Was ist gut, was ist schlecht.
Hier kann jeder mal seine allgemeinen Erfahrungen und Fragen posten. Was findet man gut, was findet man schlecht.
Ich finde es blöd, daß man nirgends sieht welchen Sender man gerade hört wenn man zB im Fahrzeugmenü oder sonstwo gerade ist. Auch würde ich mir die Gesamtkilometer und den Akkustand in % neben dem Akkusymbol im Cockpit wünschen.
164 Antworten
Hallo,
Ich konnte das Problem selbst lösen.
Ich hatte letzten Donnerstag einen USB Adapter von Ebay in den USB C Port gesteckt damit ich meinen Stick mit Musik nutzen kann.
Das hat aber schon nicht richtig funktioniert (Kontaktprobleme). Also habe ich den USB Stick entfernt aber den Adapter drin gelassen und nicht mehr dran gedacht.
Ich habe den Adapter entfernt und schon startet der Bildschirm nicht mehr ständig neu. Ich habe den Adapter dann gleich in Ablage P geworfen.
Hallo
Dann teile ich mal meine Erfahrungen mit dem iV60 nach den ersten paar tausend km:
Gut:
- Angenehmes, leises Fahren
- Reichweite bis jetzt für in Ordnung befunden
- Ausreichend Platz
- Minidisplay für Fahrer ausreichend für mich, wird ja oft kritisiert
- ACC+ (fahren nach den Geschwindigkeitsbegrenzungen), nicht ACC selbst (siehe schlecht)
- Megakleiner Wendekreis
- Vorheizen gut
- Laden ausreichend schnell (100kW)
- Sauber verarbeitete (grundsätzlich Auto bauen können sie bei VW)
Schlecht:
- ACC: sicher das Schlechteste, was ich bisher hatte. Vor allem das (Falsch)-Erkennen von stehenden Objekten
- Leichtes Vibrieren des Lenkrad (vermutlich irgendeine Pumpe)
- Übergang Bremsen } Lehrlauf manchmal Ruck aus Antriebsstrang
- APP nicht zu gebrauchen (Warum man nicht einfach die von VW aus dem gleichen Konzern nimmt und Skoda draufschreibt, bleibt mir ein Rätsel, die ist zwar auch kein Brüller, hat im wesentlichen aber funktioniert und wenigsten die Basisfunktionen geliefert)
- Rückfahrkamera bei Nacht so gut wie nichts zu erkennen
- Infotainment ztw sehr langsam
- Matrixlicht sehr "schachtelig und eckig" kein fließender Übergang wie z.b. Tiguan
- Poltern von Hinterachse
- Dem Auto fehlt es an liebevoller Feinabstimmung und vereint die gesamte Softwareinkompetenz des VW Konzern.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, kommt evtl. noch in den nächsten Tagen und Wochen.
Markus
Hast du getestet, ob du die 100kw jemals erreicht hast?
ACC hatte ich noch nie Probleme, auch beim Passat nie, das er da auf etwas reagiert hat (unnötig gebremst)
Vibrationen im Lenkrad, du meinst aber nicht das vibrieren vom Lane oder Spurwechsel assist? Haste die WP?
Leerlauf aus Antriebsstrang? Was meinst du damit? Du hast eine direkt anbindung/Übersetzung.
RFK, stimmt, kann man aber durch Anpassung der Helligkeit/Kontrast etwas verbessern.
Hat(te) der Tiguan Matrix oder DLA mit High Led? Finde das Matrix auch teilweise schlechter als das DLA vom Passat, hat aber auch teilweise Vorteile.
Poltern Hinterachse? Eventuell Ladekabel oder so im Kofferraum?
Zitat:
@PMissus [url=https://www.motor-talk.de/.../...ut-was-ist-schlecht-t7175883.html?...]
Dann die Geschichte mit der Kessy Funktion. Manchmal wird bei Annäherung aufgeschlossen (manchmal nicht) aber es wird NIE beim Weggehen abgeschlossen ????. WARUM?? Bei der Zoe meiner Frau geht beides - und zwar immer! OK, dafür sind die Schlüssel riesengroß…
Ich gehe mal stark davon aus, dass das ein Haftungsthema oder ein funktionales Sicherheitsthema. Da sind die Franzosen halt einfacher gestrickt. Du könntest ungewollt jemand einschließen...obwohl, von innen lassen sich die Türen normalerweise ja öffnen.
Markus
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. Dezember 2021 um 14:07:30 Uhr:
Hast du getestet, ob du die 100kw jemals erreicht hast?ACC hatte ich noch nie Probleme, auch beim Passat nie, das er da auf etwas reagiert hat (unnötig gebremst)
Vibrationen im Lenkrad, du meinst aber nicht das vibrieren vom Lane oder Spurwechsel assist? Haste die WP?
Leerlauf aus Antriebsstrang? Was meinst du damit? Du hast eine direkt anbindung/Übersetzung.
RFK, stimmt, kann man aber durch Anpassung der Helligkeit/Kontrast etwas verbessern.
Hat(te) der Tiguan Matrix oder DLA mit High Led? Finde das Matrix auch teilweise schlechter als das DLA vom Passat, hat aber auch teilweise Vorteile.
Hi
Mein Antworten:
100kW: Nein nicht voll. Ist bei allen xxkW eh nur theoretischer Wert. Hängt natürlich auch von der Ladesäule ab. Aber wie gesagt, mir geht es schnell genug.
ACC. Ich hab da halt hohe Ansprüche und schon besseres gesehen. Aber passt.
Vibration: Nein, ist auch im Stand und ganz leicht, man muss feinfühlig sein. Ja WP habe ich.
Antriebsstrang: Ja eben wegen der direkten Anbindung. Es ist der Übergang wenn ich von der Bremse im Teilbremsbereich (also aus Reku), in den Leerlauf gehe. Dann ruckt es manchmal. Das ist eben was ich meine, dass dem Fahrzeug Feinschliff fehlt. Ist halt Software.
RFK: Danke, muss ich mal versuchen.
Matrix: Es war der Aktuelle Tiguan vor Modellpflege, war DLA oder?
Markus
Was heißt theoretischer wert, es ist schon ein wert der erreicht werden sollte, auch wenn nicht über die komplette Kurve.
Ich habe bisher nicht mehr als kurzfristig 74kw erreicht, und das an >=300kw Säulen und eigentlich geeigneten Bedingungen.
Aktuell brauch man pro 100km/20min, das empfinde ich als "schnellladen schon zulange"
Welcher kann es denn besser? Wie gesagt, hatte bisher nie solche Probleme, egal ob im Passat seit Jahren, oder mit aktuell mit neuer Kamera und aktueller Software.
Beim Enyaq wie gesagt bisher auch keine Probleme.
Guck doch mal im Menü auf was du die Vorwarnung stehen hast.
Zur Reku bzw. Dem Ruck, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, einzige Überlegung wäre die Nutzung von Autohold, das dann eben die bremse automatisch rein geht.
Kann man ebenfalls in Menü deaktivieren, wir fahren überwiegend ohne, weil wir es schöner finden, das er Losrollt wenn man von der Bremse geht, bin ich auch so vom Passat gewohnt.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. Dezember 2021 um 14:43:45 Uhr:
Zur Reku bzw. Dem Ruck, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, einzige Überlegung wäre die Nutzung von Autohold, das dann eben die bremse automatisch rein geht.
Kann man ebenfalls in Menü deaktivieren, wir fahren überwiegend ohne, weil wir es schöner finden, das er Losrollt wenn man von der Bremse geht, bin ich auch so vom Passat gewohnt.
Es ist während des ganz normalen Fahren. Hat also auch mit Autohold nichts zu tun.
Markus
Zitat:
@Polmaster schrieb am 3. Dezember 2021 um 16:10:18 Uhr:
Die Skoda- App.@sbc-gott
Du hast Licht+Sicht Paket Plus?
Nein nur Basic. [Beitrag editiert - Keine Beleidigungen - MT-TEAM]
Markus
Zitat:
@sbc-gott schrieb am 3. Dezember 2021 um 16:18:19 Uhr:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 3. Dezember 2021 um 16:10:18 Uhr:
Die Skoda- App.@sbc-gott
Du hast Licht+Sicht Paket Plus?Nein nur Basic. [Beitrag editiert - Keine Beleidigungen - MT-TEAM]
Markus
Uii wie nett von dir. Bei mir steht das mit auf der Liste.
Zitat:
@LubbY-HST schrieb am 3. Dezember 2021 um 16:33:21 Uhr:
Zitat:
@sbc-gott schrieb am 3. Dezember 2021 um 16:18:19 Uhr:
Nein nur Basic. [Beitrag editiert - Keine Beleidigungen - MT-TEAM]
Markus
Uii wie nett von dir. Bei mir steht das mit auf der Liste.
Ich habe den auch bestellt - aber so sind die Geschmäcker eben verschieden.
@sbc-gott
Deine Wortwahl ist unangebracht. Ich möchte solche Aussagen hier nicht mehr sehen.
Hoppla, was stand da denn....., leider mal paar Minuten nicht am Handy gewesen 😛
Und das wegen einen Licht Paket......
Ob Basis oder plus, ist ja auch egal, beides hat ja die gleichen Matrix Scheinwerfer, und sollte allemal besser sein, als die Standard LED.
Der Aufpreis ist ja auch sehr überschaubar, wenn man bedenkt, daß es auch "bessere" rückleuchten beinhaltet.
Zumal die Matrix LED in Enyaq die Statischen Kurvenlichter hat, bzw. Mannöverleuchten.
Das haben die teureren Matrix im Passat FL nicht mehr. Dafür eine feinere LED Abstufung vom ausblenden.
Ich bin mit den Matrix im Enyaq erstmal soweit zufrieden. Klar geht hier und da besser, aber dann auch deutlich teurer.
Zitat:
@sbc-gott schrieb am 03. Dez. 2021 um 15:40:19 Uhr:
Es ist während des ganz normalen Fahren.
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, ein Ruck oder sonst etwas ähnliches habe ich da gar nicht.
Natürlich ist es ein deutlicher Unterschied ob Rekuperation stattfindet oder er Rollt, schließlich kann die Rekuperation ja auch schnell mal >=80kw betragen, was ja schon einer deutlichen Verzögerung entspricht.
Vielleicht reagierst du so empfindlich auf den Eco Assist, der Automatisch die Rekuperation eigenständig aktiviert und von der Intensität anpasst. Schalte den Eco assist im Menü mal ab.