ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was ist ein Ovali Wert ?

Was ist ein Ovali Wert ?

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 14:26

Hallo zusammen,

ich könnte einen Ovali Bj 1954 erwerben.

Details:

-kein Rost

-Allgemeinzustand gut

-34PS Motor aus den 80ern

-Bodenplatte Bj 1960

-Sitze neu Bezogen

-Lackzustand ist gut, hat ein paar Kratzer und eine Delle an der A Säule - allerdings kein OLack

-verstellbare Vorderachse

-TÜV mit H-Gutachten

-Motor und Getriebe laufen gut

Wo würdet ihr das Fahrzeug preislich sehen ?

Ich habe dem Verkäufer noch kein Angebot gemacht.

Danke vorab

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nun - Du hättest damit einen verbastelten 1960er-Käfer mit "Gott-weiß-welchen" Papieren und sicher keinen "Ovali Bj. 1954". Von dieser Illusion mußt Du Dich als allererstes einmal verabschieden.

Mir wäre so ein Haufen Blech (als Schlachtobjekt und sonst nichts) keinen vierstelligen Betrag wert. Andere sehen das vielleicht anders - was Du siehst ist wiederum eine andere Geschichte...

Zitat: "Mir wäre so ein Haufen Blech (als Schlachtobjekt und sonst nichts) keinen vierstelligen Betrag wert. Andere sehen das vielleicht anders"

Nun ja, ganz so negativ würde ich das nicht sehen. Was natürlich stimmt, von den Papieren her ist es kein Ovali (oder die Bodenplatte wurde durch Rahmentausch/überstempeln zu einer). Allerdings bekommt man Ovali-Bodenplatten für überschaubares Geld, da viele den umgekehrten Weg gehen -> Schräglenker-Bodenplatte o.ä.

Um aber auf Deine Frage zurückzukommen: Ich würde den Spieß umdrehen - was will er denn dafür haben?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 14:55

Wir haben noch nicht ganz konkret über den Preis gesprochen. Ich denke er wir ca 15.000EUR haben wollen.

Ich würde schätzen, dass ein Ovali mit machting Numbers und gutem Zustand ca ab 18.000EUR zu haben ist.

Zitat:

@scooter_123 schrieb am 3. Mai 2021 um 16:55:50 Uhr:

Wir haben noch nicht ganz konkret über den Preis gesprochen. Ich denke er wir ca 15.000EUR haben wollen.

:D :D

Das muss jeder selbst wissen.

"Wert" ist etwas sehr persönliches.

Manchen ist es "egal", ob und was "matching numbers" überhaupt sind. Andere lassen sich "blenden".

An dieser Stelle wurde auch schon drüber diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...geht-und-was-geht-nicht-t7080763.html

Für mich persönlich wäre so ein Auto evtl. 7.000€ "Wert".

Mal im Ernst. Das ist lt. Papieren ein 60er. Ich kann mir auch in einen 03 ein Brezelausschnitt einschweißen und mich daran freuen, oder nicht. Gab es wirklich in den 1980ern ein paar verrückte, die das gemacht haben.

der "Stevie"

Was es laut Papieren ist, ist hier ja reine Spekulation. Auch Preise hier anzugeben ist reine Spekulation.

Wie schon erwähnt, kann er durchaus als 54er in den Papieren stehen, dann ist eben ein ganz normaler Bodengruppentausch vorgenommen worden, was auch schon in den 60er Jahren passiert sein kann.

Beim 54er handelt es sich um einen Sickenovali, der ist schon mal mehr wert als ein Ovali ab MJ 56.

Ohne Bilder ist es sehr schwierig das zu beurteilen, sollte er tatsächlich rostfrei sein und sofort fahrbereit, dann wird es schwierig etwas unter 15k zu finden. Bilder wären also mal ganz gut!

Wobei die Preise, unter denen "etwas zu finden" ist, nicht unbedingt etwas damit zu tun haben müssen, was es tatsächlich wert ist - und danach richtete sich die Frage... ;)

Wer sich mit dem Thema Ovali mal ausgiebig beschäftigt, der wird schnell einen Wert einordnen können, da er die Einzelpreise von Teilen schon kennt. ;) Somit ändere ich für dich meine Aussage eben, das er es auch wert ist. Vorrausgesetzt er befindet sich tatsächlich in dem beschriebenen Zustand.

Bei 15k braucht man da nicht einmal viel rechnen bei rostfreien Teilen.

Röhrchenkotflügel Stck. 250-350€

Sickenkotflügel hinten, Stck. 250€

Sickentüren Stck. 800 €

Haube hinten 400 €

Haube vorne 600 €

Herzchenleuchten 600-800€

Ovali- Häuschen rostfrei. 4000-5000 €

Da ist man dann nur bei den Blechteilen bei 8-9000€.

Dann noch die Wunschfarbe drauf und zack, bist bei einem lackiertem Häuschen 13-14k , ohne auch nur ein weiteres Anbauteil zu haben.......

Was dann noch alles kommt, das kann sich wohl jeder selbst ausrechnen.

Bleibt dann entweder der Aufwand, die Bastelbude zu schlachten, oder sie in einen originalen, zu den Papieren passenden Zustand zu versetzen. Zu diesem Preis beides für mich indiskutabel.

Somit bleibt die Entscheidung einzig beim Themenstarter, ob es ihm die Sache wert ist, oder nicht...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 4. Mai 2021 um 10:43:34 Uhr:

Bleibt dann entweder der Aufwand, die Bastelbude zu schlachten, oder sie in einen originalen, zu den Papieren passenden Zustand zu versetzen. Zu diesem Preis beides für mich indiskutabel.

Somit bleibt die Entscheidung einzig beim Themenstarter, ob es ihm die Sache wert ist, oder nicht...

... sehe ich persönlich exakt auch so.

der "Stevie"

P.S.: Und jetzt haben wir wieder den Salat .... 4 Antworten, 6 Meinungen .... :D

Die Frage war "Wo würdet ihr das Fahrzeug preislich sehen ?" und nicht "Was wäre er euch wert ? "

Ich bin davon ausgegangen das er eine ungefähre Preiseinschätzung von uns erwartet die dem heutigen Marktwert entspricht und nicht einzelne Wertgefühle abfragen möchte. Und warum schlachten oder anpassen? Er hat H-Kennzeichen und fährt! Also reinsetzen und Spass haben.

Sehr gut auf den Punkt gebracht :-)

Die Frage ist einfach die: Was ist er MIR wert? 15.000 dürften in etwa dem Marktwert entsprechen, will ich ihn dafür haben - ja/nein...

Naja - das ursprüngliche Thema lautet: "Was ist ein Ovali Wert ?"

Und wie bei Euch in D mit "historischenZulassungen" verfahren wird, spottet sowieso jeder Beschreibung... :D

ok, klär uns auf :-) was irritiert Dich?

Nun - es wäre in Österreich schlicht unmöglich, eine solche Bastelbude historisch genehmigen zu lassen - was soll daran auch historisch sein???

Original ist es definitiv nicht und der Nachweis, daß der Umbau vor 30 Jahren oder mehr stattgefunden hat, wird nicht zu erbringen sein.

Spätestens an der Notwendigkeit der "Erhaltungswürdigkeit" würde man scheitern...

Somit kurz umrissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen