Was ist haltbarer, Alcantara oder Stoff Speed (s line) ?

Audi A3

Welcher Stoff macht nach Jahren noch mehr her?

Der s line Stoff Speed oder Alcantara?

Grüße

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Zitat:

Und die ist aus Leder.

Bei mir ist sie aus Alcantara!

Echt?

Wie kommt das?

Denn normal eigentlich in beiden Fällen (S line Stoff Speed - Leder / Alcantata - Leder) immer aus Leder.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Bei mir ist sie aus Alcantara!

Echt?
Wie kommt das?

Denn normal eigentlich in beiden Fällen (S line Stoff Speed - Leder / Alcantata - Leder) immer aus Leder.

Ahh Missverständnis. Ich hab eine komplette Alcantara-Ausstattung!

Zitat:

Ahh Missverständnis. Ich hab eine komplette Alcantara-Ausstattung!

Dann aber keinen A3 - oder?

Doch, einen 2002er 8l.

Ähnliche Themen

Zitat:

Doch, einen 2002er 8l.

Und den gab´s in Voll-Alcantara?

Das wuste ich gar nicht.

Zitat:

Das wuste ich gar nicht.

Jupp, die Ambiente-Variante.

Zitat:

Original geschrieben von karstinator

Zitat:

Zitat:

Das wuste ich gar nicht.

Jupp, die Ambiente-Variante.

Nene ein Ambiente ist es auch nicht. Nennt sich Style-Packet wenn ich mich nicht irre!

Zitat:

Nene ein Ambiente ist es auch nicht. Nennt sich Style-Packet wenn ich mich nicht irre!

Das Style-Paket gab es, allerdings war das was anderes. Bei den Ambiente´s war im 8L serienmäßig alles Alcantara, bis auf den Himmel. Das konnte man für "Nicht-Ambiente" sicher aber auch extra bestellen.

Zitat:

Das Style-Paket gab es, allerdings war das was anderes. Bei den Ambiente´s war im 8L serienmäßig alles Alcantara, bis auf den Himmel. Das konnte man für "Nicht-Ambiente" sicher aber auch extra bestellen.

Wie das war was anderes?! Meiner ist nun mal ein Style und kein Ambiente.

Glaub ich dir ja, aber das Style-Paket beinhaltete Klimaautomatik, Funkfernbedienung, Nebelscheinwerfer, FIS
und Metallic- bzw. Perleffektlackierung. Wenn du also Alcantara hast und keinen Ambiente, dann wars als Extra dazubestellt.

Zitat:

Glaub ich dir ja, aber das Style-Paket beinhaltete Klimaautomatik, Funkfernbedienung, Nebelscheinwerfer, FIS
und Metallic- bzw. Perleffektlackierung. Wenn du also Alcantara hast und keinen Ambiente, dann wars als Extra dazubestellt.

jo denke so stimmts.

Hi,
also ich habe einen Audi 8L mit Alcantara (mein Auto ist jetzt 6 Jahre alt) und ich muss sagen man sieht dem Leder wirklich nichts an... nichtmal auf dem Fahrersitz. Allerdings sollte man mit Fleckenzwergen vorsichtig sein 😁

Gruß

Kevin

Ich selber habe die Leder/Alcantara Ausstattung und finde sie angenehmer als Leder/Stoff Speed. Hatte mal einen A3 als Leihwagen von meiner Werkstatt und da sahen die Leder/Stoff Speed Sitze nach gut 10tkm schon zerkrazt aus. Da muss man echt aufpassen wenn man Nieten an den Hosen hat.

Alcantara ist ein absolut hochwertiges Spitzenprodukt mit sehr guten Langzeiteigenschaften (u. a. geringer Verschleiß), zudem ist es sehr gut zu reinigen, die bei angenehmer Optik und sehr angenehmen haptischen Eigenschaften.

Es wurde - soweit ich mich erinnere - u. a. im Hinblick auf die Verwendung im automobilen Bereich entwickelt, kommt aber bei einer Vielzahl anderer Bereiche zum Einsatz (z. B. auch Möbel, Textilien).

Meiner Ansicht nach ist der Alcantarabezug besser als Stoff. Bei Audi wird das Material im übrigen extrem gut verarbeitet. Ich kann nur zu Alcantara raten! Mein nächster Wagen wird wieder Alcantara haben, beim jetzigen habe ich es mir gespart...

Grüße
Thorsten

Moin,

mich wundern immer die Aussagen "ich habe meine Sitze noch nie gereinigt". Ihr müßtest mal sehen wie viel Dreck aus einem Stoffsitz nach nur 2-3 Jahren kommt wenn man ihn naß reinigt.
Wascht Ihr Eure Hosen auch nie ?

Regelmäßige Pflege trägt zur Haltbarkeit zu. Jeder Sitz hält lange wenn man ihn gut behandelt. Jeanshosen und Gürtel sind immer nachteilig und verursachen Abrieb. Auf Stoff und Glattleder. Sportsitze leiden wenn man sich immer über die Kante schiebt. Läßt sich alles nicht praktikabel vermeiden, aber vermindern.

Wenn Alcantara speckig wird liegt das an komplett fehlender Pflege. Man muß es wirklich regelmäßig reinigen, dann hält es auch lange. Wenn sich erst Fusseln gebildet haben, ist es eigentlich schon zu spät. Da es ein Kunststoff ist, kann man es problemlos mit Wasser reinigen.

Deine Antwort