ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was ist ein Käfer 1303 wert ?

Was ist ein Käfer 1303 wert ?

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:35

Hallo,

noch eine kurze Frage, was ist ein Käfer 1303 ungefährt wert ?

Mängel sind im Moment eine nicht intakte Elektroanlage die irgendwie spinnt und dass der Fahrzeugbrief nicht mehr auffindbar ist (was muss man hier machen um neue Papiere zu bekommen ?).

Ansonsten normales Auto, Baujahr 1975 und optisch in gutem Zustand. Kein Rost zu sehen, Lack ist in Ordnung. Wer kann mir nen Tipp geben, was so ein Kollege wert ist !?

Danke

feuerwehrhaus1954

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:49

Hallo,

also erst mal DANKE an die brauchbaren Antworten.

Leider sind hier auch unbrauchbare Antworten, denn:

- wo bitteschön findest Du in meiner Frage, dass ich das Auto wieder verkaufen möchte ? Was ich einmal habe wird bei mir alt, also wäre es toll, wenn Du die Beiträge erst mal liest bevor Du "ans Bein pinkelst" oder wie Du es genannt hast. Finde solche Dinge schon arg unnötig um ehrlich zu sein.

Hinzu möchte ich noch sagen, dass ich momentan keine sehr große Ahnung von Käfern habe, das ist richtig. Ich glaube aber auch kaum, dass hier jemand das Käfer Know-How in die Wiege gelegt bekommen hat, oder wusstet Ihr schon immer alles über Käfer. Gehts nicht auch darum mit so einem Auto zu wachsen ?

Macht es nicht Sinn, auch den Anfängern in dieser Modellklasse mit Respekt zu begegnen ? Jeder lernt durch die Summe seiner Erfahrungen und sicherlich hat hier jeder der auf Käfer steht mal klein angefangen.

Und wer von Euch war sich beim ersten Käferkauf völlig sicher was er will. Natürlich ist ein ganz alter Käfer in Richtung Ovali noch viel exotischer und reizt, aber erscheint es Euch nicht auch sinnvoll, hier Kompromisse zu machen in Punkto Alter, so dass man eben keine Baustelle kauft die am Tagesende zu schwierig wird ? Somit sehe ich es eigentlich als vernünftig an, sich als Neuling nicht den völligen Exoten hinzustellen, unabhängig davon dass es vielleicht noch einmaligere Käfer gibt.

Ansonsten mangelt es mir weder an Platz noch daran, dass ich keinen Spaß an alten Autos hätte. Somit freue ich mich über die netten Antworten die auch hilfreich waren.

Hoffe Ihr versteht aber auch, dass man sich über Beiträge wie "Der will weiterverkaufen" oder "der hat keine Ahnung" oder "ist ne traurige Sache" schon ärgert. Wäre der erste Oldi den ich wieder verkaufe und Ihr kennt Euch doch auch nicht mit allen alten Autos aus, oder ?

Und offen gesagt, wenn wir alle alles über Käfer wüssten, bräuchten wir doch keine Foren mehr, oder ?

Schönen Gruß

feuerwehrhaus1954

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja, ich hab's geahnt. Immerhin beweist mir die Länge Deines Beitrages, dass Du Dich tatsächlich aufregst.

Zitat:

@feuerwehrhaus1954 schrieb am 6. Januar 2015 um 22:49:50 Uhr:

- wo bitteschön findest Du in meiner Frage, dass ich das Auto wieder verkaufen möchte ?

Wieso sollte man sonst nach dem Wert fragen?

Oder sammelst Du "Garagengold", um später Deinem Kind sagen zu können: "Das alles wird eines Tages dir gehören!"

Für mich steckt der Wert immer nur in der Freude, die ich an der Sache habe.

Ich gestehe allerdings, das beim dritten Lesen die Eingangsfrage auch durchaus so zu interpretieren hätte sein können: "Wieviel darf ich vernünftigerweise für diesen 1303 ausgeben?"

Da bin ich aber den ganzen Thread lang nicht drauf gekommen. Lag wohl doch an der Formulierung.

Zitat:

Finde solche Dinge schon arg unnötig um ehrlich zu sein.

Jaja, Verfall der Sitten, Verrohung der Gesellschaft usw., hast ja Recht, vielleicht. Willkommen an Board.

Zitat:

Macht es nicht Sinn, auch den Anfängern in dieser Modellklasse mit Respekt zu begegnen ? Jeder lernt durch die Summe seiner Erfahrungen und sicherlich hat hier jeder der auf Käfer steht mal klein angefangen.

Ich gehöre ja zu den Typen, die behaupten, man müsse sich Respekt verdienen.

Is ja gut, jetzt heul nicht gleich rum. In MT kriegense alle mal aufs Maul. Hier gibts luftgekühlte Boxer, keine TDIBlueTecCommonRailHybridEcoDiesel.

Zitat:

Und wer von Euch war sich beim ersten Käferkauf völlig sicher was er will.

Ich wusste nur, dass ich eigentlich keinen Käfer wollte, denn zu der Zeit waren das einfach alte Karren. So geht es einigen hier, vielleicht der Grund, warum dieser Schickimicki-Wertvoll-Kram einen gewissen Abwehrreflex auslöst.

Zitat:

Natürlich ist ein ganz alter Käfer in Richtung Ovali noch viel exotischer und reizt, aber erscheint es Euch nicht auch sinnvoll, hier Kompromisse zu machen in Punkto Alter, so dass man eben keine Baustelle kauft die am Tagesende zu schwierig wird ?

Siehste, das isses, was ich meinte, als die Diskussion off-Topc wurde. Ist noch nicht mal böse gemeint, ich freue mich ja über jeden, der sich reinhängt und einen Käfer erhält, egal welchen. Tolle Sache, auch von Dir. Aber was hat das mit "exotisch" zu tun? Käferfahren ist geil, das ist alles. Ich mach das nicht, weil mich Absonderlichkeiten reizen würden, sondern weil ich lieber Käfer fahre als alles andere.

Und bevor Du jetzt anfängst, darüber nachzudenken: gibt auch genug, die andere Motive haben, so wie Du. Ist aber eigentlich auch egal, kann ja jeder machen, was er will.

Die Frage nach dem Wert im Titel ließ mich jedenfalls zusammenzucken. Und um immer nur die Schnauze zu halten, bin ich schon zu alt.

So, jetzt komm kuscheln. Alles wird gut. Und falls Du einen nachhaltigen Hass auf mich entwickelst, kannst Du mich im Cockpit auch auf "ignorieren" stellen.

Grüße,

Michael

Na hier gehts ja rund.

Um Robomike jetzt mal zu verteidigen:

1. Hier schreiben jeden Monat neue Member ins Forum, bei denen man merkt das sie nur Kaufen und Geld machen wollen (meist ohne Ahnung). Deshalb sind im Forum schon viele vorsichtig, da dies schon so oft passiert ist.

2. Ganz ohne Plan ein Auto kaufen ist immer riskant, und die ohne Ahnung einen Käfer kaufen, schreiben dann meist nach wenigen Wochen "Hilfe, Rost" Hilfe, geht nicht an" etc.

Du schreibst das es (für dich persönlich oder allgemein?) besser sei einen 1303er zu kaufen als einen Ovali, da ältere Modelle eine größere Baustelle seien.

Da kann ich mein Grinsen nicht verstecken.

Zur Info, die 1303er sind wesentlich rostanfälliger als die Ovalis und die meisten 03er haben schon haufenweise Farbe, Spachtel und Rost gesehen. Das können viel schlimmere Baustellen sein als ein von aussen "hässlich" aussehender Ovali.

Du solltest den Käfer nehmen der dir gefällt und nicht einen der deiner Meinung nach für den Einstieg der beste ist.

Ob ich bei meinem ersten Käfer genau wusste was ich will? Ja das wusste ich! Deshalb habe ich seit 3 Jahren keine Probleme und keinen Rost!

Mfg.

Was ist ein Auto wert ?

Na, ganz einfach:

DAS, was ein Käufer dafür zu zahlen bereit ist.

Sind wir doch mal ehrlich:

Als Verkäufer biste der festen Meinung,

dass dein Auto mindestens 10.000 € wert ist.

Kaufinteressenten sehen das natürlich wieder ganz anders.

Also verkaufste schließlich an den, der am wenigsten verhandelt.

Ist doch nicht anders als Pullover kaufen.

Find ich ihn zu teuer, kauf ich nicht. Punkt.

Und wer's unbedingt hochwissenschaftlich angehen will,

der kann doch in den Classic-Data-Notierungen nachlesen

(werden ja u.a. in der AutoBlöd-Klassik lfd. abgedruckt),

oder die Einstelldauer von Fzg in der Verkaufsportalen verfolgen

(wobei die Inseratslöschung natürlich kein Verkaufsindiz sein muss),

dann bekommt man schon ein Gefühl, ob was überteuert ist oder nicht.

Ein bißchen gesunden Sachverstand sollte man halt beim Autokauf

schon mitbringen, oder eben einen Fachmann zur Besichtigung mitnehmen.

Aber in einem Forum kann man doch keine konkrete Preiseinschätzungen

machen /erwarten.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 0:48

Hallo,

jau, nun gehts rund ;-)

@ Michael - nee, ich bin völlig entspannt ;-)

Ja, hier im Käfer Forum bin ich noch nicht gewesen, das ist korrekt, aber bei Motortalk bin ich schon lange. Halt nur mit anderen Autos.

Also "Kaufen und Geld machen" liegt nicht in meinem Sinne. Einen Käfer überteuert zu kaufen allerdings auch nicht, somit triffts die Aussage "Was darf er vernünftiger Weise kosten" schon ganz gut. Ja und Autos die einmal den Weg in meine Garage gefunden haben werden diese auch nie länger als zu einer Ausfahrt verlassen, nur mal um kurz diese Bedenken zu nehmen. Als "Noch-Nicht-Fachmann" auf diesem Gebiet würde wohl auch kein vernünftiger Mensch auf die Idee kommen einen Käfer zu kaufen um Kohle zu machen. Denn bleiben wir realistisch, wenns der Schnapper schlechthin ist wäre er wohl nicht schon nen Monat im Netz und Leute die glauben, so ein Auto kaufen zu können ums dann gleich mit Gewinn wieder verkaufen zu können, sind schon oftmals etwas weltfremd.

Ich bin halt einfach auf der Suche nach einem guten Käfer mit guter Basis der keine vorherige Restauration benötigt. Zeit ist knapp und auch wenn es mir Spaß macht an Autos zu schrauben, möchte ich keinen Käfer kaufen der erst in Jahren fertig wird - ich will dann damit auch auf die Straße. In Summe lege ich bei nem Oldtimer auf nen guten Zustand viel wert, denn wenn ich nen Oldie mit Beulen und Rost habe entsteht zumindest bei mir nicht das Gefühl was tolles zu besitzen. Patina okay, aber soll ja keine Gammel-Gurke sein.

Und überhaupt, wer kennt das nicht auf der Suche nach nem Auto. Du findest eins und bist aber unsicher, ob das gut ist oder ob sich bald was noch besseres auftut. Dies kann man ja vorher nie wissen und somit kommt man bei der Suche halt über verschiedene Autos, bei einigen war ich in Nachgang froh sie nicht gekauft zu haben, um andere tuts mir jetzt noch leid. Der 1303 um des es mir hier ging hat sich wohl aktuell auch zerschlagen, da er über keinen Brief verfügt. Ja, ich weiß man kann hier einen Ersatz ausstellen lassen, aber diverse Telefonate mit der Zulassungsstelle haben ergeben, dass man, wenn man nen Ersatzbrief hat und sich eines Tages derjenige der den Originalbrief hat meldet und sagt, es sei seiner, man sich vor Gericht wieder findet und das Auto notfalls auch durchaus futsch sein kann. Dies bei ner ungewissen Vergangenheit des Autos schon ne heiße Sache wie ich finde und auf diese habe ich zumindest keine Lust. Da zahle ich lieber mit sauberen Papieren etwas mehr und bin sicher, ein Auto zu haben zu dem ich nie in Diskussionen kommen kann.

Somit geht die Suche nun weiter.

NEUE FRAGE: Welches Buch würdet Ihr mir empfehlen, in denen ich alle verschiedenen Modelle klar differenziert sehen kann.

So, nun erst mal gute Nacht und schönen Gruß

feuerwehrhaus1954

P.S.: @ Michael - wo kann ich Dich auf ignorieren setzen . . . . nein, quatsch, alles ist gut, denn für so was wäre auch ich zu alt. Bin ja auch für Kritik offen, wenn sie dann gerechtfertigt ist **gg**.

Zitat:

@feuerwehrhaus1954 schrieb am 11. Januar 2015 um 01:48:01 Uhr:

NEUE FRAGE: Welches Buch würdet Ihr mir empfehlen, in denen ich alle verschiedenen Modelle klar differenziert sehen kann.

Google mal nach "Etzold Der Käfer". Da gibt es eine vierteilige Buchreihe, zum Orientieren ist Band 1 schon ganz gut.

VW Käfer ein Auto schreibt Geschichte von Ulrich von Pidoll 1938 bis 2003. Tolles Buch

VW Käfer 1302-1303 von Schrader Typen Chronik 1970 bis 1980. Auch super.

am 13. Januar 2015 um 21:56

wenn du einen "fertigen" käfer 1303 kaufen willst, meiner steht zum verkauf. restauriert mit allen belegen, fotos, videos,

2 jahre TÜV und H kenzeichen. müssen uns nur noch über den preis einig werden.

am 13. Januar 2015 um 22:08

holla, da stimmt aber was nicht! wenn du einen neuen brief beantragst, musst du an eidesstatt versichern, das der originale brief nicht mehr auffindbar, verloren, oder vernichtet ist. danach wird der brief sechs monate in einem öffentlichen register aufgeboten. nach ablauf dieser frist kann niemand mehr kommen und sagen, das ist mein auto oder irgendwelche ansprüche rechtlich geltend machen. und nicht vergessen, mit dem jetzigen besitzer einen kaufvertrag machen mit der bemerkung, das der kfz brief (zulassungsbescheinigung teil II) nicht mehr vorhanden ist.

 

 

Der 1303 um des es mir hier ging hat sich wohl aktuell auch zerschlagen, da er über keinen Brief verfügt. Ja, ich weiß man kann hier einen Ersatz ausstellen lassen, aber diverse Telefonate mit der Zulassungsstelle haben ergeben, dass man, wenn man nen Ersatzbrief hat und sich eines Tages derjenige der den Originalbrief hat meldet und sagt, es sei seiner, man sich vor Gericht wieder findet und das Auto notfalls auch durchaus futsch sein kann. Dies bei ner ungewissen Vergangenheit des Autos schon ne heiße Sache wie ich finde und auf diese habe ich zumindest keine Lust. Da zahle ich lieber mit sauberen Papieren etwas mehr und bin sicher, ein Auto zu haben zu dem ich nie in Diskussionen kommen kann.

 

Zitat:

@vario814 schrieb am 13. Januar 2015 um 23:08:50 Uhr:

holla, da stimmt aber was nicht! wenn du einen neuen brief beantragst, musst du an eidesstatt versichern, das der originale brief nicht mehr auffindbar, verloren, oder vernichtet ist. danach wird der brief sechs monate in einem öffentlichen register aufgeboten. nach ablauf dieser frist kann niemand mehr kommen und sagen, das ist mein auto oder irgendwelche ansprüche rechtlich geltend machen. und nicht vergessen, mit dem jetzigen besitzer einen kaufvertrag machen mit der bemerkung, das der kfz brief (zulassungsbescheinigung teil II) nicht mehr vorhanden ist.

Leider ist das nicht so ganz richtig.

Ein Bekannter hat sich nämlich kürzlich nen W123 ohne Brief gekauft. Und diese eideststattliche Versicherung das der Brief verloren gegangen ist konnte nur der letzte eingetragene Halter machen. Dies war leider nicht der Verkäufer sondern ein Mann der 91 Jahre alt ist und 600km entfernt wohnt.

Kannst du dir vorstellen wie der reagiert hat als da einer anruft und sagt er müssen da was aufsetzten für ein Auto das er vor 3 Jahren verkauft hatte?

Ich kenne auch Storys (der dicke Hund) bei Oldtimer Markt, da ging es um einen vollrestaurierten 190iger SL.

War genau dasselbe. Gekauft als Leiche ohne Brief, restauriert, neuen Brief beantragt und zugelassen. Am Ende ging es dann vor Gericht als der Besitzer des Briefes auf Herausgabe geklagt hatte.

Nur wie es ausging fällt mir nicht mehr ein....ich werde alt....:p

Wie lässt sich das mit § 935 BGB in Einklang bringen? Danach gibt es nur zwei Ausnahmen von der Regel, dass man an abhandengekommenen Sachen kein Eigentum erwerben kann: Einmal Geld und Inhaberpapiere, zum anderen Erwerb in einer Versteigerung, wobei Ebay oder andere private Auktionshäuser da nicht ausreichen.

Von öffentlichen Registern ist dort nicht die Rede.

Problem ist eben das der der den Brief hat, rein rechtlich, der Eigentümer ist.

am 14. Januar 2015 um 11:35

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 14. Januar 2015 um 11:41:57 Uhr:

Problem ist eben das der der den Brief hat, rein rechtlich, der Eigentümer ist.

Nein. Der Kaufvertrag ist die Eigentumsurkunde. Der Brief die Identifikation und Eigentumsvermutung.

Zitat:

Das Eigentum am Kfz ergibt sich nicht aus der Eintragung im Kfz-Brief (vgl. auch § 25 IV 1 StVZO), der als verwaltungsrechtliche Urkunde ohne öffentlichen Glauben lediglich dokumentiert, auf welche Person ein Kfz bei der Zulassungsstelle zugelassen ist.

Die Juristerei ist ein perverses und glitschiges Pflaster.

Ich hatte ein Ducati Monster.

Mit Kaufvertrag ,aber ohne Brief - glaub mir, die Zulassung war eine Hürde.... Mein Glück war das der letzte eingetragene Halter nachweislich ins Ausland ausgewandert ist. Sonst hätten die mit den Bock nie zugelassen.

Beispiel.

Du stellt dein Auto bei mir unter.

Ich bin auf dich sauer und verkauf den Bock. Dem Käufer schreib ich nen Kaufvertrag.

Wem ist das Auto?

am 14. Januar 2015 um 12:08

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 14. Januar 2015 um 12:48:56 Uhr:

Beispiel.

Du stellt dein Auto bei mir unter.

Ich bin auf dich sauer und verkauf den Bock. Dem Käufer schreib ich nen Kaufvertrag.

Wem ist das Auto?

Meins. Weil Du von mir keine Eigentumerwerbsurkunde hast. Du daher ein Dieb und Betrüger bist und Dein Käufer als Hehler aufgetreten ist und nur Besitz (nicht Eigentum) erlangt hat.

Noch dazu habe ich die vollwertige gültige Zulassungsbescheinigung (Teil 1) und Du musst meine gegebenenfalls vor einem Notar abgegebene eidesstattliche Versicherung für ein Ersatzdokument vorlegen. Die kriegst Du nicht.

Danach schick ich Dir das Russeninkasso in Dein Domizil und Du wirst bezahlen, bis Dir die Augen tropfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen