Was ist mit Ferrari los

Hi

Was ist nur mit Ferrari los? Die letzten jahre haben
sie die formel 1 dominiert. Was machen die falsch oder an was liegt das?

Freu mich auf eure meinungen.

188 Antworten

zuersteinmal: schumi hat sein denkmal.

(aber hatte stalin nicht auch eines???? :-D)

okay, war ein scherz zum warmwerden.

aber zum thema:

michelin und bridgestone haben reifenprobleme. alonso hatte in der 23.runde bereits blasenbildung auf den hinteren walzen. zumindest links. ich hab mir nqach dem lesen dieses threads das rennen gestern nochmal angesehen. da stellen sich mir einige fragen.

1. schumi auf platz 2? naja, zeitweise schon, aber nur bedingt durch die verschiebung aufgrund der tankstops. diesen platz verlor er auch nicht durch die erste panne......

2. klar waren ferraris auf harten pneus unterwegs. aber sie wählten die reifen selber. so wie sie auch den lieferanten der reifen wählten :-).

3. sind reifenprobleme nicht nur reifenprobleme. fahrweise, fahrwerk, gewichtsverteilung des wagens, und noch viele andere faktoren spielen eine rolle. die roten waren schon immer reifenfresser. und das neue reglement ist nicht erst seit ein paar wochen bekannt, sondern allen teams gleichlang. wenn irgendjemand überhapt einen vorteil von der reifenregelung hat ist es button, der bekanntlich schon immer am schonensten mit seinen autos umging.

4. hatte barrichello von beginn an probleme seine reifen auf temperatur zu bringen, deswegen erscheint mir die vermutung mit der luftdruckspielerei auch sinnvoll.

5. hatte schumi diese saison schonmal probleme mit trümmerteilen (als offizielle begründung des reifendesasters)

6. erscheinen die äusserungen von todt und schumi zum thema rein diplomatisch. im grunde nichts anderes als vage laut gedachte vermutungen um offiziell probleme mit den reifen zu dementieren und keine zwietracht mit bridgestone zu provozieren. wie lauda richtig erkannte liegt beiden mehr an der lösung des problems mit dem partner bridgestone, als daran, schuldzuweisungen loszuwerden. vor allem sind die äusserungen der beiden faktenlos.

7. ... jetzt reichts und ihr könnt auf mich einprügeln. aber nicht vergessen... ich bin eine frau

Zitat:

Original geschrieben von looni

5. hatte schumi diese saison schonmal probleme mit trümmerteilen (als offizielle begründung des reifendesasters)
7. ... jetzt reichts und ihr könnt auf mich einprügeln. aber nicht vergessen... ich bin eine frau

Zu Deinem 5. Das war ein defekter Kühler. In diesen soll auch was geflogen sein. Hat wohl einer über den Zaun geworfen, weil Unfall war keiner vorher.

Ich denke mal bei Prüfen oder verändern des Luftdrucks haben sie das Ventil beschädigt, der Reifen ist nicht geplatzt sondern einfach nur platt gewesen.

Dein 7. ist mir egal, hier bekommt jeder kloppe ob Mann oder Frau! 😉

ich verstehe nur eines nicht, warum sagt keiner bei Ferrari mal die warheit, die da heissen könnte "Sorry Fans war wieder mal nix" Da stellt MSC sich vor die Kamera und labbert sich einen ab, das er in Monaco auf jeden Fall gewinnen wird. Abwarten und Tee trinken, ermal die beiden Q gewinnen und dann noch ins Ziel kommen, wenn das geschaft ist, kann man von Harke zeigen reden.

mein geheimdienst hat mir eben bestätigt.... es lag daran, dass alonsofans mit wattebällchen warfen.....

Zitat:

Original geschrieben von looni

mein geheimdienst hat mir eben bestätigt.... es lag daran, dass alonsofans mit wattebällchen warfen.....

LOL

Hat sich mal einer die Grütze von Todt angeschaut?

---
Frage: "War er auf einer Ein-Stopp-Strategie?"
Todt: "Er ist spät zum ersten Stopp reingekommen. Ob er ein zweites Mal hätte kommen müssen, werden wir nie erfahren (grinst). Jedenfalls war er nicht auf drei Stopps!"
---

IMO ist die Frage schon Käse, jeder der das Rennen gesehen hat, konnte sehen das er 8,8s gestanden hat, das wären dann Benzin für 24 Runden. Was macht er die restlichen Runden? Sich mitnehmen lassen? 😉

RB kam in Runde 34 und stand 11s das hat gereicht, aber der fuhr wohl auch ETWAS langsamer so das er Benzin sparen konnte.

Was für eine komische Frage und die noch viel komischere Antwort dazu. Obwohl, es soll ja noch so einen kleinen Tank geben, den kann man ja auch noch leer saugen. Hehe...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Zu Deinem 5. Das war ein defekter Kühler.

Oh Peterbit du erstaunst mich, du machst fehler 🙂 es war die hydraulik nicht der kühler 😁

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

ich verstehe nur eines nicht, warum sagt keiner bei Ferrari mal die warheit,

sorry aber frag das mal haug und den ganzen vorstand vom McL team, die haben auch monate lang bei scheis ergebnissen sich das ganz schön geredet..... 🙂 tut mir leide dir wiedersprechen zu müssen, ich hoffe ich hab es auch in einem annehmbaren ton getan...aber hier muss ich dir wiedersprechen..

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

sorry aber frag das mal haug und den ganzen vorstand vom McL team, die haben auch monate lang bei scheis ergebnissen sich das ganz schön geredet.....

Hey also auf Haug brauchst du hier nicht rumreiten! Er hat nix schön geredet, aber auch nie den Teufel an die Wand gemalt! Auf den silbernen wurde viel rumgeritten und Haug war relativ am Ende, was man bei den interviews auch merken konnte und er hat immer sachliche auskünfte gegeben und nie irgendwas schön geredet! Man hörte jedes mal dass das nicht Mercedes entspräche wenn eine schlechte Leistung abegegeben wurde.

Zitat:

Oh Peterbit du erstaunst mich, du machst fehler 🙂 es war die hydraulik nicht der kühler 😁 sorry aber frag das mal haug und den ganzen vorstand vom McL team, die haben auch monate lang bei scheis ergebnissen sich das ganz schön geredet..... 🙂 tut mir leide dir wiedersprechen zu müssen, ich hoffe ich hab es auch in einem annehmbaren ton getan...aber hier muss ich dir wiedersprechen..

10 Hiebe für mich! Stimmt... Naja wenn ich mal nicht gleich nachschaue. Ich sollte mir die laufende WM ausdrucken und immer mal schnell draufschauen.

Naja dr Dicke labbert auch immer nur "Der Speed war gut" mehr kommt nach einen Ausfall von dem auch nicht. Stimmt. Aber das man sich ransetzt und schaut warum das nun wieder so war, sagt er immer.

Sicher ist man bei Ansagen die hinter verschlossenden Türen gemacht werden, auch mal deutlicher. So in der Art " entweder da kommt was, oder ihr könnt nach Hause gehen"

Ferrari hat da noch deutliche Vorteile, die machen "nur" Sportwagen, wenn ich sehen welches Programm DB hat. LKW, PKW, Flugzeugmotoren, auch wenn es nur eine Tochter ist, Baumaschienen Diesel für Schiffe und was die da noch alles so treiben. Hier könnte man einwerfen das Fiat sogar Lebensmittel herstellt, aber Fiat ist nun mal nicht Ferrari.... 🙂

FIAT lebensmittel ????? ACH !!!!😰 echt jetzt ??

aber sorry, es kam schon sehr viel schön gerede von Haug und McL seiten allein was er gelaabert hat wo die dem MP ??? in den sand gesetzt hatten, das ging echt auf keine kuhhaut..... sicherlich hat ers a net leicht nur wenn ihm der druck zu groß wird muss er halt a mal sagen so darum kümmert sich ein anderer..aber drum gehts net...ich muss sowieso eher sagen, dass ich mittlerweilen zu der meinung komme das es weniger an MB liegt die peiten pech und pannen der letzten 2 jahre sondern an McL... ich weis net mir drängt sich immer mehr der verdacht auf udn wenn nun a noch illien oder newie ?? geht ( eine rgeht ja aber ich denk es war der chassis bauer newie ) dann wir dwieder ein einbruch kommen denn der hatte schon teilw wirklich gute ideen

Zitat:

FIAT lebensmittel ????? ACH !!!!😰 echt jetzt ?

Folge mal diesen Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat

Ich habe mal gelesen das sie Beteiligungen am Dr.Oetker Konzern haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oetker-Gruppe

Der Bezug ist hier wohl das sie Versicherungen verkaufen, wie Fiat auch. Mich brachte ein Kollege auf diese Suche. In den Tiefen des Unternehmens kann man erkennen, das Fiat und der Oetker zusamen sind. Ist nicht ganz einfach zu erkennen, aber das Internet mit seinen Suchmaschienen sollte es klären.

- eins weiter - 🙂

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Das war also mindestestens letzte Saison! Zur Erinnerung: Die Reifenregel gibt es erst ab dieser Saison. Einige Piloten haben auch deutlich gemacht, dass sie ihren Fahrstiel deshalb im Winter umstellen mußten. Frühere Saisons und Rennen sind also nicht betroffen, da man dort die Reifen ggf. so oft wechseln durfte wie man will. Kann mir gut vorstellen, dass damals manche Piloten viel reifenmordender unterwegs waren, als jetzt.

Du kannst es dir ruhig sparen, mich über das Reglement

zu 'informieren'. Es ist mir geläufig. Ich hab extra ge-

schrieben, daß man es bei Alonso wieder sehen konnte.

Er kann seinen Fahrstil auch nicht komplett umstellen.

Zitat:

Auf RTL bekommt leider sehr sehr vieles nicht mit, dafür aber haufenweise nonsens. Egal - zu Alonso. Vielleicht konnte er ja dehalb nicht den Speed von Kimi mitgehen, weil er wie schon in Imola die Reifen nicht optimal behandelt hat oder wieder kein optimales Setup zustande brachte. Vielleicht war Kimi auch fahrerisch besser oder alles zusammen.

Dass man es mit den Michelin nicht machen kann, zeigen die Verschleißspuren. Deutlich zu sehen im Parc ferme, auch auf RTL! ;-) Rundenzeiten mancher Michelin-Piloten gegen Ende des Rennens bestätigen dieses.

Ich hab die Bilder aus dem Parc Fermé nicht gesehen.

(Habs leider auch nicht live gesehen - nur eine

Aufzeichnung, die dann kurz nach Zieleinlauf zu

Ende war). Trotzdem hatte Alonso keine Plattfüße und

ist Zweiter geworden, obwohl er die Reifen (wie du ihm

selbst unterstellst) nicht optimal behandelt hat.

Zitat:

Doch. Den Speed von Schumacher will nämlich selbst ich nicht aberkennen. Auf den meisten Kursen gehören das Ausnutzen der Randsteine mit zur optimalen Linie. Gerade wenn man so schnelle Runden (oder die schnellsten) am Stück schaffen will, muss man das wohl oder übel bis zu einem gewissen Grad tun.

Was du nicht sagst. Habe ich geschrieben, daß er die

Curbs nicht attackiert? Nein, ich habe geschrieben er

attackiert sich nicht stärker als andere.

Aber die anderen wollen natürlich nicht auf der opti-
malen Linie fahren.

Ist sowieso die Frage, welchen Anteil am gesamten
Reifenverschleiß die Fahrt über die Curbs hat. Ich
würde sagen keinen großen. Die Stöße können dem
Reifen evtl. schon zusetzen, aber die Curbs die in
Barcelona attackiert werden sehen nicht so gefähr-
lich bzw. hoch aus. Zudem hat Schumacher diese
meiner Meinung nach ganz klar nicht mehr genutzt
als andere (wäre auch nicht mehr sinnvoll gewesen).

Zitat:

Bitte nimms mir nicht übel, ich habe da so meine Zweifel. ;-)

Begründung? Was war denn nicht korrekt, von dem

was ich gesagt habe? Mal abgesehen von unseren

unterschiedlichen Auffassungen von Schumis Fahr-

stil. Bin ja mal gespannt.

Zitat:

GoKart ist denke ich eh jeder schonmal gefahren, manche weniger, manche öfters - von daher nix besonderes, da gibst weit aus 'höheres'. Aber, ich denke jeder sollte mit seinen Erfahrungen / Können hier nicht rumprahlen, ich will es auch nicht tun und es hiermit belassen.

Ich wollte mich nur davor bewahren, daß du mich über

Fahrphysik und Fahrstile 'aufklärst'. Aber lustig, daß

du das als 'Prahlerei' bezeichnest und sagst das es

auch 'höheres' gibt (echt? 😉). Zudem 'könntest du

mir das bei einer Fahrt im Formel-Auto oder deinet-

wegen auch schon im Gokart erklären' usw. und be-

zeichnest dich bescheiden als 'Lenkradakrobat'.

Und da wir ja nicht rumprahlen wollen, erzähle ich auch
nicht wie es bisher gelaufen ist... 😉

(Hehe, ich weiß daß war jetzt ziemlich provozierend.
Ich denke du meinst wenig oder gar nichts von dem
prahlerisch. Aber es war nur fair mich zu revanchieren 😉
Ich weiß auch, daß man v.a. wenn man aktiv Motor-
sport betreibt, gerne mal etwas leidenschaftlich wird
und das dann wichtigtuerisch rüberkommt. Aber das
ist nur menschlich.)

Zitat:

Eventuell eben eine andere Strategie nehmen. Statt 90% (ebenfalls ausgedachter Wert!) des Rennens wegen vollem Tank oder schlechter Reifen rumzugurken, dann 10% Quali-Zeiten aber dann auszuscheiden, mal versuchen, 100% keine Quali-Zeiten fahren aber auch nicht rumzugurken sondern einigermaßne mitzuhalten.

Vielleicht solltest du dich bei Ferrari als Nachfolger von

Brawn bewerben oder gleich als Nachfolger von Schumi. 😉

@LFS_Adam : Vollkommen deiner Meinung ... 🙂

@Looni : Ja sicher, die Ferraris der vergangenen Jahre waren immer Reifenfresser, und Schumacher hat nen reifenverschleißenden Fahrstil ... Der Witz in Dosen !

Mit dem schnellsten Auto bzw. Gesamtpaket kann man es sich eben erlauben, nur 98 statt 100 % zu fahren, dann sieht der Fahrstil ganz rund und lässig aus, und so überlastet man die Reifen auch nicht.
Wenn man aber aus einem etwas langsameren Auto das Maximum herausholen will, schießt man leicht etwas übers Ziel hinaus und ruiniert sich die Reifen.
Schumacher ist eben kein Typ, der unter Voraussetzungen wie in Spanien sicher auf Platz 5 fährt sondern er will rausholen, was drin ist - und das wäre Platz 3 gewesen, hätten die Reifen nicht schlappgemacht.

Ich glaube auch nicht wirklich an die Geschichte mit den Trümmerteilen, andererseits ist aber auffällig, das beide linke Reifen fast zum gleichen Zeitpunkt platt waren. Komischer Zufall, daß beide zur gleichen Zeit zuviel hatten ...
Außerdem haben sie bis dahin eigentlich nicht abgebaut, was auf keine Überbelastung schließen lässt.

SIEBEN MAL WELTMEISTER! DAS HAT NOCH KEINER GESCHAFFT! Würde Ferrari es dieses Jahr wieder schaffen wäre es mehr als ARM!

Hallo

Eigentlich ist doch diskutieren Schwachsinn,jeder will seine Meinung verteidigen oder drauf bestehen.
Meine Meinung ist trotzdem das die neue Reifenregelung Mist ist!
Mit der Motorhaltbarkeit sehe ich nicht sooo schlimm,da können die einzelnen Teams (Automarken) ihre Zuverlässigkeit unter beweis stellen.
Aber mit der Reifengeschichte ist Blödsinn. Ich persönlich vermisse die Reifenwechsel in der Box und zur Zeit fehlt da irgendetwas.

FAZIT:Am Ende sind wir doch die Leidtragenden die kein Ordentlichen Sport mehr sehen. UND das ist Fakt!
Oder wie seht ihr das?

MAHLZEIT Payne

stammtisch gequasel?gehts noch?
genau das meine ich.Glaub mir ich weiß wovon ich rede ganz sicher mehr sag ich dazu nicht!

Dann diskutiert mal schön weiter ach übrigens der bridgestonechef hat kleinlaut zugegeben das es Keine Teile waren die die pneus zerstört haben.
Ich weiß das kann ja jeder sagen denkt was ihr wollt!

Deine Antwort