Was ist mit den Fahrschulen los?
Als ich damals mit 19 den FS gemacht habe, bin ich zu einer Fahrschule gegangen die zwar etwas teurer war, aber von der ich nur gutes gehört habe, da viele aus meiner Familie dort den Schein gemacht haben.
Bei meiner Freundin und ihrer Cousine war es anders, sie hatten den selben Fahrlehrer und haben aufgehört bevor sie überhaupt die Praktische Prüfung hatten. An der Tagesordnung standen : Rumschreien, Aufs Handy statt darauf zu gucken was der Fahrschüler macht, irgendwas mit Ausländer am Zebrastreifen überfahren und der Klassiker sexuelle Belästigung "Kannst mir auch anders zahlen zwinker".
Als ich dann mal die lokalen Fahrschulen auf Google Maps angesehen habe, hatten wirklich 2 von 3 Fahrschulen das gleiche Problem. 2.5-3.2 Sterne Bewertungen und immer wieder das leidige Thema dass nichts beigebracht wird, der Fahrlehrer dauernd genervt ist, wegen Kleinigkeiten ausrastet und statt dinge beizubringen mit "das ist halt so" argumentiert wird. Problematisch ist, sobald man die Anzahlung und Anmeldung bezahlt hat, ist man das Geld meistens los und kann sich eine neue Fahrschule suchen. Auch im Bekanntenkreis hieß es oft "Ich musste die Fahrschule wechseln und dann hat es direkt beim ersten mal geklappt". Manche sogar mehrfach. Auch das Thema Prüfungsangst. Statt dass der Fahrlehrer sachlich mit dem Fahrschüler redet und versucht ihm zu helfen, hieß es bei meiner Freundin nur "Stell dir den Prüfer einfach in Unterhose vor" oder "Wenn du angst vor der Prüfung hast kannst du es direkt bleiben lassen".
Da ist mir die Hutschnur geplatzt, selbst wenn ich kein Fahrlehrer bin, würde ich nie auf die Idee kommen so mit Leuten zu reden die mir Geld für meinen Service zahlen, das ist sogar noch Salz in die Wunde statt zu helfen. Und das mit der Prüfungsangst scheint ein riesen Problem zu sein, wenn man sich mal ein paar Umfragen anschaut, ist doch kein wunder dass so viele durchrasseln wenn der Fahrlehrer destruktiv versucht das ganze sogar noch ins Lächerliche zu ziehen.
Da fragt man sich ernsthaft wie man solche saudummen Geschäfte machen kann, die Kunden zahlen Geld und werden dafür zur Sau gemacht. Jetzt mit 27 würde ich direkt gegen sowas vorgehen falls mir das passieren sollte beim Motorradschein z.B. Aber wenn da junge Fahrschüler zwischen 17 und 23 sitzen, dann gute Nacht. Die werden sich nicht trauen juristisch dagegen vor zu gehen.
Wie sieht es bei euch im Bekanntenkreis aus, ähnliches Spiel, gibt es ein paar interessante Storys dazu?
252 Antworten
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 2. März 2022 um 20:48:00 Uhr:
Behandelt werden sollten technische Themen, die jeden Autofahrer irgendwann mal betreffen und bei denen man sich im Notfall auch selber helfen kann:
- Reifenwechsel bzw. Gebrauch des Dichtmittels
- Starthilfe geben und empfangen
- Leuchtmittel austauschen
- Sicherungen prüfen und ggf. ersetzen
- Maßnahmen bei Motorüberhitzung
Reifendruck prüfen/korrigieren
Ölstand prüfen/(mit richtigem) Öl auffüllen
Scheibenwischerblätter wechseln
Scheibenwischwasser auffüllen
richtiges Beladen
darf fortgesetzt werden
... der Spot war doch sexistisch 😁
Leuchtmittel tauschen ist bei manchen Fahrzeugen schon eine Arbeit für die Fachwerkstatt 🙁
War tatsächlich mal so, aber vor ein paar Jahren kam dann ja eine Vorgabe, dass die Leuchtmittel mit Bordwerkzeug tauschbar sein müssen.
Nützt den Fahrern mittelalter Fahrzeuge natürlich auch nichts.
Aber das Problem wird eh weniger. Mittlerweile ist LED ja schon weit verbreitet und das wird in Zukunft nicht weniger werden. Da kann sowieso keiner mehr was machen.
Ich kann zu jedem Punkt Beispiel bringen warum Technik unversierter lieber die Finger von den Arbeiten lassen sollte ...
Das sind heute keine Käfer oder trabi wo man aus der stumpfhose einen Keilriemen Ersatz tüddeln kann..😁
Die Folgekosten sind auch wesentlich höher, wenn man Fehler macht ...siehe Starthilfe ..
Ähnliche Themen
... besser gleich den gelben Engel rufen 😁
Hat mir zumindest ein Reifenmech geraten, der flucht über das Dichtmittel, das soll ihm wohl die Arbeit sehr erschweren, weil dann alles mit dem Zeug eingesaut ist ... und in einigen Fällen sowieso nicht hilft ...😁
Schleppt der ADAC denn ab, wenn man einen platten Reifen hat, aber Dichtmittel an Bord ist?
Ich dachte, die versuchen erstmal, das Auto vor Ort fahrbereit zu machen (was mit Dichtmittel ja zumindest ein Versuch wäre) und schleppen nur ab, wenn es nicht anders geht.
Vom ADAC kann ich es nicht sagen, aber mein huk24 Schutzbrief hat abgeschleppt ... die schicken gleich den Schlepper
Sollten die rumzicken, würde ich Nachhelfen ..., oder sagen ich bin etliche 100m mit dem platten Reifen gerollt, das wär unverantwortlich den aufzupumpen, wirklich weiter als bis zum nächsten Reifendienst sollte man auch mit dem Dichtmittel nicht fahren ..
Wenn man das Dichtmittel benutzt hat, kann man wohl den Reifen auch nicht mehr reparieren ...?
Ist schon blöd ohne Reserverad, anderseits habe ich das Ding in Jahrzehnten eigentlich auch nur 1 x wirklich benötigt ... mit Abschelppen und neuen Reifen hat es auch nur ~3 Stunden gedauert, an einem Samstag ...
Mit HUK Schutzbrief hab ich auch gute Erfahrung gemacht.
Ja, wenn das Dichtmittel drin ist, ist eine Reparatur des Reifens nicht mehr möglich.
Gut, wenn das so schnell klappt mit dem neuen Reifen. Da hattest sicher aber auch Glück. Die Reifenhändler haben ja auch nicht ständig alle möglichen Reifengrößen am Lager. Die bestellen die bei Bedarf ja selber erst.
Aber wenn man eine gängige Größe fährt, kann das natürlich passen.
Leute, btt bitte.
Naja, zum eigentlichen Thema wurde ja über mittlerweile 10 Seiten von allen was gesagt, die ihre Meinung dazu sagen wollten.
Jeder hat eben eigene Erfahrungen, jeder kennt was vom Hören-Sagen, verallgemeinern kann man nichts, gab früher solche und solche, heute ists genauso.
Die Zeiten haben sich geändert und werden sich weiter ändern. Kann man gut finden ode rnicht, ändert eh nichts.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 3. März 2022 um 09:13:20 Uhr:
Naja, zum eigentlichen Thema wurde ja über mittlerweile 10 Seiten von allen was gesagt, die ihre Meinung dazu sagen wollten.
Nö, ab diesem Beitrag
https://www.motor-talk.de/.../...den-fahrschulen-los-t7242077.html?...kam nix mehr zum Thema "Fahrschule/Fahrlehrer", und nein, der Streifen hatte damit auch genau null zu tun - der lief damals schlicht und ergreifend im Fernsehen.
Zitat:
Die Zeiten haben sich geändert und werden sich weiter ändern. Kann man gut finden ode rnicht, ändert eh nichts.
Das hat doch nichts mit "den Zeiten" zu tun.
So ein cholerisches Rumgeblöke und sexistische Anmache von Fahrschülerinnen ist heute nicht ok und war es damals auch nicht - nur hat sich damals kaum einer getraut, dagegen vorzugehen.
Und es sind heute (gottseidank) nicht alle Fahrlehrer so und waren es übrigens damals auch nicht (habe meinen 3er in den 80er Jahren gemacht).
Und nein, so ein Verhalten eines Fahrlehrers ist auch durch nichts zu rechtfertigen, auch nicht durch angeblich empfindliche Fahrschüler oder welche, die sich vermeintlich "dumm" anstellen. Es wurden ja schon einige Empfehlungen gleich zu Beginn des Threads gegeben, was in solchen Fällen zu tun ist.
Und was gar nicht geht, ist sexistische Anmache von Fahrschülerinnen - das geht schon ins Strafrecht. Normalerweise anzeigen, fertig.
Ja, was heute als sexistische Anmache läuft, war früher eben normale zwischenmenschliche Kommunikation.
Und ein Kompliment, auch wenn es etwas anzüglich war, war ein Kompliment und kein strafrechtlich relevanter Angriff.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 3. März 2022 um 11:39:47 Uhr:
Ja, was heute als sexistische Anmache läuft, war früher eben normale zwischenmenschliche Kommunikation.Und ein Kompliment, auch wenn es etwas anzüglich war, war ein Kompliment und kein strafrechtlich relevanter Angriff.
Ob das die Mädels auch so sehen? 😉 Da sollte man lieber die fragen.
Aber was das Anblöken angeht sage ich auch, wer zu zart besaitet ist, hat eben Pech gehabt. Die ganzen Mimöschen da draußen müssen sich halt einfach n dickeres Fell zulegen. War auch als Teenager nicht auf den Mund gefallen, aber bei dem Fahrlehrer hab ich gekuscht. Auch wenn er mich für mein Geld wie Arsch behandelt hat. Einfach aus dem Grund weil ichs schnell durchziehen wollte und gut wars. Hat mich mit dem Lappen in der Hand nicht eine Minute mehr gekratzt. Und wen es stört der wechselt halt.
Dies galt damals wie heute.