ein bisschen tiefer.

also: felgen: rh 7jx15 ; et 37
reifen: 195/50/15
keine spurplatten

was geht also maximal mit diesen infos?

schon mal schönen dank im vorraus! 🙂

Beste Antwort im Thema

Scheiße seit wann kann man seine Beiträge eigentlich nicht mehr bearbeiten?😕
Wollte noch schrieben das es ein 130/130 Fahrwerk is🙂

60 weitere Antworten
60 Antworten

... fahrbar sicherlich, doch paß auf, daß auf der Straße keine tragbaren CD-player und handys liegen😁

Hat dat ding denn ne zulassung 😁😁😁
Sieht schon echt krass pervers aus 😁😁😁

Is das nun air ride oder nen Fahrwerk? 😛

🙂 Grüße Jakob

... und da wir gerade beim Thema "Was ist möglich an Tieferlegung?" sind, so kann es manchmal lohnend sein, den Blick weg von den Gölfen hin zu den anderen Bewohnern des automobilen Tierreichs schweifen zu lassen, etwa um sich die eine oder andere Inspriration zu holen oder sich schlichtweg an der Buntheit und Schönheit der Schöpfung zu ergötzen - wie wäre es mit:
"Erst den Käfer tiefer und dann die Biene flach zu legen"?😎 oder auch tief, aber nicht flach und platt😁

... und wenn es dann etwas Dauerhaftes (mit der Biene) werden sollte und der Käfer sich zum flachlegen als zu eng erweisen sollte, so empfehle ich diese Variante:

Platz gibts genug, doch Langhuber Vorsicht - garantiert kein Restfederweg vorhanden!😁

Ähnliche Themen

Also worauf wartet ihr noch? Richtiges Tieferlegen ist halt nur was für richtige Männer (und Vollblutsweiber). Unser Wahlspruch ist nicht etwa "our limit is only the sky"
nein, nein nein
"unsere Grenze ist nur das Grab - tief, tiefer gehts nimmer" (wie tief liegt eigentlich Himenos Golf, schon unter der Grabsteinunterkante?

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Also worauf wartet ihr noch? Richtiges Tieferlegen ist halt nur was für richtige Männer (und Vollblutsweiber). Unser Wahlspruch ist nicht etwa "our limit is only the sky"
nein, nein nein
"unsere Grenze ist nur das Grab - tief, tiefer gehts nimmer" (wie tief liegt eigentlich Himenos Golf, schon unter der Grabsteinunterkante?

Hey das ist wohl himenos sache.

Aber mich würd es trotzdem interessieren wie du das gemacht hast und nicht sinnfreie andere bilder.

🙂 Grüße Jakob

Die Photos sind gesammelt aus spanischen Foren. Natürlich darf hier in Europa sowas nicht auf die Strasse. Doch posten in den spanischen Foren viele Latinos von Südamerika bis hin in die USA. Was die in USA, Mexico und Costa Rica mit ihren VWs machen ist schon heftig. Ich glaub, daß die Polizei in Ländern, wo in jedem zweiten Wagen (bei den getunten Modellen wohl jedem Wagen) mindestens eine Schußwaffe mitgeführt wird, und die Insassen dieser Fahrzeuge regelmässig auf dope sind und/oder (meist beides) psychisch gestört sind, es etwas weniger interessiert, ob die Scheinwerferunterkannte nun 50 oder nur 40 cm über dem Boden sich befindet.

Und damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich bin ein Fan unseres Gothic-Golf-Gruftie-Girls und verwehre mich jeder Form von Himeno-bashings! Doch ein wenig Spaß darf sein (oh könnt ich doch schrauben wie sie😉 )

Saludos

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Die Lichtaustrittskante ist in der Mitte der Scheinwerfer...

Klick

§ 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

(1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.

(2) 1Kraftfahrzeuge müssen mit 2 nach vorn wirkenden Scheinwerfern ausgerüstet sein, Krafträder - auch mit Beiwagen - mit einem Scheinwerfer. 2An mehrspurigen Kraftfahrzeugen, deren Breite 1.000 mm nicht übersteigt, sowie an Krankenfahrstühlen und an Fahrzeugen, die die Baumerkmale von Krankenfahrstühlen haben, deren Geschwindigkeit aber 30 km/h übersteigt, genügt ein Scheinwerfer. 3Bei Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 8 km/h genügen Leuchten ohne Scheinwerferwirkung. 4Für einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden, gilt § 17 Abs. 5 der Straßenverkehrs-Ordnung. 5Bei einachsigen Zugmaschinen, hinter denen ein einachsiger Anhänger mitgeführt wird, dürfen die Scheinwerfer statt an der Zugmaschine am Anhänger angebracht sein. 6Kraftfahrzeuge des Straßendienstes, die von den öffentlichen Verwaltungen oder in deren Auftrag verwendet werden und deren zeitweise vorgebaute Arbeitsgeräte die vorschriftsmäßig angebrachten Scheinwerfer verdecken, dürfen mit 2 zusätzlichen Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht oder zusätzlich mit Scheinwerfern nach Absatz 4 ausgerüstet sein, die höher als 1.000 mm (Absatz 3) über der Fahrbahn angebracht sein dürfen; es darf jeweils nur ein Scheinwerferpaar einschaltbar sein. 7Die höher angebrachten Scheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn die unteren Scheinwerfer verdeckt sind.

(3) 1Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. 2Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1.200 mm über der Fahrbahn liegen. 3Satz 2 gilt nicht für

absatz 3 ist interesant... nix mit mitte reflektor...

wollte ja eh zu bilstein oder h&r greifen, also wirds doch ein bilstein! 🙂

danke für die paar (wenigen) hilfreichen antworten.

freut mich das ihr eueren spass habt in meinem thread.......

Wollte nur mal sagen das ein GTI tiefer liegt als ein normaler Golf.
Also ist ein 60/40, wie man so schön sagt nicht unbedingt eine Tieferlegung von 60 und 40 mm.
Noch zu erwähnen wär das nicht alle Fahrzeuge von dieser 50cm-Pflicht betroffen sind.
Ausserdem SOLLTE eine Bodenfreiheit von 7-8 cm gegeben sein!

Zitat:

Ausserdem SOLLTE eine Bodenfreiheit von 7-8 cm gegeben sein!

Du musst über einen Genormten Klotz beim TÜV drüberkommen, wenn die meinen das Auto ist ziemlich tief.

Dieser Klotz hat eine "ungefähre" Höhe von 7cm.

Wenne da net drüber komms kannse die Eintragung auch vergessen.

Stefan: Kleiner Auszug ausm Gutachten meines Fahrwerks:

"Auf eine ausreichende Anbauhöhe der Scheinwerfer (minimal 500 mm an unterer Lichtaustrittskante zur Fahrbahn) ist zu achten."

Lichtaustrittskante <-- ist beim Golf inner Mitte vom Scheinwerfer. Mach n Blatt Papier nass und halts davor, dann siehstes.

achso... weil da was von unterkante spiegelkante steht und die bei mir damals am golf auch die unterkante gemessen ham... naja... man wird ja ni dümmer... im gutachten von dem fw meines passat steht nur drin das die eingestellt werden müssen... nix davon wie hoch... aber der dekramann hat auch da die unterkante des reflektors gemessen

Fragt sich, was man als untere Lichtaustrittskante definiert?! Nimmt man diese vom normalen Scheinwerferlicht, so ist diese in etwa in der Mitte. So wie es Serial beschrieben hat. Nimmt man aber die vom Aufblender, so ist diese ziemlich weit am unteren Rand des Spiegel/Reflektors.
Ich habe im Netz schon nach einer Definition diesbezüglich gesucht, aber nichts gefunden. Solange dies nicht klar definiert ist, wird es wohl an den jeweiligen Leuten liegen, sei es TÜVer oder Polizei, welche Kante gemessen wird.

Im Gesetztestext steht Spiegelkante und das ist die unterste Kante des Reflektorspiegels. Das gildet übrigends erst AB EZ >01.08.1988 § 50 StVZO.

Im Allgemeinen ist es so, das JEDER anders misst. Ob TÜV Prüfer, Polizist oder Normalsterbliche. Die Einen nehmen ein Blattpapier die Anderen messen ab dem Scheinwerferglas.
Das von der Mitte des Scheinwerfer gemessen wird, habe ich noch nie gehört.

Deine Antwort