Was ist gut, was ist schlecht.
Hier kann jeder mal seine allgemeinen Erfahrungen und Fragen posten. Was findet man gut, was findet man schlecht.
Ich finde es blöd, daß man nirgends sieht welchen Sender man gerade hört wenn man zB im Fahrzeugmenü oder sonstwo gerade ist. Auch würde ich mir die Gesamtkilometer und den Akkustand in % neben dem Akkusymbol im Cockpit wünschen.
164 Antworten
So, zur FPA, da kann man mit dem nächsten OTA Update eventuell hoffen, soll beim id von VW seit dem Update auf 2.3 wohl besser sein und zumindest gewisse Profile beinhalten.
Zusätzlich hat VW eine Umfrage gestartet, an der ich auch teil genommen habe, ob eventuell ein Starten in B bzw. Letzter Stand anstelle immer in D gewünscht ist und ob in B stärker von der Rekuperation Gebrauch gemacht werden soll bis hin zum stillstand.
One Pedal Drive wäre sicherlich ein oft gewünschtes Feature. Viel nützlicher aber wäre es, eine gesetzliche Lücke zu finden, um z. B. die DCC-Einstellung dauerhaft zu behalten.
Ja DCC würde dann voraussichtlich auch wieder wie früher und gewohnt gespeichert. Ist ja ans FPA gebunden, bleibt dort das gewünschte Profil aktiv, bleibt auch die DCC einstellung aktiv, deshalb bin ich ja gespannt, wann Skoda das Update bereit stellt und wie es sich verhält.
Auch über ein Kamera Update mit Verbesserung wurde berichtet.
Prinzipiell sind meine Aussagen diesbezüglich basierend auf Feedback von ID3/4 Nutzer. Wie und wann die Umsetzung von skoda via OTA bereitgestellt wird, kann ich nicht sagen.
Wenn Interesse besteht, kann ich ja den link zur Befragung von VW hier teilen, dann könnt ihr ja auch dran teilnehmen, sofern ihr zur aktuellen Umsetzung weitere Funktionen/Erweiterungen wünscht.
Wenn ich jetzt schon meinen Senf dazu geben darf gerne. Gerade das Speichern des zuletzt ausgewählten fpa oder B\D wäre mir schon wichtig.
Also es geht dabei nur um die Betriebsarten D/B und wie intensiv die Rekuperation stattfinden soll, es ist eine VW Plattform, beinhaltet also auch Fragen zur Anzahl an Stufen, ob man wippen am Lenkrad haben will usw. Teilweise bietet skoda jetzt schon ab Werk mehr Stufen an, genauso die Option mit dem Lenkrad, also nicht verirren lassen.
Habe auch mitgemacht. Je mehr Fahrstufen, desto besser. Und One Pedal Driving sollte kommen. Aber 100 Euro Aufpreis für eine Menü-oder Paddeleinstellung? No way.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 21. November 2021 um 10:35:30 Uhr:
Habe auch mitgemacht. Je mehr Fahrstufen, desto besser. Und One Pedal Driving sollte kommen. Aber 100 Euro Aufpreis für eine Menü-oder Paddeleinstellung? No way.
Habe ich auch gesagt. Ich finde das kann bei den Preisen der Fahrzeuge ruhig mit drin sein. Sonst landen wir noch irgendwann bei Micro Transaction für irgendwelche Ambiente settings oder Hintergründe.
Dort wird's hingehen...
Ich halte nichts von 1Pedal und würde lieber ein 100€ günstigeres Fahrzeug ohne diese Funktion haben.
Die 100 Euro wären nicht für OPD gedacht, sondern für mehr Einstellungen, auch in der Rekuperation, wählbar im Menü oder über die Paddels.