ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Was ist gut, was ist schlecht.

Was ist gut, was ist schlecht.

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 23:40

Hier kann jeder mal seine allgemeinen Erfahrungen und Fragen posten. Was findet man gut, was findet man schlecht.

Ich finde es blöd, daß man nirgends sieht welchen Sender man gerade hört wenn man zB im Fahrzeugmenü oder sonstwo gerade ist. Auch würde ich mir die Gesamtkilometer und den Akkustand in % neben dem Akkusymbol im Cockpit wünschen.

164 Antworten

Stand aktuell, finde ich die Umsetzung von der Fahrprofilauswahl schlecht.

 

Beim Verbrenner kenne ich es ja so, das wegen der Wltp messung der Antrieb auf D startet, aber der Rest so bleibt wie eingestellt, z. B Profil Individual bleibt aktiv, dcc usw. Bleibt auf der letzten Einstellung.

Aktuell habe ich das Gefühl, das beim enyaq das komplette Fahrprofil auf Normal zurück gesetzt wird, zumindest habe ich es so gesehen.

Somit gehen auch die Einstellungen vom dcc wieder auf Normal, obwohl man vielleicht mehr in Richtung Komfort oder Sport fahren möchte. Gleiches zur Einstellung der Lenkung usw.

 

Eventuell hätte ich noch den ein oder anderen Punkt, aber dafür will ich mich nochmal mit dem Wagen genauer beschäftigen. Bevor ich etwas anspreche, das vielleicht nur ein bedienfehler ist.

 

Was grade am Rückweg war, das meine Frau das Gefühl hatte, der Wagen heizt nicht.

Werde das nochmals prüfen, hatte dazu die Anleitung gelesen und dort wird etwas mit "Favoriten" Einstellung erwähnt. Nicht das dort etwas anderes eingestellt ist und auch jedes mal bei Fahrtantritt aufgerufen wird.

Kann ich mir nicht anders erklären, weil das vorklimatisieren morgens noch sehr schnell/stark und entsprechend überzeugend war.

Habe jetzt zusätzlich mal über die App schnelle Klimatisierung aktiviert.

Das mit der Heizung ist so eine Sache...

Zuerst heizt er schnell und gut, danach habe ich auch das Gefühl, dass eher kühle anstelle angenehmer temperierter Luft kommt. Bin auch noch am testen...

Die Klima im Octavia war angenehmer und einfacher einzustellen.

Beim Start des Enyaq ist meiner Meinung nach das Fahrprofil immer auf "Normal", unabhängig, was vorher eingestellt war.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 9:13

Ja, bei mir auch immer auf Normal.

Aber man hat einen extra mechanischen Knopf für das Profil und wählt dann das Profil aus.

Finde ich jetzt nicht schlimm.

Ja den Knopf gibt es, aber wofür dann eine FPA, wenn die bevorzugte Einstellung nichtmals bei allen außer Antrieb gespeichert wird?

Das bin ich vom Passat anders und aus meiner Sicht besser gewohnt. Der hat ja auch ein Hardware Knopf und dennoch speichert er die Einstellung. Dadurch geht aus meiner Sicht zumindest die Funktion oder Vorteil vom DCC verloren, wenn ich den Komfort Gewinn oder Sportlichen nutzen je nach Einstellung nicht nutzen kann, sofern ich nicht wieder das Entsprechende Profil auswähle. Wäre ja so, als würde ein elektrischer Sitz sich jedes mal auf default setzen und müsste vor Fahrtbeginn neu eingestellt werden. Übertrieben dargestellt.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 18:20

Verstehe ich das richtig? Du stellst im individuellen Modus alles so ein wie du es willst und beim nächsten Start sind diese Einstellungen weg?

Das ist ja echt blöd.

Jain, ich stelle in Individual alles ein, die Einstellungen dort bleiben auch erhalten. Aber sobald die Zündung einmal aus/an geschaltet wird, ist man wieder bei normal, ein durchschalten per Knopf wie bei meinen Passat ist auch nicht möglich, man wird gezwungen nach Aufruf des Menü das gewünschte Profil am Touchscreen auszuwählen.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 18:46

Achso, ok. Damit kann ich leben.

Lässt mich nur etwas an der Eigenständigkeit der MEB Plattform zur MQB zweifeln.

Gefühlt haben die vieles einfach Software technisch von Verbrenner übernommen, was beim Enyaq eigentlich kein Sinn macht.

Ein einstellbares Tempolimit für Winterreifen von 240km/h wäre da z. B ein Beispiel. Eigentlich benötigt man das gar nicht. Bei den verkauften Topspeed des Enyaq.

Diese Tempolimitwarnung haben sie alle im VW Konzern: Mein Seat Ibiza FR mit 81kw und mein Golf 8 Life mit 96kw (alle bis 240 km/h).... :D

Ja, aber der Ibiza wie auch der Golf fahren mehr als 160.

Vielleicht mehr als 190, was bei den Fahrzeugen und möglichen Reifen mit index T schon Sinnvoll ist.

Aber selbst der Langsamste Reifen für den Enyaq bietet 160 oder 170km/h, meistens sind das in der Größe mindestens H mit 210. Und golf und Ibiza sind ja beides Verbrenner und mehr oder weniger in der MQB Plattform.

Finde schon, das die eine oder Andere Funktion nur kopiert wurde, anstatt sie ideal für die MEB Plattform umzusetzen.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 17:00

Kann man seine eigene Musik eigentlich nur noch über Android Auto mit dem Smartphone hören oder geht das auch über die USB C Anschlüsse? Wobei ich bei der Platzwahl Angst hätte einen USB Stick abzubrechen wenn man etwas unachtsam das Handy in die Ladeschale legt.

Das Problem ist, ich wähle einen Ordner mit Musik in dem zB 30 Titel sind aus, in der Wiedergabeliste werden aber nur zB 8 angezeigt. Will ich nun den letzten Titel in dem Ordner hören, muss ich mühselig am Lenkrad durch alle Titel klicken bis ich den Wunschtitel habe.

Auch vermisse ich eine 12V Steckdose im vorderen Bereich.

Also beim IPhone geht es auch über USB C und mit einer Festplatte geht es auch. Falls du befürchtest den USB Stick zu beschädigen würde ich dir ein kleines Verlängerungskabel empfehlen. Für was benötigt man eine 12 V Steckdose? Rein aus Interesse ohne es falsch zu verstehen. Ich habe im Fond eine 230V Steckdose neben den USB C Anschlüssen

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 17:14

Da ich mir mittlerweile die passenden Kabel kaufen musste, vermisse ich die 12V Dose nicht mehr. Ist nur ärgerlich und nicht nachhaltig da alle vorhandenen Lademöglichkeiten nun überflüssig sind und im Müll landen.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:00:03 Uhr:

Kann man seine eigene Musik eigentlich nur noch über Android Auto mit dem Smartphone hören oder geht das auch über die USB C Anschlüsse? Wobei ich bei der Platzwahl Angst hätte einen USB Stick abzubrechen wenn man etwas unachtsam das Handy in die Ladeschale legt.

Das Problem ist, ich wähle einen Ordner mit Musik in dem zB 30 Titel sind aus, in der Wiedergabeliste werden aber nur zB 8 angezeigt. Will ich nun den letzten Titel in dem Ordner hören, muss ich mühselig am Lenkrad durch alle Titel klicken bis ich den Wunschtitel habe.

Auch vermisse ich eine 12V Steckdose im vorderen Bereich.

Hi, ja habe auch letzte Woche versucht Musik über Bluetooth wiederzugeben, so wirklich mit Ordner/Alben usw. Hat es nicht funktioniert.

Über Kabel habe ich nicht versucht, da wir die induktive Ladestationen haben und der Rest ja auch ohne Kabel klappen soll, (noch nicht eingerichtet).

Ich habe dann einen kleinen Kompakten USB Stick gekauft und dort alles drauf, klappt wunderbar.

Die USB sind auch hoch genug von der Ablage weg und weit/tief genug hinten.

Zudem ist USB C eigentlich Bauart bedingt recht stabil. Eigentlich sollte da nichts passieren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Was ist gut, was ist schlecht.