ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Was ist eure (schlechte) Erfahrung mit Lexus Forum/Lexus Servicepartner/Lexus Deutschland?

Was ist eure (schlechte) Erfahrung mit Lexus Forum/Lexus Servicepartner/Lexus Deutschland?

Lexus UX 1
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 13:28

„Der Besitz Ihres Lexus soll eine einzigartige Erfahrung sein – das ist unser Anspruch. Dafür scheuen wir keine Mühen und bieten Ihnen individuelle und maßgeschneiderte Services rund um Ihr Lexus Fahrzeug.“

Von https://www.lexus.de/ownership/

Oder der Lexus Internationale Website: „Lexus associates/team members across the world are dedicated to crafting amazing experiences that are uniquely Lexus, and that excite and change the world.”

Hort sich gut an, oder? Mir hat es überzeugt zusammen mit den Erfahrungen von freunde im Ausland die ein Lexus fahren, und immer o.a. über die Service schwärmen. In Japan geht man sogar zum Dealer für nur eine Reinigung, macht da Homeoffice und mittlerweile bekommt dein Lexus eine komplette Reinigung, gratis! Ich weiß das gibt es nur in Japan, aber...

Und meine ist eine ,einzigartige Erfahrung‘. Noch nie habe ich in viele Jahrzehnten beim privaten Kauf und/oder besitz ein PKW oder Motorrad, oder beim Kauf Kommerzielle Fahrzeugen, so eine schlechte Erfahrung gehabt.

Alles geht schief. War bei drei Lexus Garagen. (Lexus Forum und Lexus Servicepartner). Die eine konnte noch nicht mahl ein Kaufkontrakt schrieben ohne Preis Fehler. Nach verschiedene anlaufen haben wir da aufgegeben. Wir kaufen im Ende von Numero 3. Ich will hier keine lange Liste aufstellen aber glaub mir, weinig hat funktioniert. Z.B. Übergabe = Katastrophe, Bord Computer vorher programmieren = Fehlanzeige, das RF Reifen montiert sind = ahnungslos, wo und wie und welches Kühlmittel man nachfüllt = ahnungslos, Einbau Extras = noch nicht mahl der Instruktion der Hersteller gefolgt, etc.

Versuchen dann Kontakt mit dem Dealer aufzunehmen? Die reagieren nicht auf E-Mail, Anrufen (versprechen Rückruf kommt aber nicht) oder Briefen. Bei Lexus Deutschland angerufen (02234 102 2681). Hier würden Rückrufe versprochen aber die kommen auch nicht. kundenbetreuung@lexus.de angeschrieben. Man kriegt eine automatische Antwort das ein Antwort in maximal 7 Tagen kommt. Ja 7 Tagen und ich warte noch immer auf eine Antwort auf 5 Tickets und es ist viele Monaten später.

Ist es ein ‚einzigartige Erfahrung‘? Unbedingt!

Habe ich hier nur Pech? Oder Servicewuste Deutschland? Oder? Was ist Ihre Erfahrung? Ich bin gespannt.

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 15:48

Ist doch alles Fakten. Hier im Forum fragen Leute um mehr Information was da dann alles passiert ist und das ist was passiert ist. Punkt ist das die Service nicht in Ordnung ist und das waren Beispielen. Ist kein meckern sind Fakten. Und in vergleich mit der Lexus Service in der UK und USA ist das was ich hier erfahre von Lexus eine Katastrophe. Und ich verstehe nicht das wen du die Reihe der Punkte gelesen hat das du nicht versteht das es Teil der Fakten ist, die passiert sind.

Und ja danke, Deutsch ist nicht mein top Talent bin viel besser in Schottisch oder Englisch.

Lexus kann/sollte man inzwischen abschreiben. Kundenservice ist outgesourced worden. Da sitzt niemand mehr, der was von Autos versteht. Die arbeiten jetzt woanders. In meinem Fall (habe leider ein richtiges Montagsauto erwischt: defektes ABS Modul, undichtes Dach, schlechte Innenraumverarbeitung, usw...) schieben sich Lexus und das Forum gegenseitig die Schuld zu, warum das nicht behoben wird/werden kann. Ich steh doof daneben.

Kunden mit vereinzelt auftretenden Problemen werden ignoriert. Bei so wenig verkauften Autos im Jahr, lohnt sich der Aufwand nicht, den Kunden "angemessen" zu betreuen. Die Händler müssen um jede Garantiezusage betteln.

Die älteren Modelle dürften über jeden Zweifel erhaben sein. Die müssen anscheinend auch nicht in die Werkstatt.

Ihr könnt ja mal gegen die Innenverkleidung eines aktuellen LS500 klopfen und dann bei einer C-Klasse....

Würde generell nur noch in Niederlassungen kaufen; da ist man direkt beim Hersteller.

Also Du meinst in einem Lexus Forum da in D Lexus keine Niederlassungen hat.

Ich wohne in den Niederlanden, und habe keine Erfahrungen mit Lexus Händler im Ausland. Ich kann also nur etwas sagen über meinen eigenen Händler (Lexus Eindhoven). Da stimmt einfach alles, von der Freundlichkeit über die gute Tasse Kaffee bis zur Kundentoilette wie in einem 5* Hotel, mitdenken beim Ankauf, Kenntnis über das Angebot, grossartige Service, was kann ich noch mehr sagen. So oft findet man das leider nicht (mehr). Lexus Eindhoven gehört zur Louwman Group, ein 100 Jahr alter Familienbetrieb, heute mit 3000 Mitarbeiter und 77 Niederlassungen. Nicht nur in NL, aber auch in Belgien, Dänemark, Schweden und Tsjechie. Die Louwman Group vertretet neben Lexus auch Mercedes-Benz, Toyota, Peugeot, Suzuki, Mitsubishi, Kia, Opel und smart. Die Louwman Familie hat in Den Haag ihr eigenes Automuseum gebaut. Also, in NL dürfen wir froh sein dass die Marke Lexus Teil ist von einer grossen und soliden Organisation. Es ist schade dass es Händler gibt (auch bei anderen Marken) die schlechte Arbeit leisten. Es geht immerhin um recht grosse Ausgaben, und der Kunde möchte fachkundig, ehrlig und freundlich geholfen werden.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 12. Oktober 2022 um 23:44:44 Uhr:

Also Du meinst in einem Lexus Forum da in D Lexus keine Niederlassungen hat.

Nee, ich meine grundsätzlich einen anderen Hersteller, der Niederlassungen hat. Habe selbst in einem sog. Forum gekauft.

Also im Prinzip dann bei hiesigen Hersteller mit eigenen NL. Importeure fallen weg. Aber welcher Hersteller soll das sein?

 

Selbst Mercedes hat so gut wie alles ehemaligen NL an Investoren verkauft. Übrigens den Grossteil an chinesische. Volkswagen ging ebenfalls bei Audi, Skoda, Seat durch die Presse bei der Vertriebsumstruktuierung. Ford kenn ich nicht. BMW und Porsche keine Ahnung. Nach meinen Erfahrungen mit deren Produkte betrete ich deren Vertriebspunkte nicht mehr. Opel fiel mir durch Mehrmarkenvertrieb auf. Auch mit Marken von anderen Kontinenten.

 

Also mir ist nicht ganz klar wo Du noch beim Hersteller kaufen möchtest.

BMW Kaiserdamm und Mercedes Salzufer in Berlin sind Niederlassungen.

Einsame Mohikaner. Reste einer aussterbendeb Spezies. Oder?

Im meinem Umkreis gibt es innerhalb 100km keine NL mehr. Auch nicht in den Nachbarländer. Bei der Werkstattfrequenz die meine letzten beiden MB Neuwagen hatten ist mir das zu weit.

Zitat:

@faxepolis schrieb am 12. Oktober 2022 um 17:54:20 Uhr:

Lexus kann/sollte man inzwischen abschreiben. Kundenservice ist outgesourced worden. Da sitzt niemand mehr, der was von Autos versteht. Die arbeiten jetzt woanders. In meinem Fall (habe leider ein richtiges Montagsauto erwischt: defektes ABS Modul, undichtes Dach, schlechte Innenraumverarbeitung, usw...) schieben sich Lexus und das Forum gegenseitig die Schuld zu, warum das nicht behoben wird/werden kann. Ich steh doof daneben.

Kunden mit vereinzelt auftretenden Problemen werden ignoriert. Bei so wenig verkauften Autos im Jahr, lohnt sich der Aufwand nicht, den Kunden "angemessen" zu betreuen. Die Händler müssen um jede Garantiezusage betteln.

Die älteren Modelle dürften über jeden Zweifel erhaben sein. Die müssen anscheinend auch nicht in die Werkstatt.

Ihr könnt ja mal gegen die Innenverkleidung eines aktuellen LS500 klopfen und dann bei einer C-Klasse....

Würde generell nur noch in Niederlassungen kaufen; da ist man direkt beim Hersteller.

Um welches Modell handelt es sich hierbei?

Ein undichte Dach bei einem Lexus?

Da würden mich nähere Infos brennend interessieren!

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 15:56

Zitat:

@faxepolis schrieb am 12. Oktober 2022 um 17:54:20 Uhr:

Lexus kann/sollte man inzwischen abschreiben. Kundenservice ist outgesourced worden. Da sitzt niemand mehr, der was von Autos versteht.

Bist du sicher? Wie weist du das dann?

Wenn ich ein Auto mit extrem hoher Zuverlässigkeit und einen wirklich perfekten Kundenservice suche, fällt mir nach 35 Jahren mit den verschiedensten Fahrzeugen IMMER Lexus ein. Ich bin damals nur wegen dem Kundendienst im Forum bei Lexus gelandet. Ob GS, RX oder SC, alle von mir gefahrene Fahrzeuge waren immer top! Leider wurden die RX Hybrid laufend geklaut und die Leasingraten für Geschäftskunden sind im Vergleich zum Wettbewerb mittlerweile einfach unterirdisch. Als der RC-F auf den Markt kam, gab es von Lexus eine Einladung mit Flug, Luxushotel und Probefahrten auf dem Circuito Ascari (bei Málaga). Nur vom besten! Kein anderer Hersteller ist aus meiner Sicht auch nur annähernd vergleichbar.

Zitat:

@ChangeAgent schrieb am 14. Oktober 2022 um 17:56:53 Uhr:

Zitat:

@faxepolis schrieb am 12. Oktober 2022 um 17:54:20 Uhr:

Lexus kann/sollte man inzwischen abschreiben. Kundenservice ist outgesourced worden. Da sitzt niemand mehr, der was von Autos versteht.

Bist du sicher? Wie weist du das dann?

Langes Gespräch mit Sachverständigen, der früher mal bei Lexus war und dem Werkstattmeister eines Forums. Absolut deckungsgleiche Aussagen. Passt auch auf die Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Zitat:

@PhillipGallagher schrieb am 14. Oktober 2022 um 16:34:06 Uhr:

Zitat:

@faxepolis schrieb am 12. Oktober 2022 um 17:54:20 Uhr:

Lexus kann/sollte man inzwischen abschreiben. Kundenservice ist outgesourced worden. Da sitzt niemand mehr, der was von Autos versteht. Die arbeiten jetzt woanders. In meinem Fall (habe leider ein richtiges Montagsauto erwischt: defektes ABS Modul, undichtes Dach, schlechte Innenraumverarbeitung, usw...) schieben sich Lexus und das Forum gegenseitig die Schuld zu, warum das nicht behoben wird/werden kann. Ich steh doof daneben.

Kunden mit vereinzelt auftretenden Problemen werden ignoriert. Bei so wenig verkauften Autos im Jahr, lohnt sich der Aufwand nicht, den Kunden "angemessen" zu betreuen. Die Händler müssen um jede Garantiezusage betteln.

Die älteren Modelle dürften über jeden Zweifel erhaben sein. Die müssen anscheinend auch nicht in die Werkstatt.

Ihr könnt ja mal gegen die Innenverkleidung eines aktuellen LS500 klopfen und dann bei einer C-Klasse....

Würde generell nur noch in Niederlassungen kaufen; da ist man direkt beim Hersteller.

RX 450h, Baujahr 2020.

Um welches Modell handelt es sich hierbei?

Ein undichte Dach bei einem Lexus?

Da würden mich nähere Infos brennend interessieren!

Hab mit dem Werkskundendienst von Toyota/Lexus, der offenbar an eine kleine Kfz-Firma outgesourct ist, auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Auf schriftliche Anfragen wird gar nicht reagiert. Bei telefonischen Nachfragen wird nur abwiegelnd herumschwadroniert.

Offenbar nimmt Lexus seine Kunden in D nicht wirklich ernst. In Canada, die ähnliche Zulassungszahlen haben, gibt es einige Veranstaltungen für die Kunden, Fahrtraining usw. In D sind nur die Ausstellungsräume Premium.

Meine Fzg. UX250 h; LC 500

Lexus verkauft in Kanada monatlich beinahe so viele Autos wie in Deutschland in einem Jahr, dabei ist die Bevölkerung nicht mal halb so groß...

Beispiel:

https://www.toyota.ca/.../...ehicle-sales-for-second-consecutive-month

Wie Lexus in Kanada mit Kundenanfragen umgeht (so im Allgemeinen, nicht Einzelfälle) wird hier niemand wissen. Man sieht ja an diesem Thread, wie himmelweit die Meinungen auseinander gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Was ist eure (schlechte) Erfahrung mit Lexus Forum/Lexus Servicepartner/Lexus Deutschland?