Was ist eine Vollausstattung??
Ich möchte mich noch einmal an das Forum wenden mit einer Meinungsfrage.
Öffter finde ich in Fahrzeugbeschreibungen die Angabe "Vollausstattung" oder "fast Vollaustattung".
Scheinbar gehen hier in breiten Teilen der Bevölkerung die Meinungen etwas auseinander, was unter Vollaussattung zu verstehen ist.
Ich persönlich denke, es gibt wohl kaum ein Fahrzeug, welches wirklich alle vom Werk aus bestellbaren Extras verbaut hat, alleine weil einige Ausstattungsmerkmale sich gegenseitig sperren oder ab Werk gesperrt sind.
Zum anderen erlebe ich das mit dem Begriff "Vollausstattung" recht inflationär umgegangen wird.
Ist:[ LEDER - KLIMAAUTOMATIK - STANDHEIZUNG ] schon Vollausstattung?
Oder aber; wenn ein Kunde fast alles an Extras bestellt hat, aber z.B. auf die Hamann Kardon Lautsprecher verzichtet hat, hat er dann auch noch ein Auto mit Vollaustattung??
Wie denkt Ihr darüber??
Grüße Mumin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Avtolübitel
, kein Automatikgetriebe,
Automatikgertiebe finde ich nicht als Vollausstattung, bzw. gehört es nicht dazu.
Deswegen ist das Fahrzeug ja noch bewegbar, ohne Navi hats kein Navi, ohne Standheizung hats keine Standheizung und ohne Automatikgetriebe hat es Manuellgetriebe.
Auch wenn ich nen Auto mit allen Gimmicks haben will und sie nicht brauche, Automatik ist eben eine Einstellungssache die nur im Aufpreis etwas teurer ist.
Ansonsten gebe ich meinen vorrednern Recht, Vollausstattung ist VOLL und nicht fast Voll...
Wenn sich bei der BEstellung durch eine Bestellung anderes aushebt, dann ist es dennoch ein Vollausstattung.
Ich denke das jeder sein Auto selbsteinschätzt und seine eigene persönliche Vollausstattung darin sieht.
z.B. brauche ich kein Navi, keine Standheizung oder E-Sitze, aber für mich ist mein auto persönlich Voll, voll genug um kein Verlangn mehr nach anderm zu stellen.
Das berechtigt mich aber nicht beim Verkauf zu sagen das er Vollausstattung hat, eher benennt man dieses als guter oder sehr guter Ausstattung.
Ob es Vollausstattung ist entscheidet letztendlich der Käufer wider selbst.
Aber richtig ist Vollausstattung eben VOLL und nicht fast, da geht kein Weg drann vorbei!
MfG und bye
36 Antworten
So sieht das eben jeder anders, "schöne" Felgen und "Optikpaket" sind eben sehr Geschmacksache, die würde ich eher nicht zur Ausstattung zählen. Eher ein Schiebedach,MFL oder Regensensor.
Für mich zählt zur Ausstattung eben mehr, was drin ist, nicht dran. Felgen kann man nachrüsten (wobei die Auswahl bei BMW ab Werk sowieso eher mager war), beim Schiebdach wird das schon schwieriger. Ich würde einen Autokauf eher danach richten, was das Auto fest eingebaut hat, nicht, was man noch ändern kann.
Einige Leute legen eben auf dicke Räder mehr wert, als auf z.B. eine Lederausstattung.
seh ich wie Scotty, schöne Felgen und Optikpakete sind Geschmackssache.
Ein Auto ohne MFL??? Das gehört nun wirklich dazu.
Aber, man kann auch die Vollausstattung nachträglich einbauen. 🙂
Ich würde beispielsweise meine rutschigen Komfortsitze gerne gegen Sportsitze eintauschen, auch wenn diese nicht elektrisch verstellbar sind.
Mein letzter 5er (540 Limo) hatte kein Schiebedach- würde ich nie wieder kaufen. Dafür hatte er Sportsitze😁. Mein e34 hatte ein Doppelschiebedach, das war absolut genial.
Natürlich gibt es Extras, ohne die ein 5er nahezu unverkäuflich ist, Navi z.B. . Häufig weiß man aber auch gar nicht mehr so genau, was Serie ist und was nicht. Der Chromschnickschnack den die 540 (535?) z.B. tragen ist Serie, war mir aber gar nicht bewusst, als ich das Auto gekauft habe. Bei anderen wird sowas eben nachgerüstet- warum auch nicht,wenn gefällt.
Schiebedach ist für mich total unnütz und ich hab die Komfortsitze geliebt und fand sie gar nicht so rutschig...