Was ist ein Reduktionsmittel?
Ich lasse mir gerade ein paar Angebote die 60.000er Inspektion am CC Blue TDI machen. Abgesehen davon, daß der Liter Öl jetzt schon bei 35€ liegt, ist mir ein Posten "Reduktionsmittel abgelassen und aufgefüllt" für 68.50@ aufgefallen. Weiß jemand, was das ist? Harnstoff steht darunter und kostet extra. Vielleicht ist das das Nachfüllen des Harnstoffs, aber wieso steht dann da abgelassen? Macht doch keinen Sinn, außer für VW, oder?
Gruß Eike
20 Antworten
...da hört es bei mir auch schon auf... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
setzt AdBlue nicht auch die Verbrennungstemperatur des Rußes im DPF runter? So dass dieser nicht direkt vorm beim Motor verbaut ist sondern weiter hinten? Also dort, wo so hohe Temperaturen nicht mehr erreicht werden?
Nein. Adblue wird dem Abgasstrom nach Kat und Partikelfilter zugeführt.
Was du meinst sind Additive wie Eolys von PSA, dass dem Kraftstoff beigemischt wird. Leider verwechseln viele Leute dies immer wieder.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Nein. Adblue wird dem Abgasstrom nach Kat und Partikelfilter zugeführt.Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
setzt AdBlue nicht auch die Verbrennungstemperatur des Rußes im DPF runter? So dass dieser nicht direkt vorm beim Motor verbaut ist sondern weiter hinten? Also dort, wo so hohe Temperaturen nicht mehr erreicht werden?
Was du meinst sind Additive wie Eolys von PSA, dass dem Kraftstoff beigemischt wird. Leider verwechseln viele Leute dies immer wieder.
Ach verwechselt habe ich das nicht, denn Eolys kenne ich gar nicht 😁 Danke für deine Antwort! Wieder was gelernt! 🙂
Anbei noch eine ''Prinzipskizze'' der Einbringung des Adblue.
Hallo,
Ich fahre einen Audi A6 4f Bj.2009.Laut Audi muss man Adblue nicht wechseln wenn innerhalb der Laufzeit (4 Jahre) nachgefüllt wurde
Zitat:
Original geschrieben von audilive
Hallo,
Ich fahre einen Audi A6 4f Bj.2009.Laut Audi muss man Adblue nicht wechseln wenn innerhalb der Laufzeit (4 Jahre) nachgefüllt wurde
😕