Was ist ein 1303 GSR (Gelb Schwarzer Renner) wert ??
Hallo, kann mich jemand sagen was ein GSR in topzustand wert ist ?
Mfg Robert
Beste Antwort im Thema
Schau dir den Kundenkreis an, der von solchen Firmen bedient wird.
Das sind keine Bastler, die selbst Hand anlegen. Da sind richtig Geldige dabei, die sich ihren Jugendwunsch erfüllen. Nochmal so ein Auto in bestmöglichem Zustand und qualitativ höchstwertiger Ausführung.
Wenn's Spaß macht. Ich freu mich über jeden Käfer mehr 🙂
Wenn wir dafür weiterhin gute Teile bekommen, wenn auch teuer, ist's das doch wert?
Ich bin mir sicher, wenn es so eine Firma nicht gäbe, hätten wir schon ein paar Probleme mehr in der Teileversorgung...
33 Antworten
Das halte ich für realistisch, aber, wie gesagt, die 3.500 abgezogen, eine vernünftige Lackierung für 3.000 dazu, Motor locker auch 3.000 wenns was gescheites sein soll, mal das Getriebe ansehen, dann noch den Innenraum aufarbeiten (die Sitze sind zwar da, sehen aber nicht sonderlich gut aus), da wird die Luft nach oben schon dünn. Lass da mal ein bisschen mehr am Unterboden sein, da ist der Gewinn, den man sich ausrechnet rasch wieder weg. Der Memminger nimmt nicht umsonst so viel für seine Autos, die sind dann auch wirklich erstklassig.
Willst du ihn denn dann selbst fahren oder wirklich nur für den Verkauf restaurieren?
Edit: Red, das isser. Das wichtigste dabei ist eigentlich schon fast das Echtheitszertifikat von VW. Das macht die ganze Chose wertvoll, wenns ein herkömmlicher 03 oder ein weniger gesuchtes Sondermodell wäre wäre der Preis sicher überzogen, das mit den Kosten sehe ich genau wie du.
So, dann melde ich mich mal, habe seit 19 Jahren einen GSR (orginal!). Der IG-GSR sind rd. 100 GSR bekannt, davon ist die Hälfte ungefähr nicht fahrbereit. Von den gebauten 3500 Stück haben nicht viele überlebt.
Wenn mal ein GSR angeboten wird, sind diese in der Regel im traurigen Zustand (4-6), die Preise lagen in den letzen Jahren zwischen 1000 und 2500 Euro. Allerdings sollte dann auch die Urkunde von VW dabei sein, wonach es ein echter GSR ist.
Gute Exemplare werden kaum angeboten, hierfür ist nur schwerlich eine Preisangabe möglich. Letztes Jahr wurde mal einer für etwa 8.000 Euro angeboten Unrestaurierte gute Exemplare gibt es m.W. nicht mehr.
Unabhängig vom Zustand gilt: ist der Wagen original oder mit Umbauten versehen. Die spezielle GSR-Ausstattung wird selten gebraucht angeboten und Fehlteile kosten Zeit und Geld, insbesondere Innenausstattungsteile, Zierleisten, teilweise Blechteile. Orginalgetreu restaurierte Exemplare mit nachvollziehbarer Historie erzielen höhere Preise. Es kommt auf viele Details an, die zeigen, ob ein GSR mit Liebe restauriert wurde oder nur um den GSR wieder flott zu bekommen. Die Details nenne ich gerne auf Anfrage.
Grüße
Carsten
IG-GSR
Hi Leute,
die Interpretationen zum Zustand des GSR sind ja ganz interessant, aber geben ja wohl nicht die Wirklichkeit (Memminger und normal restaurierbare Fahrzeuge) wieder. Mir wurde ein GSR von 1972/73 im Orginalzustand, Zweitbesitz und komplett für 5000 € angeboten, das Auto steht seit ca. 10 Jahren!!! Keine erkennbaren Rostschäden. Leider fehlt mir noch das Geld dazu, aber ich bleibe dran, der Besitzer hat es zum Glück nicht eilig.
Gruß
Jürgen
Sag mal, Röffel, sind die Sports Beetles, das Pendant zum GSR in den USA eigentlich ein Thema für euch? Die waren, soviel ich weiß, ähnlich ausgestattet mit Ausnahme der Farbgebung, denn diese gab es in dem charakteristischen Gelb und in Marathon metallic, allerdings beide ohne die schwarzen Hauben, dafür mit einem Seitenstreifen, der sich über die Luftschlitze unter der Heckscheibe herumzieht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von juergenscabrio
Hi Leute,
die Interpretationen zum Zustand des GSR sind ja ganz interessant, aber geben ja wohl nicht die Wirklichkeit (Memminger und normal restaurierbare Fahrzeuge) wieder. Mir wurde ein GSR von 1972/73 im Orginalzustand, Zweitbesitz und komplett für 5000 € angeboten, das Auto steht seit ca. 10 Jahren!!! Keine erkennbaren Rostschäden. Leider fehlt mir noch das Geld dazu, aber ich bleibe dran, der Besitzer hat es zum Glück nicht eilig.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Memminger kann man nicht vergleichen mit "normal" restaurierten Fahrzeugen. Der GSR von Memminger ist qualitativ gut, hat aber auch diverse Änderungen erhalten. Ich rede von den üblichen Zustandsnoten nach dem Schulsystem aus. Wenn Du so ein GSR für 5000 Euro bekommen kannst, könnte das gut sein, könnte aber auch viel Arbeit nach ziehen, gerade wenn der seit 10 Jahren steht.
Viel Glück!
Röffel
Zitat:
Original geschrieben von Sasquatch
Sag mal, Röffel, sind die Sports Beetles, das Pendant zum GSR in den USA eigentlich ein Thema für euch? Die waren, soviel ich weiß, ähnlich ausgestattet mit Ausnahme der Farbgebung, denn diese gab es in dem charakteristischen Gelb und in Marathon metallic, allerdings beide ohne die schwarzen Hauben, dafür mit einem Seitenstreifen, der sich über die Luftschlitze unter der Heckscheibe herumzieht.
Was genau willst Du denn fragen ?
Röffel
Naja, mich interessiert inwiefern sich der GSR und der Sports voneinander unterscheiden, abgesehen von der unterschiedlichen Lackierung, und ob die Sports hierzulande in der GSR-Gemeinde überhaupt bekannt sind. Zum Schluss vielleicht noch ob es Sports hierzulande überhaupt gibt.
Ja, das USA-Modell ist bekannt. Ob welche reimportiert wurden, weiß ich nicht. Hatte vor einiger Zeit mal einen bei Ebay USA gesehen, wurde aber nicht verkauft. Ansonsten beschäftigen wir uns mit dem GSR.
Gruß
Röffel
Hier mal Aktuelles zum Thema:
http://angebote.autoscout24.de/...hwarzer-Renner-Benzin-Gelb-252648699
Zitat:
@PreEvo schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:32:13 Uhr:
lächerlich....der preis ist doch wohl ein scherz
Das kann man laut sagen!
Sind die Preise so explodiert?
Nur weil Memminger dran war?
Naja, in die Richtung gehts aber schnell, wenn bedenkt, dass es
1) ein GSR ist
2) vom Memminger restauriert
3) ein richtig teurer Motor drin ist
4) weitere Sonderumbauten vorgenommen wurden
5) der Verkäufer (Unternehmen) auch nicht nur 100€ an dem Wagen verdienen will
Dafür bekommt man allerdings auch richtig schicke andere Schätzchen
gruß woita
Zitat:
@crazybug schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:51:55 Uhr:
Das kann man laut sagen!Zitat:
@PreEvo schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:32:13 Uhr:
lächerlich....der preis ist doch wohl ein scherz
Nur weil Memminger dran war?
Wenn man das gewerblich macht und bestimmte Kostensätze für seine Arbeiten hat, kommt das am Ende tatsächlich raus. Dann kommt sogar ein Käfer in diese Regionen.
Es ist happig, aber nicht mal übertrieben. Bau mal ein Auto aus Ersatzteilen nach... ich hab's ein paarmal hinter mir. Der Walter kennt meine heiligen Hallen ... 😉
Zitat:
@Red1600i schrieb am 16. Oktober 2014 um 18:57:28 Uhr:
Wenn man das gewerblich macht und bestimmte Kostensätze für seine Arbeiten hat, kommt das am Ende tatsächlich raus. Dann kommt sogar ein Käfer in diese Regionen.Zitat:
@crazybug schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:51:55 Uhr:
Das kann man laut sagen!
Nur weil Memminger dran war?Es ist happig, aber nicht mal übertrieben. Bau mal ein Auto aus Ersatzteilen nach... ich hab's ein paarmal hinter mir. Der Walter kennt meine heiligen Hallen ... 😉
Ehrlich gesagt bin ich erschrocken da ich mit solchen Preisen erst in frühestens 10 Jahren gerechnet habe.
Über das Auto braucht man ja nichts sagen: Top Arbeit, Top Zustand, professionell gemacht (einer der wenigen 03er die mir gefallen)
Schau dir doch mal die "normalen" Cabrios vom Memminger an, was da im Grundpreis enthalten ist.
Der GSR da oben hat fast alle Optionen aus der Preisliste drin, guck dir nur mal das Motörchen an und was dafür in der Preisliste drin steht... das sind schon schöne Sachen verbaut. Alleine was für solche Sitze aufgerufen wird...
Öhmmm, nö, ich bin nicht mit ihm verwandt... 😉
... und für das Geld bau ich mir zwei...