ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden? Wie wird das berechnet

Was ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden? Wie wird das berechnet

Themenstarteram 14. August 2022 um 9:29

Was ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden?

Wie ermittelt die Versicherung den Restwert?

 

Ich frage mich was passiert wenn ich jetzt einen Unfall habe, mein Auto ist schon älter, BJ.2007. Ich habe ihn vor 4 Jahren für 3800€ privat gekauft. Ich Pflege ihn da ich relativ groß bin 210CM und der Golf Plus da wirklich ein Traumauto ist.

 

Ich bin ein sehr gewissenhafter Fahrer und habe aufgrund meiner Fahleistung von ungefähr 25.000KM jährlich eine Teilkasko ohne SB abgeschlossen hauptsächlichen wegen Steinschlag oder Wildunfall.

 

Nachweislich hat der Golf von VW wohl mal einen Austauschmotor bekommen und der neue hat jetzt 120.000KM runter, das Auto 98.000KM mehr also 218.000KM

 

Alle Reparaturen und Services wurde gemacht, das Auto ist in super Zustand.

 

Wie wird das jetzt berechnet?

 

Ich höre so viel von Zeitwert, restwert, wiederbeschafungswert usw.

 

Ich habe vor den Wagen noch so 5-6j zu fahren, aber was passiert im Falle des Falles?

 

Zb Unfall, wo ich unschuldig bin. Zb vorfahrt genommen,oder hinten aufgefahren.

 

Oder bei einen Wildunfall? Fahre täglich durch ein Moor Gebiet.

 

Ich mache mir sorgen das die Versicherung Z.b 2000€ zahlt und ich dafür Keins finde.

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin,

eine kurze Zwischenfrage:

TK zahlt bei Steinschlag?

Wenn Du das Fahrzeug vor 4 Jahren für 3800 € gekauft hast, dann hast Du rein rechnerisch diesen Wert eigentlich auch schon "abgefahren"

Also rein theoretisch! Praktisch ist es ja nun bissel eine andere Konstellation und das Auto hat schon noch bissel Restwert.

Du solltest Dir aber weniger Gedanken machen, dafür im Gegenzug aber z.B. monatl. 150-200 € für das nächste Auto ansparen. Bei noch geplanten 125-150 Tkm kann auch ein Motor oder anderer Schaden (für den niemand aufkommt) Deine Pläne durchkreuzen!

Bei nem alten Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden schnell erreicht, ohne dass das Auto unbenutzbar ist danach.

 

Das bedeutet nur: die Reperaturkosten in einer Fachwerkstatt der beschädigten Teile auf NEUzustand übersteigen den Wert, bzw die Wiederbeschaffungskosten des Autos. Den Wert/Wiederbeschaffungskosten stellt ein Gutachter fest.

Themenstarteram 14. August 2022 um 9:47

Es ist später geplant ein E-auto zu kaufen. Es wird immer alles gemacht am Auto Reparaturen in den letzten Jahren belaufen sich auf gute 3000€ ölwechsel immer in Oktober und April. Kein rost,nichts. TÜV Hat er so bestanden. Der Prüfer sagte, abgesehen von Steinschlag auf den Lack ein super Zustand.

 

Das muss doch bei einer Schätzung berücksichtigt werden oder? Wie verhält es sich da mit oldtimer?

Themenstarteram 14. August 2022 um 9:54

Zitat:

@Bamako schrieb am 14. August 2022 um 11:41:06 Uhr:

Bei nem alten Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden schnell erreicht, ohne dass das Auto unbenutzbar ist danach.

 

Das bedeutet nur: die Reperaturkosten in einer Fachwerkstatt der beschädigten Teile auf NEUzustand übersteigen den Wert, bzw die Wiederbeschaffungskosten des Autos. Den Wert/Wiederbeschaffungskosten stellt ein Gutachter fest.

Nehmen wir mal einfach an, Reparatur kosten wären 5000€

 

Mein Auto ist in sehr guten Zustand, ist aber bj 2007 und hat 218.000KM gelaufen.

 

Wiederbeschaffung für ein gebrauchten wären 2000-3000€ der aber nicht so wie meiner immer nachweislich Service hatte. Hat aber 220000KM gelaufen.

 

Meiner hat neues Fahrwerk,neue Reifen 8fach, neue auspuffanlage ab Kat, Kupplung wurde auch gemacht, ebenso Kühler, Hohlraum versiegelt, bremsen,Lager also einiges. So ein Auto kann doch nicht auf 2000€ datiert werden oder?

Zitat:

@VW-junge schrieb am 14. August 2022 um 11:54:01 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 14. August 2022 um 11:41:06 Uhr:

Bei nem alten Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden schnell erreicht, ohne dass das Auto unbenutzbar ist danach.

Das bedeutet nur: die Reperaturkosten in einer Fachwerkstatt der beschädigten Teile auf NEUzustand übersteigen den Wert, bzw die Wiederbeschaffungskosten des Autos. Den Wert/Wiederbeschaffungskosten stellt ein Gutachter fest.

Nehmen wir mal einfach an, Reparatur kosten wären 5000€

Mein Auto ist in sehr guten Zustand, ist aber bj 2007 und hat 218.000KM gelaufen.

Wiederbeschaffung für ein gebrauchten wären 2000-3000€ der aber nicht so wie meiner immer nachweislich Service hatte. Hat aber 220000KM gelaufen.

Meiner hat neues Fahrwerk,neue Reifen 8fach, neue auspuffanlage ab Kat, Kupplung wurde auch gemacht, ebenso Kühler, Hohlraum versiegelt, bremsen,Lager also einiges. So ein Auto kann doch nicht auf 2000€ datiert werden oder?

Das ist Deine Sichtweise.

Du pflegst das Auto ja für Dich selber, damit Du noch lange Freude dran hast.

Die Versicherung sieht nur ihre wirtschaftlichen Interessen und stellt Dir (leider) auch kein gleichwertiges Fahrzeug vor die Tür im Fall des Falles. Dafür muss man selbst vorsorgen.

Zitat:

@VW-junge schrieb am 14. August 2022 um 11:47:03 Uhr:

Es ist später geplant ein E-auto zu kaufen. Es wird immer alles gemacht am Auto Reparaturen in den letzten Jahren belaufen sich auf gute 3000€ ölwechsel immer in Oktober und April. Kein rost,nichts. TÜV Hat er so bestanden. Der Prüfer sagte, abgesehen von Steinschlag auf den Lack ein super Zustand.

Das muss doch bei einer Schätzung berücksichtigt werden oder? Wie verhält es sich da mit oldtimer?

Dein Auto ist aber kein Oldtimer und wird auch keiner!

Zitat:

@VW-junge schrieb am 14. Aug. 2022 um 11:54:01 Uhr:

Reifen 8fach

Zählt nicht. Nur das, was am Fahrzeug dran ist. Die Neuteile werden berücksichtigt, wenn der Gutachter darum weiß, erhöhen den Wert bei einem Fahrzeug dieses Alters und Wertes i. d. R. aber nur um wenige hundert Euro. Weil sie auch bei einem Fahrzeugverkauf nicht einen wesentlich höheren Verkaufspreis erzielen.

Themenstarteram 14. August 2022 um 10:01

Also könnte es sein das ich zb mit 1000€ oder weniger abgespeist werde? Sprich dafür kein gebrauchten kaufen kann? Heftig

Wieso?

 

Nehmen wir mal an, dir fährt einer rein.

Schaden 5000 Euro.

Wiederbeschaffungswert 3000 plus 10% Werterhöhung wegen guter Pflege.

Restwert des Fahrzeuges unrepariert 800 Euro.

 

Dann bekommst du

3300

-800

=2500

... und kannst tun, was du für richtig hältst.

Themenstarteram 14. August 2022 um 10:10

Ok, aber wie beziffern sie den wiederbeschaffungswert? Schauen die in internet nach was das gleiche Model mit den KM kostet und errechnen damit einen Durchschnitt? Wird mein Kaufpreis auch berücksichtigt? Zb ich hätte ihn sehr günstig gekauft und durch die Inflation und Nachfrage ist der Preis zwischenzeitlich höher als seinerzeit?

 

Ich frage einfach nur aus interesse, es muss ja nicht alles zutreffen, aber es ist interessant.

 

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten

Themenstarteram 14. August 2022 um 10:14

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. August 2022 um 11:33:06 Uhr:

Moin,

eine kurze Zwischenfrage:

TK zahlt bei Steinschlag?

Ja, Steinschlag in der Frontscheibe inkl Leihwagen. Bin auf das Auto angewiesen deshalb habe ich Teilkasko gewählt.

Hab sie aber noch nie nutzen müssen -auf Holz Klop-

Ein guter Zustand, regelmäßige Wartungen oder teure Reperaturen können durchaus den vom Gutachter festgestellten Fahrzeugwert steigern. Man muss den Gutachter natürlich darauf hinweisen.

Aber natürlich niemals in dem Umfang, was es dich selbst gekostet hat.

Zitat:

@VW-junge schrieb am 14. August 2022 um 12:14:20 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. August 2022 um 11:33:06 Uhr:

Moin,

eine kurze Zwischenfrage:

TK zahlt bei Steinschlag?

Ja, Steinschlag in der Frontscheibe inkl Leihwagen. Bin auf das Auto angewiesen deshalb habe ich Teilkasko gewählt.

Hab sie aber noch nie nutzen müssen -auf Holz Klop-

Okay,

auf Scheibe ist mir bekannt.

Hatte es aber so verstanden, das auf Lack auch TK...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden? Wie wird das berechnet