ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was ist dran am Mythos Porsche?

Was ist dran am Mythos Porsche?

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:02

Hallo,

da ich hier im Motor-Talk immer öfter lese und es auch von Bekannten zu hören bekomme: wieso wollen alle einen Porsche?

Was ist z.B. an einem 5-jährigen Gebrauchten so gut, daß es den hohen Preis rechtfertigt?

Nennt mir Gründe, wieso ihr euch für einen (gebrauchten) Porsche entschieden habt, bzw. ich dem gleich tuen sollte.

Gruss,

Adam

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Juni 2005 um 20:47

Wie das halt mit Mythen so ist.

Haben nicht auf jeden die gleiche Wirkung.

Mein Vorschlag:

Schau dir mal einen in Ruhe an, setz dich rein, mach ne ausgiebige Probefahrt.

Und dann frag dich selbst:

"Bin ich jetzt mit einem Mythos unterwegs gewesen?

Oder mit einem ganz normalen 5 Jahre alten Gebrauchtwagen?"

Servus,

CAMLOT

Das ist für mich so wie mit Wein, Da gibts nur 2 wirklcih wichtige Sorten:

Schmeckt oder schmeckt nicht ;-)

Sprich:

Hier gehts nicht (nur) um große Namen oder Mythen sondern darum obs DIR gefällt.

Was anderen gefällt ist völlig egal; kann aber durchaus den Anlaß geben es mal für SICH SELBT auszuprobieren.

Und dann : Siehe oben ;-)

am 24. Juni 2005 um 10:19

Re: Was ist dran am Mythos Porsche?

 

Zitat:

Original geschrieben von Adam.Jones

Hallo, da ich hier im Motor-Talk immer öfter lese und es auch von Bekannten zu hören bekomme: wieso wollen alle einen Porsche?

Gruss, Adam

Alle? Worauf fusst diese Aussage? ALLE diskutieren hingegen im Porsche Forum mit. Das Forum mit dem mit Abstand gerigstem Teilnehmeranteil, die die Marke wirklich fahren, geschweige denn besitzen. Das mag diesen Eindruck erzeugen. Was mich extrem wundert, niemand berichtet von der Schönheit und Ästhetik dieser Fahrzeuge und von schönen Touren in kurvenreicher Landschaft. Hier gehts hingegen fast immer nur um PS- und Vmax Bolzerei. Daher glaube ich, dass "echte" Porschefahrer kaum hier posten. Ich kenne einen solchen, ein älterer Herr, der damit mit Freunden (auch Porsche) auf Sonntagsfahrt geht. Er ist eher zurückhaltend, und sagt, dass sei eben ein alter Wunsch gewesen, der nun erfüllt wurde. Er hat den Wagen noch nie ausgefahren, lässt sich nie (!!!) auf irgendwelche "Wettbewerbe" ein, er geniesst eben das Feeling und den Sound und hat Spass das Fahrzeug zu pflegen und einfach "zu haben". Er sagte auch, es sei gar nichts besonderes, sondern ein hochwertiges, sehr schönes und auch "nutzloses" Auto. Seine Frau fährt übrigens nen "ordinären" Golf, den er ebenfalls gerne fährt und auch für ein sehr gutes Auto hält. Sehe ich auch so! Eines stimmt allerdings, es zieht auch mich immer mal wieder hier her ins Forum - es gibt nirgends unterhaltsamere Beiträge :-)).

es grüsst der Murksr

Und mit einem MORGAN+8 wäre der ältere Herr evtl.

noch glücklicher, ich glaube ich auch :D

am 24. Juni 2005 um 11:44

Ich bin einmal in einem Morgan Plus mitgefahren, allerdings ist nach kurzer Zeit die Kupplung ausgestiegen, dann gings mit 50km/h wieder zurück. Die Leistung und das Feeling bis dahin kannte ich allerdings auch noch nicht. Ich hab bei brachialer Sitzpresse immer versucht den Hintern noch etwas anzuheben, dass er nicht "abgeschliffen" wird. Gibts irgendwas tieferes bzgl. Sitzposition? Am meisten hat mich jedoch im Motorraum die Plakette mit den Namen der 6 (oder so) Leute fasziniert, die diesen Traum mal montiert haben. Sauber graviert auf einem sehr ansehnlichen Schildchen. Auch ein schönes Auto, sicher.

Gruss

Durch die Modellvielfalt in den letzten Jahren (Boxster) und in naher Zukunft (Cayman) wird der "Mythos" langsam aber sicher vergehen weil sehr viel mehr Leute sich ein Fahrzeug der Marke PORSCHE

kaufen können. Je öfter man einen Porsche auf der Strasse sieht um so mehr wird der "Mythos" vergehen.

Vor zwanzig Jahre sah das noch etwas anderts aus.

am 24. Juni 2005 um 19:14

Re: Re: Was ist dran am Mythos Porsche?

 

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

, niemand berichtet von schönen Touren in kurvenreicher Landschaft.

Niemand?

Hier der Bericht eines älteren Herren über eine schöne Tour in kurvenreicher Landschaft: :)

Zitat:

Original im Kaminzimmer des Mercedes-Benz-Forums

 

Ich überhöre geflissentlich den in der Tonhöhe nahe dem unhörbaren Ultraschall angesiedelten schrillen Piepser der schönen Frau auf meinem Beifahrersitz, biege mit 200 km/h ohne Schalt- oder Bremsmanöver in die Autobahn-Abfahrt „Graz-Ost“ ein und wer diese Abfahrt zufällig kennt, versteht auch den Piepser....

Ich gehe einen, dann noch einen Gang zurück und bleibe die ganze lange Kurve „auf Zug“, die Beifahrerin ist verstummt.

Ich lasse das Lenkrad ganz locker durch meine Hände gleiten, damit sich der Wagen selbst die Vorderräder „einrichten“ kann. Und denke dabei an den Mann, der mir das beigebracht hat, einer der besten Lehrmeister, die ich je hatte: Walter Maierhofer, seines Zeichens damals Chef-Testfahrer im Porsche-Versuchszentrum in Weissach.

„Laß das Baby doch aus“ sagte der immer, wenn ich meinen ersten Turbo noch im Stil der an der Hinterachse unterbereiften frühen 911er und noch früheren 356er mit harter Hand durch die Kurven „sägte“.

„Sägen“ hieß diese eigentümliche, porschetypische Kuvenfahrweise, die aus Einlenken-Ausbrechen-Gegenlenken-Einlenken-Ausbrechen-Gegenlenken und das die ganze Kurve lang in „säge-schneller“ Folge bestand.

Mit dem neuen Fahrwerk ab 1977 und der ab da angesagten Mischbereifung VA 205

HA 225, später HA 245, war alles anders:

Plötzlich schob ein Porsche über die VORDER-Räder!!

Spätestens hier haben die geneigten Forumsleser geschnallt, daß es sich um einen OT-Beitrag handelt.

Ich bin also nicht als Sternfahrer unterwegs, sondern am Steuer des 993/911 Turbo in der „Heizer“-Version, sprich der zugelöteteten (Coupe), und nicht in der offenen Version für die Düsseldorfer Kö am Samstag gegen Mittag.

Das Auto wurde in letzter Zeit ohnehin, wie meistens, zu wenig bewegt und mein bestes Mittel zum Frustabbau ist das Drehen einiger schneller Runden.

So schnell, daß die Reifen , deren Flanken so nieder sind, daß die Schrift PIRELLI CORSA ASSIMETRICO kaum Platz findet und aussieht, als wäre sie in einer Druckerpresse gestaucht worden, am Asphalt zu „fauchen“ beginnen.

Quietschen können die Dinger nicht.

„Was regt ihr euch auf, dafür wurdet ihr doch gebaut“ sage ich dann zu ihnen und sie quittieren das mit einem gutturalen , niederfrequenten Surren auf der nächsten Geraden, wo die 240km/h für diese Reifen sozusagen eine Auskühlphase darstellen.

Es wird langsam Zeit, den Gasfuß zu „lupfen“ – in ca. 2km wird die Ortstafel „Graz“

auftauchen und damit der streng überwachte 50 km/h bzw. 30 km/h Bereich.

Trotz winterlicher Außentemperaturen öffne ich das Seitenfenster.

Das heisere Röcheln des boxenden Sechszylinders im Schubbetrieb ist einfach eine Ohrenweide. Ich bin am Überlegen, mir eine der schon recht günstigen Onboard-Kameras hinten am Turbobürzel zu montieren, um mir als optische Ergänzung noch

via TFT-Monitor das batmobilartige Flammenzüngeln aus den Endrohren des von meinen Nachbarn, den K.s, ihres Zeichens Besitzer von REMUS und SEBRING, modifizierten Ausatmungssystems des 400+-Boxers einspielen zu können.

Die in den H-Gurten von SCHROTH eingespannte Beifahrerin entspannt sich. Ich verkneife mir die Fesstellung, daß diese Hosenträgergurte ihren Busen besonders vorteilhaft zu Geltung bringen – obwohl es wahr ist .

Also, Murksr, ich hoffe, ich konnte dich mit diesem alten Tourenbericht ein bißchen erfreuen...:)

Servus, CAMLOT

am 24. Juni 2005 um 20:56

der Bericht hat selbst mich erfreut... ich überlege gerade, ob ich nicht doch mal Schroth-Gurte montiere ;-)

Gruss aus Nordhessen

Toddy

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Durch die Modellvielfalt in den letzten Jahren (Boxster) und in naher Zukunft (Cayman) wird der "Mythos" langsam aber sicher vergehen weil sehr viel mehr Leute sich ein Fahrzeug der Marke PORSCHE

kaufen können. Je öfter man einen Porsche auf der Strasse sieht um so mehr wird der "Mythos" vergehen.

Vor zwanzig Jahre sah das noch etwas anderts aus.

Es gibt ja nur mehr Modelle, billiger werden die keineswegs!

Wenn sich also mehr Leute einen Porsche kaufen werden, dann muss es erstmal mehr Leute geben, die sich das leisten können.

Re: Re: Was ist dran am Mythos Porsche?

 

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Was mich extrem wundert, niemand berichtet von der Schönheit und Ästhetik dieser Fahrzeuge und von schönen Touren in kurvenreicher Landschaft. Hier gehts hingegen fast immer nur um PS- und Vmax Bolzerei. Daher glaube ich, dass "echte" Porschefahrer kaum hier posten. Ich kenne einen solchen, ein älterer Herr, der damit mit Freunden (auch Porsche) auf Sonntagsfahrt geht.

Murkser, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Was hier im Porsche-Forum abgeht, ist ziemlich lächerlich. Die echten Porschefahrer treffen sich in speziellen Porscheforen und diskturieren dort. Hier gucke ich nur manchmal rein, um nicht über die pupertären Träume so mancher hier zu amüsieren.

An "Sonntagsausfahrten" kann man übrigens auch als noch nicht so alter Herr teilnehmen. Diese werde meist privat organisiert und machen viel Spaß. Allerdings braucht man dazu schon eine Porsche aus Blech und Gummi. Sonst bleiben einem nur virtuelle VMax-Träumereien in MT.

am 27. Juni 2005 um 8:09

Re: Re: Re: Was ist dran am Mythos Porsche?

 

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Also, Murksr, ich hoffe, ich konnte dich mit diesem alten Tourenbericht ein bißchen erfreuen...:)

Servus, CAMLOT

Na das kommt doch mal rüber . . . da wurde jemand richtig "infiziert" und nicht etwa "krank" :-))

Gruss

Murksr

am 27. Juni 2005 um 17:28

Re: Re: Re: Was ist dran am Mythos Porsche?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Murkser, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Was hier im Porsche-Forum abgeht, ist ziemlich lächerlich. Die echten Porschefahrer treffen sich in speziellen Porscheforen und diskturieren dort.

Genau. Dort diskutieren sie dann, warum alle Wasserkocherfahrer Weicheier sind, warum seit dem deutsch/französischen Krieg keine echten Porsches mehr gebaut wurden und warum die blöde Porsche AG keine richtigen Sportwagen mehr baut, die einem die Plomben aus den Zähnen und das Trommelfell aus den Ohren haut?

So richtig total erwachsen halt... Geh, erzähl mir nix... :p

am 27. Juni 2005 um 17:47

Re: Re: Re: Re: Was ist dran am Mythos Porsche?

 

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Genau. Dort diskutieren sie dann, warum alle Wasserkocherfahrer Weicheier sind, warum seit dem deutsch/französischen Krieg keine echten Porsches mehr gebaut wurden und warum die blöde Porsche AG keine richtigen Sportwagen mehr baut, die einem die Plomben aus den Zähnen und das Trommelfell aus den Ohren haut?

Du hast den Simmering in Deiner Aufzählung vergessen :D.

Eigentlich sind diese Themen längst geklärt *gähn*. Einige merkresistente 996 Besitzer und ein Porsche MA mit dem Nick JerryCLK (zu erkennen an seiner dunkelrosanen Brille) wollen es nur nicht wahr haben ;) :D :D.

Gruß Jens

am 27. Juni 2005 um 17:53

Re: Re: Re: Re: Re: Was ist dran am Mythos Porsche?

 

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Du hast den Simmering in Deiner Aufzählung vergessen :D.

Mist - ich wusste ich hatte irgendwas vergessen... :rolleyes:

Merkresistente Grüße :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was ist dran am Mythos Porsche?