Was ist ein TSS Tuning Power Booster Ventil

Honda

Kann mir nix drunter vorstellen, hört sich interesant an

48 Antworten

Davon abgesehen das ich von den sogenannten "Sportluftfiltern" eh nichts halte , ist es dennoch möglich über ne veränderung im Ansaugbereich vor der DK was zu verbessern ! Alleine das Loch im Luftfilterkasten wo die Luft angesaugt wird , gibt schon durch seinen Durchmesser grob vor wieviel angesaugt wird , genauso wie das Loch so setzt auch der Luftfilter der einströmenden Luft einen gewissen Widerstand entgegen , beim Serienmotor ist das ja alles mit Sinn und Verstand gebaut worden um den Motor wirtschaftlich und dennoch mit einer gesunden Leistung zu betreiben ! Doch will ich etwas die Leistung erhöhen , fange ich erstmal an die Zuluft zu verbessern , das Ziel beim Tuning lautet : Mehr Luft und Benzin pro Zeiteinheit in den Motor zu bekommen ! Also muß man Wege beschreiten um dieses Ziel zu erreichen ! Ändere ich etwas nach der Drosselklappe ohne was am Luftfilter zu ändern wie zb. Kopfbearbeitung und Nocke , wird der Motor nie seine nun benötigte Luft bekommen , er wird zwar besser laufen , aber nie optimal ! Dadurch das der Motor mehr Luft ansaugen kann und durch die längern Öffnungzeiten der Nocke wird auch so eine Mehrleistung erzielt , gleichzeitig trotz gleichbleibender DK kommt mehr Luft in den Motor in dem sich die Strömungsgeschwindigkeit an den engen Stellen erhöht ! Das alles kostet den Motor Kraft die wiederrum Leistung verbraucht , allso muß ich dafür sorgen das der Motor so leicht wie möglich zu seiner Mehrluft kommt ! Somit sollte immer ein Luftfilter verbaut sein der einen gesunden Luftdurchsatz hat , da reicht normal ein sauberer Serienfilter ! Aber der Durchlass vom Filtergehäuse bremst die ganze Sache aus , muß also vergrößert werden ! Aber jetzt nicht drauflos Löcher reingebohrt , sondern durch testen nur soviel Mehrluft schaffen wie der Motor wirklich benötigt , zuviel oder zuwenig Luft wird immer Drehmomentverlust verursachen ! Parallel dazu gehört das bei der Spritmenge genauso gehandhabt ! Drum sollte auch der Kauf einer Nockenwelle sorgfältig überlegt sein , denn Nocken gibt es viele , aber nur wenige erreichen ihr Ziel !

Das weiss ich doch, ich bin ja net auf der Brennsuppe daher geschwommen😉. Dein letztes post hat sich halt so angehört als ob du sagen wolltest das du nur durch nen optimierten Lufi bzw Sportlufi mehr luft in den Motor bringst.

Klar, wenn man den kompletten Kopf, DK, ASB optimierst plus ECU anpasst, sollte man natürlich auch den Lufi anpassen aber nur lufi alleine bringt so gut wie nix.

mfg
Dany🙂

Genauso sieht das aus , es sei denn der andere Lufti hat einen besseren Luftdurchsatz wie der alte , was sich dann aber auch in Grenzen halten wird , als alleinige Maßnahme würde ich mir auch nicht die Finger wegen dreckig machen !

Hallo Leute.

Ich weiss dass sich längst alle, die sich damit schon mal beschäftigt habn Ihre Meinung schon selbst gemacht habn. Ich bin auch skeptisch was das auf die Leistung ausmacht.

Ich hab mir so ein Teil bestellt, werde es einbauen und meinen Crx B16A2 auf den Prüfstand schmeissen.

Man muss dazu sagn dass ich auch einen anderen Ansaugkrümmer verwenden werde/Drosselklappe ein wenig ausgeschliffen und nachpoliert/ Sportluftfiler rein und der enorm lange Ansaugweg findet jetzt schon direkt am Luftfilterkasten seinen Anfang.

Und bevor ich jetzt hunderte "blabla" Antworten erhalte, so von wegen
"heisser Ansaugluft im Motorraum etc", behaltet das bitte für euch, denn die originale Luftführung spaziert einmal halbwegs durch den Motorraum im Kreis herum und beginnt 15 cm negen dem Luftfilterkasten...