was ist eigentlich eine einzeldrosseleinspritzung?!

Opel Kadett E

guten abend! ich habe mich gerade gefragt was eigentlich genau der unterschied zwischen der standart einspritzung und der einzeldrossel ist ?! ich hab einen c20xe und bin am überlegen wie ich zu mehr leistung komme und da hab ich gelesen, dass es einzeldrossel einspritzsysteme gibt! vielleicht kann mir das wer mit nen bild erklären, und ob man die standart einspritzung auf diese umbauen könnte ?! (bin cnc fräser/dreher und hab guten zugang zu diversen maschinen)

mfg markus

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von perfekthkl

@vauxhall corsa hm verstehe, dh es wird nicht so einfach wie gedacht🙂 ich versteh nicht wofür das teil gehont werden soll bzw bist du dir sicher das es gehont wird?! und falschluft wird es keine ziehen können, da wird nix geschweißt sondern ausn ganzen gefertigt🙂 dh ein teil das oben quer das rohr hat + die 4rohrstücke zum motor mit den klappen innen + 4stück kreistaschen für die einspritzung

HI!

weil der Guss zu rauh ist nach dem gießen.deshalb wird etwas kleiner gegossen und dann wird einmal durchgehohnt um auf das zentel genau den klappendurchmesser zubekommen usw.

Falschluft kann er durch die klappenlagerung,klappendurchmesser im verhältnis zum ansaugrohrdurchmessern ziehen,oder düsenverschrauben etc.

Für 200 standfeste Pferdchen ist erstmal wichtig das der motor in einem guten zustand ist kaum oder besser gar kein öl verbraucht,top kompressionswerte hat und nicht viel sprich unter 100tkm gelaufen hat.dann ist die basic schon mal nicht schlecht.
So und wenn du nun 3000-4000euro da rein steckst hast du auch echte und fahrbare 200PS.
Heißt lexmaul ram drauf,kopf komplett bearbeiten lassen,sportnockenwellen rein und alles sauber auf einander abstimmen lassen dann kommste knapp an die 200PS Grenze.

@vauxhall corsa
mhm ok danke, aber nur zu deiner aussage mit den guss, ich bin ja selber zerspaner und ich weiss dass man honen nur auf die letzten 0.05mm imnormalfall macht, da mehr die honsteine nicht vertragen, ausserdem ist alu extrem beschissen zu honen da es die honsteine "verbickt" nun wird da fix entweder gefräst, wenn die runheit ausreicht (ich kann mit 0.01 mm runheit fräsen) oder sonst spindeln, dass passt in der rundheit sehr exakt! ausserdem ist die rautiefe Rz sicherlich vergleichbar gut wie beim honen, da ja honen einen "kreuzschliff" machen soll mit im tausendstel bereich vergrößerten gleinen "nuten" die öltröpfchen aufnehmen sollen und dies dient dann zur schmierung (darum ist zb so ein mittel mit keramik zusatz für den zylinder sicherlich nicht vorteilhaft, weil es genau diese "nuten" vollsetzt und dann keine gute bis garkeine schmierung der zylinderwand mehr vorhanden ist-> folge ist ein kolbenfresser) und von der genauigkeit kommst da locker an ein tolleranzfeld von zb Ø45 ±0,005mm hin (mit spindeln) und beim fräsen; ich hab erst heute einen durchmesser 106,5 mit der tolleranz +0,015 gefräst mit einer rundeheit von 0,007mm in alu!!! oder man reibt das ganze, dass funktioniert auch sehr sehr gut und vorallem sehr schnell was die industrie interresiert, nur als beispiel ich habe eine Ø6,914 reibahle mit der tolleranz von +0,008mm, die is aus PKD (polykristalliner diamant) und mit der fahre ich 6000umdrehungen/min und 3000mm/min, das geht ruckzuck und das loch is fertig (in MMC was wie alu ist nur härter und andere gute eigenschaften) und der Ø passt genau, dann gibt es noch das drehen was von der rundheit her spitze ist, aber da die anlage ja nicht aus einzelnen rohren besteht, fällt es weg. aber der rohguss wird immer vorbehandelt um eine runheit zu gewährleisten, sei es nun fräsen drehen wie auch immer , ein feinguss ist das bestimmt nicht darum würde dass auch nicht rein werden beim "nur reinhonen" da es ja nicht soviel material abträgt geschweige denn hab ich noch nie gehört, dass man ins gegossene reinhonen kann!!!(honen wird auch als superfinishen bezeichnet, und dass weil es einer der letzten arbeitsgänge ist, dh dass material wird schon vorbehandelt) man könnte zwar stundenlang honen was ich in diesen fall aber als sinnlos finde und ich wette die industrie macht dass auch nicht weil es zu teuer ist!

ich hoff ich kann dich damit überzeugen 😉
mfg markus

Hohnen geht in dem fall aber nun mal schneller 😉

Glaub mir ich bin selber zerspanner 😉

Deine Antwort